Beiträge von ibex

Hi cbk,

nachdem Speicher fast nichts mehr kostet, speichere ich in RAW und jpeg.
    Zur Bearbeitung in CS 3 nehm ich dann das jpg Bild, nur wenn ich nachträglich noch was rausholen will (oder Pfusch bei der Aufnahme korrigieren will) nehm ich das RAW.

Zum Farbraum:
    sRGB ist für Bildschirmdarstellung ausgelegt und empfehlenswert wenn die Bilder hauptsächlich im Internet auf Webseiten dargestellt werden sollen.
    Für die Fotobearbeitung besser (oder beliebter) ist Adobe RGB - dieser Farbraum ist größer als sRGB.

Gruß
    Ibex

@ Da Silva

GPS Signale sind weltweit zu empfangen.
    Es kreisen mindestens 24 Satelitten um die Erde um den Empfang von mindestens 3 (diese sind zur genauen Positionsbestimmung mindestens nötig) zu empfangen.
    Da diese Satelliten aber in einem Streifen von vielleicht +/- 40 Grad vom Äquator gesehen kreisen ist in diesen Bereich der Empfang am besten, da dort die Satelliten im Zenit (senkrecht) stehen können.
    Je weiter man nach Norden oder Süden kommt, desto besser sollte die Sicht zum südlichen (auf der Nordhalbkugel) bzw nördlichen (Südhalbkugel) Horizont sein.

Wenn Du in ZA keinen bzw. schlechten Empfang hattest, lag das wahrscheinlich daran, daß Du ein älters GPS Gerät ohne SirfIII Empfänger hattest. Diese älteren Geräte benötigen meist freie Sichtverbindung zum Satelliten. Wenn Du jetzt durch die Stadt oder Wald fährst, dort womöglich noch nach Süden kann es schon sein, daß der Empfang schlechter wird.
    Ich hatte z.B am Nordkapp mit einem älteren Gerät auf dem Armaturenbrett nur Empfang, wenn das Wohnmobil Richtung Süden Stand.

Mit neueren SirfIII Empfängern gehören diese Probleme der Vergangenheit an, ich hatte mit diesen besten Empfang in Nordnorwegen sowie in Australien.

Gruß
    Ibex

Rupert:

Toowoomba mit seinen über 100.000 Einwohnern ist mit Sicherheit noch nicht zum Outback zu zählen. Dafür ist auch auf der Strecke von Brisbane über Ipswich dorthin zu viel Zivilisation.
    Da muß man dann schon noch ein bißchen weiter nach Westen (Roma, Winton und noch weiter)

Hi,

wozu der Aufwand mit einem Konto in Australien (als Tourist)
    Das mit der Deutschen Bank und Westpac scheint zu funktionieren (lt. anderer hier).
    Iich finde da ein kostenloses Girokonto bei der Diba oder der DKB noch besser.
    Man kann dann mit der VisaCard weltweit bei (fast) jeder Bank kostenlos Geld abheben (die Bank of America in New York wollte im Juni eine geringe Gebühr extra)

Hat im Oktober in Australien prima funktioniert, meine Frau ist bei der DKB und ich bei der Diba.
    Und im Falle eines Falles hab ich mein Geld näher bei mir und nicht in Downunder.

Gruß
    Ibex

Ich schätze mal Du wirst Pech haben mit dem Holz, daß das ohne Behandlung ins Land darf.
    Wir wollten heuer unseren Verwandten u.a. ein Brotzeitbrett mit Wurst, Senf und Brezen aus Marzipan eingeschweißt im Plastik mitbringen.
    Am Flughafen hieß es dann, Marzipan kein Problem, Holz ohne Behandlung nicht.

Gruß
    Ibex

Du kannst vom Handy keine Billigvorwahlen wählen. Die Netztbetreiber lassen nicht zu, daß Du nicht über ihr Netz telefonierst.
    Das geht übrigens von den meisten Konkurenten der Telekom (Alice, 1und1 ...) auch aus dem dt. Festnetz nicht.

Es bringt auch für dei andere Richtung (AUS nach D) nichts, von einer dt. Handynummer eine günstige Calling Card Nummer anzuwählen - es wird ein Gespräch aus dem Ausland abgerechnet - und die sind sehr teuer.
    Ich hab meinen Vertrag bei O2 und mich extra darüber vor meinem letztn AUS-Aufenthalt informiert. Die einzig halbwegs günstige Möglichkeit in AUS mit einer dt. Handynummer zu telefonieren bietet Vodafone mit seinem Reiseversprechen.

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von Bluey
    Ich persönlich habe auf AUD TC's beim Einlösen noch NIE Kommissionen bezahlt (sowohl bei Banken wie auch direkt in Geschäften), ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
    http://www.aetclocator.com/au/

Ist immer noch so. Wir waren gerade in DU und hab unsere restlichen Reiseschecks aus dem vorletzten Urlaub ohne Probleme und Wechselgebühren in diversen Shops an den Mann gebracht - hat sogar keiner gemurrt als ich nur für kleine Beträge (unter 10 AUD) eingekauft hat um möglichst viel Bares zurückzubekommen.

Gruß
    Ibex

Hallo Designer,

die von mir aufgeführten Punkte sind alle schön an der Ostküste von Süd nach Nord.
    Ist aber nur ein Vorschlag, je nach Interesse sind für Dich andere Sachen interessanter - andere hier im Forum haben bestimmt auch andere Empfehlungen.

Wenn Du mehr an Städten interessiert bist, könntest Du auch jeweils ein paar Tage Melbourne, Sydney, und Brisbane mit Flügen verbinden und von dort aus die nähere Umgebung erkunden.

Ich würde Dir empfehlen, daß Du Dir zunächst mal einen Reiseführer kaufst und Dir überlegst, was Dich interessiert. Anhand dieser Punkte versuchst Du dann eine vernünftige Route festzulegen - vergeß aber die großen Entfernungen nicht.

Zur Planung markier ich unsere interessanten Orte immer in einer Kartenkopie und versuch dann die meisten mit einer möglichst kurzen bzw. schnellen Route zu verbinden.

Gruß
    Ibex

Hi Designer,

willkommen im Forum.

Ohne Dir gleich Deine Vorfreude auf Deine Urlaub nehmen zu wollen, in drei Wochen AUS und NZ - vergiß es, oder Du willst nur auf Flughäfen rumhängen.

Du bist schon mal 3 - 4 Tage unterwegs (hin und zurück, je nach Verbindung - Zeitverschiebung beachten) - also bleiben Dir noch 2,5 Wochen für die beiden Ziele.
    Wenn Du wirklich nicht mehr Zeit hast, überleg Dir ob Du nicht entweder AUS oder NZ sein läßt.

2,5 Wochen vor Ort in AUS ist zwar wegen der Größe und der Entfernungen auch sehr knapp, aber mit einigen Inlandsflügen und einer guten Planung bekommt man einen ersten Eindruck vom Land.

Spontan würde ich für AUS-Erstbesucher die Ostküste empfehlen - einiges zu sehen, mit annehmbaren Entfernungen zwischen den Highlights.

Mal ein paar Schlagworte zum suchen: Sydney, New England, Darling Downs, Fraser Island, Whitsunday Islands, Cairns, Atherton Tableland.
    Eventuell noch einen Flug zum Uluru

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von Olli

Also ich war dieses Jahr am 1.Mai in München gegen dieses rechte Pack demonstrieren und muss leider sagen das die sehr wohl jede Menge Rechte haben!
    Was die dort von sich gegeben haben war in meinen Augen reine Volksverhetzung! Und dennoch wurden sie von der Polizei beschützt.

Oliver

Die Polizei wird wahrscheinlich weniger die braunen Dumpfbacken beschützen, sondern den Rest der Stadt davor, daß das ganze wenn die linken Steinewerfer (die bei friedlichen Gegendemos leider meist auch da sind) aktiv werden auf beiden Seiten nicht eskaliert und Fensterscheiben zu Bruch gehen.
    Aber das hat nichts mit Zensur zu tun ob man diese oder jene beschützt oder nicht.

Im großen und ganzen wird in Deutschland nicht zensiert. Der Staat greift höchstens dann ein, wenn Persönlichkeitsrechte anderer massiv beeinträchtzigt werden. Toleranz hört da auf, wo andere übermäßig belästigt oder gar bedroht werden.
    Es gibt allerdings meiner Meinung nach in Dtl. eine übertriebene 'political correctness' die manchmal in der Berichterstattung groteske Formen annimmt.

War gerade wieder mal ein paar Tage in Sydney und war froh als ich meinen Leihwagen, mit dem ich von Brisbane gekommen bin, loswurde.
    Ich fahr gerne Auto, aber bestimmt nicht in Sydney.

Der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut - wenn Du mehr als nur den Bereich von Darling Harbour bis Kings Cross sehen willst (diese Strecke geht mit der Bahn und zur Not auch noch zu Fuß) besorg Dir den Plan für das Busnetz - es gibt vier davon von jeder Richtung einen (NO, NW, SO, SW), der Innenstadtbersich ist überall mit drauf.
    Dann noch einen Tages- oder Wochenpaß und Du kannst in alles einsteigen was oberirdisch in blau/weiß rumfährt (Sydney Busses)
    Tagespass kostet z.Zt 16 AUD und lohnt sich wenn Du an einem Tag mehr als 5 Strecken fährst.

Gruß
    Ibex

Internationaler Führeschein die Xte.

Ich verstehs manchmal nicht, für tausend Euro und mehr nach Australien fliegen und dann überlegen ob man sich die 15 EUR für den internationalen FS sparen soll.

Ich komme gerade aus Australien und wurde am Hertz-Schalter am Flughafen Brisbane bei der Kfz-Anmietung explizit nach dem int'l FS gefragt.

Bei einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle in Perth in dem Privatwagen unserer Verwandten hatte ich nur meinen dt. Führerschein dabei (der int'l lag bei denen zu Hause). Der Polizist war nach kurzer Diskussion mit diesem zufrieden - das lag aber offensichtlich an dessen Kulanz.

Prinzipiell reicht eine 'offizielle' Übersetzung des dt. FS aus, ein int'l FS ist ja im Prinzip nichts anderes. Unser Reisebüro (AUS-Spezialist) wies uns auch nochmal extra auf den int'l FS hingewiesen.
    Dasselbe ist auch hier nachzulesen http://www.australien-info.de/daten-vorschriften.html

Es kann also gutgehen, aber wenns schlecht läuft bekommst Du keinen Leihwagen und im Falle einer Kontrolle oder sogar eines Unfalls Probleme.

Mir wären das 15 gesparte EUR nicht Wert.

Gruß
    Ibex

Ok, so mies ist Qantas nun auch wieder nicht, aber Sitzabstände von ca 81 cm bei Qantas und 87cm bei Malaysian sind bei meinen 1,88cm ein k.o. Kriterium und mehr als nur 1 - 2 cm.

Bin letzten Sonntag (19.10.) mit Cathay von Perth über Hongkong nach London geflogen und war sehr zufrieden.
    Service war sehr aufmerksam, hat auch zwischendurch ohne Aufforderung Wasser und sonstige Getränke gereicht.

Gruß
    Ibex

5 x Australien, davon einmal mit Qantas - nie mehr wieder, lieber zu Fuß nach DU

Im vergleich mit südostasiatischen Airlines (Malaysia, Singapur oder auch Cathay) zuwenig Platz und schlechterer Service.

Gruß
    Ibex

Hi Anja,

ich persönlich find Westaustralien für einen 'Erstbesucher' nicht abwechslungsreich genug.
    Wenn man WA in einen 6 Wochen Urlaub mit reinpackt sieht man vielleicht nur Perth und SW WA - sehr schön, aber mit sehr langem (teurem) Inlandsflug verbunden. Alles andere in WA ist ein Urlaub für sich

Ich würde wie geschrieben dafür eher die Ostküste empfehlen. Bin gerade von Brisbane nach Sydney gefahren und überlaufen (für eruopäische Maßstäbe) ist es nicht (Inlandsroute natürlich und nicht durch Surfers Paradise) - dafür ist das Land einfach zu groß.

Ich bin erst bei meinen weiteren Australienaufenthalten nach Westaustralien gekommen.

Nofuel: so schön das Ningalo Reef ist, aber das GBR ist meiner Meinung nach bedeutend bunter - und besser erreichbar. Flug/Fahrt nach Cairns und Du bist da, Ningaloo Reef ist ja doch etwas mehr weg vom Schuß und nur über Exmouth oder das Touristennest Coral Bay vernünftig zu erreichen.

(Ich will ja nur, daß mein geliebtes WA einsam bleibt :)

Gruß
    Ibex