Hallo Susanne...
auch Dir vielen Dank für die Tips...ganz von Nordlicht zu Nordlicht.
Also es handelt sich in unserem Falle um New South Wales. Meine Lebensgefährtin wohnte seit 25 Jahren in DU und hat das Permanent resident Visa, welches sie alle fünf Jahre erneuern muss. Aber wir haben schon herausgefunden, dass ich ebenfalls den Status erhalten kann, wenn wir nachweisen können, dass wir schon mindestens ein Jahr in einer eheähnlichen Gemeinschaft gelebt haben. Das muss uns hier das Rathaus bestätigen....zur Not mit zeugen ( unsere Nachbarn ).
Noch mal zu dem Auto....
mich wundert es echt, dass ich eigentlich für mein Umzugsgut ( in diesem Falle ist mein Auto Umzugsgut ) noch einmal GST zahlen muss. Ich habe das Auto ja irgendwann einmal gekauft und dafür schon mal Steuern in einem Staat gezahlt.
Weißt Du zufällig, ob der aktuelle Wert des Fahrzeugs ( Zeitwert )als Bewertungsgrundlage dient , oder der damals bezahlte Preis ( laut Kaufvertrag ) beim Kauf ??
Zur Quarantine...nun, ich denke , wenn ich das Auto selbst sehr gründlich reinige , dürfte das nicht so das Drama sein. Und die technischen Spezifikationen sollten auch dem australischen Standard entsprechen. Allerdings werde ich der zuständigen Behörde die genauen Fahrzeugdaten übermitteln. Die Anträge haben wir meine ich schon irgendwo auf dem Rechner.
Der Link der Homepage von DOTARS ist noch aktuell. Allerdings habe ich momentan wenig Zeit mich da durchzulesen. Ich denke ich schicke denen ma leine E-Mail und vielleicht können die mir direkt sagen, ob das Lenkrad links bleiben darf.
Hmm....was war jetzt noch ??
ach ja...
Meine Freundin hat ja dieses permanent resident visum. Wir beide haben aber mal überlegt, ob eine dual citizenship interessant für uns wäre. Die Julie 8 aus dem Forum hier ),hat mir da schon den Link zu einem älteren Thread hier im Forum gegeben, nur die Antwort zu einer speziellen Frage blieb offen.
Wir wollen halt zuerst für mich auch dieses permanent resident visa beantragen. Wenn das dann genehmigt wird, wollen wir uns auf den Weg nach DU machen und unser ganzes Zeug mitnehmen. Wenn wir dann schon eine gewisse Zeit dort verbracht haben, wollen wir beide dieses Beibehaltungsgesetz in Anspruch nehmen, damit wir auf jedenfall die deutsche Staatsbürgerschaft behalten können. Argumente dafür wären halt, dass wir beide Familie in Deutschland haben, meine Eltern irgendwann einmal in einem pflegebedürftigen Alter sind und ich evtl. irgendwann mal Wohneigentum erben werde. Ich denke es gibt ein Paar Argumente, die ein Behalten des deutschen Passes rechtfertigen.
Nun aber das eigentliche Problem....ein Problem, welches die Julie hier aus dem Forum auch hatte. Sie hat ebenfalls versucht ein vernünftiges Argument zu finden, welches rechtfertigt, dass es eben von Nachteil ist, KEINE australische Staatsbürgerschaft zu erhalten ( man kann ja rein theoretisch ein Lebenlang mit dem permanent residence visa in Australien leben ). Das Argument, dass man kein Wahlrecht in Australien hat, wird nicht akzeptiert. Aber was gibt es denn für ein sinnvolles Argument. Ok, man könnte sagen, man möchte evtl. in Australien im öffentlichen Dienst arbeiten ( z.B. als Polizist o.ä. ) aber das war es dann auch schon.
Selbst beim Browsen im Internet habe ich nichts gefunden.
Hast Du eine kreative Idee ?
Achso...noch mal wegen den Zinsen.
Also wenn ich in Australien Aktien kaufe und wieder verkaufe, muss ich auch ganz normal Steuern zahlen , stimmts ?
Dann ist das ja eigentlich nicht anders wie hier in Deutschland....
der Grund, warum wir beide nach Australien wollen ist übrigens wie folgt begründet:
Meine Freundin hat heimweh....und ich fernweh
Außerdem ist es uns in Deutschland zu stressig, das Gehalt reicht gerade noch, um alle Kosten zu decken. Urlaub ist schon lange nicht mehr drin.
Es gibt auch ein Sozialsystem, was einen unterstützt. Und ich bin eben auch nicht der Meinung, das man in Deutschland besser abgesichert ist.
Außerdem wollen wir nur unsere Ruhe .
So...nun erst mal wieder Schluss.....
würde mich noch über den ein oder anderen Tip freuen...
Gruß und schönes Wochenende
The Moose