Beiträge von Swedishmoose

Hallo....

wer sind die Australier.......also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es Individuen sind, die einen australischen Pass besitzen.

Die Frage waere also schon mal beantwortet. Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist uebrigens auch nicht so nett....

natuerlich ist jeder sein eigener Koch. Bei uns wird auch sehr vielseitig zubereitet und Fake-Aussie Franks und Danish Salami (fragt mal einen Daenen, ob es eine typisch daenische Salami gibt...der lacht sich kaputt) und so'n Zeug kommt uns nicht auf den Tisch.

Aepfel von Coles, Woollies, Aldi koennen gar nicht schmecken...wenn es Leute hier gibt, die ueber kulinarische Leckereien diskutieren und die kosmopolitische Weltkueche anpreisen und sich im gleichen Atemzug ueber leckere Aepfel aus dem Supermarkt (oder Farmers Market ) freuen, koennte man vermuten, dass der-oder diejenige noch nie einen vernuenftigen Apfel gegessen hat.

Der australische Farmer aus Launceston hat ja nur behauptet, dass es einem Grosskonzern am Allerwertesten vorbei geht, ob der Apfel schmeckt oder nicht. Die richtig guten Aepfel waeren zu teuer im Transport, halten nicht lange genug und sehen nicht so toll aus (immer gleich gross, gleich rund und natuerlich ohne Stellen).....schoen mit Chemie behandelt.....

Ich mag dieses Forum so gern, weil die Leute immer gleich so schoen aus der Haut fahren.
    Man behauptet , dass z.B. dass Essen in Deutschland besser schmeckt (selbst das ganz billige aus den Dosen) und schon gehen die Leute hier och wie ballistische Raketen.

Interessant auch , wie Verallgemeinerungen mit neuen Verallgemeinerungen gerechtfertigt werden.

Das Beste finde ich allerdings, dass es Leute gibt, die nach Australien kommen und ueber alles , was im Entferntesten etwas mit Deutschland zu tun hat, wie ein Rohrspatz schimpfen und auf Teufel komm raus Australien bis zum letzten Hemd verteidigen mit den windigsten Argumenten.
    Ist das nicht ein bischen uebertrieben?

Die Realitaet sieht immer anders aus...man kann sie schoenreden oder aber akzeptieren.

Wir haben viele Freunde hier in DU und jedesmal, wenn wir etwas aus der alten Heimat anbieten (sei es Bier, Schokolade oder andere Dinge) dann hoert man schon mal so Saetze wie....."that"s so much better than what we usually get"...

Meine ehemaligen US-Amerikanischen Kollegen, die beruflich in Deutschland unterwegs waren, haben das Essen in Deutschland als sooooo viel besser getitelt als das, was man jenseits des grossen teiches so vorfand.
    Anbei sei bemerkt dass sich die Esskultur zwischen den USA und Australien nicht wirklich unterscheidet.

Dass es Leute gibt, die in Australien mit toast and cheese und chicken nuggets aufwachsen und ein wohlschmeckendes Gulasch als eine kulinarische Katastrophe ansehen liegt wohl eher daran, dass sie eben nichts anderes kannten und die Geschmacksnerven von all den Bleichmitteln (das Haenchenfleisch soll ja schoen weiss sein, ne ) schon abgestumpft sind.

Die Lebenserwartung in Japan, China und den mediterranischen Laendern Europas liegt hoeher, weil sie sich glaube ich einfach gesuender ernaehren. Chinesen werden uebergewichtig, weil Mc Donald's dort boomt und es als chic angesehen wird, dort essen zu gehen.

Wir essen nicht bei Macces, weil wir es ethisch fragwuerdig finden...aber jedem das seine.

Ich habe im uebrigen in Deutschland auch nie irgendwelche Elektroshopper im Supermarkt gesehen...in den USA und Australien sind sie aufgereiht und man kann sogar die farbe auswaehlen...

Nun werden sich hier wieder die Leute aufregen und mir vorwerfen, warum ich mich wieder so typisch deutsch ueber andere Leute aufrege...was sie tun und nicht tun...was sie tun sollen oder besser nicht...

Hmmm...ich kann Euch versichern dass nicht jeder Australier die no worries Einstellung innehat. Und es gibt auch Australier, die sich ueber andere aufregen...es gibt auch Australier, die gerne jedes Recht fuer sich beanspruchen Dinge zu tun...wenn es andere aber auch wollen, dann ist es ja ein Verbrechen. Es gibt Aussies (die mit dem australischen Pass), die sich bei anderen nachbarn neugierig ueber andere Nachbarn informieren.
    Dann gibt es auch die Australier, die gerne mit materiellen Dingen beeindrucken wollen und eine mcMansion auf ein ebesogrosses Grundstueck stellen..usw. und so fort.

Hat ja aber nichts mit dem essen und dem Ursprungsthema zu tun, ne ? also lassen wir das.

Hallo....

Respekt ist immer relativ.....

Die Aussies sind eigentlich sehr stolz auf ihr Militaer....
    wenn bei einer Airshow dann aber eine F-18 zu laut ist und zu tief fliegt, ist das Gejammere wieder laut.

Wenn ein "Digger" in Afghanistan gefallen ist, dann macht man da gerne mal eine Show draus und interviewt Familienangehoerige im TV (Als Einschaltbooster).

Um auf den Respekt zurueckzukommen...

Respekt fuereinander ist allerdings nicht besonders ausgepraegt finde ich....

Da kommt dann die Doppelmoral vieler Australier zum Vorschein....

Hmmm....

also grundsaetzlich sollten die Aussies mal begreifen, dass man sich nicht jeden Tag zwei bis drei mal Fleisch ins Gesicht schieben muss....dann traegt man langfristig auch zur Klimastabilisierung bei ( das nur mal so nebenbei....Methan ist schaedlicher als CO2 )...

Wenn es Individuen in Australien gibt ( so richtige "ich mache alles was ich will Aussies" ) die behaupten, dass ein dezent gewuerztes Gulasch nicht schmeckt ( mit magerem Fleisch, Gemuese und anderen leckeren Zutaten ) und alle anderen zivilisierten Gerichte mit einem Naseruempfen ablehnen, koennen mir die meisten Aussies nur leid tun.

Fragt man im Gegenzug, was sie denn gerne essen bekommt man als Antwort ...chicken nuggets and toast with cheese.....hmmm..legger....processed food and so quick to make.

Dann das gefaerbte Zuckerwasser mit ganz wenig Geschmack (Aussies nennen das Cordial) .....lecka lecka Fertigkekse und Kuchen am Eingangsbereich von uncle Coles un uncle Woolies ne...die mit der Ellenlange Zutatenliste (die Chemiestudenten wissen was das alles ist).

The whiter the bread, the sooner you will be dead...Vollkornbrot ? ja...schon mal gesehen....

Es ist ja nicht nur so, dass die Lebensmittel unverhaeltnissmaessig teurer sind als z.B. in Deutschland, sondern sie sind oftmals auch von minderwertiger Qualitaet.

Der Unterschied zwischen billig-chemisch-ungesund und teurer-natuerlicher-gesund ist in Australien aehnlich hoch wie in Kanada und den USA.

Es ist ja allgemein bekannt, dass die englischsprachigen Laender der westlichen Welt ein Ernaehrungsproblem haben (Obesity).

Grundsaetzlich ist es aber ein weltweites Problem, dass wir einen uebervoelkerten Planeten ernaehren muessen.

Also entweder halbieren wir die Weltbevoelkerung und besinnen uns auf wirklich wichtige Dinge im Leben oder wir leben mit dieser Ernaehrung.
    Es ist ja moralisch/ethisch fragwuerdig, dass Lebensmittel zur Erwirtschaftung eines Profits hergestellt werden, d.h moeglichst niedrige Qualitaet und gutes geld verlangen..

Wie sagte doch ein Apfelfarmer in Launceston/ Tasmanien, der 300 verschiedene Apfelsorten anbaut (die, die wirklich noch nach Apfel schmecken bekommt man nicht bei Coles und Woollies)...

"Uncle Wollies and Uncle Coles don't care about the flavour of an apple...it's all about transportation, shelf live and and many other factors".

The Moose

Hallo...

es hat etwas mit Selbstdisziplin zu tun und das ist eventuell nicht die Staerke derer, die sich besoffen hinter das Steuer setzen.

Die Amis koennen das auch gut und in Deutschland geht das auch ganz gut. Vermehrt ist es mir allerdings doch in DU aufgefallen....

Und zum Thema Drogen in Australien ?

Drogen legalisieren, damit die ganze kriminelle Energie und das immense kriminelle Kapital auf einen Schlag wertlos ist....
    Alle, die Drogen nehmen (aus welchem Grund auch immer...es gibt anscheinend genuegend Leute, die dem auch widerstehen koennen), haben keinen Anspruch auf Medicare...

mal sehen, was passiert.

Hallo...

naja, ganz einfach.....um den Vorurteilen gerecht zu werden....VB steht ja im Allgemeinen fuer ein sehr bekanntes australisches Bier. Ich haette auch sagen koennen...wo ist mein Fosters ( mag ich auch nicht )...

Ob ich es nun mag oder nicht, sei doch mal dahingestellt....

Und wieso PN ? ich habe nichts dagegen, wenn man mitliest....

Ich kann nicht abschreiben ? do you want to make a federal case because of a lousy letter 'r' ?

Naja....ich geh jetzt zu Aldi...weil es bei Coles keine Haribo gibt.

Gruesse

The Moose

Zitat

Original von Murph
    Geht doch :)

Ich versuche immer das locale zu trinken, erspart das grosse Suchen :)

Bei deiner Bier Vorliebe fuer die Suedinsel musst du mal das Buch lesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Potato_Factory

Hallo...wir wollten dieses jahr eigentlich zur targa tasmania ( klassisches Motorspoert Event ).

Aber keine Zeit....

Tasmania ist ziemlich 'urspruenglich'...sagen wir das mal so.

Aber irgendwann wird es schon klappen....auch wenn es meine Verlobte eher nach Queensland zieht.....dort finde ich es auch ganz nett...aber zu schwuel...

Urmina Beach ? South coast , North coast ?

The Moose

Zitat

Original von Murph
    Ich sagte ja bis gleich :)

Meinst du das aus der Dose oder aus der Longneck? (ernsthaft)

hey...

also ich finde das VB schmeckt ( meiner Meinung nach !!! ) allgemein etwas fad. Das kann aber auch einfach nur am geringen kohlensaeuregehalt liegen.

Dosenbier mag ich eigentlich gar nicht...ich bevorzuge Flaschen.

Ich mag z.B. auch Coopers nicht...ist mir zu bitter.

Mir schmeckt das Cascade Pure und das Boags ganz gut....Cold Bitter ist auch ok.

Ganz allgemein schmecken mir die Biere aus Tasmanien am besten.

The Moose

Zitat

Original von Murph
    Hey Super-Girl (am Ende bist du noch ein VB-Trinknender Mann)
    Warum soll ich den sauer sein, da muss schon eine richtige Sheila kommen und nicht so ein aufgeblasenes Huhn.
    Du willst halt immer deine Meinung dominieren. Von mir aus, go ahead.

Nur weil ich meinen huebschen Kopf nicht in den Arsch meines Sportkameraden stecken will und ich kein drittes Ei brauche muss das ja nicht eine Girls Sportart sein.
    Die Chicks-WM wird auch hier ein Thema sein.

Bis gleich :D [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-0172-mooning.gif]

Halloechen....

ist Dir eigentlich bewusst, warum wir hier diskutieren?
    Wenn Dein Kurzzeitgedaechtnis Dich nicht im Stich gelassen hat, wirst Du feststellen, dass meine urspruengliche Aussage war, dass VB abgestanden schmeckt.

Es ging also irgendwie um Bier....und eigentlich ging es um Lebensmittel und Supermaerkte.

Wie Du dann Schluesse ziehen kannst, ob ich nun eine Frau oder ein Mann bin , bleibt wohl ewig Dein provokatives Geheimnis.

Ich habe versucht zu erklaeren, dass ich weder etwas mit Huehnern oder anderem Federvieh zu tun habe und genau so wenig wie Du eine Frau bin.

Ich glaube Du bist einer, der frueher immer verahauen wurde und nun um jeden Preis Leute hier provozieren muss. Dafuer bekommt man in Australien ganz schnell mal eines auf die Nase....und das meine ich woertlich. Nicht von mir, gewiss nicht, weil ich an Worte glaube....

aber vielleicht solltest Du Dich auch an die allgemeingueltigen Umgangsformen hier im Forum halten....und wenn Du nichts brauchbares beitragen kannst....

wie sagte doch mal ein deutscher Comedy-Star ?

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten....

The Moose

Zitat

Original von Murph
    mal ohne Zitat;

Aha....und warum spielst Du dann "soccer" und kein Aussie rules Footie oder Rugby ?? (doch nicht ganz ohne Zitat)

Die Antwort auf alle dumme Fragen:

because

Habe jetzt genug vom rumgechickse oder rumgemo(e)ose!!!

Na endlich......

jetzt wenn einem die Argumente ausgehen einen auf zickiges Maedchen machen....aber deshalb spielst Du ja auch Soccer , gell ?
    Ist das nicht ein typischer Chicksport in Down Under ?

:D

Nicht sauer sein...nimm eine Chill-Out Pille und schmunzel ein wenig und habe ein Bier mit Deinen Sheelas...oder so aehnlich...

Gruesse

The Moose

Zitat

Original von Murph

Sorry, Nein, das habe ich hier mit meinen Soccer-Mates aus AU,NZ und England schon besprochen, alle einer Meinung.

Aha....und warum spielst Du dann "soccer" und kein Aussie rules Footie oder Rugby ??

Ja ja..ist schon klar...da bestaetigt sich meine Aussage mal wieder....

By the way...wie lange wollen wir das spielchen noch spielen ?

The Moose

Hallo....

ich gebe Dir recht, wenn es um die Maerkte geht. Da findet man natuerlich immer mal wieder Leckereien.

Solche Maerkte gibt es aber ueberall auf der Welt und nicht nur in Australien.

Ich bezog meinen Beitrag ganz allein auf die Supermaerkte. Und da hat Europa um Laengen mehr zu bieten.

Von daher kaufen wir ganz selten bei Coles und Wollies ( allein schon um das Duopoly nicht zu unterstuetzen ) sondern bei Franklins und IGA ( auch wenn es teurer ist ) , bei Aldi und im Gemuesemarkt und Deli.

gruesse

The Moose

Hallo....

Ford Falcon Combi auf LPG umgeruestet.

Gross, zuverlaessig und guenstige werkstaetten...wenn er denn mal eine sieht.

Der Falcon wird seit Jahren von Taxiunternehmen genutzt.... einige schaffen 1 Million km locker...mit entsprechender wartung.

Grundsaetzlich kommt es immer auf die eigene Pflege und Wartung an.

Wenn jemand sagt, dass ein Ford unzuverlaessig ist ( oder irgendein anderes Auto ) , der ist halt etwas schlampig, wenn es um Wartung geht.

Auslaendische Fahrzeuge sind meistens in der Werkstatt teurer und vor allem in der Versicherung...

Gruesse

The Moose

Hallo....

bei Wollies und Coles merkt man auch die traege Schwerfaelligkeit und die Arroganz verbunden mit dem Irrglauben, dass ein Supermarkt Duopoly sich alles erlauben darf.

Ueber Generationen haben die beiden Supermarktketten den Australier an ein gewissen Lebensmittelstandard gewoehnt und das kauft man dann halt hier.

Die Geschmacksnerven sind schon so an dieverse Lebensmittel gewoehnt, dass man eben nur das haben moechte...und nichts anderes.

Wollies und Coles nerven mich mit ihrem fast identischen Produktportfolio....und wer an die herrausragende Vielfalt in europaeischen Supermaerkten gewoehnt ist, der wird in Australien sehr enttaeuscht sein. Vieles unterscheidet sich in erster Linie durch die Verpackung und nicht durch den Geschmack.

Den "Tasty"-Kaese gibts von verschiedenen Molkereien ( die eh fast alle einer japanischen Brauerei gehoeren ) in verschiedenen Formen und Groessen....schmeckt aber immer gleich ( langweilig ).
    Dann versucht man mal ein paar "exotisch" anmutende Kaesevariationen mit flashigen tollen und hippen Verpackungen und man stellt fest....auch das schmeckt nicht wirklich. In Australien glaubt man aber , wenn man ein paar Pfefferkoerner in einen Kaese wirft, ist es gleich Gourmet und man kann den sogenannten Gourmetpreis verlangen.

Die Kaesetheken, so wie man sie in den meisten Euro-Laendern kennt...nein, Fehlanzeige. Selbst in den sogenannten Deli's ist das Angebot sehr eingeschraenkt und das Angebot besteht dann aus Feta und Mozarella, weil die Inhaber aus Griechenland oder Italien kommen.

Frankfurter Wuerstchen teilen sich nur den Namen....das Produkt ist eine blass-rosa-farbige Fleischmasse eingerollt in eine Art rote Plasikfolie..mhhh...lecker.

Wer Kartoffelchips mag... Cheese & Onion , Sweet Chilli , Salt & Vinegar, BBQ, Chicken....von drei Anbietern....
    kommt eine neue Geschmacksrichtung hinzu, dann wird es roasted chicken, rockford cheese & Onion, Balsamic Vinegar salt....

Aber es ist doch irgendwie immer das gleiche...

Gleiches gilt fuer Joghurt und andere Molkereiprodukte.

Weingummi...Jelly Babies, Ubu Babies...snakes und was weis ich....
    schmeckt alles gleich...egal ob von Allens, Pascall oder Natural Confectionary.

Zum Vergleich....Haribo und Katjes haben z.B. an sich schon ein breites Sortiment, welches sich voneinander unterscheidet.

Schokolade....nehmen wir Cadbury, Cadbury oder lieber doch Cadbury ?
    Willst Du was anderes, dann musst Du suchen und hoffen, dass Du fndest....und wenn, dann greif bitte tief in die Tasche.

Kekse.....Arnotts....Arnotts...oder doch Arnotts ? und dabei ist es nicht einmal ein australischer Hersteller mehr.

Was ich in Europa so geliebt habe...wenn man mal so durch die Abteilung mit den Naschis geht...egal ob Weingummi, Kekse, Chips, Schokolade oder Salzgebaeck...die Auswahl war enorm und vielseitig...in Australien ist es alles ein wenig eintoenig.

Bier...ja...es gibt so ziemlich viel Bier in DU....kommt von zwei Brauereikonzernen ( einer davon gehoert der gleichen japanischen Brauerei, die auch 65 % des australischen Molkereiproduktemarkt besitzt )
    An sich schmeckt das Bier ganz gut....ist aber Geschmackssache...

VB ist zum Beispiel absolut nicht mein Ding...schmeckt abgestanden...

Bei aldi bekommt man halt eben mal etwas, was man noch aus seiner alten Heimat kennt....und das ist auch gut so.

Gruesse

The Moose

Hallo...

moechte den Thread mal wieder etwas Leben einhauchen...

Ich finde es positiv und respektabel, dass Australien Deutschland in vielen Bereichen um Laengen schlaegt:

-Die Flexibilitaet im Bildungssystem
    -Die Variationen in Flora und Fauna
    -Die guenstigen Neuwagenpreise

-keiner hat so wenig Disziplin wie die Aussies ( selbst die Amis haben mehr Disziplin und Respekt vor anderen ), die Deutschen koennen den negativrekord leider nicht toppen

-in der Unfallstatistik mit fatalen folgen schlaegt Australien Deutschland um Laengen

-ich habe in keinem anderen Land in dem ich bisher gelebt habe ( Deutschland, USA, Italien, Niederlande und Australien ) , so viel Grafiti gesehen, wie in DU

-ich habe noch nie so viele Flecken von Erbrochenem an einem montag morgen gesehen wie in Sydney

-ich habe noch nie gesehen, wie schlecht eine Gesellschaft mit Alkohol umgehen kann

-Die Hauspreise in relation zu der albernen Qualitaet der Haeuser in Australien, schlagen die in Deutschland um Laengen

-Die Freundlichkeit der Aussies...man kann immer mal quatschen...

-Die Faszination, dass die Aussies immer auf die Amis zeigen wie doof und nervig die doch sind und dabei gar nicht merken, wie amerikanisiert die Aussies sind und wie viel sie eigentlich gemein haben.

-Ich mag Holden und Ford Australien, weil sie viel Auto fuer wenig geld anbieten

-Das Australien es schafft, so viele uraustralische Unternehmen wie moeglich an auslaendische Investoren zu verkaufen.....Japan, Deutschland, die USA und ganz besonders Frankreich tun alles dafuer, Unternehmen im Land zu lassen....no worries sagt der Aussie

-Die Faszination, dass viele aussies ganz sicher glauben, dass sie im besten Land der welt wohnen, weil man BBQ und ein Bier am starnd haben kann..... Ja ja.....das ist in kalifornien , Italien und Schleswig-Holstein natuerlich nicht moeglich

-Die Ghettobildung in den Grossstaedten von australien...ja, die gibt es ueberall...aber Australien kann die Entwicklung toppen.

-Die groesste faszination geht aber davon aus, dass man sich in Australien zur entwickelten welt zaehlt , obwohl man in vielen bereichen gerade mal den 'zweite Welt-Status ' verlassen hat.

Trotzdem lebe ich gerne hier...auch wenn es ab und an mal anstrengend ist....

Banana Republik Australien hat halt was fuer sich...

The Moose

Hallo....

in Deutschland habe ich fuer einen neuen SAAB 358 Euro ( HUK Coburg )fuer eine Vollkasko bezahlt und 308 Euro Steuern.

Fuer einen 10 Jahre alten Ford Falcon zahle ich in NSW bei NRMA 360 Dollar Teilkasko + 315 Dollar Haftpflicht + etwas ueber 400 Dollar fuer die Rego und ca. 50 Dollar fuer den TUEV .

Zusammengefasst zahle ich in meinem Fall viel mehr Versicherung und Steuern fuer viel weniger Leistung ( Teilkasko statt Vollkasko ).

Dafuer sind di Nebenkosten fuer ein haus relativ guenstig.....

The Moose

Hallo,

Australien hat neben der Waeschespinne und der Blackbox im Airliner so einiges mehr erfunden.

In der Pharmabranche sind australische Unternehmen recht erfolgreich.

Dadurch das reihenweise uraustralische Unternehmen von anderen Grosskonzernen aus 'overseas' uebernommen werden, reduziert sich die Palette australischer Unternehmen und Produkte jaehrlich.

Ikonen wie Speedo, Quicksilver, Berri Juice, Arnotts, Golden Circle, Dairy Farmers und Lion Nathan ( zweitgroesste Brauerei Australiens mit Tooheys und XXXX ) u.v.v.m gehoeren gierigen Grossunternehmen aus Japan und den USA.

Wenn Australien nicht aufpasst, dann entwickeln wir uns hier tatsaechlich noch zur Bananenrepublik

Australische Innovationen

http://www.whitehat.com.au/Australia/Inve…nventionsA.html

Gruesse

The Moose

Hallo zusammen....

In Australien und anderswo in der welt sterben mehr Menschen an Wespen oder gar Mueckenstichen als an irgendwelchen Schlangen-o. Spinnenbissen.

Wir wohnen an der Kueste und ja, natuerlich gibt es Red Backs, White Tips ( White Tails ) und vor allem die Sydney Funnelweb Spider.

Ich habe noch keine gesehen und ich wohne schon ein Weilchen in DU.

Schlangen leben gerne an Creeks und in Feuchtgebieten. Die tellergrosse Huntsman Spinne ist amuesant, aber nicht giftig.

Meinem Schwager ist mal so eine Huntsman Spinne direkt von der Zimmerdecke auf seinen hamburger gefallen, den er in der hand gehalten hat....danach klebte der Hamburger an der Wand...so sehr hat er sich erschrocken...ich lag unter dem Tisch vor lachen .....

Stone Fisch , Kegelschnecken, Blue Ring Oktopus sind sehr gefaehrlich....
    aber das ein Blue Ring im Pool schwimmt ...aehm..ja..das kann rein theoretisch nur ein Pool sein, der ganz nah am Ozean gebaut ist und wo die natuerlichen wellen der See ueber das Gestein in den pool gelangt...

Bei uns in Shellharbour ist das aber nicht der Fall.

Blue Bottles sind schmerzhaft aber nicht lebensbedrohend..es sei denn , man ist allergisch.

Box jellyfish ( Wuerfelqualle ) ist da sehr viel gefaehrlicher.

Haie darf man nicht vergessen...

@ @nna

also ich weiss zwar nicht wo Du lebst, aber Deiner Meinung muesste man ja im Vollschutz durch Australien laufen und sich mit Klebeband einwickeln....

Man kann auch uebertreiben...gesunder Menschenverstand kann in vielen bereichen unterstuezend zur Seite stehen.

Wir haben Blue Tongue Lizards und water skinks im garten...unterhaltsam...die haben sogar namen bei uns und wir fuettern sie.....

Mit einem Surferanzug und Surfschuhen kann man aber auch ganz normal ins wasser gehen.

The Moose