Lass dir von Herbert bei Boomerang mal eine Offerte machen. Er macht zum Teil bessere Offerten als die Listenpreise. Boomerang Deluxe hat DU/WC, kann man aber super als zusaätzlichen Stauraum verwenden und man hat im Zweifelsfall doch nen WC und Dusche an Board. Wir waren sehr zufrieden.
Beiträge von Sfera72
-
-
Hallo.
Also Sydney - Cairns würde ich entweder morgens machen, um dann noch den Camper abholen zu können oder Abends und dann am nächsten Morgen den Camper holen (Sehr nett und günstig ist das Bay Village Tropical Rereat).
Am ersten Tag kann man bequem nach Kuranda fahren. Die Strecke ist nicht weit und man kann dort die ersten EIndrücke vom Regenwald erleben. Am einfachsten ist es bis an die Talstation zu fahren und dann den Sky-Rail zu nehmen. Wir sind am Nachmittag dann noch etwas Richtung Port Douglas zum Übernachten gefahren.
Empfehlenswert ist sicher auch Mossman Gorge, Cape Tribulation (Super Pizza) und eine River Fahrt auf dem Daintree River mit Saltie Garantie...
In Cairns würde ich eine Tagestour ans GBR machen (Wir waren mit Reef Magic Cruise draussen).
Von Cairns Richtung Brisbane lohnt sich der Paronella Park, Billabong Sanctuary, Reef HQ in Townsville, Tagestour Whitsunday Island, Eungella NP (Platypus), Tagestour Fraser Island, Sunshine Coast (Noosa),.Mary Cairncross Scenic Reserve, Botanic Garden bei Maleny.Plant ruhig einen Tag Brisbane ein, ist eigentlich sehr schön dort.
-
Wir hatten diesen:
http://boomerangcampers.com/de/campervan_deluxe.html
Er war genau richtig. Nicht zu eng und nicht zu gross (lang). Sehr gut ausgestattet und günstig. Herbert kann ich nur empfehlen. Er ist sehr nett und hilft gerne weiter.
-
Hallo.
Wir haben, unter anderem, die Route letztes Jahr im Herbst gemacht. Ich würde empfehlen von Cairns nur bis Brisbane zu fahren. Alleine um Cairns gibt es soviel zu sehen, dass ich dort alleine 1-2 Monate verbringen könnte. Fahrt von Cairns bis Cape Tribulation. Der Campingplatz dort ist für mich einer der schönsten. Für Cairns - Cape Trib. - Cairns kann schnell eine Woche drauf gehen, wenn man auch mal einen Tag bleiben will. Anschliessend von Cairns bis bRisbane in 2 Wochen. Das ist gut zu machen. Schaut mal in meinem Bericht die Strecke an.
Al sCamper hatten wir einen von Boomerand Camper und der war genau richtig für 2 Personen. Nicht zu klein und nicht zu gross. Bilder findest du auch in meinem Bericht.
-
Hallo.
Also ich würde wohl in Sydney starten und nach Norden fahren. Du schriebst es ja schon, wegen den kühleren Temperaturen im Süden und der endenden Regenzeit im Norden wäre es so meine Wahl.
Great Ocean Road? Die beginnt hinter Melbourne. Das sind von Sydney auf direktem Weg gute 1.100km.
Ich würde lieber nach Norden starten und scheuen was es da alles so gibt. Kannst ja mal unseren REisebericht von Ende 2012 durchstöbern.
-
Gute Frage. Perth ist dann WInter und kühl. Selbst Anfang Oktober 2012 war es noch etwas frisch (tagsüber 22 Grad, aber kalter Wind und nachts 10-11 Grad). Ich kann aber nicht sagen wie es in den Kimberleys im Juli aussieht, da könnte es noch recht viel Wasser haben und Streckenweise schwierig werden.
Wir planen auch Juli-August 2014, aber dann entweder Darwin - Cairns oder Cairns - Darwin. Evtl. auch ab/bis Brisbane.
-
Schau mal unseren Bericht von Ende 2012 an, da habe ich zu den Campgrounds jeweils etwas geschrieben. Wirklich Schlechte hatten wir nie.
-
Also wir sind Anfang Okt. 2012 in Perth gestartet und bis Kununurra hoch gefahren und von dort über die Bugles und die Tanami nach Alice. Fü runsere erste Tour war es gut, da es ziemlich sicher war keinen Regen und die damit möglichen Überschwemmungen im Outback zu haben. Allerdings würde ich es so nie wieder machen. Im Oktober führen die Flüsse kein Wasser oder nur sehr wenig Wasser. Selbst die FLussquerungen, auf die ich mich gefreut hatte, waren trocken. Yardie Creek war null Wasser und der Pentecost River auf der GRR war zu drei Pfützen verkommen. Zudem schliessen ab Mitte Oktober auf der GRR die Homesteads und so wurden aus 5-7 Tagen nur 3 Tage GRR. Schade.
-
Also auf der reinen GRR kommst du mit dem Subaru sicher klar, auch auf der Tanami. Hab dort im Okt. 12 selber Einheimische mit normalen PKW gesehen. Sollte kein Thema sein. Später als September würde ich jedoch nicht fahren, da ab Mitte Oktober so ziemlich alles zu geht und es einfach zu warm ist. Auch kann der ein oder andere Abstecher problematiusch werden was die Höhe des Unterboden angeht, aber die macht man dann halt nicht. Wie es zum Mitchell Plateus aussieht kann ich dir nicht sagen, das war geschloseen als wir da waren.
-
Ich kann dem Schreiber im Grunde nur beipflichten. Was machen denn die Politiker? Sie machen was sie wollen. Kurz vor den Wahlen werden schnell ein paar Versprechen rausgelassen, einhalten muss man sie ja nicht, man wird ja nicht zu Rechenschaft gezogen, und nach der Wahl im alten, eigenen Trott weiter. Jeglicher Widerstand wird mit Lügen und Falschaussagen weg gepöbelt oder man lässt Tatsachen und Gutachten in der Schublade verschwinden. Dem VOlk gehts ja noch recht gut und daher wehrt es sich nicht. Alle Schafe trotten schön lieb weiter hinterher.
-
Schöne Bilder. Ich hoffe du konntest es geniessen. Ich möchte auch gern mal wieder hin, wenn auch nur auf der Durchfahrt. Die Gallerie war leider geschlossen als ich dort war.
-
Du erwartest nicht ernsthaft, dass dir hier jemand die Kataloge durchsucht und dir daraus eine Route zusammen stellt?
Geh mit den Erkentnissen von hier, dass es so zuviel is und was man machen könnte, wieder zu deinem Reisebüro und plant danach neu.
-
Hallo.
Ich kann mich nur voll anschliessen. Die Route liest sich wie ein Besuch in einem Freizeitpark. Ich glaube du unterschätzt gewaltig die DImensionen.
-
4 ganze Tage exkl. hin- und Rückfahrt? Gravel Road mit Geländewagen ist für eich auch ok?
In dem Fall also 6 Tage.
Dann würde ich es so machen:
1. Tag Alice Springs bind Glen Helen (West MacDonnell), inkl. den daran gelegenen Gorges.
2. Tag Glen Helen bis Palm Valley (4WD, aber nur 18-22km und für Anfänger machbar), falls passierbar, ansonsten bis Kings Canyon
3. Tag Palm Valley bis Kings Canyon über den Mereenie Loop
4. Tag Kings Canyon (Rim Walk) und Fahrt nach Yukara (Uluru)
5. Tag Uluru und Olgas mit allem was dazu gehört
6. Tag Yulara bis Alice SpringsDer Mereenie Loop ist einfache nur ne Gravel Road, im Grunde sogar für PKW fahrbar, nur leider nic erlaubt.
Palm Valley ist, wenn es nicht geregnet hat, 4WD, aber für Anfänger machbar. 18km zum Camp ca. 40 Minuten und 4 km weiter zum Valley, ca. 30 Minuten.Bluey: In meiner ersten Planung waren 5 Miettage berücksichtigt, aber man kann den Wagen ja auch schon nach 4 Tagen abgeben.
Natürlich sind 4 Tage streng, aber das wäre in meinen Augen knapp machbar.
Die 6 Tage oben sind natürlich etwas optimaler. Fahrzeugab- und Rückgabe ist auch eingerechnet und machbar.Wir haben jedoch selber für oben genannte 6 Tage insgesamt 11 Tage gehabt und damit ist es dann sehr schön und easy. Wir waren im November 2012 da.
-
Hallo Bianca.
Danke für den Hinweis. Ich pers. würde so auch nie fhren, aber das Ziel war eine 4-Tagestour, fünstig und ohne Gefahr von Problemen.
Pers. würde ich nen 4WD nehmen und den oben von mir bereits erwähnten Weg über die West MacDonnell Ranges zum Kings Canyon nehmen. Allerdings geht in 4 Tagen auch nicht mehr und ob sich dann der Wagen und die Mehrkosten lohnen? Zumal auch der Platz dann beschränkter ist.
-
Irgendwie ein komischer Vergleich. Wenn ich mir Schweiz und Australien im Vegleich ansehe, dann sind beide Länder in meinen AUgen ziemlich gleich. Die Schweiz erreicht bei Sicherheit weniger? und auch bei Civil engagement nur 3.6? Ich weiss nicht wer das ermittelt, aber das glaube ich nicht. Wenn ich D, CH und AUS aus meinen Erfahrungen vergleiche, dann steht die CH eher leicht über AUS. D hat sicher nur Mittelfeld, das verstehe ich schon eher.
-
Na, bin ich aber froh. Ne, im Ernst, selber fahren ist viel spannender und man ist einfach freier.
4 Tage incl. An- und Abfahrt im Februar? Da bleibt nicht sehr viel.
1. Tag Fahrt von Alice Springs zum Kings Canyon Ressort.
http://goo.gl/maps/ZrbREhttp://www.kingscanyonresort.com.au/
Die Fahrt über den Stuart Hwy ist 475km lang. Reine Fahrzeit ca. 5 Stunden. Als Wagen würde ich sowas nehmen:
http://www.cheapacampa.com.au/campervan_hire…opup_hitop.aspx
Damit wäre der erste Tag weg.2. Tag Früh am Morgen (7:00) zum Kings Canyon fahren und den Rim walk machen. Ist 5.6km lang und braucht ca. 4 Stunden.
http://www.hoehenrausch.de/wandern/austra…anyon/index.phpDann gegen Mittag weiter nach Yulara. Sind 305km, Dauer ca. 3.5 Stunden.
http://goo.gl/maps/ghgdZhttp://www.ayersrockresort.com.au
Vorher noch kurz am Parkeingang zum Uluru einen Nationalpark Pass holen.
3. Tag Zum Sonnenaufgang an den Parkplatz einiege Kilometer hinter dem Parkeingang fahren. Aufgang im Februar ist ca. 6:50, also spätestens 6:00 abfahren.
Anschliessend zum Uluru fahren und 2-3 Stellen ansehen und einmal rundrum fahren.
Je nach Lust und Laune und Wetter entweder mehr Zeit am Uluru verbringen oder noch zu den Olgas fahren (ca. 25km) und dort noch einen Teil des Valley of the winds walk machen.4. Tag Rückfahrt nach Alice Springs
http://goo.gl/maps/HkicW450km, ca 6 Stunden. Dort den Wagen abgeben und Ende.
Auf diese Art habt ihr etwas gesehen und vom Stress her sollte es gehen. Natürlich wäre mehr Zeit viel besser, aber ich denke so kann man aus 4 Tagen das Beste machen.
Kosten:
Fahrzeug ca. 400$
Diesel ca. 200$
Unterkünfte ca. 80$
Eintritt Uluru 2x25$Kosten total: 730$ ohne Essen etc.
-
Ja, kann man auch so machen.
Campingplätze muss man nicht vorbuchen. Yulara und King Canyon hat immer was frei. Die Strecken sind alle Asphalt, also auch alle erlaubt. Stehen bleibt man in der Pampa sicher auch nicht und wenn, dann ist es dort kein Problem, denn dauernd kommen Autos, LKW oder Busse vorbei.
-
Da wiste nicht gross reservieren müssen. Die Ferien sollten dann praktisch durch sein und zudem ist langsam Saison Ende. Wir waren letztes Jahr Ende Okt. dort und mussten nicht vorbuchen, nirgendwo. Es ist zu der Zeit nicht mehr viel los dort und sehr warm (um 40 Grad). Lohnensert ist eine Whale watching tour. Wir haben eine Sunset tour gemacht. Gigantisch. Am Visitor Center im NP kann man auch Schnorchelausrüstungen kaufen oder mieten. Das Reef ist ja sehr nah. Von Coral Bay aus kann man auch Glasbodenboot fahren und dort herrlich baden.
-
Hallo.
Von Alice Springs nach Yulara (Uluru/Olgas) und auch zum Kings Canyon ist alles asphaltiert. Dorthin könntet ihr problemlos auch selber fahren. Auch die West MacDonnell Ranges sind bis zum Abzweig nach Hermansburg asphaltiert. Lediglich das Stück zwischen Hermansburg (resp. dem Abzweig) bis Kings Canyon ist Gravel Road. Aber auch dieses Teilstück kann man problemlos befahren (Bewilligung kostet dafür 2.20$). Ansonsten kann man auch bis Glen Helen fahren und dann über Alice Richtung Uluru zurück, ohne Asphalt zu verlassen.
So hättet ihr mehr Individualität und eine eigene Zeiteinteilung.