Beiträge von Stine

Bei “meinem” Friseur hier in Mareeba hing neulich Eine im Laden rum (Kundin ? Angestellte ? Gelangweilte Freundin ?), die froehlich en detail von ihrer Brustvergroesserungs OP berichtete – ich haette fast gekotzt 8o Aber zumindest wusste ich dann, dass der miese Haarschnitt nix war im Vergleich zur Ballonfrau und ihren Schilderungen :D

Wir sind letztes Jahr Anfang April in Hobart gelandet, unsere Kinder sind ca. 6 Wochen spaeter in Tweed Heads in die Schule gegangen – hat niemanden nirgendwo interessiert, wir haetten sie auch noch laenger “daheim” behalten koennen. Ich wuerde auf jeden Fall richtig schoen Urlaub machen, bevor ich die kids in die Schule schicke 8)

Wie wahr, wie wahr...

Nee, so meinte ich das nicht. Natuerlich ist es ok wenn ein voll ausgebildeter Arzt aus D hier zum Skalpell greift, aber dass die hiesigen Stellen die Zulassung/Nachpruefung/was auch immer nicht sofort verlangen, sondern erst ein Jahr (?) spaeter, finde ich irgendwie *ungewoehnlich*

Hey Rockie,

nee, sie war 2000 oder 2001 in RH und ist zudem Anaesthesistin :] Stimmt, Norwegen ist sicher wettertechnisch nicht ohne, aber die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind wohl echt klasse.

Am KH in Rockhampton nervten sie besonders die zickigen Schwestern und der harsche Umgangston mit den Patienten, da waren aber auch noch "fachliche" Sachen, die nicht passten, habe allerdings vegessen was genau.

Ich finde es ja sowieso irgendwie krass, dass man als Arzt aus dem Ausland hier erstmal froehlich rumoperieren kann fuer ein Jahr und DANN Pruefungen nachmachen muss - die Logik verstehe ich irgendwie nicht...

Muss jetzt los, mit meinem Sohn Skateboardfahren. Die Regenpause will genutzt werden :]

Hallo nach Muenchen !

Unser Sohn war auch 12 bei der Abreise und hat zum Glueck nur wenig gemurrt, begeistert war er allerdings auch nicht. Er kannte Australien von Reisen und ist bilingual, somit hatte er wenigstens keine "Sprachpanik".
    Ich kann mich den Anderen nur anschliessen: verkauft ihm Australien als Abenteuer mit Dingen, die es so in D nicht gibt. Die Tierwelt hat bei meinem Sohn auf alle Faelle gewirkt. Strand ist fuer ihn leider nicht so der Kracher, er ist keine Wasserratte, aber das ist fuer Euren eventuell auch was Tolles. Dann die Aussicht, dass er richtig gut Englisch lernen wird, ist doch super, darum haben die Kumpels meinen Sohn schon immer beneidet.
    Wir haben ihm ausserdem versprochen, mal seinen besten Kumpel einzufliegen fuer die Ferien. Mittelfristig ist der deal, dass Sohnemann fuer ein Austauschjahr wieder nach Hamburg zurueckgehen kann, wahrscheinlich nach der 10.Klasse hier - wenn er dann noch moechte. Wichtig und gut ist fuer ihn (und auch fuer mich :D) die Aussicht, dass Australien nicht fuer immer sein muss !

Zum Glueck zieht ihr von Muenchen nach Perth und nicht in die Provinz, das ist fuer unseren Sohn naemlich ein mittelschweres Problem: wir sind von Hamburg zentrumsnah nach Cairns gezogen und fuer Teenager (und Eltern ;) ist es hier echt oede. Public transport ist hier traurig und auf dem Fahrrad begibt man sich in Lebensgefahr. Absolute Prio bei unserem naechsten Umzug - Anbindung an oeffentlichen Nahverkehr, besonders fuer die kids.

Ich wuensche Euch viel Glueck,
    Stine

Zitat

Original von ulle-10-
    Danke rockie, deinen post fanden wir echt hilfreich (kein sarkasmus!)
    Ich denke einfach man wird sehen was die Zeit bringt. Hier bleiben wollen wir aber defenitiv NICHT!

Meine Freundin hat vor einiger Zeit fuer ein Jahr als Aerztin in Rockhampton im KH gearbeitet und nach dem Jahr dankend abgewinkt (hatte wohl auch etwas Pech mit den Kollegen). Heute lebt und arbeitet sie gluecklich und zufrieden in Norwegen und sagt, dort hat sie Arbeitsbedingungen, von denen sie sowohl in D als auch in AUS nicht zu traeumen gewagt haette. Und die Sprache hat sie ganz schnell gelernt, soll relativ einfach sein fuer Deutschsprechende. Statt Surfen koenntet Ihr dann toll Skifahren :D

Stimmt, notfalls wuerden Freunde und Familie einspringen. Wo ein Wille ist, ist zwar nicht immer, aber doch oft ein Weg ;) So richtig uebles Heimweh ist mir bisher ja zum Glueck auch erspart geblieben.

Oh cool, ein iranischer Ex-Mann ;) Mein Ex-Kollege ist auch Iraner, super Typ und wir haben immer schon viel ueber den Iran und die Menschen dort geschnackt, er hat mich voll auf den Geschmack gebracht. Das Kopftuch mache ich mit links, habe mich schliesslich auch an fette, barfuessige Trullas in schlampigen Klamotten in den hiesigen Supermaerkten gewoehnt (nee, nicht wirklich, aber was macht man nicht alles mit..)

Zitat

Original von misskiwi
    Hi Misses,

Du weisst jetzt, Deutschland ist doch nur einen Flug entfernt und man kann jederzeit fuer einen Besuch in die Heimat!

Gruss, Yvonne

...wenn man denn das Geld fuer 3-4 Tickets hat (meine kids wuerden Amok laufen wenn ich ohne sie nach HH fliege) und vom jaemmerlichen 4-woechigen Urlaub noch was uebrig ist...
    Ich plane trotzdem schon meinen ersten Urlaub nach nem knappen Jahr in Australien: Iran mit Bruder und Motorrad 8)
    OH kann dann in der Zeit mit den Jungs irgendwo an der QLD Kueste Fischen gehen... :P

Zitat

Original von Schnute

Hi Stine,
    Beim ersten Teil haettest du das REISEN in Fett schreiben sollen ;)

Und beim zweiten bin ich 105% auf deiner Seite!!!

LG
    Ela

Ich will mich ja nicht total unbeliebt machen :D

You'll never walk alone !!

Gruss von der Noerglerin;-)

Thanks Blossom,

Einen Versuch waere es sicher wert ;) Ich war einmal vor x Jahren kurz dort und erinnere noch dass ich dachte, ich sei in 'ner Westernstadt kurz vor der Schiesserei gelandet - keine Menschenseele auf den Strassen, muss wohl ein Wochenende gewesen sein ! Aber klar, nachdem wir mittlerweile von Tassie ueber Gold Cost bis FNQ "durch sind" und als naechstes Adelaide und ganz eventuell Perth auf dem Plan stehen, koennen wir auch Canberra noch "mitnehmen" =) Ich finde sowieso, Tourism Canberra schuldet Dir langsam ein award fuer unermuedliche Arbeit im Dienste der Stadt ;)

Cheers,
    Stine

Moin Christian !

Na, das klingt doch als waerst Du ein prima Kandidat fuers WHV ! Arbeite noch bis zum Jahresende, dann bist Du 18 und hast in der Zeit die Reisekasse gefuellt und ab gehts fuer ein Jahr :D

Hier bei uns im Norden wimmelt es von Obst-Pflueck-Wuetigen Backpackern, da springt dann im Notfall noch ein Job raus.

Viel Spass bei der Planung, zum Reisen ist aus Australien toll :]

Cheers,
    Stine
    (meine Farben sind Braun-Weiss und die Totenkopfflagge 8))

Zitat

Original von LizSpies
    Habt ihr schon mal überlegt innerhalb Australiens umzuziehen?

Mein Partner und ich hatten uns damals in Broome kennengelernt und da länger gewohnt, und am liebsten wäre ich da geblieben, aber nach einer gemeinsamen Zeit in Deutschland sind wir jetzt in Victoria gelandet. Erst fand ich s gar net toll, war mir viel zu europäisch, so nach dem Motto, wenn ich schon um die halbe Welt ziehe, dann aber bitte 365 Tage Sonnenschein und Badewetter. Nach nun 2 Jahren bin ich fast froh, dass wir in Victoria sind. Und gerade wo wir sind ist das Leben sehr "normal". Wir sehen nicht viele Touris hier.

Wäre ja vielleicht einfacher erstmal in Oz umzuziehen, als direkt um die Welt.

Viel Glück.

Das ist mein Problem - ich MOECHTE es europaeisch, weils mir dort sehr viel besser gefaellt als hier :] Und bisher habe ich das ausser Tassie eigentlich nirgends gefunden. Melbourne hat mir (komischerweise ?) nicht gefallen. Aber klar, ein Umzug steht in ca. 2 Jahren an (aus beruflichen Gruenden erst so spaet). Nur weiss ich, dass ich prinzipiell eigentlich nicht in Australien sein moechte, es geht also mehr darum, das kleinste Uebel hinsichtlich des Wohnortes herauszufinden..In Europa leben - gelegentlich in Australien Urlaub machen, das wuerde passen. Time will tell.

Zitat

Original von Schnute
    Sei nicht so hart mit dir.

Fast liest es sich so, als ob du ein schlechtes Gewissen hast, das bei dir der Virus nicht anschlaegt.

Das schwierige in deiner persoenlichen Situation ist, heraus zu finden was fuer alle bzw fuer dich das "Beste" bzw richtige ist.

Viel Glueck!!

LG
    Ela

Danke fuer die aufbauenden Worte :]

Schlechtes Gewissen nicht, eher Enttaeuschung, denn ich fands hier ja mal megatoll. Und nun, wo ich hier sein „muss“, interessiert mich das Land kaum noch, ist doch paradox. Ich habe einfach nicht bedacht, dass Urlaub was total anderes ist als Umzug an den Popo der Welt. Urlaub hier – jederzeit. Immerhin habe ich OH schon so weit, dass meine „Verbannung“ nicht lebenslaenglich sein muss. Zu wissen, dass ich hier irgendwann wieder weg kann, ist fuer den Moment schon eine Hilfe 8)

Zitat

Original von misskiwi

naja, nicht wirklich die Ausnahme...ich find Brisbane auch langweilig und koennt mir gut vorstellen mal wieder eine zeitlang in Europa zu leben...

Australienvirus? Kenn ich auch nicht weil ich ja bevor wir hergezogen sind noch nie in OZ war...vielleicht infiziert mich das erst wenn ich noch mal woanders lebe...

Gruss, Yvonne

Und Du wohnst immerhin in Brisbane...Ich hoffe ja immer noch, dass es nur an Cairns liegt, aber habe den mehr als schleichenden Verdacht, es ist doch die ganze Insel (ausser natuerlich der Insel-Insel Tassie, die ich nach wie vor absolut hinreissend finde ! OH meint „dann haetten wir ja gleich nach England ziehen koennen“ – mein Reden !! Aber selbst in Hobart wuerde ich irgendwann wohl nen Koller kriegen).
    Ist ja in dem Sinne nicht schlecht hier, aber eben auch nicht besser – und wenn dann davon noch Familie, echte langjaehrige Freunde (der Kontakt per email und skype sind fuer mich kein adaequater Ersatz), gemeinsamer Hintergrund, meine Sprache und die Vielfalt und Schoenheit Europa’s abgezogen werden, mmh, da bleibt deutlich weniger als nix uebrig...Can’t connect to this joint anymore und der WOW-Effekt fehlt. Vielleicht bin ich nur zu anspruchsvoll :D

Cheers,
    Stine

Zitat

Original von *Sarah*
    Vielen Dank! :)

Och mensch....das würde ich auch so gerne machen!! Aber mit den ganzen Visumsbestimmungen ist das gar nicht so einfach...
    Wie habt ihr es denn dann mit dem Visum gemacht? Und in welcher Gegend wohnt ihr denn? :)

War relativ einfach, ich habe einen Aussie geheiratet. Moechtest Du mir mein PR Visum abkaufen ?! Meinen Mann moechte ich allerdings gerne behalten :D Ansonsten haelt mich nach fast einem Jahr nicht viel hier. Ich scheine eine der Wenigen hier zu sein, die vom Australienvirus (das ich auch mal hatte – bis ich von hier Urlaub machen auf hier leben umgesattelt habe) geheilt wurde.. ?(

Obwohl ich verstehen kann, dass Dir Schnee und Dunkelheit nach einigen Wochen auf die Nerven gehen - das „bessere“ Wetter hier ist debatable, ich habe auf jeden Tag 30 Grad + und meistens Sonnenschein auch keine Lust mehr. Du kannst Dich auf Fruehling freuen, hier ist ausser weniger Regen keine Abwechslung in Sicht.

Aber wie gesagt, ich bin hier die absolute Ausnahme. Ich wuensche Dir weiterhin viel Spass beim Schwelgen ;)

Zitat

Original von Chevy

Ganz einfach, weil Ich Deutscher bin und weil Deutschland mir zu viele Steine in den Weg der Doppelten Staatsbürgerschaft legt....deswegen!

Anyway, ein stueck Papier macht noch lange keinen richtigen Australier, sondern nur wer hier geboren und aufgewachsen ist darf sich Aussie nennen finde ich wie auch viele Australier die ich kenne.

Sehe ich im Prinzip genauso. Sollte ich dennoch den Papier-Nerv-Kram auf mich nehmen und die BBG und Citizenship beantragen (die Einbuergerungszeremonie wuerde mir einiges abverlangen, ich hasse feierlich-schwuelstig), haette das alleine den Grund, dass meine Kinder beide Paesse haben und man ja nie weiss, was die Zukunft so bringt. Ist ja gut moeglich, dass sie hier bleiben und leben wollen. Ich sehe das fuer mich ja noch nicht so...Wie ist das eigentlich als PRler, wenn man die Mindestzeit von 2 Jahren „abgesessen“ hat und wieder nach Europa zurueckgeht, alle 5 Jahre RRV Visum beantragen und nur bekommen, wenn man 2 davon hier gelebt hat, oder ?

Meinen deutschen Pass wuerde ich nie im Leben aufgeben.