Coffee Works in Mareeba ist in der Tat lecker, besonders der Schoko-Kuehlraum mit den Proben ! Ich gehe da regelmaessig in meiner Mittagspause hin
Zudem faehrt man ja praktisch direkt drauf zu, wenn man den Highway von Cairns raufkommt.
Hier oben in den Tablelands kann ich noch das Herberton Historical Village sehr empfehlen, ein wirklich prima Freilichtmuseum. Wenn ihr nicht mit den Massen baden wollt, dann testet den Kauri Creek beim Lake Tinaroo, ein glasklarer Bach im Regenwald. Schwimmen geht dort zwar nicht, aber es gibt Stellen, die tief genug zum Untertauchen sind, wir fahren oft nachmittags hin und sind immer alleine. Oder Lake Eacham unter der Woche am spaeteren Nachmittag, dann lichtet sich auch dort der Trubel.
Auch schoen und zum Baden geeignet ist der Davies Creek National Park, kurz vor Mareeba vom Highway ab und dann einige Kilometer ueber eine ungeteerte Strasse.
Falls ihr nach Yungaburra kommt und Schnabeltiere sehen moechtet, beibt nicht an der Aussichtsstelle im Ort stehen (hat von dort schon mal irgendjemand eins gesehen ?!), sondern lauft 'ne knappe halbe Stunde an dem Bach entlang, da sehe ich regelmaessig welche, zu verschiedenen Tageszeiten und auch tagsueber. Ausserdem ist der Weg wirklich sehr schoen.
Cairns ist als 'Basislager' wahrscheinlich am besten geeignet fuer euer Vorhaben. Wobei ich auf ein Auto fuer die gesamte Zeit wohl nicht verzichten wuerde, sonst sitzt ihr in Cairns mehr oder weniger fest. Der Ort ist Geschmackssache (wir sind nach 9 Monaten in die Tablelands gezogen)
aber als Tourist fuer ein paar Tage mE ok.
Viel Spass weiterhin bei der Planung und Durchfuehrung !