Hallo Sashimi,
rund um Cairns kann man eine Menge machen - von Port Douglas über Cape Tribulation und die Tablelands bis hin nach The Boulders und Mission Beach. Kuranda und das Great Barrier Reef und Fitzroy Island lohnen ebenfalls. Das Aquarium in Cairns ist auch ein Tipp.
Magnetic Island ist eine kleine Insel. Wenn ihr da 2 Nächte bleibt, habt ihr alles gesehen.
Gleiches gilt auch für Airlie Beach - das Interessante in der Region sind die Whitsunday Islands. Viele Reisende unternehmen eine Segeltour über 2 Tage und 2 Nächte. Wenn man dabei sein will, vor allem in den Ferien, muss man allerdings lange Vorausbuchen.
Kleinere Kinder werden auf den Segelyachten mit Übernachtung typischerweise nicht mitgenommen, und falls doch, werden Erwachsenenpreise berechnet. Das kann ganz schön ins Geld gehen. Tagestouren wie etwa Camira haben hingegen Kinderpreise, und sind überhaupt sehr Kinderfreundlich.
4 Nächte in Airlie Beach können ganz schön langweilig werden, es sei denn, ihr verbringt den Tag am Pool.
Südlich von Airlie Beach sind die Regionen Cape Hillsborough, Eungella NP, Emu Park / Yeppoon lohnenswert, ebenso 1770 / Agnes Water, Hervey Bay, Rainbow Beach, die Sunshine Coast.
Schaut einfach mal in einen Reiseführer rein - QLD ist ein schönes Reiseziel, vor allem dann, wenn man sich die Sachen anschaut, die vielleicht weniger bekannt sind.
Liebe Grüße,
Bianca
PS: Danke rupi für die Empfehlung 