Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo an alle,

Zyklon Yasi hat Cairns zum Glück kaum getroffen (im Gegensatz zu Gebieten südlich von Townsville).

Der Flughafen von Cairns ist voll funktionsfähig, wie eine Sprecherin vom Flughafen gerade im Radio durchgegeben hat. Heute werden allerdings nur Notfall-Flüge durchgeführt. Ab morgen (04.02.11) soll der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Bernie,

wenn man bereit ist, auch ein bisschen länger zur Arbeit zu fahren und nicht direkt im Stadzentrum wohnen will, sind die Mieten oft gar nicht mehr so katastrophal.

Abgesehen davon gibt es ja auch viele interessante kleinere Städte unserem schönen Land, wo es sich gut leben lässt und wo die Mieten nicht so hoch sind.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Markus,

einige Ideen für Sydney - Melbourne wären zB

Blue Mountains
    Royal NP
    Illawarra Fly Treetop Walk

Canberra
    Australische Alpen - im Sommer mit Wandern, im Winter mit Rodeln im Schnee
    Lakes Entrance
    Wilsons Promontory NP

Pinguine (Phillip Island)
    Mornington Peninsula mit Themalquellen
    Schwimmen mit Delfinen, Schnorcheln mit Seehunden (ab Mornington Peninsula)

Great Ocean Road
    Otway Fly Treetop Walk
    Grampians

--- Das ist alles ein bisschen ungeordnet, aber das war das, was mir mehr oder weniger spontan einfiel.

Den Kindern wird bestimmt auch das Aquarium in Melbourne gut gefallen und den "The Edge" Glaswürfel am Eureka Tower.

Ich glaube schon, dass man fast alle Routen in Australien kinderfreundlich machen kann, zB wenn die Kinder sich selbst auch mal etwas aussuchen dürfen :)

LG,

Bianca

Hallo Sunshine,

Cairns ist so klein und nicht sehr weit vom Flughafen gelegen, sodass es insgesamt (fast) keinen Unterschied macht, wo du bleibst, solange dein Hotel sich nicht auf der Rückseite des Bahnhofs befindet.

Fürs Taxi kann man ca. $15-$20 rechnen, es sei denn, deine Unterkunft hat einen Abholservice (wird von manchen Hostels angeboten).

Viele Grüße,

Bianca

Zitat

Original von katinka
    eben das meinte ich !!
    ich möchte ja keinen Urlaub in einen Katastrophengebiet machen, wo die Menschen ihr Haus usw. verloren haben bzw. wieder alles aufbauen müssen....

In Queensland leben viele Menschen vom Tourismus. Wenn du dort Urlaub machst, hilfst du ihnen, das Geld zu verdienen, ihre Häuser wieder aufzubauen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo goingbush,

Stinger Suits in blau (!) gibt es u.a. im TUSA Laden an der Shields Street. Die sind ganz ordentlich, und man kann damit überall schwimmen.

Allerdings bieten die keinen Schutz gegen Krokodile :P

Ohne Anzug kann man auch gut bei den Crystal Cascades in Redlynch schwimmen, am Mossman Gorge oder auch am Emmagen Creek bei Cape Tribulation.

Oder bei den Boulders in Babinda, oder im Lake Tinarroo, oder oder... Es gibt so viele schöne Gelegenheiten zum Schwimmen rund um Cairns!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Valdas,

in Cairns kann man gut mit dem Fahrrad fahren, solange ihr nicht den Captain Cook Hwy zu den Northern Beaches fahren wollt (zu gefährlich).

Einen Fahrradverleih gibt es an der Shields St in der Nähe vom Central Shopping Centre, wenn ich mich nicht irre.

In Cairns gibt es viele Bäche und Kanäle, die man vom Auto aus nicht sieht.

Ungefähr vom Office Works aus kann man zB am Lily Creek entlang bis nach Edge Hill fahren - hier befindet sich der Botanische Garten. Und später zB am Strand entlang zurück wieder in die Stadt.

Falls ihr euch einen Stadtplan kauft, achtet am besten darauf, dass dort die Fußwege (gestrichelt) einzeichnet sind, die sind nämlich viel interessanter als die Straßen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Torsten,

schöne Campingplätze gibt es überall in Queensland - eine Liste würde hier gar nicht auf die Seite passen... Aber die schönsten Plätze sind oft die, die nirgendwo im Reiseführer stehen, und die man durch Zufall findet.

Für einen Queensland-Urlaub kann ich nur empfehlen - lasst euch Zeit! In Queensland geht sowieso alles ein wenig langsamer als anderswo (auch das sprechen). Dann macht auch das Reisen mehr Spaß!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Forum,

Mittlerweile hatte ich mich ja schon damit abgefunden, unsere Gäste daran zu erinnern, dass man am Great Barrier Reef einen Lycra-Anzug ca. zwischen November und Mai tragen sollte.

In der Tat gibt es aber doch einen Ort am Great Barrier Reef, an dem man hervorragend Schnorcheln & Tauchen kann, ganzjährig keine Quallen zu sehen kommt und zudem noch der Regenzeit aus dem Weg gehen kann: Lady Eliot Island.

Die Insel liegt etwa 120km vor Hervey Bay und ist von Hervey Bay, Bundaberg, Brisbane und der Gold Coast per Flugzeug einfach zu erreichen.

Mehr dazu erfahrt ihr hier:

auf Englisch: http://www.ladyelliot.com.au/
    auf Deutsch: http://tiny.cc/phsbq

Viele Grüße,

Bianca

Soweit ich weiß, bevorzugen weiße Haie kaltes Wasser - wie etwa vor dem Norden Kaliforniens oder dem Süden Australiens.

Am GBR habe ich bisher noch nicht von weißen Haien gehört. Allerdings gibt es hier viele Riffhaie, die aber tagsüber eher weniger aktiv und zudem noch ziemlich scheu sind.

Wir wohnen in Cairns seit 2006. Seitdem hat es schon viele Sonnenbrand-Opfer gegeben, aber noch keinen Hai-Unfall.

Viele Grüße,

Bianca

Wie schon vorher gesagt, gibt es keine landesweiten Regelungen.

Das hängt alles von der Stadt oder sogar von der Straße ab, in der du wohnst.

Wenn man in ein neues Wohngebiet zieht, indem zB mehrere Straßen komplett von einer einzigen Firma erschlossen werden, gibt es oft zusätzlich zu den Regelungen des City Councils noch einen "Covenant".

Das ist ein Regelwerk, das zB festlegt, wie schräg das Dach mind. sein muss oder auch welche Farben für Dach und Hauswänder erlaubt oder auch nicht erlaubt sind.

Viele Grüße,

Bianca

Über Weihnachten und Neujahr sind die Flüge nach Australien teils doppelt so teuer wie zu anderen Zeiten. Zudem zahlt man auch bei Hotels oft Weihnachtspreise.

Um die Zeit ist die Südküste zwischen Adelaide - Melbourne - Sydney eine gute Wahl.

Würdest du zwischen April - Oktober fahren, würde ich sagen, bleib in Darwin & Umgebung, um Flugzeit zu sparen. Aber in der Weihnachtszeit hat das nicht so viel Sinn.

Allerdings mal ehrlich - findest du Kosten & über 20h Flug für eine Strecke nicht ein bisschen viel für die paar Tage?

Liebe Grüße

Bianca

Hallo,

ich kann mich Bernd nur anschließen - oft ist das Wetter an Land ganz anders als auf dem Great Barrier Reef.

Heute zB waren wir am Upolu Reef & Arlington Reef. In Caitns morgens wolkenverhangen, auf dem Riff super Sonnenschein (mein Sonnenbrand tut jetzt noch weh). Zurück in Cairns dann wieder wolkig.

Und wenn man ein paar Tage mehr auf eine Reise Zeit hat, um vielleicht mal einen Regentag abzuwarten, ist das auch ganz nett. Trotz Regen wird man nämlich in QLD nie frieren...

Interessant übrigens die Bemerkung oben, dass QLD sehr touristisch sein soll. QLD ist so groß, dass man sich aussuchen kann, ob man sich die touristischen Orte anschaut oder nicht. Und viele davon sind auch mit Touristen sehr sehenswert!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Forum,

habe gerade erfahren, dass die Experten von der James Cook University in Townsville vorausberechnet haben, dass voraussichtlich am 25., 26. und 27. November Coral Spawning (Korallen-Hochzeit) in Cairns sein wird.

Wer Interesse an dem untermeerischen Spektakel hat, der kann sich in Cairns an nächtlichen Ausflügen zur Korallen-Hochzeit ans äußere Riff anschließen.

Dazu einfach vor Ort buchen oder an uns eine Email schicken (Adresse im Footer)

Viele Grüße,

Bianca