Eine Mütze wäre sicher eine gute Idee. Ihr werdet sicher ganz ordentlich frieren in Deutschland, und da man über den Kopf sehr viel Wärme abstrahlt, ist eine Mütze sehr praktisch.
Viele Grüße,
Bianca
Eine Mütze wäre sicher eine gute Idee. Ihr werdet sicher ganz ordentlich frieren in Deutschland, und da man über den Kopf sehr viel Wärme abstrahlt, ist eine Mütze sehr praktisch.
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Heli,
für Cape York enpfiehlt sich grundsätzlich ein "High Clearance" Geländewagen wie etwa ein Toyota Landcruiser. Mit allen anderen Fahrzeugen, die nur ein paar Zentimeter über dem Boden liegen, wirst du nicht sehr weit kommen, aber auf jeden Fall bis Cooktown oder bis Laura.
Wenn dir Schlaglöcher und Kratzer am Lack nichts ausmachen, kannst du sicher noch weiter fahren. Aber das hängt von der aktuellen Straßenlage ab.
Schlangen findest du zumeist auf Bäumen oder im hohen Gras, Korkodile überall da, wo genug Wasser ist zum Schwimmen. Das heißt zumeist an den Mündungen größerer Flüsse, aber eben nicht nur dort. Wenn du daran denkst, selbst erst durch einen Fluss zu laufen, um zu sehen wie tief er ist, dann warte lieber, bis jemand anders kommt und das für dich übernimmt
Pferde kaufen würde ich in Cairns oder Mareeba / Atherton. Viele Pferde sind hier Rennpferde in Rente oder Quarter Horses.
Pferde werden u.a. in der Lokalzeitung oder über "Trading Post" verkauft:
http://www.tradingpost.com.au/Pets-Horses/Ho…ntref=marcon084
Cairns, Mareeba und Atherton haben dabei ihr eigenen Blätter, es würde sich aslo lohnen, die Orte einmal abzufahren.
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Stine,
kennst du schon "Carols bei Candlelight"? Das kommt bei Kindern immer recht gut an.
Dieses Jahr wieder im Fogarty Park an der Esplanade, So, 13/12/09, 6pm.
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Julian,
ich bin auch einer von den "Locals". Meiner Erfahrung nach fängt die Regenzeit erst ab etwa Weihnachten an, etwa bis Ostern.
Im November / Dezember ist Regen noch eher selten, meistens nachts, nach Weihnachten auch tagsüber, aber dann eher meist nachmittags / gegen Abend.
Wir hatten Anfang 2009 eine ziemlich starke Regenzeit. Da in Cairns das Wetter immer von einem extram zum anderen pendelt, kann man damit rechnen, dass es in der kommenden Regenzeit 2009/2010 eher weniger Regen geben wird.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann fahrt nur von Brisbane bis zur Sunshine Coast & Fraser Island, da macht ihr garantiert nichts falsch.
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Ferdi,
jeder Tauchgang ist anders. Abhängig vom Riff, der Windrichtung und dem Wetter in den letzten Tagen kann das Taucherlebnis ganz unterschiedlich sein.
Vielleicht hattest du ja gerade einen schlechten Tag?
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Blossom,
sorry, dass ich so spät auf den Threat geantwortet habe. War 2 Wochen rund um Airlie Beach unterwegs und habe mich dort von den Mücken auffressen lassen (dagegen ist sogar Cairns wirklich Mückenfrei!!!)
Meine Frage war ernst gemeint, da ich es schon interessant fand zu wissen, was Canberra für dich lebenswert macht.
In Reiseführern liest man ja immer nur über die Standard-Sehenswürdigkeiten, nicht aber über das, was die Einheimischen an Ihrer Stadt mögen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden !!!
Bianca
PS. Naturbelassene Flüsse ohne Krokodile haben wir übrigens auch
Hallo Forum,
wollte mich mal kurz äußern zu Cape Tribulation, wo "die Küste oben noch nicht so verseucht mit Industrieabwässern etc. ist"
Industrieabwässer wird man rund um Cairns nicht finden, da es dort keine Industrie gibt. Was es allerdings gibt, ist die Landwirtschaft sowie verschiedene Flüsse, die von Natur aus Sediment mitbringen.
Je weiter man vom Land weg ist, umso besser wird daher die Wasserqualität und die Sicht unter Wasser.
Die Whitsundays ab Airlie Beach sind eher toll zum Segeln, aber weniger zum Schnorcheln, da es zumeist sehr sandig ist und es nur wenige Riffe gibt.
Bessere Möglichkeiten zum Tauchen/Schnorcheln finden sich beispeileweise in:
- Town of 1770 (Nähe Bundaberg, südliches Great Barrier Reef)
- Mackay (südliche Whitsundays)
- Cairns
- Port Douglas
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Blossom,
mir ist gerade dein Zitat "ich will hier nimmer weg" aufgefallen.
Was macht man eigentlich so in Canberra, wenn man dort gerade nicht arbeitet?
Über Cairns brauche ich ja nicht viel sagen, das ist sowieso ein Touristenmagnet, aber über Canberra hört man ja eher nicht so viel...
Viele Grüße,
Bianca
@ Backpacker1987,
ja, zum Working Holiday Visa kommt auch etwas ins Buch. Und zum Heiratsvisum... Ich kennen nämlich selbst einige Backpacker Girls, die hier ihren Mann fürs Leben gefunden haben.
Viele Grüße,
Bianca
Dann fahr einfach los und schau mal, wo es dir gefällt.
Die 1700km sind in 4 Wochen gut zu machen. Die besten Tipps bekommst du sowieso von Reisenden unterwegs. Sprech einfach mit möglichst vielen Leuten, dann bekommst du die besten Tipps.
Ansonsten würde ich eine Fraser Island Tour buchen (2 oder 3 Tage), Segeln bei den Whitsundays und Schnorcheln /Tauchen in Cairns.
Viele Grüße,
Bianca
Warum gibt es in Cairns keinen ALDI?
Neid Neid Neid
In der Gegend um Cairns werden Strecken nicht in Kilometern oder in Stunden gemessen sondern in Bierdosen
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man zwischen Cairns und Townsville keine Chance hat, die 350km in 3.5h zu fahren.
Hier braucht man bestimmt 5-6h je nach Verkehr. Die Straße ist vom Zustand her eine der schlechtesten und überfülltesten Straßen in Australien, aber die Landschaft rundherum ist wirklich sehenswert. Da fährt man gerne mal etwas länger
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Bille & Joerg,
das klingt ja schonmal nicht schlecht! Input von außen ist immer gut, weil manche Dinge, die ich mittlerweile für selbstverständlich halte (nach 3 1/2 J. Downunder) für Auswanderer eben noch fremd sind.
Zum Thema Hausbau habe ich übrigens unabhängig davon schonmal einen Bericht verfasst, der in der nächsten Woche hoffentlich nochmal ein Update bekommt:
http://www.australien-reisetipps.de/hausbau/index.php
Bis Weihnachten schaffe ich's aber leider nicht mehr, das Auswanderer-Buch fertig zu schreiben und gedruckt präsentieren zu können. Zwischen meinem PC und dem Buchladen steckt ja immer noch einiges an Arbeit.
Falls es sonst noch Anregungen von den anderen Forianern gibt - immer gerne!
Viele Grüße,
Bianca
Hallo Forum,
ich arbeite gerade an einem neuen Australien Auswanderer-Buch, das nächstes Jahr (2010) im Frühling in Deutschland erscheinen soll. Jetzt ist es gerade noch in den Planungsphase.
Ich weiß, dass immer wieder nach guten Auswanderer-Büchern gefragt wird, weil es so viele gibt, die eben nicht so gut sind.
Daher hier mein Vorschlag: Was hat Euch an den bisherigen Büchern gefehlt?
Welche Themen sollten unbedingt in "Eurem" Auswanderer-Buch dabei sein?
Ich kann natürlich nicht versprechen, dass ich alle Vorschläge umsetzen kann, da ich nicht die einzige bin, die über die Inhalte zu bestimmen hat. Und mehr als 250-290 Seiten insgesamt dürfen es auch nicht sein. Die "Auswanderer-Bibel" werde ich also nicht schreiben können.
Ich würde mich aber trotzdem über Eure Anregungen freuen!
Viele Grüße aus Cairns wünscht
Bianca
Hallo Pat,
tut mir leid, dass zu hören!
Wie wär's denn, wenn ihr die nächsten Ferien in England / Irland verbringt und mit einem Sprachkurs verbindet?
Dann könntet ihr vielleicht später den Test nochmal wiederholen
Viele Grüße,
Bianca
Durchschnittle Tages-und Nachttemperaturen in:
- Sydney
http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_066062.shtml
- Brisbane
http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_040223.shtml
- Cairns
http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_031011.shtml
(Mean maximum temperature = meistens wirds nicht heißer als das
Mean minimum temperature = typische nächtliche Tiefstwerte)
Viele Grüße
Bianca
Hallo nochmal, Groove81,
wir sind Sydney - Brisbane gefahren und fanden die Gegend nicht so toll. Uns hat es besser gefallen, je weiter man nach Norden (d.h. von Brisbane) kam, weil es immer tropischer wurde. NSW hingegen ist nicht sehr tropisch.
Und wenn du noch in den Lamington NP fahren willst, könntest du auch von Brisbane aus noch einen Schlenker fahren - ist ja nicht sehr weit.
Surfers Paradise ist eigentlich nur interessant, wenn du Hochhäuser am Strand magst. Erinnert mich zu sehr an eine australische Variante von Benidorm...
Ansonsten ist nämlich auch die Sunshine Coast nördlich von Brisbane sehr schön, mit z.T. steilen Klippen und Kurvigen Straßen (nicht so flach wie die Gold Coast).
Viele Grüße
Bianca
Hallo Groove81,
wenn du nicht so viel fahren und mehr sehen willst, dann buch lieber noch einen Flug von Sydney nach Brisbane dazu. Der Flug kostet nur knapp über $100 und wird deinen Urlaub erheblich "aufwerten".
Damit hättest du "nur noch" 1700km zu fahren, und könntest dir die Strecke Brisbane - Cairns in Ruhe anschauen.
Du hättest Zeit für 2-3 Tage Fraser Island und den Whitsundays & am Schluss noch für ein paar Tage Cairns.
Viele Grüße,
Bianca
Muss mich da Rockie anschließen:
Direkt nach der Regenzeit, also im April / Mai ist es nicht nur üebrall sehr grün, sondern auch die Wasserfälle haben noch einiges an Wasser.
Im Moment (August) ist die Vegetation in Cairns eher oliv, und die Wasserfälle wie zB Barron River in Kuranda eher weniger spektakulär.
Dafür ist das Wetter gerade perfekt (ca. 28°) und die Luftfeuchtigkeit niedrig - wenn ihr aus Deutschland kommt müsstet ihr auch im Moment also nicht usmtellen.
Viele Grüße,
Bianca
Der Regenwald ist auch im Regen schön. Ohne Regen hätten wir keinen Regenwald.
Und mit einem Regenschirm kann man auch den Regenwald gut beschirmt erkunden.
Kuranda und Daintrer NP / Cape Tribulation wie auch die Atherton Tablelands sind auch bei Regen empfehlenswert.
Viele Grüße,
Bianca