Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo misskiwi,

ja, das triffts ziemlich gut!!!

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch folgenden Text hinzufügen - bevor ich nach DU gezogen bin, habe ich nämlich nie kapiert, was die eigentlich gesungen haben:

Traveling in a fried-out combie
    On a hippie trail, head full of zombie
    I met a strange lady, she made me nervous
    She took me in and gave me breakfast
    And she said,

Do you come from a land down under?
    Where women glow and men plunder?
    Cant you hear, cant you hear the thunder?
    You better run, you better take cover.

Buying bread from a man in brussels
    He was six foot four and full of muscles
    I said, do you speak-a my language?
    He just smiled and gave me a vegemite sandwich
    And he said,

I come from a land down under
    Where beer does flow and men chunder

Lying in a den in bombay
    With a slack jaw, and not much to say
    I said to the man, are you trying to tempt me
    Because I come from the land of plenty?
    And he said,

Oh! do you come from a land down under? (oh yeah yeah)
    Where women glow and men plunder?

(Men at Work, Down Under, 1982)

Eine andere Sache, die mir gerade noch einfiel, ist die, dass du in Sydney oder Melbourne wahrscheinlich besser ohne Auto zurecht kommst als in Cairns oder Brisbane.

Die öffentlichen Verkehsmitteln in Australien sind ja leider auch nicht so toll - wenn ich da mal vergleichsweise an meine deutsche Lieblingsstadt München denke....

@Yvonne,

na na na - Cairns hat auch einige sehr schöne und sehr GRÜNE Wohnviertel. :P

Bei dem, was ich bisher in Australien schon so gesehen habe, gibt es nur wenige Städte, mit so vielen Bäumen/Palmen in den Gärten und entlang der Straßen.

Es grüßt

Bianca

Hallo Mirjam,

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wirst du wohl nicht so viel Glück haben, da die sich eher auf das konzentreiren, was rechts und links der Haupstraße liegt.

D.h. nach Trinity Beach und nach Palm Cove kommst du problemlos mit dem Bus, aber wenn du schon nach Port Douglas willst, wird es schwieriger.

Mit dem Greyhound könntest du auf jeden Fall nach Townsville fahren.

Versuch am besten schnell Leute kennen zu lernen, die ein Auto haben und dich mitnehmen können.

-----

@ Bernd: Wusstest du, dass Ellis Beach der lokale Nacktstrand ist, der vor allem bei Schwulen sehr beliebt ist? :D

Viele Grüße

Bianca

Warum sollte das Forum nicht helfen können? Die Deutschen, die in Australien leben, wissen doch sicher besser, was Australien besonders macht, als die Australier selbst, da sie den Unterschied kennen...

Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass der Australische Traum regional sehr unterschiedlich ausfällt, und daher die Leute auch so oft umziehen, sobald sich ihre Lebenseinstellung ändert.

Um (mal wieder) für Cairns zu sprechen:

Für viele Menschen in Cairns dürfte der "Australische Traum" sich wohl ungefähr so ausdrücken:

• eine Familie mit zumeist 2 Kindern
    • ein eigenes Einfamilienhaus mit Garten & BBQ in Strandnähe
    • ein eigenes kleines Boot (das auf dem Anhänger neben dem Haus geparkt wird)
    • die dazu passende Angelausrüstung
    • ein Landcruiser Geländewagen, um das Boot zum Strand zu ziehen
    • viele lange sonnige Wochenenden, um das Ganze zu genießen

Großer Reichtum oder sonstige Zukunftsplanung ist hier allerdings nicht mit dabei, da die meisten Dinge wahrscheinlich mit einer der 5 Kreditkarten gekauft und über Jahre abgestottert werden müssen ;)

Gruß,

Bianca

Hallo toms,

soweit ich weiß, laufen die meisten Mietverträge in AUS minimal 6 Monate. Zudem müsstest du mehrere Wochenmieten Kaution ("Bond") bezahlen, und die sind nach dem Ende des Mietvertrags nur schwer zurück zu bekommen.

Ich würde daher auch eher eine Ferienwohnung (Cabin) in einem Caravan Park empfehlen. Wenn du einen Mietvertrag auf 3 Monate abschließt, bekommst du sicher eine gute Wochenrate.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Haus zu teilen. Gerade im Umkreis von Unis werden doch immer Untermieter gesucht.

Warum willst du eigentlich nach Brisbane?
    Kulturell gesehen sind Melbourne und Sydney doch viel interessanter, und von der Natur her wäre es in Cairns vielleicht auch nicht schlecht? (Hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab, in der ihr kommen wollt).

Es grüßt

Bianca

Bernd hat schon recht - egal für welches Hotel oder Zimmerkategorie ihr Euch entscheiden werdet, ihr werdet Euch nachher ärgern, dass es sowieso zu teuer war...

Alle Hotels rund um den Ayers Rock gehören 1 Firma, die wenig daran interessiert ist, ihre Gäste glücklich zu machen.

Für das Geld, dass ihr dort zahlt, seit ihr zumeist mit einer Campingtour erheblich besser bedient. Und schöner als Hotels ist Camping im Outback sowieso. :D

Viele Grüße

Bianca

Greyhound fährt nur von Stadtzentrum A nach Stadtzentrum B. Ganz egal, ob es unterwegs etwas zu sehen gibt oder nicht.

Oz Exp. hält unterwegs an interessanten Sehenswürdigkeiten und hat einen richtigen Tourguide an Bord (den Fahrer). Die Leute kennen sich aus und können für dich auch Hostels vorbuchen.

Soweit ich weiß, ist Alkohol und Rauchen in Bussen nicht erlaubt.

Viele Grüße,

Bianca

Von Cairns aus lohnt sich der Ausflug ans Great Barrier Reef, Kuranda und Palm Cove / Port Douglas - also je nach Geschmack 2-3 Tage.

Die Atherton Tablelands könnt ihr auf dem Weg nach Undara besuchen. In Undara am besten vorbuchen, die haben dort nicht viel Platz. Wird vor allem am Wochenende voll, wenn die ganzen Freizeit-Fischer auf dem Weg von/nach Normanton in Undara übernachten.

@ Alle, die mit einem Riesen-Camper in Cairns unterwegs sind: die schmale Straße nach Cape Trib ist nur für kleinere Fahrzeuge gut geeignet, da eher ein asphaltierter Feldweg...

Gruß

Bianca

Wenn ihr nicht durch hohes Gras geht (wo man seine Füße nicht mehr sieht) und beim Wandern geschlossene Schuhe tragt, und auch mal auf den Boden nach Krabbeltieren schaut, ist das alles nicht so problematisch.

Und wenn's geht, am besten keine Pflanzen berühren. Das hilft auch.

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen: Versuch lieber, deinem Kind im voraus beizubringen, dass der Urlaub schöner wird, wenn man nichts anfasst.

Letztendlich hat es schon seinen Grund , warum es keine Giftige-Tierbiss-Hotline gibt: Die meisten Leute sterben in Australien immer noch im Straßenverkehr - und den konnte man bisher hierzulande noch nicht verbieten.

Viele Grüße

Bianca

Überlegt Euch am besten erst, was ihr machen wollt, bevor ihr Euch für einen Ort entscheidet.

Wenn ihr in zB Oak Beach bleiben wollt, fahrt ihr ca. 1 1/4 Stunden nach Cairns und ca. 15 Minuten nach Port Douglas.

Bleibt ihr direkt am Strand von Cape Tribulation, seit ihr in ca. 2 1/2 Stunden in Cairns und in ca. 1 Stunde in Port Douglas.

Auch ganz nett ist Palm Cove, ca. 40 Minuten von Cairns und ca. 50 Minuten bis Port Douglas. Sehr ruhig, "gediegen" und schöner Strand. Aber nicht ganz billig.

Cairns selbst ist auch nicht schlecht, wenn man das richtige Hotel in einer ruhigen Ecke hat. Bis zum Hafen ist es von den meisten Hotels nicht mehr als ca. 15-20 Minuten zu Fuß, und auch die Esplanade wird ständig länger und immer schöner :D

Vielleicht würde es sich für Euch lohnen, wenn ihr nicht die ganze Woche ein Hotel bucht sondern evtl. nach ein paar Tagen das Quartier wechselt?

Viele Grüße

Bianca

18 Tage reichen gut für Brisbane - Cairns (1700km), aber nicht, um von Cairns wieder zurück zu fahren. Daher am besten mit Jetsar oder Virgin einen Billigflug zurück nach Brisbane buchen (ca. $170 - $200)

Plant ein paar Tage für Fraser Island, die Whitsundays und Cairns ein. Rainbow Beach und Town of 1770 lohnen auch einen Tag Aufenthalt.

Es grüßt

Bianca