Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo Hamuck,

die genannten Camper sind alle soweit ok, da von namhaften Anbietern, die einen Ruf zu verlieren haben.

Maui und Britz-Camper stammen von derselben Firma, KEA ist zumeist etwas teurer, da die Inneneinrichtung ein wenig besser durchdacht ist. Zu Apollo kann ich soweit nichts sagen. Habe gehört, manche Apollo-Fahrzeuge sind nicht mehr ganz die jüngsten, aber das kann auch nur ein Gerücht sein.

Den besten Preis bekommst du wahrscheinlich bei Britz. Zwei gute Freunde sind vor kurzem noch in 6 Tagen von Alice Springs nach Perth gefahren (nicht zur Nachahmung empfohlen - der Fahrer ist Australier), und waren vom Britz Bushcamper völlig begeistert.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo hamuck,

wenn du mit dem Flugzeug aus Europa kommst, würde ich immer davon ausgehen, dass der Flieger zu spät kommt. Daher lieber 10:55 oder vielleicht sogar noch später nehmen, da du ja auch noch durch den Australischen Zoll musst (& lange Schlange stehen), und dann mit den Koffern für den neuen Flug einchecken musst.

Warum bleibst du nicht einen Tag in Brisbane, schaust dir die Stadt an und fliegst dann einen Tag später nach Townsville? Dann müsstest du nicht warten und hättest auch sonst keinen Stress.

Es grüßt

Bianca

Hallo Steffi,

wenn du mit dem Zug unterwegs bist, wird die Anreise zu interessanten Reisezielen erheblich schwieriger, als wenn du einen der verschiedenen Busse buchst, die die Küste entlang fahren.

Das gilt zB auch für Fraser Island und für die Whitsunday Islands, wo man jeweils mit einem Bus noch einige Kilometer vom Bahnhof bis zur Küste fahren muss.

Mit Umsteigen, Wartezeiten usw. kann das Ganze um einiges unbequemer werden als wenn du direkt mit dem Bus nach Airlie Beach oder Hervey Bay fährst.

Viele Grüße

Bianca

Leider, leider gibt's in Cairns noch kein Aldi.... ;(

Aber günstige Navis müsste es zB bei WOW auf der Mulgrave Road geben (die Straße nach Townsville) oder vielleicht bei Harvey Norman hinten in der Computer-Abteilung (Spence St, Ecke Draper St.)

Gute Fahrt!

Bianca

In einem Lampengeschäft haben wir vor ein paar Tagen erfahren, dass die Chinesen grundsätzlich in US-Dollar abrechnen.

Da der US-Dollar für Australier im Moment ziiiiiiemlich teuer ist, heißt das, dass auch alle Produkte aus China in den nächsten Monaten wesentlich teurer werden, wenn sich der Dollar nicht bald wieder erholt.

Wer also in Australien wohnt und noch dringende neue Fernseher, Lampen - oder was sonst noch alles aus China kommt - kaufen will, der sollte vielleicht bald zuschlagen...

Es grüßt

Bianca

Das Busnetz in Cairns ist weder besonders gut ausgebaut noch besonders zuverlässig. Die Stast will es zwar ausbauen, aber das kann noch Jahre dauern.

Wenn du dir eine Wohnung in der City suchst, bist du wahrscheiblich besser dran, wenn du alles mit dem Fahrrad machst und dann am Wochenende (oder wenn dir mal wieder der Strand fehlt) mit dem Bus zu den Northern Beaches fährst...

LG

Bianca

Ich kann mich da den anderen nur anschließen - wir sind im Juni den Savannah Way von Lawn Hill NP Richtung Darwin gefahren. Ich schätze, wir hatten mind. 20 Flussdurchfahrten, davon hatten mind. 8 noch Wasser bis knapp zum Trittblech (vom Landcruiser).

Im April hätte man für dieselbe Strecke wahrscheinlich ein Floß gebraucht...

LG

Bianca

Magnetic Island:

- relativ trockene, bergige Insel mit Eukalyptus-Wäldern
    - die Insel ist groß genug, um mit dem Bus oder einem Mietfahrzeug darüber zu fahren
    - es gibt mehrer Hostels / Hotels, eher städtisch
    - auf einigen Wanderwegen (zB bei den Forts) kann man Koalas sehen

Whitsunday Islands

- es gibt prinzipiell 74 Inseln zur Auswahl, aber in der Praxis kann man nur einige davon besuchen
    - die Inseln sind mit tropischer Vegetation & Palmen bewachsen, tolle weiße Sandstrände
    - die meisten Resorts auf den Inseln sind ziemlich teuer
    - wer campen will, hat nicht viel Auswahl muss mehr oder weniger alles mitnehmen vom Festland
    - die Gegend ist bekannt als Segelrevier
    - die meisten Inseln kann man "nur" zu Fuß auf Wanderwegen erkunden

Achja, das hatte ich noch vergessen:
    Beide Gegenden eignen sich für Tagestrips oder Übernachtung.
    Bei den Whitsundays hat man wahrscheinlich mehr davon, wenn man auf einer Segelyacht übernachtet, da dies meist billiger kommt als ein Inselhotel.

LG

Bianca

Andere Möglichkeiten, deutsche oder schweizer Teilchen & Brot zu kaufen sind:

- Swiss Baker
    - Beethoven

Beide an der Grafton Street, Ecke Shields Street, im Stadtzentrum von Cairns, neben dem Gilligan's und Rustys Market (Wochenend-Markt).

Aber je mehr Auswahl, umso besser!

Es grüßt

Bianca

Wenn ihr im Dezember nach Cairns kommt und evtl. außerdem einen 4WD zu Verfügung habt, solltet ihr Euch einen Besuch bei der Tyrconnell Goldmine bei Dimbulah (W von Mareeba) nicht entgehen lassen:

Die Goldmine schließt am 13.12.08 bis auf Weiteres. Selbst wenn Sie später nochmal als B&B aufmachen sollte - ihr werdet nie wieder echte Goldgräber-Stories hören!

Andy & Cate haben nämlich, bevor sie Tyrconnell zum B&B umgebaut haben, selbst noch nach Gold gesucht und können alle historischen Maschinen bedienen.

Außer den B&B Quartieren gibt es auf dem Gelände zusätzlich noch einen Campingplatz, auf dem man günstig campen kann.

Mehr Infos hier:
    http://www.tyrconnell.com.au/getting_there.htm

Wer keinen 4WD hat, der kann sich alternativ von Cate & Andy abholen lassen.

Lasst Euch das nicht entgehen!!!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Dennis,

wenn du im Februar die Ostküste entlang fahren willst, würde es sich vielleicht lohnen, wenn du Mietwagen & Hotels nimmst.

Mit dem Camper würde ich eher nicht fahren, da man bei den Regenmassen, die zum Glück zumeist nur Nachts vom Himmel kommen, zum einen schlecht schlafen kann (sehr laut!!!) und zum anderen einen Regentag nur sehr unbequem aussitzen kann.

Insgesamt denke ich, dass im Februar die Route Sydney - Melbourne - Adelaide eher empfehlenswert ist.

Ich wohne zwar auch in Cairns und mache gerne Werbung für meine Lieblingsstadt, aber um diese Jahreszeit gibt es sicher trockenere Gegenden als die Küste zwischen Brisbane und Cairns... :rolleyes:

LG

Bianca

Hallo Mia01,

wenn du direkt zum Sonnenaufgang zum Ayers Rock mit deinem Wagen fährst und von dort aus sofort losläufst, müsstest du eigentlich ganz gut in 2-3 Stunden (je nach Tempo) & ohne Hitzschlag um den Felsen kommen.

Gleiches gilt auch für den Kings Canyon und Kata Tjuta: am besten sofort bei Sonnenaufgang loslaufen, die tolle Landschaft genießen, und den Rest des Tages im Pool deines Hotels oder im klimatisierten Auto unterwegs verbringen. :P

LG

Bianca