Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo liebes Forum,

wenn ihr Lust habt, Euch auf Euren nächsten Australien-Urlaub vorzubereiten oder alte Erinnerungen aufzufrischen, schaut Euch mal den Film "Ein Schatz zum verlieben" (engl. "Fools Gold") an, der ab April in den deutschen Kinos zu sehen ist.

Wir haben den Film schon im Februar in Cairns gesehen, da er in Australien & USA eher lief. Der Film spielt eigentlich in der Karibik, wegen der dortigen Hurricane-Gefahr haben sie aber lieber bei uns gedreht.

Hier schon einmal einige Drehorte, die ich allein beim Zuschauen entdecken konnte: ;D

- Lizard Island (die "Schatzinsel"; Nähe Cairns / Cooktown - exklusive Urlaubsinsel, die auch von Tauchkreuzfahrtsbooten angefahren wird)
    - Port Douglas (einige Kneipenszenen; 65km nördlich von Cairns)
    - Whitsundays Islands: Hill Inlet bei Whitehaven Beach

Falls mich jemand später fragen will, wo die kleine Kirche auf dem Berg steht - ich vermute in Hollywood. Meines Wissens gibt's die hier in Australien nicht, vor allem nicht im spanischen Baustil.

Wer romantische Abenteuerkomödien mit Karibikflair mag, sollte auf jeden Fall ins Kino gehen, es lohnt sich. :D

Es grüßt,

Bianca

Bluey hat zwar recht, dass Undara einen Stopp wert ist, aber bei der kurzen Zeit würde ich das lieber lassen. Ansonsten sitzt ihr nur im Auto.
    Besucht in Townsville lieber das Reef HQ Aquarium oder die Koalas auf Magnetic Island.

Von da bis nach Cairns fahrt ihr trotzdem noch fast 4 Stunden (auch ohne Undara), daher ist eine Pause in Mission Beach, das etwa auf halber Strecke liegt, ebenfalls lohnenswert.

Viele Grüße,

Bianca

Am Samstag (08. März) waren wir bei den Barron Falls. Interessanterweise scheint halb Cairns dieselbe Idee gehabt zu haben, denn der Parkplatz und die Zufahrtsstraße waren komplett zugeparkt.

Aber es hat sich gelohnt: Anbei zwei Shots von den Barron Falls, wie man sie während der Trockenzeit (deutsche Sommerzeit) nie zu sehen bekommt...

Es grüßt,

Bianca

Hallo liebes Forum,

das australische Magazin "Holidays with Kids" hat Australiens kinderfreundlichste Hotels prämiert. Interessanterweise liegen alle Hotels im schönen Queensland.

Hier ein Überblick:

1) Paradise Resort, Gold Coast
    2) Sea World Resort, Gold Coast
    3) Club Med, Lindeman Island, Whitsunday Islands
    4) Novotel Twin Waters Resort, Sunshine Coast,
    5) Hyatt Regency in Coolum, Sunshine Coast,

6) Couran Cove Island Resort, Stradbroke Island
    7) Reef View Hotel, Hamilton Island, Whitsunday Islands
    8 ) Rydges Capricorn Resort Yeppoon, Capricorn Coast
    9) Sands Turtle Beach Resort, Gold Coast
    10) Great Keppel Island Resort,

Hier der komplette Artikel:
    http://www.holidayswithkids.com.au/top_10_resorts08

Hallo,

wollte nur kurz bekanntgeben, dass sich heute (Donnerstag) fast alles wieder beruhigt hat. Die Straßen sind bis auf Ausnahmen wieder frei.

Es ist halt wie immer: Wenn etwas überspült wird, verläuft sich das Wasser sehr schnell, da es hier im Norden Queenslands genügend Bäche gibt, die das Wasser abtransportieren.

Auf eines freue ich mich aber jetzt schon: Am Wochenende die Barron Falls bei Kuranda zu sehen! Von Juni bis September, wenn die meisten Touristen in Cairns sind, ist von den Wasserfällen kaum etwas zu sehen, jetzt aber sind die Barron Falls gigantisch! 8o

Viele Grüße,

Bianca

Hallo jk291287,

eine gute Idee, um Urlaub & Tauchschein zu kombinieren ist wahrscheinlich, bei einer PADI Tauchschule in DE / AT /CH die Theorie und Poolübungen zu machen (2 Trainingstage) und dann den Tauchschein auf einer Tauchkreuzfahrt am Great Barrier Reef abzuschließen.

Das System nennt sich PADI Referral. Den "Überweisungsschein" bekommst du von deiner Tauchschule zB in Deutschland, und kannst ihn dann bei der Tauchschule zB in Cairns vorlegen.

Auf der Tauchkreuzfahrt machst du dann an 2 Tagen noch Übungen für den Tauchschein, und am letzten Tag hast du genug Zeit für freie Tauchgänge. Mit insges. 9 Tauchgängen zahlst du in Cairns um die $600 /380 Euro für die Tauchkreuzfahrt.

Auf diese Weise müsstest du von deinem Urlaub nichts "verschwenden" und kannst trotzdem tolle Tauchgänge am Great Barrier Reef erleben.

Falls du einen Tauchkurs in Cairns buchen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß,

Bianca

Hallo, liebes Forum,

laut dem australischen Boulevard-Magazin ACA (http://aca.ninemsn.com.au/) sind bereits 3 der 6 Segelyachten des Anbieters Tallarook (http://www.tallarookdive.com.au/) bei den Whitsundays gesunken, darunter zuletzt im Februar die "Romance". Die Fahrgäste mussten mit dem Hubschrauber gerettet werden. Der ungerührte Besitzer dazu: "Bei uns ist noch keiner gestorben".

ACA war mit versteckter Kamera an Bord und hat die Crew bei Trinkspielen gefilmt (obwohl Alkohol eigentlich für die Crew bei der Arbeit verboten ist), und auch der Kapitän soll ständig betrunken gewesen sein.

Zwei Backpacker, die auf Tallarook-Booten gearbeitet haben, haben im Interview alles nochmal bestätigt, und sich negativ über den allgemeinen Zustand das Bootest geäußert.

---

Konnte leider keinen direkten Link auf das Video setzen, aber wenn ihr den Beitrag nochmal schauen wollt, schaut mal bei ACA unter "Shipwreck Scandal":

http://video.msn.com/?mkt=en-au&brand=ninemsn&tab=m164

Hallo Bianca,

meines Wissens musst du wohl in den sauren Apfel beissen und mit Qantas fliegen, wenn du nach Ayers Rock oder Alice Springs fliegen willst.

Die Fluege sind immer teuer und leider nie im Angebot (meist um die $350 pro Strecke). Aber die Investition lohnt sich!

Hallo down-under88,

Thema Cooktown: Bei deinem o.g. Zeitplan bleibt dir keine Zeit für Cooktown. Du fährst schon von Cairns über Mossman Gorge und Daintree nach Cape Trib knapp 3 Stunden, und dann willst du ja sicher auch nochmal aus dem Wagen aussteigen zum Regenwald anschauen...

Wenn du direkt von Cape Trib nach Cooktown fahren willst, brauchst du einen Geländewagen. Reine Fahrzeit im 4WD ab Cape Trib über den Bloomfield Track nach Cooktown ca. 2-3h.

Ohne Geländewagen: Wenn du die Umgehungsstraße über Mossmann & Julatten nach Cooktown nimmst, kommen nochmal 3-4h ab Cape Trib dazu.

In Cairns würde ich evtl. einen Ausflug ans Great Barrier Reef einplanen. Schnorcheln ist hier besser als an den Whitsundays (weniger Sand, mehr Fische).

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Günter ,

weiß nicht, ob deine Frage schon beantwortet ist, aber vielleicht interessiert es auch die anderen Leser:

Als wir zuletzt in Nord-QLD auf Haussuchen waren, hieß es, dass man als Non-Resident nur ein leeres Grundstück kaufen darf, auf dem man aber selbst etwas bauen darf.

Vielleicht hilft das ja weiter?

Es grüßt,

Bianca

@Christian8610: In Gehweiter von der Esplanade in Cairns gibt es eine Menge netter Kneipen. Der Woolshed zB ist auf der Shields Street, ebenso wie das P.J.O'Brien's.

Ebenfalls ok ist "Rattle and Hum" an der Esplanade und Green Ant Cantina an der Bunda Street hinter dem Bahnhof (super Mexikanisches Essen!). :]

Am Wochenende ist auch beim Gilligans an der Grafton Street einiges los.

Viele Spaß beim Feiern!

Es grüßt,

Bianca

Hallo Christian,

ich wohne in Cairns und fahre lieber Auto oder Fahrrad. Aber die Leute, die ich kenne, haben sich nachher aus Verzweifelung ein Auto gekauft, weil der Busfahrer manchmal noch nichtmal Lust hatte, an der Haltestelle anzuhalten und Fahrgäste einzusammeln.

Vielleicht wäre ein Fahrrad auch eine Alternative? Wenn du nicht gerade an den Beaches wohnst, kannst du hier eine Menge mit dem Fahrrad machen...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Bernhard,

wenn ihr Richtung Mount Isa fahrt, dann vergesst nicht, Winton & Opalton zu besuchen. Winton ist eine der nettesten historischen Kleinstädte, die ich kenne.

Opalton lohnt zum Fotografieren und Campen. Außerdem kann man im Outpost eine Menge schräger Leute mit außergewöhnlichen Geschichten kennenlernen.

Wir waren im August noch da, und mir hat die Landschaft dort sehr gut gefallen.

Hier ein paar Eindrücke aus meinem Reisebericht zu "Outback QLD":
    http://www.australien-reisetipps.de/?page_id=47

Außerdem findest du in McKinlay, auf der Straße zwischen Winton & Mount Isa, der Pub von "Crocodile Dundee", das Walkabout Creek Hotel. :D

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Moritz,

kann mich den anderen nur anschließen: sag ja!!!

Ich kenne so viele Leute, die nicht in Australien bleiben durften, weil ihr Visum auslief, und sehr darunter gelitten haben.

In Australien ist es auf jeden Fall sehr einfach, Freunde zu finden, wenn man gerne feiert / angelt / Wassersport mag. :D

Australier finden es übrigens auch nicht ungewöhnlich, wenn man nach einen paar Monaten schon einen Job kündigt. Du könntest also jederzeit sagen, dass du wieder zurück willst, wenn du Heimweh hast!!!

LG

Bianca

>> seit 25 Monaten in Cairns - und es nicht bereut :P

Hallo Corina,

wenn du allein unterwegs bist, lohnt sich vielleicht ein Busticket für Backpacker. In 6 Wochen könntest du praktisch von Cairns die ganze Küste runter bis nach Melbourne fahren, und wenn du dann noch Zeit oder Lust hast, anschließend zum Ayers Rock fliegen.

Für ein Ticket z.B. von Cairns nach Melbourne zahlst du ohne Übernachtungen ca. $745. Empfohlen werden 26 Tage für die Strecke, aber du kannst dir die Einzelstrecken auch so einteilen, dass du länger zwischendurch Halt machst.

Natürlich kannst du auch mit Greyhound fahren, aber die interessieren sich nur für den nächsten Busbahnhof und nicht für touristische Ziele.

Mehr Infos dazu kann ich dir geben, wenn du mir eine PN schickst.

Es grüßt,

Bianca

Hallo liebes Forum,

da ich in beruflicher Hinsicht viel mit Ayers Rock zu tun habe, wollte ich mal eine "Lanze brechen" fürs Red Centre:

Ich höre immer wieder von Leuten, die nur "schnell zum Ayers Rock" wollen für eine Nacht, oder vielleicht auch gar nicht, weil "ist ja nur ein Stein". Dasselbe hat sogar mein Mann gedacht, bis ich ihn aus beruflichen Gründen vor ein paar Monaten dorthin "gezwungen" habe.

Und es ist natürlich genau das passiert, was ich erwartet hatte:

Den Ayers Rock (Uluru) fanden wir beide super, denn er sieht genauso aus wie aus den Fotos, die man so kennt. Er ist gigantisch groß, und viel weniger glatt und langweilig, wenn man einmal darum herum läuft (dann sieht er nicht mehr so aus wie auf den Fotos, die man kennt).

Aber der Ayers Rock ist bei weitem nicht die einzige "Attraktion" des Red Centre, und, wie wir finden, auch nicht die Interessanteste:

Die Olgas / Kata Tjuta mit der kaum zu übertreffenden Wanderung im "Valley of the Winds" fanden wir zB noch einen Tick besser als den Ayers Rock, und auch die "Garden of Eden"-Wanderung am Kings Canyon /Watarrka NP ist eine Reise wert. Wenn ihr zum Ayers Rock fahrt, können wir nur wärmstens empfehlen: Plant die beiden Wanderungen unbedingt mit ein!!!

Und auch die Allrad-Piste Mereenie Loop Road vom Kings Canyon zu den MacDonnell Ranges mit Ormiston Gorge und von dort nach Alice Springs ist ein echtes Highlight von Central Australia. Die Mereenie Loop Road ist KEINE Autobahn. Als wir dort waren, im August 07, haben wir nur ab uns zu mal ein Auto gesehen.

Es muss ja auch nicht jeder selbst in den Geländewagen steigen: Es gibt auch viele schöne Touren mit Hotel oder Camping, die Ayers Rock und die Mereenie Loop Road mit einschließen.

So, ihr wisst Bescheid: Das Red Centre ist viel schöner und sehenswerter als man denkt!

Liebe Grüße an alle von

Bianca

Hallo lexini,

würde auch gerne kommen - komme ursprünglich aus Kleve -, aber kann aus bekannten Gründen (siehe "Wohnort") nur geistig bei Euch sein. ;(

Falls ihr aber bei Eurem Treffen ein paar Fotos per Projektor zeigen möchtet, kann ich gerne ein paar in passender Größe aus Cairns / QLD Outback (4WD Tour) / Alice / Ayers Rock schicken. Es sei denn, ihr seit selbst schon voll ausgestattet...?

Viele Grüße,

Bianca

Hallo (nochmal) POLow6N:

3,5 Tage sind ok. Da hast du genug Zeit für Great Barrier Reef, Kuranda und Cape Tribulation - die drei schönsten Ausflüge ab Cairns (das kann ich auch nach über 2 Jahren in Cairns mit Überzeugung sagen).

Viele Grüße,

Bianca