Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo OLow6N,

im Dezember ist das Wetter in Cairns normalerweise ok. Die "offizielle" Regenzeit fängt erst im Januar an (auch wenn es bei uns schon seit Tagen nicht mehr geregnet hat...).

Wir hatten in diesem Dezember (2007) auf jeden Fall kaum Regen, ab und zu vielleicht mal einen Schauer am Nachmittag, aber der war nach eine Stunde schon wieder vorbei. Gerade lang genug für einen Eiskaffee am Beach...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo globetrotter,

außer Greyhound / McC. gibt es noch andere Unternehmen, die speziell die Attraktionen an der Küste ansteuern und nicht nur den nächsten Busbahnhof.

Dabei kannst du aussuchen, ob du die Übernachtungen selbst organisieren willst, oder ob du alles inkl. Hostel vorgebucht haben willst. (Falls du mehr Infos dazu möchtest, bitte PN schicken).

Die interessantesten Ziele zwischen Brisbane und Cairns sind Fraser Island und die Whistundays. Dort sollte man unbedingt ein paar Tage für einplanen.

Townsville & Magnetic Island ist auch schön (wegen der Koalas auf der Insel), sowie die Umgebung um Cairns, da dort die einzige Gegend mit uraltem Regenwald ist & wegen des Great Barrier Reef natürlich.

Viele Grüße,

Bianca

Culcairn: Hmm, das mit den Überschwemmungen bis in die Atherton Tablelands ist nicht ganz richtig.

Cairns & Umgebung hat von den Überschwemmungen nichts mitbekommen. Hier ist alles trocken und im Moment recht warm (über 30 Grad).

Wir hatten sehr wenig Regen die letzten Tage (waren heute noch am Beach), und auch am Great Barrier Reef ist es zurzeit ok, da kaum Wind und seit Tagen kein Regen.

Infos zu Regenfällen in der Umgebung von Cairns findet ihr übrigens hier:
    http://www.bom.gov.au/products/IDQ60600.shtml

Es grüßt,

Bianca

MSV: danke, dass du mich weiterempfehlst. Das freut mich sehr :D

@winx: Wenn du weißt, wann du ungefähr fahren willst & wie lange, kann ich dir gern ein paar Infos schicken. Oder schreib mir eine PN mit dem, was dich so interessiert (je genauer, umso besser)

LG

Bianca

Hallo Manulito,

tortz Regenzeit war es heute den ganzen Tag trocken und schön, wenn auch mit feuchter Luft.

Um diese Jahreszeit regnet es meistens nachts (dann aber richtig!), und des öfteren auch am Nachmittag. Regenschirm und Plastiksandalen (zB von Teva) sind da eine gute Investition.

Allerdings kann man auch bei Regen in Cairns schöne Touren machen, zB nach Cape Tribulation oder Kuranda. Da wir uns hier im Regenwald befinden, sieht der nämlich gerade im Regen sehr schön aus! ;)

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

Hallo jannice,

wenn du einen Job in Cairns suchst, solltest du selbst dorthin fahren und herausfinden, was dich interessiert und welche Jobs sich für dich eignen würden.

Besuch die Firmen, für die du dich interessierst, und versuch mal deinen Bekannten dazu zu bringen, dich Leuten vorzustellen, die noch Mitarbeiter brauchen. Vielleicht hast du Glück und jemand sponsort dich.

Falls du einen (Ehe-) Partner hast und ihr gemeinsam den Punktetest besteht, wäre ja vielleicht auch ein "Skilled Independant Visa" etwas für Euch. Mehr Infos dazu kann Euch auch Margot geben, eine deutsche Migratio Agentin, die in Adelaide wohnt.

Hier der Link:
    http://www.migration-advice.com/

Viele Grüße,

Bianca

Hallo marver,

Amazon gibt nicht in Australien, aber Amazon USA liefert gegen entsprechendem Aufpreis auch nach AUS aus. Ist schnell & llappt ganz gut, da manche Sachen aus den USA billiger sind als hier.

Es gibt aber auch verschiedene australische Online-Buchhändler, wie etwa http://www.dymocks.com.au.

Eine andere Möglichkeit ist, in einen Buchladen zu gehen, und dort zu fragen, ob sie dir ein Buch bestellen können. Das kostet kein Porto, kann aber je nach Aufenthaltsort ein paar Wochen dauern...

Viele Grüße,

Bianca

Zitat

Original von ketwiesel
    Hallo Leuts,

1. Darwin nach Alice springs ==== Avers Rock

2 Alice Springs über Maunt Isa dann über Carters Towers dann Townville endpunkt Cairns

was könnt ihr mir da für tips geben,

Hallo ketwiesel,

für Strecke 2 empfehlen wir den Savannah Way:

Mount Isa (Minentour machen!) - Cloncurry - Burke & Wills Roadhouse - Normanton (histor. Bahnhof & Reisenkrokodil) - Karumba (Sonnenuntergang am Meer!!!) - Croydon (histoirsches Stadtzentrum) - Ravenshoe (höchste Stadt QLDs) - Millstream Falls NP - Millaa Millaa Falls - Lake Barrine - Lake Eacham - Gillies Hwy (kurvenreichste Straße Australiens) - Cairns

Die Strecke hat erheblich mehr Sehenswürdigkeiten und ihr seht unterwegs erheblich weniger Touristen! ;)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo lavou,

wenn du viel sehen willst in Cairns beim Schnorcheln dann versuch's mal mit TUSA 5 oder Reef Magic - beides brandneue Boote (Oktober bzw. Nov. 07), die ans Outer Reef fahren, die beste Gegend für Schnorchler und Taucher.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo, liebes Forum,

nicht nur Weihnachten, sondern der gesamte Januar gilt in Australien als Hochsaison (wegen der Sommerferien).

Für alle, die ihren Urlaub noch nicht gebucht haben - wie etwa Mietwagen, Camper, mehrtägige Ausflüge usw. empfehlen wir unbedingt, möglichst bald zu buchen - egal ob bei uns oder woanders.

Von KEA oder Britz sind zB im Januar kaum noch Camper zu bekommen; von einem Kollegen habe ich vorhin noch gehört, "in Tasmanien kann man an Weihnachten noch nicht einmal mehr ein Fahrrad mieten".

Also, ihr wisst Bescheid!

Gruß,

Bianca ;)

Hallo Ralf75,

die besten Chancen für ein Visum habt ihr, wenn ihr zu zweit seit, dann könnt ihr Eure "Punkte" aus dem Punktetest zusammenwerfen (haben wir auch gemacht und es hat geklappt).

Wenn du noch Beratung brauchst, meld' dich doch mal bei Margot Obrist aus Adelaide, eine gute Freudin von mir und sehr kompetent als Migration Agent.

Hier der Link:
    http://www.migration-advice.com/

Die Erstberatung ist kostenlos, daher lohnt es sich, einmal anzufragen wie gut deine Chancen steghen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo tstamu1,

du brauchst keinen Geländewagen in Cairns, da die wichtigsten Straßen z.b. nach Cape Tribulation, Atherton Tablelands, Kuranda asphaltiert sind.

Allerdings wird die Reise erheblich abenteuerlicher, wenn du doch einen Geländewagen mietest, da dir dann die schönsten Sehenswürdigkeiten wie etwa der Bloomfield Tack von Cape Tribulation nach Cooktown und die Straße nach Chillagoe offen sind.

Den Undara Volcanic National Park kannst du übrigens wegen der Versicherung mit einem einfachen Camper, nicht aber mit einem einfachen Mietwagen besuchen.

----

Nur 3 Tage im Red Centre finde ich zB ziemlich kurz. Wir waren noch vor Kurzem in der Gegend, und fanden, dass der Uluru nur eine von vielen interessanten Attakrtionen in der Gegend ist.

Daher würde ich vielleicht auf Darwin oder den Ayers Rock verzichten, damit ihr mehr Zeit für Besichtigungen habt und weniger im Flugzeug verbringt. - Wenns Euch Downunder gefällt, kommt ihr sowieso ein ein paar Jahren nochmal! ;)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Mirjam,

ich glaube, ich würde auch für Townsville sprechen.

Mein Mann war letzte Woche noch über Nacht in Brisbane / Fortitude Valley und war ganz geschockt davon, wie "ordinär" die australischen Mädels dort waren. Mein Mann ist jetzt nicht gerade ein Spießer oder so, aber er meinte für so "Landeier" wie uns aus Cairns war ihm das völlig unangenehm, wie die betrunken Mädels vor den Kneipen herumgegrölt haben.

In Townsville bist du gewissermaßen auf dem Land, hast viel Sonnenschein und liegst genau zwischen Cairns und den Whitsundays. Was kann man sich da Schöneres wünschen? :D

Liebe Grüße,

Bianca

Hallo Manulito,

du kannst den Theorieteil für deinen PADI Open Water Schein schon in Deutschland an einer PADI Tauchschule ablegen.

Danach kannst du mit PADI Referral deinen Tauchkurs z.B. in Cairns abschließen, entweder mit 3 Tage Tauchkreuzfahrt oder mit 2 Tagesausflügen ans Great Barrier Reef.

Sven und Sabine sind übrigens nicht mehr bei Deep Sea Divers Den, aber ich kenne mich ganz gut aus in Cairns, daher weiß ich, wo du sonst noch deutschsprachige Kurse mit Tauchkreuzfahrt buchen könntest.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Ralf75,

wohin möchtest du denn auswandern? Kann Cairns aus eigener Erfahrung gerne empfehlen, und wenn du deutsche Kontakte suchst, bist du in Cairns auch nicht allein... :D

Thema Camper mit WC: Ich habe auch immer gern ein WC in Sichtweite, aber zum Glück findet sich in Australien immer irgendwo ein öffentliches WC, das kostenlos & sauber ist. Daher sind wir immer ohne transportablem WC unterwegs.

Falls du noch nach Preise für Wohnwagen / Mietwagen suchst, kannst du dich auch gerne mal bei uns umschauen, wir berechnen nach Tages-Wechselkurs.

http://www.tropical-photo.de/mietwagen-aust…-australien.php

Viele Grüße,

Bianca

Hallo gibor,

halt einfach mal den australischen Wetterbericht in den nächsten Monaten im Auge. Wird es wenig regnen, sind die Straßen in Cape York schon früh gut befahrbar, regnet es viel, gibt es auch einige schöne Alternativziele rund um Cairns für Allrad-Touren, wie z.B. die Tyrconnell Goldmine, Chillagoe usw.

Kartenmaterial zu Cape York und den Nationalparks dort bekommst du teils kostenlos z.B. beim offiziellen Besucherzentrum an der Esplanade in Cairns.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Tobi,

Wir sind im August / September dieses Jahr von Cairns durch QLD Outback nach Ayers Rock in 30 Tagen gefahren, und von da über Tennant Creek - Mount Isa - Savannah Way zurück nach Cairns. Wir sind ca. 1500km Piste und den Rest Asphalt gefahren.

Wir haben mitgeloggt und sind auf etwas über 6500km gekommen, bei einer Tagesleistung von meist 300-350km.

Da wir aber ein paar Tage zwischendurch auch nur Ausflüge gemacht haben ohne viel zu fahren, sind wir auf einen Durchschnitt von etwa 220km gekommen.

Wir fanden die lange Fahrt übrigens gar nicht so schlimm, und haben es ganz gut in unserem Landcruiser ausgehalten. Die einzige Strecke, die wir wirklich öde fanden, war die zwischen Tennant Creek und Mount Isa (siehe Reisebericht).

Der Reisebericht ist übrigens hier zum Nachlesen, ein paar Fotos sind auch dabei:
    http://www.australien-reisetipps.de/?page_id=47

Viele Grüße,

Bianca

Hallo gibor,

der Zug nach Kuranda fährt ab Cairns immer 8:30 und 9:30. Vorbuchen lohnt, da der Zug nicht unbegrenz viele Plätze hat, und die meisten Karten im Vorverkauf weggehen.

In Sachen Whitsundays hat vor kurzem noch eine Kundin mittwochs bei uns angerufen, um sonntags einen Platz auf einer Segeltour zu bekommen. Da war dann nur noch 1/2 Doppelbett frei. Die andere Hälfte wurde von einer Person mit asiatischem Namen belegt, wo keiner so genau wusste, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte.

Wenn du spontan buchen willst, wird es dir wahrscheinlich ähnlich gehen: Du wirst nehmen müssen, was übrig bleibt.

Wenn du vorausplanst, weißt du wenigstens, dass deine Ausflüge stattfinden - und zwar mit dir. ;)

Bis dann,

Bianca

@flyaway,

gern gescheh'n. Ich hab's ja nicht weit, wenn ich mal neue Infos brauche - ich wohne nur ein paar Kilometer vom Hafen in Cairns und ein paar Kilometer in die andere Richtung von der Skyrail entfernt...

Viele Grüße,

Bianca