Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo JuliaO25,

wenn du noch ein paar Tage Zeit hast im August, kann ich dir einen Flug direkt nach Cairns unbesorgt ans Herz legen. Dafür gibt's verschiedene Gründe:

* meist tolles Wetter (25 Grad und Sonnenschein)
    * viele Ausflugsmöglichkeiten (Daintree, Cape Trib, Atherton Tablelands, Great Barrier Reef)
    * günstige Unterkünfte - von Hostel bis 5 Sterne

Cairns gilt zwar als recht touristisch, aber wenn man sich nicht gerade an der Esplanade aufhält, kann man rund um Cairns ganz in Ruhe seinen Urlaub genießen.

Für die Wochenenden: Versuch doch mal, vor Ort günstige Flüge nach Tasmanien zu bekommen. Das ist sicher auch eine Reise wert, wenn dir kühles Wetter nichts ausmacht.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Melly,

am Ayers Rock ist immer Hochsaison, und erst recht im Dezember... :rolleyes:

Ich kann schon verstehen, dass es angenehmer ist, sich vor Ort spontan zu entscheiden. Aber ich denke, dass du gerade in der Hochsaison am besten dran bist, wenn du ein wenig vorausplanst.

Die Gegend Ayers Rock ist trotz der vielen Besucher eben doch noch Outback, und die wenigen Herbergen in der Gegend zwischen Alice Springs und Ayers Rock sind schnell ausgebucht.

Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar Tipps für eine Campingtour z.B. ab/bis Alice Springs geben, die dich nicht gleich ruiniert.

Schick mir dazu am besten mal ne PN...

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

Hallo flyaway

Am besten bist du in Cairns dran, wenn du deinen Ausflug einfach zusammen mit dem Abholservice buchst. Bei manchen Anbietern ist der Abholservice kostenlos mit dabei, bei anderen kostet er ein paar Dollar extra.

Nach Kuranda gibt's z.B. ein Paket, wo du mit der Kuranda Scenic Railway ab Cairns Bahnhof rauffährst und in Kuranda Zeit hast zum Wandern oder für den Künstlermarkt. Nachmittags geht's mit der Skyrail zur Talstation und mit dem Bus nach Cairns zurück zum Hotel.

Das Ganze geht auch umgekehrt, wenn du willst, und kostet pro Person $88.50 (ca. 58 Euro).

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Derby,

für alle Strecken, die als nicht-asphaltiert auf der Landkarte ersichtlich sind, kann ich nur einen 4WD empfehlen. Selbst wenn es heißt, die Strecke sei gut gepflegt.

Standard-Fahrzeuge haben einfach zu wenig Bodenfreiheit, um große Steine und Schlaglöcher abzufahgen. Wir haben's selbst ausprobiert, und sind mit unserem Fahrzeug teilweise nur 20-30km/h gefahren...

Falls du vorhast, mit einem Mietwagen zu fahren: Die Vermieter lassen dich eh nur mit einem 4WD auf unbefestigte Straßen.

Wir haben allerdings vor, mit unserem Landcruiser die Strecke Anfang Juni nächstes Jahr zu fahren. Wenn du mich dann zwischendurch nochmal anmailst, kann ich dir gerne sagen, wie der Zustand der Strecke so ist...

Viele Grüße,

Bianca

Also...

die Straße von Cape Tribulation nach Cooktown ist nur per Geländewagen befahrbar. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Befahrbar ist aber folgende Route: Von Port Douglas Richtung Mossman, dann die Passstraße nach Julatten, dann Richtung Cooktown. Die Strecke ist zwar weit, aber Cooktown lohnt sich, wenn man mal nicht so viele Touris sehen will.

Ebenfalls toll ist der Wooronooran National Park südlich von Cairns Richtung Mission Beach, mit den Josephine Falls (Nähe Abzweig nach Bramston Beach) und die Schlucht "The Boulders" bei Babinda.

Viele Grüße,

Bianca

Ich würde auch empfehlen: schau einfach den Wetterbericht ein paar Tage vorher an und buche dann spontan, wenns schön ist.

In Cairns im Sommer ist es wie in Deutschland im Sommer: vorher weiß man nie, wie's Wetter wird. Man weiß nur, dass es warm wird - immerhin ;)

Hallo Heinz,

wir haben in Ti Tree ein kleines Bild gekauft für $80 (ca. 30x30cm). Im Ayer Rock Cultural Centre hätte ich beinahe noch ein Bild ähnlicher Größe für $150 gekauft, aber mit Blick in meine bodenlose Geldbörse habe ich das mal verschoben.

Klar, sind die Bilder in den Galerien teurer, aber es ist ja auch eine Frage, ob man sich als Sammler betätigen will und eine Wertanlage kaufen will (dann geht man in die Galerie), oder ob man seinem eigenen Geschmack folgt. Dann kann man sowohl in einer Galerie als auch auf der Straße nach Schnäppchen schauen.

Viele Grüße

Bianca ;)

Vor einiger Zeit kam bei uns im (australischen) Fernsehen ein Bericht zum Thema: "Was sollte man beim Kauf von Aboriginal-Kunst beachten?"

Da sicher einige von Euch sich auch mit dem Thema beschäftigen, dachte ich, ich gebe die Tipps einmal weiter:

> Schnäppchen vom Straßenrand

Laut K.Roo kann man an Markttagen in Alice Springs schon ab $30-$50 oder so von Aboriginals gemalte Dot-Art-Bilder kaufen. Die Bilder stammen meist von Freizeitmalern, der Preis dürfte die Materialkosten decken.

Die Bilder sind oft von ganz unterschiedlicher Qualität, aber wenn sie dir gefallen, und du sie nicht zu teuer findest, nimm sie mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann einmal wertvoll sein werden, ist aber gering.

> Bilder aus der Galerie

Die "teuren" Bilder aus der Galerie stammen meist von Malern, die sich bereits einen Namen gemacht haben und oft auch schon Kunstpreise gewonnen haben. Je mehr Kunstpreise für den Maler, umso mehr Dollars auf dem Preisschild.

Wenn man hier sichergehen will, dass die Bilder "original" sind, sollte man z.B. auf der Rückseite nach Infos zum Künstler schauen. Oft gibt es auch Fotos, die den Künstler zusammen mit genau diesem Bild zeigen.

> Kunststile

Je nach Gegend in Australien sind die Themen und Techniken der Maler ganz unterschiedlich, beispielsweise
    - Ayers Rock / Alice Springs: Punktmalereien (Dot Art)
    - Kakadu / Darwin: Röntgenstil
    - Cairns / Capy York: merkwürdige Geister (Quinkans), Gegenstände / Hände in Negativ-Technik

> Gute Galerien

Auf unserer Reise ins Northern Territory (August / September 2007) sind uns folgende Galerien positiv aufgefallen - d.h. uns haben sowohl die Bilder und Kunstgegenstände wie auch deren Preise gefallen:

- Mt Ebenezer (Roadhouse zwischen Erldunda und Ayers Rock)
    - Ayers Rock Cultural Centre
    - Ti Tree Galerie (Nördlich von Alice Springs)

In Cairns lohnt sich ein Gang in eine der Galerien an der Esplanade, Nähe Gateway Discovery Centre (kann mich gerade nicht an den Namen erinnern).

Wenn Euch noch andere Tipps einfallen (oder Verbessungen/Ergänzungen an dem, was ich oben geschrieben habe), könnt ihr sie gern unten an meinen Thread anhängen.

Es grüßt

Bianca

Hallo Mario,

wir waren leztes Jahr mit der selben Idee in Hong Kong: Mein Mann wollte sich eine brandaktuelle Digicam kaufen.

Und weißt du, was dabei herrauskam:

1) Die aktuellste Elektronik wird ERST nach Europa ausgeliefert und DANN nach Asien - daher gab's die Kamera in Deutschland schon, aber in Hong Kong erst in ein paar Monaten 8o

2) Die Preise sind in Europa teils billiger als in Hong Kong, weil Europa ein Riesenmarkt ist

3) Falls etwas kaputt ist, wirst du Probleme mit der Garantie bekommen

Daher mein Tipp:
    Mach einen Preisvergleich im Internet, besuch die nächsten Mediamärkte in deiner Umgebung und kauf die Sachen in Deutschland. :D

--------

Zum Schaufensterbummeln in HK empfehlen wir übrigens "Harbour City", das ist eine riiiiiiesige Shoppingmall, gleich dort, wo die Fähren nach Hong Kong Island rübersetzen. Von der Fähre aus kann man da zu Fuß hinlaufen.

http://www.harbourcity.com.hk/shopping.php

-------

Mehr zum Thema " 1 Tag in Hongkong" findest du auch in dem Artikel, den ich dazu für Freenet geschrieben habe:

http://www.freenet.de/freenet/reisen…kong/index.html

Die Bildergalerie dazu findest du unter dem Link
    "Aufregendes Hongkong "

Viele Grüße,

Bianca

Na dann kommt mal lieber schnell nach Cairns :D

Cairns ist zwar in Sachen Shopping nicht so der Hit, aber die vielen Freizeitmöglichkeiten gleichen das wieder aus.

Meld dich einfach mal, wenn ihr nach Cairns kommt. Vielleicht können wir ja mal einen Kaffee zusammen am Yachthafen trinken ;)

Bis dann,

Bianca

Hallo Nina,

Townsville ist gar nicht so schlecht, wie es manchmal behauptet wird. Zum einen ist Townsville die größte Stadt in Nord-Queensland - und damit in Sachen Shopping & Co. am ehesten mit einer europäischen Stadt vergleichbar - und zum anderen hat die Stadt uns bei unserem letzten Besuch h sehr gut gefallen.

In Townsville gibt es zB einen tollen Aussichtsberg, einige hervorragende Museen, eine schöne Fußgängerzone mit Kneipenviertel, eine superlange Promenade mit "Rock Pool", eine Koala-Insel und schöne Tauchreviere.

Falls dein Mann dort beruflich hinmüsste, ist Townsville sicher keine schlechte Wahl.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Manuel ,

das freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Hat meine Journalisten-Ausbildung doch noch für was getaugt ;)

Ich fand Hong Kong viel besser als erwartet. Wenn man bedenkt, dass wir um den 01. Februar da waren - an dem Tag war sonniges und warmes Wetter wie in Deutschland Ende Mai!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo deepyellow

wir haben im letzten Jahr die Stadtrundfahrt mit Cathay Pacific gemacht und für gut befunden. Danach sind wir bis Abends durch die Stadt gebummelt und sind schließlich mit dem von Cathay gespendeten Ticket mit der S-Bahn zum FLughafen zurückgefahren.

Den Bericht dazu habe ich bei Freenet.de veröffentlicht:

http://www.freenet.de/freenet/reisen…kong/index.html

Die passende Bildergalerie dazu befindet sich ein wenig versteckt rechts neben dem Text unter dem Punkt "Aufregendes Hongkong".

Viele Grüße,

Bianca

Hi mate24,

bewirb dich am besten für den Job, der dir am meisten Spaß macht. Wenn du irgendetwas machst, was man beim Hausbau gebrauchen kann, dann hast du finanziell ausgesorgt.

Nur mal so ein Beispiel:
    In der Zeit von Juli 2006 bis Juni 2007 sind in Cairns 1100 Mietwohnungen und 1400 Häuser genehmigt worden. Und die müssen ja auch alle noch gebaut & eingerichtet werden! 8o

Und das ist nicht nur in Cairns so, sondern auch in vielen anderen Städten Australiens. ;)

Daher wirst du dir als Handwerker wohl nie Gedanken um Arbeitslosigkeit machen müssen...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo x-traveler,

soweit ich weiß, geht das mit dem Bakschließfach schon, ist aber teuer. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit einem Touristenvisum ein Bankkonto aufmachen kannst. Das bräuchtest du nämlich wahrscheinlich zuerst.

Wichtige Dokumente sollte man doch sowieso immer bei sich haben; alternativ gibt es ja auch einen Hotelsafe.

Nochmal Thema Cairns:
    Cairns ist die größte Stadt im Umkreis von 350km. Von Nord-Cairns bis zum Südende fährt man an die 45 Minuten mit dem Auto, wenn man gut durchkommt. So lange haben wir früher in München auch gebraucht für eine Stadtdurchfahrt...

Viele Grüße,

Bianca

@ MSV:

ich kann deine Meinung nicht unbedingt unterstützen. Dieser Tauchveranstalter sagt zwar, er wäre "The only way to see the Great Barrier Reef", aber das ist nur einer von vielen Werbesprüchen, mit denen man in Cairns täglich versorgt wird. :rolleyes:

Bei dem Boot handelt es sich um ein Zubringer-Boot für ein Tauchkreuzfahrtschiff - d.h. die "Tagesbesucher" sind hier eher zweitrangig. 8o

@ torsten81:

Wenn du Schnorcheln möchtest, bist du wahrscheinlich auf einem Segelschiff am besten aufgehoben: auf den Seglern sind meist weniger Taucher, die dir den Platz wegnehmen, und meist werden auch Korallen Cays (kleine Sandinseln) mit schönen Stränden besucht.

Wenn du lieber eine Tour mit weniger Leuten (d.h. unter 60 Personen pro Schiff) buchen möchtest, lohnt sich vielleicht die Überlegung, mindestens eine Nacht auf einem Boot zu bleiben. Das ist Unterkunft und Vollpension immer dabei. Ist also ingesamt nicht ganz so teuer, wenn man bedenkt, dass man auch an Land ein Bett und eine Mahlzeut braucht...

Kannst mir auch gerne eine Private Nachricht schicken, wenn du detailliertere Infos passend zu deiner Reise haben möchtest. ;)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Inga,

mein Mann und ich haben uns vor ein paar Wochen mal mit den Leuten von Fraser Explorer Tours getroffen, die auch die Cool Dingo Touren anbieten. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich mal wissen, was der Unterschied ist zwischen den mehrtägigen Cool Dingo Touren und den mehrtägigen Fraser Explorer Touren.

Interessanterweise stellte sich dabei heraus, dass die Cool Dingo Touren, die sich eher an Backpackertouren richten, die "bessere" Touren sind mit dem besseren Essen (mehr Auswahl), der besseren Unterkunft (neues Backpacker-Resort für Leute bis ca. 35 Jahren) als die Fraser Explorer Tour, die sich "an alle" wendet, und wo man im (älteren) Eurong Beach Resort übernachtet.

Viele Grüße,

Bianca