Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo sibo,

Einen Wagen zu mieten auf Fraser Island würde ich nur dann empfehlen, wenn ihr Erfahrung mit Offroad-Touren habt: Es gibt nämlich keine befestigten Straßen auf der Insel. Alles besteht dort aus Sand.

Das heißt auch, dass sich der Wagen evtl. mal eingraben könnte, wenn man nicht aufpasst.

Ich denke, mit einer geführten 2-Tages-Tour (gibts auch speziell für backpacker9 bist du immer auf der richtigen Seite: die schönen Stellen finden andere für dich, und du hast kein Ärger mit dem Fahrzeug, weil der Fahrer ständig Offroad-Pisten fährt.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo hibiscus,

ich hatte eigentlich gar nicht vor, jemandem Angst zu machen :rolleyes:

Ich würde dir zwar um die Zeit in Cairns keinen Campungurlaub empfehlen, aber kommt einfach mal her und schaut wie das Wetter ist. Wenn es regnet, fahrt ihr halt schnell weiter nach Süden (ca. ab Townsville wird es wieder trocken). Und wenn die Sonne scheint, bleibt ihr einfach ein wenig länger in Cairns und genießt die Tropen.

Im Februar ist ja auch Nebensaison. Da braucht ihr Hotels / Hostels nicht vorzubuchen und könnt spontan entscheiden. Und es gibt überall Sonderangebote... 8o

Ach ja: Ich finde Cairns übrigens auch bei Regen schön. Dann sind die Wasserfälle in der Umgebung ein echter Hit (wild und reißend), dann macht Rafting erst richtig Spaß. Auch der Regenwald bei Kuranda oder im Daintree macht sich besonders gut auf deinen Fotos, weil die Lichtverhältnisse gerade im Urwald bei Regen besonders gut sind (keine harten Schatten).

Letzten Endes ist ein Regentag im Februar auch auch nie düster und depressiv wie ein Februar-Regentag in Deutschland: Der Himmel ist nämlich auch bei Regen immer sehr hell.

Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig. ;)

Viele Grüße aus dem auch bei Regen liebenswerten Cairns wunscht

Bianca

Achja, das hatte ich noch vergessen:

allein Tauchen darfst du in Australien nur, wenn du einen "Solodiver" Schein hast. Ansonsten wird dir auf dem Schiff ein Tauchpartner zugeteilt bzw. du suchst dir einen.

Bis dann,

Bianca

Hallo Landru,

wenn du ans Great Barrier Reef zum Tauchen willst, hast du die größte Auswahl in Cairns. Wenn du viel Tauchen fürs Geld möchtest, bist du wiederum am Besten dran, wenn du eine Tauchkreuzfahrt buchst.

Ab Cairns gibt es Tauchkreuzfahrten ab 2 Tage, 1 Nacht bis hin zu 7 Tagen / 7 Nächte.

Abhängig davon, wie abenteuerlich du es magst, kannst du zB am Osprey Reef in der Coral Sea aus wohldosierter Ferne bei einer Haifütterung zusehen. Dabei macht ihr recht viele Seemeilen im Boot, allerdings sieht man auf diesen Tauchgängen nicht so viel Taucher.

Die Alternative wäre etwa eine Budgetversion mit Tauchen am Outer Reef vor der Küste von Cairns (ca. 60km vom Land entfernt), die dir mehr Tauchgänge fürs Geld, aber auch etwas weniger "Abenteuer" bietet.

Abhängig von deinem Budget wäre vielleicht eine wohldosierte Kombination aus beidem interessant...

Es ist übrigens egal, ob du allein oder zu zweit anreist. Du kannst Tauchkreuzfahrten immer pro Koje ohne Aufpreis buchen.

Tauchen vom Strand aus in der Region Cairns geht übrigens nicht - die Sandstrände sind zwar toll zum Schwimmen, aber eben nicht zum Tauchen.

Was wären denn so deine Vorstellungen in Sachen Preis pro Nacht / Anzahl Tauchgänge / Schwierigikeit (zB Höhlen-, Steilwand-, Strömungstauchen etc.). Möchtest du evtl. noch einen PADI-Tauchkurs für Fortgeschrittene machen?

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine genaueres "Profil" von dem, was du dir so vorgestellt hast, zumailen. Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Tauchen am Great Barrier Reef und kenne mich daher ganz gut aus.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Engel,

die Regenzeit in Cairns ist meist so um Ostern vorbei. Ende April (= australischer Herbst) könnt ihr mit sonnigem Wetter um die 28 Grad rechnen. Falls es mal regnet, dann höchstens nachts. 8)

Ich wollte dir unsere Infoblätter mit Touren und Fotos nach Fraser Island & Whitsundays schicken, aber leider hast du keine Email angegeben. Kannst du mir dazu bitte kurz deine Mailadresse zuschicken (als persönliche Nachricht oder an meine alternative Email Adresse) ?

Möchtest du auf den Whitsundays eine Tagestour auf eine Insel machen, oder vielleicht doch eher 2 Tage/1 Nacht Segeln (es gibt klassische Segelschiffe oder Rennyachten). Einer der Vorteile bei 2-Tages-Touren wäre übrigens, dass du statt an die 100 Leute auf den selben Booten plötzlich nur noch um 15-20 Leute hast, weil ja alle einen Platz zum Schlafen brauchen... ;)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo thomix,

brauchst du noch Tipps in Sachen Cairns?

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne dabei behilflich sein, interessante Ausflüge für dich und deine jugendliche Begleitung zu finden.

Bei uns war Ende März noch ein Vater mit 13 jährigem Sohn zu Gast; daher kann ich in dieser Hinsicht ein paar "geprüfte" Tipps geben. ;)

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

Hallo Steffi,

da Cairns meine Heimatstadt ist, möchte ich hier mal wieder die Gelegenheit ergreifen, ein paar Sachen gerade zu rücken: :D

1) Die Regenzeit fängt theoretisch um die Weihnachtszeit an. Praktisch verschiebt sich das "dank" Klimaveränderung jedes Jahr weiter nach hinten. Im Januar bist du in Cairns meist besser dran als im März; möglicherweise sieht du nur die schöne Sonne und überhaupt keinen Regen.

2) Im Dezember / Januar stehen normalerweise keine Straßen unter Wasser. Gemeint ist hier wahrscheinlich die Hauptstraße bei Tully, die in seltenen Fällen (eher im März als im Januar) überspült sein kann.

Dieses Jahr ist das meines Wissens während der ganzen Regenzeit nur 2x kurzfristig gewesen. Abgesehen davon kann man die Straße umfahren.
    Und, so weit ich weiß, soll die Straße bald angehoben werden, damit man sich die Umfahrung erspart.

---------

Thema "2 Tage Fraser und 2 Tage Withsunday Islands" : Viele Leute nehmen sich kaum Zeit für die beiden Inselparadiese, was eigentlich sehr schade ist.

Aufgrund meines Berufs kenne ich mich ganz gut aus in Sachen Fraser & Whitundays und kann dir gerne etwas Passendes in der Richtung anbieten. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir Anschauungsmaterial von seriösen Anbietern zu.

Es genügt, wenn du mir eine kurze "Private Nachricht" schreibst, und evtl., was dir in Sachen Fraser / Withsundays besonders wichtig ist.

Bianca

Der März dieses Jahr war in Cairns wirklich nicht schlimm. Ich hatte Besuch da, und der wollte mir gar nicht glauben, wie ausgiebig es im tropischen Norden regnen kann. :))

Mein Mann und ich (beides PR) wohnen schon seit 1 1/2 Jahren in Cairns. Ich habe Zyklon Larry allein in unserer Wohnung in Cairns durchgestanden (Mann war gerade in Deutschland). Seitdem mache ich mir über Zyklone keine Sorgen mehr...

Nach unseren Besuchen in Sydney, Brisbane etc. wissen wir: Cairns ist einfach spitze!!! Vor allem jetzt, wo im Süden die Elektro-Heizungen wieder auf Hochtouren laufen, und es bei uns erst so richtig schön wird. 8)

Viele Grüße,

Bianca

Hi Skyliner,

bist du örtlich auf Sydney festgelegt?

Bei uns in Cairns kann man etwa Heli-Flüge mit einem Tagesausflug ans Great Barrier Reef verbinden.

Für einen All-Inklusive Tagesausflug inkl. Abholservice, Flug zu einer künstlichen Insel am Outer Barrier Reef, Schnorchelausrüstung & Einweisung, Semi-U-Boot-Fahrten, Buffet-Lunch, Kaffee/Tee und Snacks und Rückfahrt per Boot zahlt man so um die $345 pro Person.

Alternativ wäre auch ein 30/40-minütiger Rundflug über das Great Barrier Reef möglich für $329/$399 p.P., bei minimal 2 gebuchten Passagieren.

Wenn das interessant für dich ist, kannst du dich ja gerne nochmal bei mir melden.

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca

Die Filme werden immer in den Flecker Botanical Gardens gezeigt. Wir waren letztes Jahr da und haben uns "Crocodile Dundee" angeschaut. Das ist schon eine ganz andere Atmosphäre als im klimatisierten Kino!!! :))

Hat jemand vor, in diesem Jahr hinzugehen? Mein Mann und ich wollen uns wahrscheinlich Dr No und selbstverständlich Mad Max anschauen.

Meldet Euch mal, wenn Ihr auch hingeht! ;)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Gitta,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich fand es einfach interessant, mal zu sehen, welche Erfahrungen mit Fraser Island so gemacht wurden bisher. Ist ja doch ein sehr beliebter Zwischenstopp auf dem Weg nach Cairns.

(Tolle Webseite & gute Touren habt ihr übrigens. Habe gerade mal bei Euch vorbeigesurft. Wenn ich mal Anfragen in der Richtung bekomme, werde ich mich auf jeden Fall bei euch melden!) :D

Bianca

Hallo Dassoud,

Wir sind die Strecke Brisbane - Sydney vor ein paar Jahren gefahren und waren ein wenig enttäuscht.

Schön waren Byron Bay und das Koala Hospital in Port Macquarie, ansonsten fanden wir aber nur Sydney selbst und die Blue Mountains sehenswert.

Ein Tipp: Verlass dich lieber auf die Statistik. Die besagt nämlich, dass jeder 2. Australienreisende wiederkommt. :]

Nimm dir Sydney einfach fürs nächste Mal vor und fahr' dann Richtung Süden nach Melbourne & Adelaide...

Bianca

Hallo liebes Forum,

ein Farmer auf den Tablelands hat uns am Wochenende gefragt, ob wir noch 2 Leute kennen, die Lust haben, in der Gegend von Mareeba (Atherton Tablelands bei Cairns) bei der Farmarbeit mitzuhelfen.

Es handelt sich um ein Kleinunternehmen mit 50 Acres, geerntet werden im Moment Frühlingszwiebeln, außerdem sollen bald Tomaten gepflanzt werden.

Gesucht werden Leute, die arbeiten dürfen, also Working Holiday, Residents, etc., und zwar möglichst für sofort.

Bei Interesse kann ich die Telefonnummer durchgeben. Aber bitte nur an Leute, die jetzt gerade oder in der nächsten Woche oder so in Cairns / auf den Tablelands sind. :]

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Sassi,

das Great Barrier Reef ist 2000km lang. Wenn du diese Größe mal auf Europa anlegst, wäre das wahrscheinlich eine Strecke wie Stockholm bis Rom. Daher kann man von einem Tag Schnorcheln nicht auf den Zustand des gesamten Riffs schließen... ;)

Zudem gibt es ähnlich wie bei einem Wald an verschiedenen Stellen immer mal wieder tote Korallen. Wenn man dann aber genauer hinsieht, fällt einem auf, dass dort auch immer wieder etwas nachwächst. Das ist ganz normal.

Schließlich hängt es natürlich auch ab, mit welchem Anbieter du ans Riff gehst. Auf welchem Boot warst du denn unterwegs?

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Mirjam,

du hast mich ja erst auf die Idee gebracht. Ich lese nämlich gerade portionsweise deinen Reisebericht (besonders gut haben mir übrigens die Outback-Station-Berichte gefallen!!!).

Dabei fiel mir ein, dass du eine ziemlich gute Fraser-Island-Tour erwischt hast.

Wie sieht es denn bei den anderen aus? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Gab es vielleicht eine Tour mit Anbieter xy, die ihr katastrophal oder so toll fandet, dass man sie einfach weiterempfehlen MUSS ? :D

Viele Grüße,

Bianca

Hallo winx,

für Euch wäre es vielleicht interessant, schonmal einen englischen Lebenslauf (CV) vorzubereiten, die Firmen zu recherchieren, die Euch interessieren, und dann zu versuchen, dort persönlich vorzusprechen.

Australier lieben persönliche Kontakte (Telefon auch gerne), aber Email und Post ist für sie uninteressant.

In Australien bekommst du einen Job, wenn du Referenzen für einen anderen australischen Job vorweisen kannst und wenn du Leute kennst, die dich bei Bedarf weiterempfehlen können (also Leute, die man anrufen kann).

Klingt ein wenig wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt, aber in der Praxis heißt das meist: Nimm einfach einen Job an, den du auch so kriegen kannst, und bewirb dich dann nochmal auf deinen Wunschjob.

Dann hast du auch jemanden, der für dich sprechen kann. Keine Sorge, das Wechseln von einem Job zum nächsten in kürzester Zeit ist hier nicht ungewöhnlich.

Von Deutschland aus für einen Job bewerben ist daher oft sehr schwierig. Vor Ort erreicht man meist erheblich mehr.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Explorer,

ich möchte mich auch den anderen anschließen, dass Cairns - Sydney eine klassische Route ist. Im November würde ich gleich bei Cairns anfangen, und dann so langsam die Küste runter, und natürlich Fraser Island und die Whitsundays nicht auslassen.

Dann die Sunshine Coast & Brisbane, sowie die Nationalparks an der Grenze zu NSW nicht auslassen. Von da aus bis Sydney kann man dann recht schnell durchfahren (wir fanden die Strecke eher langweilig).

Dann Sydney, Blue Mountains und den Royal National Park.

Weiter geht's per Flugzeug nach Alice Springs, und von da mit dem Allrad oder einem Standard-Wagen zum Kings Canyon und Ayers Rock und schließlich zurück nach Alice.

Mit Qantas könntet ihr von Alice Springs aus über Darwin und Singapore zurück nach Deutschland.

(Kakadu ist zwar auch schön, aber im November wahrscheinlich schon nicht mehr so einfach befahrbar).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter bei der Reiseplanun. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne persönlich bei mir melden.

Bianca