Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo Julia,

also, du möchtest im Februar 2008 für ca. 4-5 Wochen nach Sydney, Ayers Rock und ans Great Barrier Reef?

Wenn du von Sydney nach Cairns die Küste raufährst, zB mit einem Camper, hast du freie Zeiteinteilung und kannst halt machen, wo du möchtest. Es lohnt sich übrigens wegen der Regenzeit auf jeden Fall, Cairns möglichst spät zu besuchen.

Es gibt alternativ auch interessante Mietwagentouren mit Straßenkarten, Ausflugs-, Wandertipps und vorgebuchten Hotels, die dir ebenfalls die Suche nach einer Unterkunft abends ersparen...

In Sachen Ayers Rock würde ich auch wegen der Regenzeit einen Flug empfehlen, zB Cairns - Alice Springs. Von da aus gibt es eine ganze Reihe von geführten Mehrtagestouren zum Ayers Rock, Kings Canyon usw. Und wenn es zwischendurch mal regnet, brauchst du dir keine Gedanken über die Straße machen - das macht dann dein Fahrer.

Von Alice Springs könntest du dann über Darwin wieder nach Europa fliegen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Reiseplanung.

Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne mal eine private Nachricht schicken, einfach nur auf den "pn"-Knopf klicken... ;)

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

Hallo liebes Forum,

ich hätte einmal eine Frage an alle, die schonmal eine (geführte) Tagestour oder eine Mehrtagestour nach Fraser Island ab Airlie Beach gemacht haben.

Es gibt da ja unglaublich viele Anbieter, die die Insel so beackern. Es würde mich mal interessieren, mit welchen Unternehmen ihr besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Schön wär's natürlich auch zu wissen, in welchem Jahr ihr da wart und ob ihr die Tour weiterempfehlen würdet. :D

Viele Grüße ais Cairns wünscht

Bianca

PS: Ich hatte gestern wohl einen gedanklichen Aussetzer. Ich meinte natürlich HERVEY BAY. Sorry nochmal! :baby:

Hallo winx,

ich nehme mal an, du meinst die ärztliche Untersuchung für ein längerfristiges Visa?

Also, dazu gehört unter anderem eine Urinprobe, ein Aids-Test, ein Röntgen-Bild von der Lunge (wegen Tuberkulose) und - ja, der Test mit dem Hammer auf dem Knie!

Und ganz ehrlich: es gibt Kniee, die darauf nicht reagieren! Habe ich persönlich gesehen! 8o

Ich würde mal sagen, dass deine Medizinprüfung dann negativ ausfällt, wenn du längerfristig teuer für die australische Krankenkasse werden könntest.

Meisten weiß man ja selbst, welche Krankheiten dazu gehören...

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca

Hallo Tom,

wenn du Permanent Resident bist, kannst du in beruflicher Hinsicht machen, was du möchtest - auch eine ABN anmelden und dich selbständig machen.

Wegen der Work Experience würde ich vielleicht die passenden Dokumente einfach selbst auf Englisch erstellen. Vielleicht hast du ja noch einen guten Kunden, der dir mal abstempelt, dass du schon viel &gut für ihn gearbeitet hast.

Und für die Finanzen könntest du ein ähnliches Dokument beim Finanzamt / Steuerberater abstempeln lassen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Bianca

Hallo UW-Filmer,

ich will deine Hoffnungen ja nicht enttäuschen, aber die Konkurrenz auf den Tauchbasen z.B. in Cairns ist so groß, dass sie dich meist nur als "Hostie" auf ihren Schiffen arbeiten lassen (Essen servieren, saubermachen etc.). Dafür "darfst" du dann 1x tauchen - Geld verdienst du aber keins. 8o

Die Argumentation ist bei den meisten Tauchbasen so, dass normale Kunden ja $150-$200 für den Trip zahlen müssen - du bekommst ihn aber "kostenlos".

Und weil so viele gerne auf einem Tauchboot arbeiten möchten, herrscht an freiwilligen Arbeitskräften keinen Mangel. Bei manchem Anbietern musst du sogar bei der Bewerbung $100 Kaution hinterlegen.

Solltest du Tauchlehrer sein, hast du es wahrscheinlich auch nicht besser: Viele Tauchlehrer hier sind hochqualifiziert, könnten sogar selbst Tauchlehrer ausbilden, "müssen" aber wegen des großen Bedarfs ständig Anfängerkurse machen. Das gefällt auch nicht jedem. Und die Bezahlung ist auch nicht mit Malediven & Co. vergleichbar.

In der Landwirtschaft hingegen dürften deine Verdienstchancen besser sein: Eine Freundin hilft im Moment in Mareeba (Atherton Tablelands) bei Avocado-Pflücken. Da verdient sie $15.50 pro Stunde. Ich weiß aber nicht, ob mit oder ohne Steuern.

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca

Hallo Mate,

meist genügt es, mit einem englischen Lebenslauf in der Hand mal bei ein paar Restaurants vorzusprechen.

Wahrscheinlich werden sie dich fragen, ob dein Visum dir Arbeiten erlaubt, und in QLD möglicherweise auch, ob du einen Kurs namens "Responsible Service of Alcohol" abgeschlossen hast (denn kann man regelmäßig an der TAFE ablegen). Ob das mit dem "Alkoholschein" in anderen Bundesstaaten auch so ist, weiß ich aber nicht.

Aber, wie gesagt, die meisten Jobs bekommt man eher doch persönlich und auf Absprache - die Leute wollen einfach sehen, mit wem sie es zu tun haben, und ob sie dich nett finden...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Winx,

als ITler hast du gute Chancen, allerdings bist du mit deinem Beruf regional recht eingeschränkt: ITler haben zB in Sydney und Melbourne gute Chancen, anderswo werden doch meist Handwerker & Co gebraucht.

Kennst du das mit der "Accreditation" schon? Du musst deinen Studenabschluss u. Berufserfahrung irgendwo als "ok" abhaken lassen.

Mein Mann hat dabei vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, über IEAUST (Engineers Australia) als über ACS (Australian Computing Society) die Akkreditierung zu machen.

Falls du das noch nicht in Angriff genommen hast: Das mit der Akkreditierung ist umständlich & aufwändig und kann Monate dauern (!!!!). Daher lohnt es sich, so früh wie möglich anzufangen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Susanne,

hast du denn auch schon Punkte für deine "Community Languages" eingefordert?

Deutsch ist eine Community Language in Australien. Jetzt musst du nur noch deine Phantasie spielen lassen, wo du so eine Bescheinigung mit einem amtlichen Stempel herbekommst und schon gibt's zusätzliche Punkte...

;)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo,

das Schlimmste zuerst: Hast du eine TFN (Tax File Number)? Über die wird nämlich deine "Steuerakte" geführt. Ohne TFN gibt's keine Steuern zurück.

Ansonsten geht es eigentlich so wie in Deutschland: Wenn du Quittungen "zum absetzen" hast, die du bei Bedarf vorweisen könntest, kannst du auch was wiederbekommen.

Aber ganz ehrlich - einen Tax Agent braucht man dafür nicht. Die Steuerbehörde ATO hat dafür die kostenlose (!!!) etax Software, mit der man seine Steuererklärung online (!!!) einreichen kann.

Hier der Link:
    http://www.ato.gov.au/default.asp?menu=40

Ach ja: Für das Steuerjahr Juli 2005 bis Juni 2006 bist du schon zu spät, für das Steuerjahr zum 30. Juni 2007 bist du noch zu früh...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Winx,

Ein einfacherer Fall bist du schonmal, wenn du die englischen Formulare lesen kannst, ohne darüber grübeln zu müssen, was sie bedeuten. Das klingt jetzt zwar ein bisschen blöd, aber manche Sachen sind doch so formuliert, das man sie leicht missversteht.

Wenn du dir also unsicher bist, ob du die Anweisungen in den Formularen richtig interpretierst, wende dich am besten *doch* an einen Migration Agent. Denn die Anmeldegebühr für das Visum wird von der Regierung bei einer Absage nicht zurückerstattet.

Kompetent und sehr nett ist z.B. meine Freundin Margot Obrist (früher aus München, jetzt in Adelaide, SA):
    http://www.migration-advice.com/home_de.html

------------------

Zudem ist man auch ein einfacherer Fall, wenn man auf der "MODL-Liste" steht, sozusagen die Wunschliste der Australischen Regierung.

Schau auf jeden Fall mal rein - Programmierer oder Elektroingenieur muss man dafür nämlich nicht unbedingt sein, Australien braucht nämlich auch Krankenschwestern, Tischler und Köche!

Die Liste findest du hier:
    http://www.dimia.gov.au/skilled/genera…s-in-demand.htm

Bianca

Hallo Walle,

mein Mann & ich sind u.a. auch aus Kostengründen ohne Container, sondern mit der Deutschen Bundespost nach Australien umgezogen, aber in Sachen "was darf man mitbringen" bin ich trotzdem einigermaßen informiert.

Problematisch sind u.a. folgende Dinge:

- Rattanmöbel
    - Gegenstände mit Holzwurm-Löchern
    - Gegenstände, an denen sich noch Erde befindet (Fahrräder, Schuhe etc - müssen alle abgeschrubbt werden)
    - Gartengeräte aller Art
    - Pflanzensamen, -Zapfen, Tierhäute (aber Lederwaren ok), Weihnachts/Osterdekos aus Naturmaterialien usw.

Man kanns auch so sagen: Wenn du nur Plastikmöbel & Sachen aus Polyester & Polyproplene hast, brauchst du nicht lange zu grübeln... :D

Hast du denn bestimmte Dinge, über die du gerade nachdenkst?

Was mir gerade einfällt: in Australien ist die Quarantänebehörde AQIS dafür zuständig, eine Info für Einwanderer findest du hier:

http://www.daff.gov.au/content/output…4A7D8C8015E4BDD

Und wenn du statt eines ganzen Containers nur eine "Crate" (Holzkiste) nehmen möchtest, die in den Container gestellt wird, dann muss diese auch speziell behandelt werden.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter...

Viele Grüße,

Bianca

Da ich bisher noch kein Auto in WA gekauft habe, kann ich dazu leider nichts sagen (ich weiß nur, wie es in QLD so läuft).

Aber nachfragen in einem RTA-Büro ist wahrscheinlich immer die beste Wahl - die wissen auch bestimmt, wie es in Sachen Roadworthy Certificate aussieht.

Es grüßt,

Bianca

Hallo Michael,

ich gehöre ja sonst zu den Leuten, die sagen "keine Panik" (wenigstens, wenn es um giftige Tiere geht), aber beim Autokauf kann ich nur beipflichten: Wenn dir ein Roadworthy Certificate fehlt, oder wenn evtl. noch Schulden auf dem Auto sind, kann es mit dem Verkauf später problematisch werden.

Wir hatten vor ein paar Monaten Gäste in Cairns, die in South Australia einen Camper gekauft haben und den Wagen nicht mehr in Queensland verkaufen konnten, weil ihnen das Roadworthy Certificate aus South Australia fehlte.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim RTA (Straßenverkehrsamt) Infoheftchen zum Thema "Augen auf beim Autokauf" - ich weiß aber nicht so genau, wie sie auf englisch heißen. Zur Not einfach mal nachfragen.

Online findest du auch hier etwas:
    http://www.rta.nsw.gov.au/registration/r…sfer/index.html

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig, :rolleyes:

Bianca

Hallo Manuel,

die Quallensaison fängt in Cairns am 1. November an. Ab dann werden auf den Tauchbooten Lycraanzüge ausgegeben, sodass man unbesorgt schnorchen gehen kann.

Insgesamt ist es ja so, dass nicht grundsätzlich Quallen da sein müssen, sondern dass sie da sein KÖNNEN. Das ist schon ein Unterschied.

Quallensaison ist bis ca. Ende April (es wird offiziell "Entwarnung" gegeben). Allerdings war ich Anfang April noch mit einer Gruppe deutscher Gäste am Great Barrier Reef. Die waren so um die 50-60 Jahre alt und fanden die Anzüge wohl peinlich. Daher sind sie einfach nur in Badehose & Bikini schnorcheln gegangen.

Glücklicherweise ist keinem etwas passiert, und alle sind mit tollen Schnorchelerlebnissen wieder heim nach Cairns gefahren.

Was ich eigentlich damit sagen will: Nur keine Panik. Wenn man vorsichtig ist, passiert nichts. Und das ist nicht nur beim Tauchen / Schnorcheln so, sondern in allen Lebenslagen.

Bianca

Hallo Salvi,

das "Mango House" kenne ich zwar (noch) nicht, aber das Bay Village Resort" ist keine schlechte Wahl: In der Nähe vom Hafen & der City; von hier aus kann man alles gut zu Fuß erledigen.

Das ist vor allem bei Reeftrips ganz praktisch, weil man zu Fuß oft schneller am Hafen ist, als mit einem Abholservice, der vorher noch alle möglichen Hotels abfährt...

Gruß,

Bianca

Hallo Marco,

kein Problem. Ich würde Margot auch nicht empfehlen, wenn ich nicht wüsste, dass sie nett & kompetent wäre.... ;)

In Foren spricht sich das ja schnell rum, ob jemand vernünftige Tipps gibt oder nur spammen will...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Finn,

habe mir in Australien ein Garmin GPS mit Australischer Basiskarte gekauft und "Tracks 4 Australia" (kostenlos) dazu aufgespielt.

Der Link:
    http://www.gpsoz.com.au/tracks4australia/

Bin mir nicht ganz sicher, ob es auf einem Garmin ohne Australische Karte funktioniert, aber ausprobieren kostet ja nichts.

Die Karten werden übrignes von den Aussies selbst "erfahren" und sind meiner Ansicht nach tadellos.

Es grüßt,

Bianca

Hallo Sanne,

abhängig von Euren Berufen könntet ihr Euch auch von einem australischen Arbeitnehmer sponsern lassen.

Das ist allerdings nicht ganz einfach, da es für den Arbeitgeber einiges an Papierkram bedeutet. Insoweit müsstet ihr schon gute Argumente haben, warum man Euch überhaupt einstellen & sponsern sollte.

Wenn ihr im Bereich Elektro / Gastronomie / Medizin arbeitet, ist es zB oft einfacher, als wenn es um IT geht (es sei denn, du willst nur in Sydney bleiben).

Jedenfalls arbeiten die gesponsorten Leute, die ich kenne, gerade in o.g. Bereichen.

Offfizielle Visa-Infos gibt's hier:
    http://www.dimia.gov.au/skilled/skille…a-permanent.htm

Bianca