Kann mich den Vorredenern nur anschließen: Die Wahrscheinlichkeit, wirklich mal in kritische Situationen zu kommen, ist in DU eher gering.
Vorsicht ist natürlich immer gut, aber übertriebene Angst völlig unnötig.
Zum Thema Vorsicht:
So wenig Wertsachen wie möglich, gilt insbesondere für Bargeld, denn viel kann man über Karte abwickeln. Die gerade entbehrlichen Wertsachen in den Safe, oder an der Rezeption deponieren.
Es gibt keinen Safe, oder Du traust den Leuten an der Rezeption nicht ?
Auch wenn ich nicht viel vom Militär halte, die für diese Institution gefertigten Klamotten sind wirklich sehr nützlich, denn Armyhosen und Westen haben unzähliche Taschen, in denen man seinen Kram wunderbar verteilen kann. Eine kleine Geldbörse mit ein wenig Bargeld habe ich hier immer griffbereit, denn die würde ich in einer Situation, in der man mich höflich oder weniger höflich um Herausgabe meiner Barschaft bittet, als erstes abdrücken.
Von einer "Bewaffnung" mit Pfefferspray (in DU offensichtlich ohnehin verboten) oder ähnlichem halte ich überhaupt nichts, denn Waffen, die man nicht hundertprozentig beherrscht, können viel zu leicht gegen einen selbst gerichtet werden.
Was Du aber immer dabei haben kannst, auch wenn es jetzt sehr banal klingt, ist eine Trillerpefeife ! Die beste und gefahrloseste Möglichkeit, in kritischen Situationen die Aufmerksamkeit anderer Leute auf sich zu lenken.