Beiträge von BademeisterHolt

Hallo Alex,

Im Fall von Unsicherheit bei der Frage WoMo oder PKW+Übernachtungen in Motels/Cabins vielleicht auch die Dritte Möglichkeit im Hinterkopf behalten: PKW mieten und Zelt in den Kofferraum packen. Klappt gerade an der Ostküste sehr gut, weil wirklich reichlich Campingplätze vorhanden sind und die Ausstattung mit Kochgelegenheiten, Kühlschränken zur Allgemeinnutzung etc. eigentlich keine Wünsche offen läßt.

Ist preislich natürlich unschlagbar günstig, und bei Bedarf kann man sich ja immer mal in ein Motel oder eine Cabin verkriechen.

No worries

Hallo Zusammen,

also da habe ich zumindest eine gute Nachricht: Die Sunset Viewing Area am Uluru besteht (wohl erst seit letztem Jahr ?)aus 2 Parkplätzen. Einer für die Reisebusse, wo die Söhne Nippons Ihr Schnatterkonzert veranstalten, und einer für die PrivatPKW, auf dem man reichlich Platz hat und in relativer Ruhe (Klar, alleine ist man da auch nicht!) den Sonnenuntergang genießen und/oder fotografieren kann.

Ist bei der Sunrise Viewing Area auf der anderen Seite nicht so, da stehen wirklich alle dicht gedrängt zusammen. Aber vielleicht ändert sich das ja demnächst, die immerhin recht hohen Eintrittsgelder sollen ja auch für den Ausbau der Infrastruktur verwendet werden.

Ein Punkt, von dem aus man Olgas und Uluru zusammen sehen kann, ist übrigends der Hügel in der Mitte des Yulara Komplexes. Da man dort allerdings wirklich ziemlich weit weg von beiden ist, bräuchte man tatsächlich ein großes Objektiv und eine entsprechend ruhige Hand.

No worries

Hallo Farmer112,

aus dieser "Es muß nicht immer Kaviar sein" Geschichte schließe ich, daß Ihr wieder zu Hause seid.

Wichtig nach der Rückkehr ist es natürlich immer, die Aktivitäten nach Priorität zu ordnen und zu koordinieren. Das bedeutet in Eurem Fall:

1. Kimerley Bericht zu Ende schreiben !!!
    2. Nächsten Bericht anfangen !!
    3. Nächsten DU Trip buchen
    4. Verwandte/ Bekannte von der wohlbehaltenen Ankunft erzählen.
    5. Einkaufen/ Kühlschrank auffüllen.

Punkt 4 und 5 dürfen bei Bedarf auch getauscht werden ! Wichtig, nicht nur für mich, ist die Ausführung von Punkt 1 !!!!

No worries

Hallo Zusammen,

Es mußte so kommen: Meine Vorräte an Vegemite gehen zur Neige !

Mehrere Problemlösungen sind mir durch den Kopf gegangen, mußten aus verschiedensten Gründen jedoch wieder verworfen werden (1. Sofort den nächsten DU Trip starten = scheitert an ignoranten, das Problem nicht wahrhaben wollenden Dienstherren, 2. Selbstmord = woher weiß ich denn, ob es in Himmel oder Hölle tatsächlich Vegemite gibt ?)

Die rettende Idee schoß in tiefster Verzweiflung wie ein Blitz auf mich hinab: Da ich über Silvester/ Neujahr im Buckingham Palast bei meiner geschätzten Freundin Lizzy zum 5 Uhr Tee eingeladen bin, könnte ich danach doch noch in den Supermarkt gehen und mich versuchsweise mit Marmite eindecken !?

Meine Frage an die Forumsgemeinde: Kennt jemand Marmite ? Ist es wenigstens halbwegs als Ersatz für mein geliebtes Vegemite geeignet ?

Allen vorab frohe Weihnacht und guten Rutsch wünschend

No worries

Hallo Denis,

schlechter Deal ! Denn, wenn Du gewinnst, ist der andere seine Kohle los ! Wenn Du verlierst, wird man es erstens sehr spät erfahren, nämlich erst wenn Deine sterblichen Überreste gefunden sind, und muß zweitens seinen Gewinn dann noch bei Deinen Erben einfordern !

Deshalb nicht dagegen wettend:

No worries

Kann mich den Vorredenern nur anschließen: Die Wahrscheinlichkeit, wirklich mal in kritische Situationen zu kommen, ist in DU eher gering.

Vorsicht ist natürlich immer gut, aber übertriebene Angst völlig unnötig.

Zum Thema Vorsicht:
    So wenig Wertsachen wie möglich, gilt insbesondere für Bargeld, denn viel kann man über Karte abwickeln. Die gerade entbehrlichen Wertsachen in den Safe, oder an der Rezeption deponieren.
    Es gibt keinen Safe, oder Du traust den Leuten an der Rezeption nicht ?
    Auch wenn ich nicht viel vom Militär halte, die für diese Institution gefertigten Klamotten sind wirklich sehr nützlich, denn Armyhosen und Westen haben unzähliche Taschen, in denen man seinen Kram wunderbar verteilen kann. Eine kleine Geldbörse mit ein wenig Bargeld habe ich hier immer griffbereit, denn die würde ich in einer Situation, in der man mich höflich oder weniger höflich um Herausgabe meiner Barschaft bittet, als erstes abdrücken.
    Von einer "Bewaffnung" mit Pfefferspray (in DU offensichtlich ohnehin verboten) oder ähnlichem halte ich überhaupt nichts, denn Waffen, die man nicht hundertprozentig beherrscht, können viel zu leicht gegen einen selbst gerichtet werden.
    Was Du aber immer dabei haben kannst, auch wenn es jetzt sehr banal klingt, ist eine Trillerpefeife ! Die beste und gefahrloseste Möglichkeit, in kritischen Situationen die Aufmerksamkeit anderer Leute auf sich zu lenken.

Hallo Dino,

zur Aussicht vom Hotelzimmer kann ich Dir zwar auch nichts sagen (haben auf dem Campingplatz genächtigt), aber der gesamte Hotelkomplex Yulara hat in der Mitte einen Hügel, von dem man zwar Ausblick auf den Uluru hat, aber dieser Ausblick ist wegen der Entfernung natürlich nicht so beeindruckend ! Soll heißen, ich weiß wirklich nicht, ob sich der doch recht happige Zimmerpreis nur wegen der Aussicht lohnt.

Also, wenn ich den Beitrag hier so lese:
    Ich habe mich nie mit auswandern beschäftigt, weil 1. gutbezahlter Job hier in D, deshalb 2. hier sehr zufrieden und 3. fast zu alt !
    Aber: Quark scheint eine echte Marktlücke zu sein, mithin eine super Geschäftsidee !!!
    grübelnd und nachdenklich ......

So banal es klingt: Was Du außerdem nicht mitnehmen darfst, ist Dreck !!!

Ich meine den, der schon mal an den Schuhen oder an den Heringen vom Zelt kleben bleibt. Sowohl die Wanderschuhe als auch die Zeltausrüstung wurden bei uns schon diverse Male von den australischen Zöllnern bei der Einreise unter die Lupe genommen und mit strahlendem Lächeln zurückgegeben, als festgestellt wurde, daß sich kein Dreck dranbefand.

Hallo wux,

wie von Ibex angekündigt, hier der erste Post zum Thema hier ein paar Tage mehr und da ein paar Tage weniger: Definitiv zu kurz ist meiner Meinung nach die Strecke Adelaide- Sydney mit 10 Tagen ! Mal abgesehen von den hier schon erwähnten Highlights: Hast du etwa vor, durch Melbourne nur durchzufahren ?

Ein ganz anderes Problem aus meiner Sicht: Innerhalb der vorgesehenen 40 Tage würdest du 3 mal einen Camper übernehmen, entsprechend ausrüsten, wieder säubern und abgeben. Ein erheblicher Zeitaufwand, den du reduzieren kannst, indem du eine der geplanten Etappen ausläßt und beim nächsten Mal nachholst.

No worries

Aber

Das Problem der Nichtakzeptanz von Gesetzen tritt doch automatisch immer dann auf, wenn eine konsequente Umsetzung durch ellenlange Ausnahmeregelungen praktisch unmöglich gemacht wird. Oder kann mir jemand aus Südpreussen mal erklären, wieso der Freistaat mit dem angeblich resolutesten Nichtrauchergesetz in den Festzelten auf dem Oktoberfest das Rauchen als Ausnahmeregelung erlauben will.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht durch Rauchverbot in Gaststätten, öffentlichen Gebäuden usw. zu lösen. Mal davon ausgehend, daß die Studien, die die Gefährlichkeit des Aktiv- und Passivrauchens nachgewiesen haben, so den Tatsachen entsprechen, bleibt dem Gesetzgeber nur eine Handlungsmöglichkeit: Der Verkauf, Konsum, die Herstellung und die Einfuhr von Tabakwaren werden untersagt und unter Strafe gestellt. Alles andere ist Flickschusterei und einer wirklich gleichberechtigten Lösung des Problems nicht dienlich. Sollte etwa tatsächlich der dann entstehende Steuerausfall den Gesetzgeber von dieser einzig konsequenten und gerechten Regelung abhalten ?

Merkt man, daß ich Nichtraucher bin: Das ist falsch !!! Ich bin Raucher und stehe dazu, auch und gerade im Pub oder in der Kneipe meinem Laster nachzugehen, solange ich dazu die Möglichkeit habe !

No worries

Hallo Torsten,

hier unsere Erfahrungen
    1. zum Camper selbst: Wir haben genau diesen VW Camper im Mai für unsere Tour von Adelaide nach Darwin gemietet und waren sehr zufrieden. Passte eben genau für uns, weil alles an Bord war was wir brauchen (Kühlschrank, kleiner Herd usw),und alles, was wir eben nicht brauchten (Chemieklo, Duschkabine, die kleine Handdusche am Heck taugt bestenfalls zum kurzen abspülen der Füße nach Buschwanderungen) nicht unnötig durch die Prärie gefahren werden mußte, denn so ein VW Bus ist im Vergleich zu den Schlachtschiffgroßen Wohnmobilen doch wesentlich einfacher und auch schneller fortzubewegen.
    2. zur Fa. KEA: Hat ja allgemein einen sehr guten Ruf, den wir nur bestätigen können. Gab überhaupt nichts zu beanstanden. Allgemein heißt es, das KEA etwas teurer ist als die Mitbewerber, aber im Mai war offenbar so etwas wie Nebensaison und der Preisunterschied war minimal.
    3. Die Erfahrungen der anderen Teilnehmer zur Versicherung interessieren uns auch, wir hatten eine Komplettversicherung, die zwar teurer ist, wo dann allerdings alles bis hin zu Reifenschäden und Steinschlag an der Windschutzscheibe abgesichert war. Heißt, bei Übernahme erfolgt auch keine Abbuchung von Deiner Kreditkarte.

Hallo Criz,

mal wieder eine Antwort nach dem Schema: Die Zeit ist zu knapp bemessen !

Wenn Du den Uluru mitsamt Olgas und Kings Canyon sehen möchtest, gehen allein dafür mindestens 3 volle Tage drauf, entsprechende Touren werden von ASP zu hauf angeboten. Dann hast du von ASP, und dieses kleine Wüstennest ist mit RFDS, Scool of the Air, old Telegraph Station etc. sehr sehenswert, noch nichts gesehen.

Eventuell wäre sonst zu überlegen, ob Du direkt von Sydney nach Yulara fliegst und dort den roten Stein besichtigst, ASP kannst Du dann ja ein anderes mal nachholen.

No worries

Nicht daß jetzt irgend jemand meint, ich will hier Werbung für die Konkurenz, sorry, ich meine natürlich für die Mitbewerber, machen: Aber vor lauter Verzweiflung habe ich mich ein bißchen durch das schwarze Brett von Australieninfo gelesen und dort schließlich auch einen Eintrag gefunden, der den Ausfall dieses Forums erklärte. Daher wußte ich, daß der Fehler nicht an meinem PC lag und konnte das zum Zerlegen bereitgelegte Werkzeug wieder wegräumen.

Eine Bitte: Sollte so etwas, was ich nicht hoffen möchte, nochmal passieren: Könnt Ihr dann auf dem schwarzen Brett von Australieninfo eine kurze Nachricht hinterlegen. Wie gesagt, ich habe mein Werkzeug noch rechtzeitig wieder weggeräumt, weiß aber nicht, Wieviele Ihren PC zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Suche nach dem Fehler komplett zerlegt haben.

No Worries

Hallo Farmer112,

tatsächlich, Du hast es geschafft ! Respekt, denn auch ich habe mich an das Bigger Bugger Steak rangetraut und durfte am Ende mit stolzgeschwellter Brust (und ebenso geschwollenem Bauch) das Zertifikat in Empfang nehmen. Und das zu Unrecht, denn ich habe dabei geschummelt ! Habe einfach am Tresen die Essensbestellung meiner besseren Hälfte unterschlagen, Ihr eine Besteckgarnitur mitgebracht und sie um Unterstützung gebeten: "Komm, nimm doch noch was !" "Nein, iß Du ruhig auf, Du hast doch bestimmt noch Hunger !" "Ja, aber Du kannst gerne noch was abhaben" "Ich brauch aber eben eine Pause"...........aber einige Pausen später war der Teller dann tatsächlich leer.

Ein Tip für alle, denen diese Fressorgie zu üppig erscheint: Die Outback Platte (mit Kamel, Croc, Possum, Känguruh etc.) ist weniger oppulent und auch sehr lecker !

Hallo Aussi Anne,

zumindest das spöttische Lächeln meiner besseren Hälfte bleibt mir erspart, denn die kommt ja selbst immer mit !

Der Rest der Familie?

Immerhin fragt uns keiner mehr, wohin es in den Urlaub geht !

Und ob dann nach unserer Rückkehr alle tatsächlich hochinteressiert unseren Erzählungen lauschen und sich freiwillig mehrere hundert Fotos und paar Stunden Videofilm anschauen, oder ob das Interesse vornehmlich den dazu gereichten Tim Tam´s gilt, mit denen wir uns auf dem Rückweg abgeschleppt haben, vermag ich nicht zu sagen ????

Leise Anflüge von Begeisterung kontern wir immer mit der Aufforderung: "Dann kommt doch endlich mal mit !" Wäre auch in unserem Interesse, weil wir dann Tim Tam´s und Vegemite nicht mehr alleine schleppen müssten ! Hatten bei unseren Anwerbeversuchen im Familien-, und auch Freundeskreis, bislang aber noch keinen Erfolg !

No Worries