Beiträge von emu

Hallo ugly,

Wir haben schon seit vielen Jahren das Australien Outback-Handbuch von Otmar Lind und Andrea Niehues.

Da sind viele gute Tipps über Land und Leute, Reisevorbereitung und sehr gut ist auch Unterwwegs im Gelänewagen mit :
    - Fahrtechniken
    - Reperaturen im Busch
    - Verhalten im Notfall
    - Einsatz des Hi-Lift-Jack etc.

Es stehen auch viele sehr gute Streckenbeschreibungen drin.

Ein anderes Buch von den gleichen Autoren das auch sehr gut ist:
    Australien die schönsten Nationalparks.

Wir nehmen auch diesen Herbst auf unserer sechsten Reise durch Australien diese Bücher wieder mit.

Viele Grüsse aus dem etwas kühleren Wengen

René

Hallo eric,

Wie hast Du freie WLANs gefunden und dich damit verbunden.

Gibt es das gleiche auch in Westaustralien?

Ich nehme dieses Jahr zum ersten mal ein Netbook mit und brauche es auch vor allem für email-abhohlen und Internetbanking.

Gruss
    René

Hallo,

In den NP. kanst Du auf eigene Faust loswandern. Die verschiedenen Wanderwege sind fast immer gekennzeichnet oder beschrieben.

Ich würde aber in den NP. speziell mit Regenwald wegen Schlangen und anderen Kriechtieren schon gute Schuhe anziehen.

Auf den Rest Areas ist immer angeschrieben wie lange Du bleiben darfst.
    Meistens hat es Toiletten, Bänke, Tische und es ist gratis.
    Auf dem Bruce HWY haben wir 2 mal auf Rest Areas übernachtet, das erste mal war es ganz in der Nähe von Wumalgi.

Gruss
    René

Hallo Groove81,

Es spricht nicht`s dagegen Sydney - Brisbane zu fliegen, denn mit etwa 18 Tagen für Brisbane - Cairns hast Du nicht all zu zu viel Zeit dafür.

Ich würde den Lamington, Eugnella und auch den Daintre NP. machen.
    Dafür würde ich nicht 2 Tage im langweiligen Surfer Paradise verbringen, nur durchfahren und anschauen.

Sehr schön mit Wasserfällen sind auch die Atherton Tablland.

Wenn Ihr mit dem Camper unterwegs seit, ist das übernachten auf einer Rest Area auch gut möglich, oder auch einmal auf einem Campingplatz in einer Cabin.

Gruss
    René

Hallo,

Sydney, Melbourne, Adelaide ist auch eine sehr schöne Strecke, aber in der Winterzeit eher zu kühl.
    Bei Sydney, Cairns würde ich in Cairns starten so wird es bis Sydney immer noch ein wenig wärmer.
    Sehr schön wäre auch die Strecke Darwin, Broome, Perth.

Gruss
    René

Hallo lunika,

Wir haben diese Srecken alle schon mehrmals gemacht und deine Planung ist so schon in Ordnung. Zeit hat man ja nie zuviel und ohne 4WD geht es auch ein wenig schneller, den Du kommst mit einem PW nicht überall hin.

Wir Fliegen immer mit Emirates,die sind meistens pünktlich, der Service im Flugzeug ist auch gut und für Zürich - Perth brauchst Du mit umsteigen in Dubai nur gut 20 Stunden.

-Perth - Broome brauchst Du nicht mehr als 21 Tage
    -Cairns - Brisbane reichen auch um die 26 Tage
    -Fürs rote Zentrum mit Alice Springs 6 Tage
    -Alice Springs-Adelaide-Melbourne-Sydney 33 Tage
    So hast Du noch 4 Tage für Flüge und Reserve.

Vom Klima her ist das schon gut, in Westaustralien kommst Du so noch in die Wildblumenblüte. Oktober für Osten und November/Dezember für den Süden ist auch gut. Im roten Zentrum könnte es vielleicht schon ein wenig heiss sein.

Ich finde das ist in 3 Monaten sehr gut zu machen und Du musst nicht zu viel im Auto sitzen, hast so noch genug Zeit für die schönheiten von Australien wie Tiere, Landschaften,schöne Beach Städte zu geniessen.

Wir starten diesen Herbst am 10. September in Perth auch wieder Richtung Broome und dann geht es noch weiter bis wir am 7.Dezember wieder von Perth nach Hause fliegen.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Einen schönen Nationalfeiertag und viele Grüsse aus der Schweiz.

René

Hallo,

Wir waren das letzte mal anfangs August in Perth und da war es sehr kalt und regnerisch, da sind wir relativ schnell Richtung Norden weiter gefahren.

Die beste Reisezeit dazu ist sicher September /Oktober.

Die Staircase to the moon siehst Du am besten vom Hotel Mangrove in der Carnarvon St. 47, die haben eine grosse Gartenterasse.

Gruss
    René

Hallo Claudia und Rainer,

Ich würde durch das Outback in den Karijini N.P. fahren, den auch das hat sehr viel schönes zu bieten.

Vom Karijini N.P. würde ich der Minenbahn entlang in den Millstream Chichester N.P. fahren. Für uns waren das zwei der schönsten N.P. von Westaustralien.

Weiter über Karratha - Exmouth, alles wie desert queen geschrieben hat der Küste entlang bis Perth mitnehmen.

Gruss
    René

Hallo Elvira,

Wir sind 3. Monate vor allem in Westaustralien unterwegs. Internetzugang brauche ich nur ungefähr pro Woche einmal für circa 1. Stunde.

Wenn wir auf C.P. sind ist es meistens Top Tourist und Big4.

Ich glaube Du hast schon recht.
    Für drei Monate bei wöchentlicher Nutzung käme ein Pre - Paid- Stick am günstigsten und man braucht auch nicht immer zu suchen.

Kann man das Ding in jedem Telstra Shop kaufen?

Gruss
    René

Hallo,

Wir möchten auf unserer nächsten Reise nach Australien ein Netbook mit nehmen und haben dazu eine Frage.

Auf vielen C.P. von Big4 gibt es um Kabellos zu Surfen zugriff auf das Net4 Netz. Ein Zeitkontingent von 10 Stunden Wlan-Zugriff kostet AUD 55.00 und kann auf verschiedenen C.P. von Big4 aufgebraucht werden.

Gibt es etwas ähliches auch auf andern Campingplätzen, wie z.B. bei Top-Tourist.

Besten Dank
    René

Hallo Esther und Rolf,

Ich würde mit einem Camper von Brisbane nach Cairns fahren, so seit Ihr unabhängig und könnt bleiben wo es Euch gefällt.
    Sehr schön auf dieser Strecke war für uns:
    -Glas Hous Mountains
    -Fraser Island
    -Eungella N.P. mit Schnabeltieren
    -Whitsundays Island
    -Atherton Tableland
    -die Fahrt durch den Regenwald bis Cape Tribulation und noch vieles mehr.

Für Alice Springs und Umgebung würde ich gut eine Woche einplanen, ohne geführte Touren seht Ihr viel mehr, wie Palm Valley - Rainbow Valley und auch die sehr schönen aber weniger bekannten Ost Macdonnell Ranges mit den Threpina und N`dhala Gorge N.P.

Von Melbourne aus würde ich noch einen Ausflug in den Wilson Promontry N.P. machen.

Gruss
    René

Hallo mahalia,

Wir haben im 2005 in 3 Monaten mit einer Rundreise beides gemacht und weil es so schön war, machen wir es diesen Herbst noch einmal mit kleineren Aenderungen.

Die Nullabor ist gar nicht so öde und wenn Ihr erst in Ceduna seit kommt mit der Eyre und Yorke Peninsula wieder eine sehr schöne Gegend.

Wenn Ihr ein 4WD habt könnt Ihr auch über die Great Central Road nach Alice und dann nach Adelaide.
    Oder über den Connie Sue und Anne Beadell nach Coober Pedy und Adelaide.

Viel Spass bei der weiteren Planung.-

Gruss
    René

Hallo,

Sehr schön wäre eine Reise von Sydney mit einem Camper nach Adelaide und zum Schluss mit einem Inlandflug noch für ein paar Tage ins rote Zentrum.

Mit einem Camper seit Ihr unabhänig und könnt auch einmal dort bleiben wo es Euch gefällt und müsst nicht immer aufs Komando weiter.

Gruss
    René