Beiträge von jninoz

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    Original von matzi

    Warum so schnippig ??


    Das trifft doch wohl eher auf dich zu. Kann in Susannes Beitraegen nichts Schnippiges finden.

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    Original von matzi
    Wenn du hier Behauptungen aufstellst, musst du diese mit Quellen belegen.


    Das ist doch absurd! Was ist denn am Eingangsposting auszusetzen?! Sie schreibt doch, dass es in den Nachrichten kam. Mehr "Quellen" und "Belege" muss da keiner liefern. Ansonsten kannst du dich hier ueber 80% aller Beitraege echauffieren (einschl. deiner eigenen).

    Zitat

    Original von matzi
    Das gleiche gilt für Zitate.


    Eine Quellenangabe ist kein Freibrief zum Zitieren! Wurde hier im Forum schon oefter mal eroertert.

    Zitat

    Original von matzi
    Oder wir müssen leider deine Behauptungen löschen.


    Macht doch am besten das Forum gleich ganz dicht.

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    Original von Sandgate81
    Ausnahmnach en?


    Ausnahmen gibt's z.B. fuer Top-Sportler oder wenn jemand beim Militaer anfangen will.

    Zitat

    Original von Sandgate81
    Also wenn ich das recht verstehe, kann man den Pass nach 4 Jahren benatragen? und dann dauert es nochmals bis man Ihn hat wie lange? ( sicher auch noch einmal ein Jahr)?


    Zuerst beantragt man die Staatsbuergerschaft. Von Antragstellung bis Zeremonie vergehen ca. 2 bis 6 Monate - kommt auf Deinen Council (Gemeindeverwaltung) an. Nach der Zeremonie (und mit Deinem Citizenship Certificate in der Tasche) kannst Du dann einen Reisepass beantragen. Das dauert nur so rund drei Wochen.

    Zitat

    Original von Sandgate81
    Und wie sieht das aus wenn man "selbständig werden will?
    Ein eigenes Restaurant...Kann ich das schon mit dem permanent??
    Und ein eigenes Haus kaufen auch oder=


    Geht alles schon als Permanent Resident.

    Cheers,
    Joerg

    Zitat

    Original von tatlem
    Juhu...hat alles gut geklappt! War um 8 Uhr in der Stadt und habe vor dem Fotoladen warten muessen...der macht naemlich erst um 9 Uhr auf! Der Besitzer kam aber so cirka 10 Minuten vorher und ich bin dann natuerlich gleich als erster Kunde reingestuermt... :)....Fotos waren ganz schnell fertig, $ 20 hat es gekostet, fand ich nicht mal so teuer. Dann schnell zum Deutschen Konsulat gelaufen...und alle Papiere abgegeben, die Beamtin dort ist sehr nett... :]....sie meinte, ich waere sehr gut vorbereitet gekommen...dank eurer Hilfe! Der Spass hat dann $ 238 gekostet... :(...und in cirka 6-8 Wochen wird dann also mein neuer Pass ankommen.

    Vielen Dank euch allen!

    Liebe Gruesse!

    tatlem 8)

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]

    Cheers,
    Joerg

    Hallo Susanne,

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    Original von Culcairn
    Also diesen Mai in Hamburg wurde Uwe's Pass nicht mal ungueltig gestempelt wegen des RRV und er durfte noch sechs Monate zwei gueltige haben.

    Eine Zeit mussten Reisende nach Aegypten zwei Paesse ganz legal haben, da sie sonst Schwierigkeiten mit der Einreise bspw nach Israel gehabt haetten.

    lg Susanne


    Hmm, da muss ich aber staunen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif]

    Mir wurde vor vielen Jahren mal mein deutscher Pass gestohlen. Als ich das dem Einwohnermeldeamt mitteilte und einen neuen Pass beantragen wollte, musste ich extra erst noch etwas unterschreiben: Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber es ging in die Richtung, dass der alte Pass auch tatsaechlich gestohlen ist und ich mir darueber bewusst bin, dass ich keine zwei deutschen Paesse gleichzeitig besitzen darf.

    Und ein paar Jahre spaeter, als ich fuer meinen OZ-Visumantrag eine beglaubigte Passkopie brauchte, wollte die Sachbearbeiterin in der Meldestelle das nicht machen. Die Begruendung von ihr war, dass eine amtlich beglaubigte Kopie einem Original rechtlich gleichgestellt sei, und da man keine zwei Paesse besitzen darf, koenne sie eben keine beglaubigte Kopie ausstellen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif]. Ich fand das zwar sehr sonderbar, aber das war ihre Argumentation. (Hab's dann bei einem Notar fuer teuer Geld machen lassen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a030.gif].)

    Aber es scheint dann wohl doch Ausnahmen zu geben... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

    Cheers,
    Joerg

    Hi,

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    Original von silencio
    also wenn ich über diese Bürokratie der deutschen Konsular-Botschaftsbehörde lese steht für mich fest, dass bevor mein Hubby und ich nach Du "rübermachen" wir beide einen 2. deutschen Reisepass noch hier in BRD beantragen werden. Dies steht einem zu, auch wenn gerade Bürgerbüros aus süddeutschen Ländern einem das gerne versuchen auszureden.


    Da unterliegst Du einem Irrtum.

    Siehe Passgesetz Paragraph 12, Absatz 2:

    "Besitzt jemand unbefugt mehrere Pässe, so sind sie bis auf einen Paß einzuziehen."

    und Paragraph 15, Absatz 2:

    "Der Inhaber eines Passes ist verpflichtet, der Paßbehörde unverzüglich auf Verlangen den alten Paß beim Empfang eines neuen Passes abzugeben"


    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pa_g_1986/gesamt.pdf


    Die Konsulate ziehen sogar abgelaufene deutsche Paesse ein, wenn sie derer habhaft werden :rolleyes:. Zumindest habe ich das selbst so gesehen.

    Cheers,
    Joerg

    Hi,

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    Original von tatlem
    Habe am Mittwoch Morgen meinen Termin, ich habe die Fotos fuer meinen Pass noch nicht machen lassen...der Termin ist um 9 Uhr...gibt es dort in der Naehe einen Fotoladen, wo ich die noch schnell vorher machen lassen kann? :D


    Schau mal bei den aelteren Beitraegen in diesem Thread. Perthine hatte dazu schon was geschrieben:

    https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…ge=2#post211281

    Das duerfte dieser Laden sein:

    http://www.cityshops.com.au/Perth_shops/Pe…Shop/Shop/16402

    Und Freomax hatte das Camerahouse in Mandurah gennant:

    https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…ge=2#post211051

    Also die hier:

    http://www.camerahouse.com.au/mandurah


    Ich wuerde an Deiner Stelle allerdings lieber versuchen, die Bilder noch Montag oder Dienstag machen zu lassen. Sonst wuerde das vermutlich sehr knapp werden mit Deinem Termin im Konsulat, selbst wenn Du zu dem Fotoladen in der City gehst. ;)

    Cheers,
    Joerg

    Hi,

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    Wir wollten eigentlich unsere Küchenausstattung hier nicht mitnehmen - entweder an den Nachbesitzer unserer Wohnung verkaufen oder die Geräte einzeln loswerden. Tut uns schon leid, weil wir eine 2m Kühlschrank von Liebherr und eine Siemens-Geschirrspüler haben.


    Schliesse mich den anderen an: Einen guten Kuehlschrank sollte man definitiv mitnehmen, wenn man denn ohnehin schon mit Container umzieht. Das einzige "Problem", das ich bei Euerm Kuehlschrank sehe, ist die Hoehe. Bei einer Hoehe von 2m ist der Kuehlschrank zu hoch fuer diese speziellen Kuehlschrankaussparungen in vielen Haeusern. D.h. Ihr muesstet in dem Fall einen anderen Platz fuer den Kuehlschrank finden oder aber ein anderes Haus mieten/kaufen bzw. die Einbaukueche entsprechend umbauen. (Umbau geht natuerlich nur im eigenen Haus.)

    Ich wuerde an Eurer Stelle aber beides mitnehmen.

    Cheers,
    Joerg

    Hi,

    Zitat

    Es geht leider nicht darum, meinen Studiengang hier anerkennen zu lassen um weiter zu studieren sondern um zu arbeiten. ... Ich weiß auch nicht ob der Prozess der gleiche ist, wie die Anerkennung des Studiums Zwecks Auswanderung.


    Das sind zwei Paar Schuh. Wenn man eine Qualifikationsanerkennung braucht, um bei Bewerbungen bessere Chancen zu haben (und nicht zwecks Einwanderung), dann muss man normalerweise auch eine andere Qualifikationsanerkennung beantragen als die "for migration purposes". Du solltest da mal schauen, was die fuer Deine Studienrichtung zustaendige Anerkennungsbehoerde anbietet.

    Zitat

    Weiter ist es leider ein Diplomstudiengang und das Wort Diplom verwirrt hier die meisten potenziellen Arbeitgeber.


    Ich hatte Dir in einem anderen Thread schon mal diesen Link gepostet:

    http://www.immi.gov.au/asri/os-qual-units.htm

    Mit denen solltest Du Dich wirklich mal in Verbindung setzen!

    Die bewerten den Level eines auslaendischen Abschlusses gemessen am australischen Bildungssystem. Wie schon mal geschrieben, in deren Assessment wird dann hoechstwahrscheinlich stehen, dass Dein Studium in Deutschland einem australischen Bachelor gleichzusetzen ist. Einen Master werden sie Dir vermutlich nicht anerkennen. Aber das ist dann immer noch besser, als wenn potentielle Arbeitgeber ein deutsches Diplom mit einem australischen Diploma verwechseln. :D

    (Ich hatte nach meiner Einwanderung uebrigens auch mal einen Abschluss bei denen bewerten lassen.)

    Je nach Fachrichtung kann aber auch durchaus noch eine andere Anerkennung (z.B. bei VETASSESS etc.) fuer Dich in Frage kommen.

    Cheers,
    Joerg

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    Original von BundabergRum
    Ich habe mal geschaut was 2. AUsfertigungen vom NAATI Übersetzer kosten: 3 EUR. Das ist fast der gleiche Preis den ich beim Ortsgericht pro beglaubigtem Dokument zahle. Ergo nehme ich einfach ein 2. Ausfertigung und schicke dann quais eine "original Beglaubigung" nach Oz.


    Yep, bei dem Preis ist das ohne Frage die beste Option.

    Cheers,
    Joerg

    Hallo,

    Zitat

    Kopie der NAATI Übersetzung mit deutscher Beglaubigung


    So hatte ich es damals jedenfalls gemacht. Die Originaluebersetzung hatte ich nicht mitgeschickt.

    Wenn man im Ausland wohnt, dann reicht normalerweise auch ein (in D) gerichtlich beeidigter Uebersetzer. Es muss in dem Fall nicht unbedingt ein NAATI Uebersetzer sein.

    Cheers,
    Joerg

    Hallo,

    Zitat

    Diese Passbilder müssen beglaubigt sein. Wie soll dies praktisch ausgeführt werden? Da der Stempel viel zu groß ist für die Rückseite des Bildes.

    Photographs - Each photo should include:
    - the wording 'This is a true likeness of [candidate’s full name]'
    - the certifier’s details
    - the certifier’s signature.


    Normalerweise schreibt der, der es beglaubigt, die o.g. Angaben auf die Rueckseite das Passfotos und unterschreibt es dort dann auch. Ein Stempel ist dabei nicht ueblich/erforderlich.

    Auf diese Art und Weise muessen Passbilder hier immer beglaubigt werden, z.B. bei Staatsbuergerschafts- und Passantraegen.

    Cheers,
    Joerg


    Hallo,

    Also ich wuerde die Finger davon lassen: [URL=http://www.google.com.au/#hl=en&sugexp=…iw=1116&bih=729]google.com.au: ausfis scam[/URL]

    Wenn Du ohnehin schon in Melbourne bist, dann schaue Dich lieber selbst vor Ort um. Damit duerften Deine Chancen deutlich besser sein als bei dieser dubiosen "Firma".

    Cheers,
    Joerg

    Hi Kerstin,

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    Original von tatlem
    ich bin seit Maerz 2006 hier in Australien, bin aber ueber ein spouse visum reingekommen. Mein permanent resident visum habe ich erst 2 Jahre spaeter bekommen, im Maerz 2008. Gelten die 4 Jahre erst ab Maerz 2008? Wenn ja, dann haette ich wohl Glueck, denn dann sind die 4 Jahre noch nicht rum... :)


    Bin mir ziemlich sicher, dass die 4 Jahre dann erst ab Maerz 2008 laufen. Zumindest finde ich keine Ausnahmeregelungen fuer Spouse Visainhaber, was die Wartezeit auf die Staatsbuergerschaft betrifft:

    http://www.citizenship.gov.au/applying/docum…resi_variation/

    Wuerde aber sicherheitshalber lieber mal direkt beim Konsulat nachfragen. Kommt vermutlich immer auch etwas auf den Sachbearbeiter an. :D

    Cheers,
    Joerg

    Hi Vera,

    Zitat

    Original von marver
    Ich meine, mich zu erinnern, dass du diese "Evidence of Residence" nur benoetigst, wenn du laenger als 4 Jahre in Australien lebst. Nachdem ich Joergs Kommentar gelesen habe, erscheint mir das jetzt auch logisch, weil man vor dem Ablauf der 4 Jahre ja sowieso nicht Australier werden kann.


    Das macht natuerlich Sinn. :]

    Allerdings gibt es bei der 4-Jahres Wartezeit auf die Staatsbuergerschaft durchaus auch Ausnahmen. Athleten, die fuer Australien starten wollen, koennen z.B. deutlich schneller die Staatsbuergerschaft bekommen. Oder auch Leute, die beim Militaer anfangen wollen. Daher haette ich gedacht, dass die bei der Botschaft auf Nummer Sicher gehen und diese Bescheinigung bei PR-Visainhabern grundsaetzlich verlangen.

    Cheers,
    Joerg

    Hallo tatlem,

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    da ist ein link drauf, ueber die Dokumente, die man mitbringen soll...http://www.melbourne.diplo.de...nur der link funtioniert nicht...:-(


    http://www.melbourne.diplo.de/Vertretung/mel…ice/Paesse.html

    Zitat

    was ist German naturalisation certificate?


    Wenn Du die deutsche Staatsbuergerschaft nicht durch Geburt erlangt haettest, dann braeuchtest Du eine Urkunde, die besagt, dass Dir die deutsche Staatsbuergerschaft verliehen wurde. Duerfte fuer Dich vermutlich nicht zutreffen.

    Zitat

    was ist Authorisation to keep German citizenship?


    Wenn man eine andere Staatsbuergerschaft annimmt (ausser EU und Schweiz soweit ich weiss), dann verliert man automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft! Man kann sie nur dann behalten, wenn das vorher beantragt und genehmigt wurde. Eben diese Genehmigung wollen sie sehen. Duerfte fuer Dich auch nicht zutreffen, es sei denn, Du bist inzwischen australische Staatsbuergerin geworden.

    Zitat

    was ist Foreign naturalisation certificate?


    Eine Urkunde ueber die Verleihung einer anderen (nicht-deutschen) Staatsbuergerschaft.

    Zitat

    was ist ein Australia Certificate of Evidence of Residence Status?


    Eine Bescheinigung vom Department of Immigration, die besagt, dass Du Permanent Resident bist, aber noch kein Citizen. Die deutschen Behoerden wollen sicherstellen, dass Du noch keine australische Staatsbuergerin geworden bist und Deine deutsche Staatsbuergerschaft dadurch inzwischen wohlmoeglich verloren hast. (Siehe oben.)

    Zitat

    Muss ich da wirklich nochmal zum Immigration Department und mir so eine Bestaetigung holen, dass ich auch wirklich permanent resident bin?


    Ja, Du brauchst eine Bestaetigung, dass Du noch keine australische Staatsbuergerin bist. Kostet auch eine Gebuehr. Bin nicht sicher, irgendwas um die A$100 soweit mir bekannt.

    Cheers,
    Joerg