Beiträge von misskiwi

jupiee, ich kann auch staenkern :P

ich finde naemlich die Kaufkraft ist geringer...weil so ziemlich alles (Nahrungsmittel, Kleidung, Alkohol, Zigaretten, Ausgehen, Kinderbetreuung, Reisen, Versicherungen usw) furchterlich teuer ist...ich habe das Gefuehlt das ein AU$100 den naechsten jagt. Das kann aber auch an Brisbane liegen :D oder an uns :rolleyes:

LG, Yvonne

nee, ein onshore PR gibt es definitiv nicht, ich glaube aber was Hans meint ist das man das Onshore Visa ja auch beantragen kann wenn man in Australien ist. Und nur zur Aktivierung ausreisen muss...

Das mit der Wartezeit von 2 Jahre stimmt anscheinend wirklich nicht. Wir hätten auch sofort das PR (nicht das gesponsorte aber das 175) beantragen können, wollen aber noch nicht...wegen der LAFHA (ich kann's fast nicht mehr schreiben/lesen/hören... :rolleyes:)

LG, Yvonne

also,

Medicare bekommst Du mit dem 457 nicht weil Du kein Resident bist. Die 1,5% Medicare Levy (der Beitrag der direkt vom Gehalt abgezogen wird, fast wie in Deutschland) muss man aber auf dem 457 auch nicht zahlen, bekommt daher diesen Betrag bei der Steuererklärung zurück erstattet

LAFHA ist die Living away from home allowance. Ein Steuervorteil der sich direkt auf das Netto Gehalt auswirkt (so hat Marver es ganz gut beschrieben: 457'er Visa = Sklaven Visa ???)

Die Medicare alleine reicht sowieso nicht wirklich so dass man um eine private Zusatzversicherung auch als Resident meist nicht rumkommt.

Warum sollen 457 Visa Holder geringere Bezahlung erhalten???
    Wir haben hier höheres Gehalt als in Deutschland, sonst wären wir auch nicht umgezogen. Dafür war's in Hamburg viel zu schön :D Deine Frau sollte als Nurse hier auch mehr verdienen!

Wir brauchten das skills assesment für unseren 457 Antrag nicht, es kann aber sein das diese Auflage mittlerweile geändert wurde. Oder auch Branchenabhängig ist...

LIebe Grüße aus Brisbane,
    Yvonne

Zitat

Original von Lüllsche
    Was ich dazu noch sagen wollte, ist, sollte das Arbeitsverhaeltnis aus irgendwelchen Gruenden aufgehoben werden, habt ihr knapp 4 wochen Zeit einen neuen Sponsor zu finden

und das ist dann eher eine Frage des Jobs, wenn dieser naemlich sehr gesucht ist sollte es keine Probleme geben einen neuen Sponsor zu finden....

Gruss, Yvonne

Hi,

ich gebe Ela wie so oft RECHT!!! Das 457 ist ueberhaupt nicht schlimm, tut gar nicht weh und finanziell hat es einige Vorteile zur PR! Wenn dem nicht so waere wuerden wir auch ein 175 beantragen, muessten dann aber mit sehr viel weniger Geld leben und das wollen wir im Moment noch nicht :D

Gruss, Yvonne (Luxus - Skavin :D)

das 457 wird eigentlich immer vom Arbeitgeber finanziert, d.h. einen Job (Sponsor) braucht man bevor man nach OZ kommt, kosten tut's einen nix. Bearbeitungszeit lag bei uns bei 6 Wochen, allerdings ist man dann "nur" Besucher in Australien (keine Medicare, keine Family Benefits, dafuer aber LAFHA und Steuervorteile).

Mit dem 175 (PR) hat man sofort Anspruch auf Family Benefits und Medicare. Darf ohne Probleme Immobilien kaufen und so weiter... Bearbeitungszeit bis zu 1.Jahr (ungefaehr)

Die beste Auskunft bezueglich Visa Arten gibt Euch http://www.immi.gov.au !!!!!

LG, Yvonne

=) =) die versuchen aber wenigstens sich vorher zu informieren...

Am schlimmsten ist ja das die Medien (BILD) so einen Scheiss verbreiten und den Lesern suggerieren das ein soch unbedachtes "Auswandern" mal gar kein Problem ist. Was glaubst Du wie viele Massenmenschen es fuer real halten das sich das Touri Visum automatisch in ein PR wandelt... das ist doch Verarsche!

LG, Yvonne

wegen der Kinder:
    in die Pre-school gehen Kinder ab 4 wenn sie in dem gleichen Jahr noch 5 werden.
    Die Primary School in QLD ist quasi umsonst, wir zahlen ca. AU$ 70.- pro Semester in die Schulkasse ein. Das Geld wird beispielsweise zum Schwimmen gehen oder andere Ausfluege genutzt. Schuluniform gibt es Second Hand (ziemlich billig) und vor sowie nach der Schule kann man die Kinder in Before/After School Care geben. Dort werden die Kinder von 6am bis 6pm betreut.Out of School Care ist allerdings nicht ganz billig. Unsere kostet AU$ 9.-/morgens und AU$ 14.50.-/nachmittags (wenn man das jeden Tag macht kommt ganz schoen was zusammen.) Normale Schulstunden sind von 9am - 3pm. Schwierig und teuerer wird es dann nur waehrend der Schulferien. Vacation Care AU$ 37.50.-/taeglich....Mit einem PR bekommst Du sofort Family Benefits von Centrelink (http://www.centrelink.com) aber kein Arbeitslosen Geld/Unterstuetzung.

Wegen des Jobs wuerde ich schon mal auf Seek.com.au und den anderen Seiten schauen (mycareer, careerone...). Manchmal steht sogar das Gehalt mit in den Anzeigen. So kannst Du Dir vielleicht schon mal ein Bild von Angebot und Verdienstmoeglichkeiten machen.

Liebe Gruesse aus Brisbane,
    Yvonne