Beiträge von misskiwi

Ich aergere mich sehr das wir unsere Waschmaschine nicht mitgenommen haben. White-Goods find ich hier entweder total schrottig oder extrem teuer! Und vorher noch mal Klamotten shoppen gehen! Weil die Aussi-Mode entspricht nicht grad dem non-plus-ultra (meine Meinung!): untragbar oder unbezahlbar...
    Wir haben ganz easy nen Container gepackt (ein halber haette gereicht, wir hatten gar nicht genug Hausstand um ihn voll zu bekommen) und her geschifft!

Viel Spass!
    Yvonne

das er Kyoto ratifiziert hat war ja schon mal ein Anfang. Aber den Richtlinien der Klima Konferenz in Bali nicht zuzustimmen ist doch ein Rueckschritt. Von wegen es wuerde der Wirtschaft schaden. Von mir aus sollen die Kohle und Strom-Preise steigen, dann wuerden die Menschen vielleicht mal anfangen ueber die Nutzung von Klimaanlage & Co nachzudenken!
    http://www.greenpeace.com.au/

Hi Marty,

ich glaub nicht das die Australier gern Saufen nur weil sie Australier sind...die saufen so gerne weils naja, nicht VERBOTEN aber doch EINGESCHRAENKT ist!!!!! Das ist doch immer so. Gleiches Phaenomen wie in GB wo die Pubs um 11pm schliessen -> Binge drinking, ganz gross!
    Hilft aber niemandem, ausser dem Staat der kassiert und es daher promotet = gesellschaftliches Problem!!!

das stimmt natuerlich, ist es denn aber nicht common sense dass man dicht nicht mehr Auto fahren sollte! Der scheint einigen ja zu fehlen, ansonsten muesste es solche Kontrollen gar nicht geben

das es rund um die Uhr Betrunkene gibt scheint meiner Meinung nach eher ein gesellschaftliches Problem zu sein, dem man nicht entgegenwirkt indem man die Polizei-Praesenz verstaerkt. Aufklaerungsarbeit und Unterstuetzung haben meist mehr Erfolg als die Erhobene-Zeigefinger-Mentalitaet.
    Ein aktuelles Thema ist dieser Drogentest. Man glaubt doch nicht im ernst, das die Menschen weniger Drogen konsumieren nur weil die Polizei bei Autofahrern auf Drogen testet? Konsum ist symptomatisch fuer ganz andere Probleme, denen man eigentlich auf den Grund gehen sollte.

Hi ntf,

hier ist was Wikipedia zum global warming zu sagen hat!

http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung)
    Global Warming wirkt sich nicht nur auf die Temperatur aus sondern zeigt sich in einer ganzen Reihe von Umweltveraenderungen. Wie auchin Deinem "kalten" und sehr verregneten Sommer.
    Meine Meinung: gloabl warming hin oder her, wir sollten IMMER daran denken Resourcen sparsam zu nutzen...ist billiger und vor allem besser fuer unser Mutter Erde.
    LG,Yvonne

es war schon eher vom Wochenende die Rede...waehrend der Woche stehen wir auch frueh auf ;) mischen uns aber dennoch eher mit kinderlosen Menschen obwohl wir ein Kind haben :D
    Alles in allem zeigt der Tread das es hier leicht faellt gleichgesinnte Menschen kennenzulernen.
    In Hamburg habe ich sehr viel laenger gebraucht mein soziales Umfeld in dem ich mich wirklich wohl fuehle zu finden. Muss am Wetter liegen :D

Hi Gitte,

das ist wohl die Generation der Mitte 30jaerigen mit (Klein)kindern. Die sind abends um 9 im Bett und machen sonst gar nix mehr :D ich mein, kann ja auch mal ganz schoen sein...aber warum nicht auch mal die Nacht zum Tage machen und tanzen gehen? Wir sind anscheinend ein bisschen anders. Die juengeren oder auch aelteren Australier die wir bisher kennengelernt haben sind dann wieder entspannter. Fazit: wir haben in kurzer Zeit tolle Menschen kennengelernt die halt nicht in unserem Alter dafuer aber like-minded sind :D

Hi,
    wir leben in Brisbane. Blitzen gibts wenig, aber Polizeikontrollen (Alkohol) ohne ENDE! Morgens (um 11!!!mitten im Wald), Mittags, Abends. Die Polizeipraesenz ist massiv. Komm mir vor in in Muenchen auf der Maximilianstrasse :D. Ich habe noch nie pusten muessen bevor ich herkam, und nun 2mal die Woche.

nun antworte ich mal selbst, da Weihnachten vor der Tuer steht und dieses Thema ja auch fuer andere Interessant sein koennte....
    Auf Pakete deren Inhalt den Betrag von AU$1000.- nicht uebersteigen zahlt man keine Tax/Duty!!!!!
    Dies gilt allerdings nicht fuer Alkohol, Zigaretten usw...

QUOTE:
    Provided the value of the scuba gear remains under $1,000 AUD there will be
    no taxes to be paid. If the items arrive through the postal system there
    will be no additional fees. If they are sent through an international
    courier you will need a "self assessment clearance" which will attract a
    brokers fee.

Listed below is some further information to assist you with your enquiry:

IMPORT PROCEDURES

Your imported goods may arrive in Australia either by airfreight, express
    courier, sea cargo or via the post office. As such, the method of delivery
    will determine the Customs clearance formalities and charges.

Imported goods with a value of less than A$1000 arriving by post will be
    released duty and tax free by Customs for delivery direct to the addressee
    except for tobacco, tobacco products and alcoholic beverages or goods
    subject to import permit requirements. In these cases, you will be contacted
    and notified of the action you must take.

Imported goods arriving otherwise than by post will require the completion
    of a Self Assessed Clearance (SAC) declaration before clearance from Customs
    control SAC declarations can only be lodged electronically.

No cost recovery charges are imposed by Customs on SAC declarations but
    administrative/processing charges may be imposed by carriers acting on your
    behalf.

Where the carrier of your goods has sufficient information available to be
    satisfied that no duty or taxes apply and that no import permit is required,
    they may lodge the SAC declaration on your behalf.

If the carrier cannot, or will not, lodge a SAC declaration on your behalf,
    you may either obtain a digital certificate in order to communicate with
    Customs' electronic systems to enable you to lodge a SAC declaration or
    engage the services of a customs broker or bureau to lodge a SAC declaration
    on your behalf. (Customs Information and Support Centre
    Australian Customs Services)

jupiieeee!!!Ich bekomm mein Tauchzeug!!!

HI Robin,

ganz schoen schwirige Frage...ich war grad am Wochenende wieder in Sydney und habe daher den direkten Vergleich!An Deiner Stelle wuerd ich mich fuer Sydney zum lernen entscheiden. Wir haben ein bisschen in Sydney gelebt mussten dann aber wegen des Jobs nach Brisbane umziehen, ich finde es hier absolut nicht grosstaedtisch sondern eher doerflich ->Totales Provinzkaff....
    Das ist jetzt meine Meinung, andere Leute andere Meinung: Ich finde die Queenslander konservativer, langweiliger und rasistischer als die Sydneysider.
    Sydney hat mehr flair ist eine Weltstadt, viel cosmopoliter, individueller, europaeischer als Brisbane. Ich finde es auch nicht teuerer (abgesehen von den Mieten!!!)
    Der einzige Vorteil ist das Brisbane das bessere Wetter hat!! Im Sept. war es in Sydney noch eisig! Du solltest vielleicht erst reisen von Sept - Dec. und dann Jan - Maerz in Sydney Englisch lernen!
    Gruss,
    Yvonne

Wir sind seit fast 5 Monaten hier und unser soziales Umfeld besteht fast ausschliesslich aus Australiern. Allerdings muss ich sagen das die Australier in unserem Alter (und mit Kindern) die wir bisher kennengelernt haben sehr konservativ sind (irgentwie anders als wir es gewohnt sind :D) und wir daher ganz viel mit den Studenten in unserer Nachbarschaft unternehmen. Die sind ziemlich offen, interessiert, supernett und fuer jeden Spass zu haben. Gruss Yvonne

Hi,
    da kann ich mich Ela nur anschliessen, wir leben auch hervorragend auf dem 457 (salary sacrifice / LAFHA / keine Schulbebuehren weil wir in Queensland sind...)
    Auch wir mussten als IT-Prof. keine Anerkennung vorweisen. Die brauchen wir erst wenn wir uns fuer die PR bewerben!
    Gruss,
    Yvonne

Das das Radfahren hier so gefaehrlich ist liegt wohl an den schlechten Autofahrern. Ich fuehle die Bedrohung tagtaeglich!!! Aber die Helmpflicht kann ich jetzt gut nachvollziehen...

Ich fand Sydney ganz gut zum Weggehen. Das einzig Komische ist dass man in den Clubs nicht rauchen darf, aber gut, dafuer gibts ja meistens einen Balkon. Sicher haben wir uns auf jeden Fall gefuehlt. Muss aber dazu sagen dass ich 6 Jahre in Manhatten, NYC in einem Club gearbeitet und in Hamburg quasi auf dem Kiez gewohnt habe und dadurch echt schmerzfrei bin 8)
    Brisbane ist "niedlich". Die besten Partys feiert man hier zu Hause mit Freunden :D. Es gibt allerdings im Valley ne Menge Clubs: The Family (sehr jung), MET, Empire...
    Ich habe schon Australier getroffen die Angst haben dort Nachts auf die Strasse zu gehen. Die sind aber auch ein wenig sehr konservativ...Fuer mich ist Australien eines der sichersten und saubersten Laender in denen ich je gewohnt habe.
    Gruss,
    Yvonne