Zunaechst mal muss ich auch sagen dass Deutschland ein unglaublich tolles Land ist in dem ich immer wieder gerne leben moechte! Ich kann nix schlechtes ueber Deutschland sagen und versteh gar nicht warum alle ausreissen wollen!
Ich finde die dt. Menschen sehr aufgeschlossen, freundlich, liberal und ziemlich humorvoll. Ausserdem geht es einem in Deutschland immer gut. Eine solche Versorgung und Unterstuetzung von Seiten des Staats gibts es nirgends. Ich habe in Deutschland immer sehr gut gelebt auch als alleinerziehende Mom. Und das nicht auf Staatskosten!
Das die Aussis ueberwiegen nett und aufgeschlossen sind kann ich so nicht sagen, aber ich denke das ist wie ueberall eine Frage der Bildung...
weiter finde ich schlecht an Australien:
- das es sehr konservativ und reglementiert ist. Ueberall stehen Hinweise wie man sich zu verhalten hat & Verbotsschilder als wenn der Mensch nicht zu selbststaendigem Denken faehig waere.
- die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
- die bloedsinnige Idee Atomkraft einzusetzen anstatt in alternative Energien zu investieren...wie bescheuert ist das denn????aber zur Australischen Politik wurde schon genug gesagt dem ich mich gerne anschliessen moechte.
- der Mangel an Schoengeistigkeit (tolles Wort) und Kultur. Ist mir gestern wieder mal beim Fernsehen aufgefallen. Es gibt nur bloede Ami-serien und nichts wovon man lernen koennte (hier macht die Glotze wirklich bloed!). Wo ist der Kulturreport?
- das man Internet Radio hoeren muss um an gute Musik zu kommen (ibiza global radio -> sehr zu empfehlen wenn man electronische Musik mag)
- Das die Kids in der Disco ALLE Ecstasy einschmeissen man aber in der Raucherzone nicht trinken oder essen darf.
- das man Mietvertraege nur auf 6 Monate abschliessen kann und wegen jedem Nagel den man in die Wand haemmern moechte beim Vermieter betteln muss.
- die heuschlerische und engstirnige Art mancher Australier und das 'no worries mate'...
- die Mode
- Und das es hier vielleicht ein wenig ZU entspannt abgeht. Mir macht das immer mehr den Anschein einer Bananerepublik. Fuer Australien auf dem Weltmarkt seh ich schwarz wenn ich mir die Mentalitaet und die Technologien anschau mit denen die Firmen hier arbeiten. Ist halt doch ne Insel am Ar*** der Welt (ohjeee, jetzt hassen mich alle 8o)
Toll ist das Wetter und dass man immer draussen sein kann, die Natur, das es auch hier Menschen gibt die einen sehr unterstuetzen und ausserordentlich hilfsbereit und nett sind. Die Moeglichkeiten die sich ergeben weil das Land eben noch nicht so weit entwickelt ist wie Europa. Der unglaublich hohe Himmel, die Weite und das unser Opossum uns mittlerweile aus der Hand frist 
Wir fuehlen uns immer noch wohl und halten es noch ein paar Jaehrchen hier aus 
LG,
YVonne
p.s. kennt eigentlich jemand in Brisbane ne gute Baeckerei die Vollkornbrot herstellt???? Ich kann kein Aussitoast mehr sehen oder muss ich mein Brot wieder selbst backen?