Beiträge von misskiwi

na dann ist das ja alles super aufregend!
    also ich war vor-umzug auch noch nie in Australien, hat mich auch nie wirklich interessiert :D aber gut...es hat sich gelohnt und wenn's nicht mehr gefällt dann geht's woanders hin.

Bijan wurde nicht zurückgestuft. Er hat durch den Umzug und verlängerte Sommerferien bei seinem Papa das komplette 2.Schuljahr verpasst. Mir wurde hier von der Schule geraten Ihn seinem Alter gemäß in die dritte Klasse gehen zu lassen. Wie gesagt, die Lehrer betreuen viel individueller und so lernt er im Moment noch parallel Stoff aus der 2ten und 3ten Klasse. Ich denke das wird bei Eurer Tochter ähnlich laufen. Ich würd einfach bei der Schule Deiner Wahl fragen was sie denken.

Englisch Unterricht während der Ferien? Weiss ich leider gar nicht...

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hi Iris,

ja Ebaycom.au ist ziemlich gut für Möbel ;)...haben dort eine schöne, fast neue Gartentisch/Stühle Kombi gefunden.

Schule ist hier auch kein Problem.

Mein Sohn Bijan ist 8, konnte zwar schon Englisch weil er in den USA geboren ist und sein Dad dort lebt. Sprich er ist (fast) bilingual aufgewachsen aber schreiben und lesen ging noch gar nicht als wir angekommen sind.
    Seine Schule ist aber sehr tolerant und auch an Internatione Schüler gewöhnt. Die Lehrer sind alle extrem hilfsbereit und ich finde die Kinder werden um einiges individueller betreut als in der dt. Schule. Bijan hatte anfangs 2 mal wöchentlich ESL Unterricht und kommt jetzt super gut mit. Und da die Kinder in der Schule ja sofort Anschluss haben und englisch sprechen müssen lernen sie es sehr schnell.
    Die Schulen haben wie auch in Deutschland ihren Einzugsbereich. Unsere ist zum Glück ca. 20 Meter entfernt :D
    Die meisten Schulen haben eigene Internetseiten, da kannst Du Dich ja schon mal unschauen. hierder link zu unserer.

Kennt Ihr Brisbane schon oder ist das ein Sprung ins kalte H2O?

Hallo Iris,

also erst mal keine Panik, es kommt eh wie es kommt :D

Wir sind letztes Jahr nach Australien umgezogen, allerdings auf einem 457Visa.

Alles in allem ist bei uns alles total unkompliziert und entspannt abgelaufen, mir sind dennoch 2 Sachen eingefallen die ich anders gemacht hätte:

1. Den Nachsendeantrag!!!!

Ich habe unsere Post zu einer Freundin in Deutschland nachsenden lassen, damit sie die Briefe gleich aufmacht und sich bei wichtigen Sachen bei uns meldet. Das lief leider alles nicht so richtig. Sie hat unsere Post nur gesammelt und einmal im Moment hinterher geschickt. Eigentlich kein Problem, wäre da nicht die eine oder andere Rechnung im Päckchen gewesen die uns so natürlich viel zu spät erreicht hat. Fazit: Inkasso Unternehmen sind ätzend und es hätte gar nicht so weit kommen müssen. Die Dt. Post sendet nämlich auch International nach!
    Also, wenn ihr Eure Post schnellstmöglich haben wollt, lasst Sie euch gleich nach OZ schicken!

2. Die Waschmaschine

Unseren Container haben wir auf den letzten Drücker gepackt...dummerweise unsere geliebte gelbe Waschmaschine vergessen. Die steht jetzt in Hamburg bei einem Freund und wir mussten hier für viel Geld eine neue kaufen.

Für Euch ist das wahrscheinlich eh egal da Ihr Eure Möbel ja nicht mitnehmt.

Alles andere regelt sich (fast) von selbst.

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen!

LG, Yvonne

p.s. warum nehmt Ihr Euren Hausstand nicht mit?

Hi,

ich wuerde den Tauchschein auch nicht unbedingt in Cairns machen. Abgesehen vom Preis sollen die Riffe die man im Rahmen der "preiswerteren" Tauchtouren besucht leider doch schon ziemlich kaputt sein.

Empfehlen kann ich Stradbroke Island vor Brisbane zum Tauchen hier. WIr waren im Februar dort, es hat zwar wie aus Eimern geregnet aber im 5mm Wetsuit warm genug.

Liebe Gruesse, Yvonne

Hi Theresa,

wir haben uns in Brisbane die ersten Tage in ein "Serviced Apartment" eingemietet und von dort aus die Besichtigungen arrangiert. Der Rental Market ist hier so schnell lebig, da lohnt es sich kaum von Deutschland aus schon Termine zu vereinbaren.Wir haven nach 4 Angeboten unser jetziges Haus gefunden und durften gleich einen Tag spaeter einziehen. Sprich, unser Aufenthalt im Apt hat ca. 6 Tage gedauert.

Viel Glueck!
    Yvonne

Hallo Samurai,

in unserem auch nicht...allerdings kennen hier auch die wenigsten AG LAFHA, selbst unser Tax Accountant wusste nicht wovon ich rede, Sie nannte die LAFHA Fringe Benefit!!!! Daher auf jeden Fall nachfragen!!!!!!Und den AG informieren das es die LAFHA (FBT) gibt, da diese Art von Gehalt fuer den AG auch steuerlich günstiger kommt.

Gruß, Yvonne

Zitat

Original von Blossom

... das kommt auch auf den Arbeitgeber drauf an. :D
    Ich kann mich ueber die Arbietsbedingungen im public service hier echt nicht beklagen. :p
    Und sobald es dann in Richtung unbezahlten Urlaub geht, ist das hier deutlich einfacher und unbuerokratischer als in D. Und da der Arbeitgeber hier ja keine Sozialabgaben fuer den einzelnen Mitarbeiter zahlt, ist auch das mit von Vollzeit zu Teilzeit wechseln etc. sehr viel einfacher und flexiber (was mir sicherlich irgendwann in Sachen Familiengruendung mal sehr entgegen kommt)

nee, ich kann mich auch nicht beklagen. es geht schon alles lockerer zu. Allerdings auch nur solange man nicht wirklich mal krank ist. Eine Kollegin von mir brauchte ein neues Kniegelenk, nach der ersten OP gab es Komplikationen, nun wartet sie auf die zweite und konnte nun schon seit über 3 Monaten nicht arbeiten. Gehalt oder Krankengeld kommt da nicht rein Sie steht ganz schön doof da und muss jetzt von Ersparnissen leben...
    In meiner letzten Dt. Firma war es auch gar kein Problem von Voll- auf Teilzeit zu wechseln...es kommt wohl überall auf den Arbeitgeber an...

Gruß,Yvonne

Zitat

Original von Mi_au
    Auf der anderen Seite hat ihr Mann sie gepflegt und dafür "selbstverständlich" (oder zumindest ohne große Probleme) frei bekommen!

ja, frei bekommt man selbstverstaendlich, wenn ich wollte koennte ich auch 3 Monate am Stueck Urlaub machen, allerdings bekommt man "nur" 8 verguetete Krankheits (inkl. Familien-Krankheitstage) und 20 Tage Urlaub im Jahr.

Gruss, Yvonne

Hi Mel,

obwohl ich mit Kind und Mann hier bin kenne ich solche Gefuehle auch. Olli wahrscheinlich noch mehr;-)

Was uns sehr geholfen hat war auf alle Moeglichen Ex-Pat Treffen zu gehen. Meld Dich auf xing.com und Internations.org an (wenn Du magst schick ich Dir Einladungen zu beiden Seiten) schreib die Leute die Du interessant findest an und dann triff Dich mit so vielen und so oft es geht. Manche werden passen, andere nicht.

Als ich nach NY gegangen bin habe ich nach 5 Jahren meinen "Kreis" gefunden. In HH erst nach 2 Jahren. Hier in Brissi ging alles etwas schneller, mittlerweile haben wir einige gute Bekannte/ fast schon Freunde hier die wir regelmaessig treffen und mit denen wir uns super verstehen und viel Unternehmen.

Am ersten Donnerstag jeden Monats ist um 19h im Fridays Riverside Xing treffen. Das ist ein gemischter Haufen von Deutschen, Schweizern, Australiern zwischen 25-55, alle nett und offen und viele von denen sind auch alleine hier.

Heute abend wollen wir bei uns nen Spieleabend machen. Thomas, Michael und Anhang kommen. WEnn Du Lust hast auf Siedler, Bohnanza und aehnliches komm doch vorbei;-)

Liebe Gruesse aus der Nachbarschaft, Yvonne

[quote]Original von brocken

Ich denke es ist das Selbe in gruen!
    [\quote]

tja, dem muss ich leider zustimmen. Wir sind seit etwas ueber einem Jahr in Brisbane. Hier wir auch alles teuerer und die Bevormundung durch den Staat finde ich in Australien noch massiver als in Deutschland. Grosser Vorteil sind die niedrigeren Steuern hier und da wir auf 457 Visa hier sind erhalten wir zudem auch noch LAFHA was die ganze Sache finanziell sehr attraktiv gestaltet.
    Generell finde ich das Australien ein ganz tolles Urlaubsland ist und zum Leben ganz nett, ich Europa aber um einiges Interessanter finde.

Viel Spass beim stoebern im Forum, das Thema Pro/Contra wurde ausreichend behandelt!

Liebe Gruesse,
    Yvonne