Beiträge von misskiwi

Hallo Bert,

nee wir sind nicht in D versichert. Nur über Medibank hier in Australien (DU) und den Beitrag (Family Cover mit allem Schnick Schnack) von $500.-/monatlich find ich ziemlich hoch. Ich habe mich schon umgesehen und preiswertere Versicherer gefunden. Bisher haben wir noch nicht gewechselt, weil wir die Wartezeit von 1.Jahr für Zahnversorgung bei der Medibank grad überstanden haben.

Ansonsten kann ich mich Gitte anschliessen, ich finde die Mediziner die ich hier bisher kennengelernt habe o.k. Wir waren aber auch noch nicht so richtig krank.

Liebe Grüße, Yvonne

In QLD kommt erschwerend hinzu das kein Fluorid im Trinkwasser enthalten ist.

Ich fand allerdings den Zahnarzt in Deutschland auch ziemlich teuer: dort hat mich die Füllung locker EUR 150.- gekostet.

Unsere Krankenversicherung in DU übernimmt jährlich bis zu AU$1.000.- pro Person an Zahnarztkosten was für Routine Untersuchungen und Kleinigkeiten eigentlich reichen sollte.

Bei meinem Mann müssen leider einige Kronen erneuert und hinzugefügt werden und der Preis hier ist mit dem Kosten Voranschlag den wir in Dtl. bekommen haben vergleichbar.

Gruß, Yvonne

Hi Miss Vegemite.

was heisst denn bitte im Zusammenhang mit Religion (Glaubensgemeinschaft) " sehr weit aufgestiegen" ?
    Und fuer wie viele $ hat er seine Karriere gekauft?

Peace und viel Glueck!

Yvonne

nee, wir 457ner bekommen das sowieso nicht...mir ging es nur darum zu zeigen das nicht JEDER Resident/Staatsbuerger Anspruch hat. Selbst wenn wir naemlich die PR haetten wuerden wir kein Kindergeld bekommen weil wir einfach zu viel verdienen.

Ich reparier noch mal den link...

Gruss, Yvonne

Hi,

ich greife jetzt noch einmal dieses Thema auf, da manche Leute immer noch dem Missverstaendnis erliegen das in Australien JEDER Resident sowie JEDER Australier Kindergeld berechtigt ist.
    Dies stimmt naemlich nicht. Ab einem Jahreseinkommen von AU$ 97,854.- bei einem (1) Kind verfaellt der Anspruch auf Kindergeld!

Genau erlautert hier

Gruss, Yvonne

HI Peer,

Frage 1. kann ich nur vermuten: ich denke das Du sobald Du in Australien Steuern zahlst in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig bist. Allerdings gibt es dieses Doppelsteuererungsabkommen zwischen OZ & Dtl, daher bin ich nicht sicher ob Du Dein in Dtl verdientes Geld auf das ganze Jahr umlegen kannst. Ich habe vom Dt. Finanzamt gerade die Aufforderung zur Steuererklaerung bekommen und da gibt es fuer Leute wir uns ein spezielles Auslands-Form-Blatt...

2. KIndergeld gibt es bis zur Abmeldung bzw bis Du nicht mehr Einkommensteuerpflichtig in Deutschland bist.

3. WIr haben unserem Fitness Club, Telefonanbieter und sonstigen die Abmeldung aus Deutschland gezeigt und konnten so vor Ablauf der Vertraege kuendigen (nur der ADAC hat mich nicht gelassen...naja)

4. Geh noch mal zum Zahnarzt!!!!!

Gruss, Yvonne

Zitat

Original von Germanwings

Man bekommt kein Kindergeld mit befristeten Visum, das bekommt JEDER australische Permanet Resident, egal ob man 10000, 100000, oder 1000000 im Jahr verdient, die einen mehr, die anderen weniger.

Hi Hannes und das stimmt leider nicht, das Kindergeld wird nämlich mit jedem Dollar Einkommen über $91 542 um 0.30c reduziert bis es bei 0 ankommt. Wir würden mit unserem Einkommen schon kein Kindergeld mehr erhalten!
    Und genau so geht es auch vielen Australiern in unserem Bekanntenkreis!

Gruß, Yvonne

Ich fänd es auch ein wenig frech weiterhin Kindergeld zu beziehen wenn man keine Steuern mehr in Deutschland zahlt.

Nee, stimmt alles, es gibt kein Kindergeld von Deutschland mehr sobald man das Land verlässt und seinen Hauptwohnsitz verlegt.

Dafür bekommt in Deutschland aber jeder auch wenn er kein permanent resident ist Kindergeld. Meldebescheinigung reicht!

Liebe Grüße, Yvonne

hmmm, sind das vielleicht ESL schools? ich habe auf Google nix gefunden. Mein Sohn ist hier auch sofort in die normale Schule gegangen denn auch dort bieten sie ESL Unterricht für die Internationalen Schüler an. Ein Klassenfreund meines Sohnes kam aus Frankreich und er hatten Anfangs einen Übersetzer in der Klasse bis er genug Englisch konnte um dem Unterricht alleine zu folgen. Ich denke die australischen Schulen sind ziemlich flexible und gehen individuell auf die Kinder ein.

Ich würd einfach zur Grundschule Deiner Wahl gehen und dort fragen ob es überhaupt notwendig ist das Kind auf die Intensiv Englisch School zu schicken. Immerhin setzt das einen weiteren Schulwechsel voraus und das ist für Kinder ja auch immer so ne Sache.

Liebe Grüße, Yvonne

naja, soweit ich informiert bin ist das nicht wirklich eine freie Zahlung des Arbeitgebers (eher ein Gehaltsbestandteil...)sondern ein Steuervorteil des jeweiligen Finanzamts. Die LAFHA gilt es ja nicht nur in Australien sondern international.

Der Arbeitgeber hat den Vorteil das er für die Lafha Zahlungen keinen Fringe Benefit Tax leisten muss. Hier wird das Fringe Benefit näher erläutert: FBT

Beispiel: Ich arbeite bei einem Elektrizitätswerk. Meine Stromrechnungen zahle ich Salary Sarificed. Sprich nur den Netto Betrag und die Steuern (Fringe Benefit Tax) zahlt meine Arbeitgeber. Dies ist ein Bonus für alle Arbeitnehmer meiner Company.

Unsere Miete hier ist ebenfalls Salary Sacrificed (wir zahlen nur den Netto Betrag) die Steuern muss der Arbeitgeber aber nicht übernehmen da die Mietzahlung durch die LAFHA gedeckt ist.

Einen Antrag mussten wir nicht stellen, aber ich denke auch da kann das ATO weiterhelfen.

Liebe Grüße, Yvonne

Zitat

Original von Germanwings
    Mit 2 Kindern ist das ein unverantwortliches Risiko!

würd ich jetzt so nicht sagen, aber das das ist ja jedem selbst überlassen...ich finde das 457 auch mit Kind und Hund super! Und nicht unverantwortlich. Wer sagt denn das man mit der PR sesshaft ist?Und ein Jobgarant ist das 175 auch nicht!Ich denke nicht das wir schon am Ende der (Lebens)-Reise sind und wenn sich eine Tür woanders öffnet die zusagt dann ziehe ich auch gerne mit Kind und Hund wieder um! Ebenfalls denke ich auch nicht das wir hier einen Jobengpass erleben werden auch wenn der jetzige in die Hose geht (aus welchen Gründen auch immer)

In meinem letzten Job hatte ich Kollegen die mit 3 Kindern jeweils 2 Jahre in einem anderen Land gelebt haben (Singapore, Deutschland, Belgien, USA, Brasilien...). Und das immer auf Long-Stay-Business-Visa.

Liebe Grüße von der 457 Front :D :D
    Yvonne