1. Das Budget wird für 5-6 Wochen nicht reichen.
2. Flüge kann man so machen, da ist im Prinzip alles möglich. In ein Ticket wird man Singapore und Honkong nicht rein bekommen. Damit steigt dann auch der Preis.
3. Rote Zentrum würde ich mit so einem kleinen Kind nicht empfehlen.
4. GOR mit Grampians und Adelaide kombiniert machen, aber dann besser im Sommer.
5. Nicht in Brisbane übernachten, lieber an der Sunschine Coast.
6. Generell: Zu viel für zu wenig Zeit.
Beiträge von Bernd Koss
-
-
Du hast offensichtlich verstanden, was ich dir ans Herz legen wollte. Also will ich hoffen, dass du dir persönlich ein Bild machst, bevor du die Auswanderung ernsthaft in Erwägung ziehst. Das gilt natürlich auch für eventuell in Erwägung gezogene weitere Zielgebiete.
Zu deiner Frage bezüglich der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Australier wirst du dir so am bsten ein Bild machen können. Ich habe einige Bemerkungen auch dazu in einem Beitrag in der Rubrik Northern Territory nach meinem letzten Besuch Ende Januar gemacht. Wenn man in den letzten 25 Jahren 30 Mal in diesem Land war und auch andere Länder kennt, kann man Entwicklungen ganz gut sehen und analysieren. Ein Trend zur amerikanischen Oberflächlichkeit ist nicht zu verkennen. Wenn man die USA auch kennt und dort zeitnah gewesen ist, stellt man aber noch deutliche Unterschiede fest.
Wenn man sich deutlich macht, dass der österreichische Außenminister Australien als Vorbild für richtige Flüchtlingspolitik sieht, spätestens dann erkennt man, dass unser Verständnis von Wilkommenskultur in Australien nicht existiert. Das heißt jetzt nicht, dass Australier Rassisten sind! Seit der Entschuldigung des australischen Premierministers bei den Aborigines hat sich viel in positive Richtung weiterentwickelt.
Wenn man vor Ort mit - speziell - deutschen Einwanderern spricht, kann man als Internationalist und Volkswirt oft nur den Kopf schütteln.
Ich habe mir angewöhnt, auch kritische Worte zu gebrauchen, wenn es angemessen ist. Dennoch liebe ich das Land und die Menschen dort und würde dort lieber leben als in Deutschland. Aber es gibt auch noch andere Länder auf der Welt, wo ich mich wohler fühle als in Deutschland. Diese will ich hier aber nicht aufzählen, das würde zu weit führen.
-
Meine Liebe, du scheinst mir doch sehr blond und blauäugig zu sein. Ich glaube, du bist hier falsch. Du solltest dich lieber in einem Forum "Auswandern, Ja oder Nein" rumtreiben. Du warst selber nie da, dein Mann einmal für 4 Wochen und du planst nach Australien auszuwandern und das mit deinem Mann, der hier offensichtlich als Ernährer der Familie einen sicheren und guten Job hat, und dann auch noch mit 4 Kindern. Ich würde die Kinder erst einmal irgendwo parken und mir für ein paar Wochen (mindestens) ein persönliches Bild vor Ort machen. Dann kannst du prüfen, ob das passt. Danach solltest du erst einmal prüfen, ob du die Formalien erfüllst und dein Mann kann prüfen, ob er einen Job findet. Dann kann so eine Frage von dir wie "Welche Formalien..." auch nicht kommen. Die persönlichen Voraussetzungen für eine Auswanderung sind nämlich nicht ohne...
Bitte versteh das jetzt nicht falsch, nimm es als Lebenshilfe eines schon älteren Australienexperten.
-
So eine Frage verstehe ich immer nicht. Erst muss man sich doch überlegen, was man inhaltlich will, dann schaut man nach Flügen, Ich wollte unlängst 7 Wochen Sri Lanka, 7 Wochen Malaysia, eine Woche Darwin und dann Perth nach Brisbane und zum Schluss noch eine Woche New Zealand machen. Dazwischen noch eine Woche Bali ergab sich. Dann habe ich begonnen nach Flügen zu schauen. Das absolut letzte in der Planung, noch nach dem Rückflug von AKL waren die Flüge DRW-PER und BNE-AKL. Realisieren läßt sich alles, auch zu vertretbaren Kosten. Du musst nur wissen, was Du willst.
-
Das mit dem Lieferservice ins Hotel finde ich gut. Ab 100 AuD Bestellwert istdie Lieferung kostenlos.
Ich habe einmal einen Ring ersteigert und ins Hotel schicken lassen. War kein Problem. Dem Hotel nur vorher eine Mail schreiben, dann klappt das in Australien ohne Probleme.
-
Weihnachten war ich vor 10 Jahren zuletzt in Perth. Bei den Mount Bayview Apartments gab es so einen kleinen Laden, der offen hatte. Restaurants und Pubs sind meist ab 14 h zu.
-
Im Botanischen Garten sollte man sich schon mittags ein gutes Plätzchen suchen. Über Sylvester haben die Hotels ca. den dreifachen Preis und man muss mindestens 3 Tage bleiben. Es werden da in Sydney sogar Kühlhäuser zu Schlafsälen umfunktioniert, wo einzelne Betten für 80 AUD die Nacht angeboten werden.
-
Vor ein paar Jahren hatte ich so eine Kundin. Die rief mich an und wollte ein Ticket nach Sydney und zurück. Wir sprachen zweimal zwei Stunden am Telefon und das Ergebnis war, dass ich ein Ticket hin Perth und zurück von Cairns gebucht habe.
Weiterhin wollte sie am Anfang Freunde in Perth treffen und mit denen den Süden von Westaustralien und die nähere nördliche Umgebung ansehen. Anschließend buchte ich ihr einen Flug nach Broome und eine Tour von dort nach Darwin. Dort wollte sie sich erst einmal einen Job suchen und Geld verdienen. Am Ende hatte sie drei Jobs, blieb einen Monat länger als geplant und ich organisierte ihr spontan eine Tour in den Kakadu NP. Der schon vorher gebuchte Flug von Darwin nach Alice Springs und die dortige 5 Tade Tour war schnell umgebucht. Danach ist sie mit dem Bus nach Adelaide gefahren und hat sich innerhalb von 2 Monaten nach Sydney durchgeschlagen. Dort wartete ihr Freund, dem ich das Ticket besorgt hatte. Zusammen wollten sie dann mit dem Tandem bis nach Cairns fahren. Dazu kam es nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
Kreditkarte wird überall als Zahlungsmittel in Australien akzeptiert. Schon vor 25 Jahren habe ich es einmal geschafft, mit 200 AUD Bargeld 7 Wochen durch das Land zu reisen und habe damals vielleicht 17.000 DM in dieser Zeit mit Kreditkarte bezahlt.
Die australischen Hotels sind alle über Agoda, Booking, Trivago oder wie sie alle heißen buchbar. Natürlich helfe ich auch gern weiter, denn ich kenne nach 30 Aufenthalten viele Hotels persönlich. Über AirBnB kann man längerfristig auch ein Apartment finden.
Bahn ist in Australien teuer. Ich würde lieber einen Buspass nehmen und den auch vorher hier kaufen. Fürdeninternationalen Markt gibt es günstigere Angebote als spontan vor Ort gebucht.
-
Juhu, es ist vollbracht! So richtig angemeldet hatte sich ja eigentlich keiner. 2-3 vielleicht, mal sehen, wenn es sich ergibt.... Das war es. Dann saßen wir gestern aber doch mit vier Menschen im Garten des Athena Grills in Wilmersdorf für drei Stunden zusammen und haben uns über die unterschiedlichsten Themen mit Australienbezug ausgetauscht. Wir redeten alle sehr bestimmend und überzeugt, so dass wir sogar von älteren Leuten am Nachbartisch angesprochen wurden. Es sei schön, wieder einmal etwas aus Australien zu hören wenn man dort selbst schon einmal rumgereist sei, hieß es.... Immerhin wurde der Lokalität nachgesagt, sie hätte etwas Australisches.mit den Bänken und Tischen unter einem Plastikdach. Stimmt! Hatte ich aber gar nicht so gesehen, als ich die Lokalität vorgeschlagen habe. Die Viererbande war sich am Ende einig darüber, dass wir uns wieder treffen wollen und die Hoffnung haben, dass es dann mehr Leute werden. Schön wäre es natürlich auch, wenn es feste Zusagen gäbe, die dann auch eingehalten werden. Das erleichtert die Planung, gerade in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit, wo man im Innenbereich einer Lokalität tagen muss. Vorschlag: Freitag, 4.11., Ort ist offen und muss hier dann je nach Teilnehmerzahl diskutiert werden.
-
Jetzt sieht es wohl doch so aus, dass kein Interesse besteht. Auf FB und hier keine weiteren Zusagen. In der FB Gruppe sind immerhin 33 Leute, aber keiner will....
-
Da habt ihr vieles richtig gemacht. Schade, dass WA so völlig auf der Strecke bleibt. Aber sonst wäre NZ nicht möglich gewesen.
KI würde ich mit einer 2 Tage tour machen.
-
Unterste Kategorie wird auf dem deutschen Markt normaler Weise nicht verkauft. Du siehst doch genau, was du bestellst und buchst.Das bekommst du dann auch.
-
Schaltgetriebe gibt es nur in der untersten Kategorie und bei 4WD
-
Das solltest Du.
-
Ich bin so alt wie deine Mutter und würde immer mit dem Auto fahren. Leihwagen haben alle Automatik und man braucht wirklich keine Angst davor haben. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt und auch von Kunden habe ich in 20 Jahren noch nie gehört, dass das Fahren auf der linken Seite nach dem ersten Tag ein Problem war.
Drei Wochen sind nicht viel Zeit. Natürlich kann man Melbourne - Brisbane in der Zeit gut schaffen und dabei viel sehen. Selektieren muss man aber alle Mal. Dazu solltet ihr festlegen, welche Erlebnisse ihr haben wollt, dann kann man ein entsprechendes Routing machen.
Schöne Orte gibt es viele auf dem Weg und die Streckenführung kann völlig unterschiedlich sein. Hier nach Schönen Orten zu fragen, bringt so viel Ergebnisse wie Antworten.
Im Mai kann es noch warm sein, im Oktober kann es schon warm sein. Die Wassertemperatur ist im Mai bestimmt höher, weil nach dem Sommer und nicht nach dem Winter. Wildblumen sind aber natürlich eher im Oktober zu sehen, wobei das eher ein Argument für den Süden von Westaustralien ist.
-
Das sollte gehen!
-
Warten wir doch erst einmal ab..... Ich habe mir den Freitag abend erst einmal frei gehalten und dann schaun wir mal....
-
https://www.facebook.com/groups/228531984144467/
oder suche auf FB nach Australien Stammtisch Berlin. Ich nehme Dich dann auf.
Leider gibt es kaum Resonanz.
Athena Grill, Bundesplatz Ecke Mainzer Str. 2.9. 18 h hatte ich vorgeschlagen.
-
Ich habe auf der Facebookseite Australienstammtisch Berlin den ersten Freitag im September mit Treffen im Athena Grill am bundesplatz zur Diskussion gestellt. Ist hier auch jemand, der daran Interesse hätte?
-
Ich habe am 26.01. in Darwin geheiratet. Einen Brautstrauß mit roten Rosen gab es nicht, weil die Blumenhändler diese für Vallentinstag aufgespart haben.