Beiträge von Bernd Koss

Hallo,

also ich habe vor 2 Jahren in Darwin geheiratet. Dann ging es auf Hochzeitsreise: wir sind nach Adelaide geflogen und über die GOR nach Melbourne, dann Tasmanien und zum Schluss noch 2 Tage Sydney. Das waren knapp 4 Wochen. Wenn ich sinnvoll Eure zusätzlichen 2 Wochen vorschalte, dann könnt Ihr was in Perth machen, ins Rote Zentrum fliegen und dort eine Tour machen und dann nach ADL fliegen und weiter im Text.

Hallo,

das Angebot von Kea habe ich hier im Forum reingestellt. Nein, es macht keinen Unterschied. Schau mal, wie ist es hier bei uns. Mal ist Anfang Mai schon richtig warm und mal ist es erst Ende Mai warm. Ein anderes Jahr ist es genau umgekehrt. Im Wetter steckt keiner drin und innerhalb von 3 Wochen ist es grundsätzlich egal, ob Du von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord fährst. Bei 3 Monaten sieht das anders aus.

Hallo,

die Leute von El Questro hollen ihre Gäste auch in Kununurra ab. Ich war im Juni letzten Jahres dort und wir sind auch noch einmal durchs Wasser gefahren. Selbst wenn es Dein eigener Camper ist, würde ich es im Mai nicht blind versuchen.

Hallo,

Touranbieter im Roten Zentrum gibt es viele. Ich kenne da bei Weitem nicht alle persönlich, aber doch einige.

Zum Entscheidungsprozeß:

1. Ist English ok oder muss es unbedingt ein Deutsch sprechender Guide sein?

2. Unterkunft:
    2.1. Schlafen im Swag unter freiem Himmel oder im einfachen Zelt
    2.2. Schlafen in fest installierten Zeltcamps
    2.3. wie 2.2. ober in Style, also richtige Betten im Zelt und Tischdecken beim Essen usw.
    2.3. Schlafen in Hotel/Motel Style
    2.4. Schlafen im Luxus Resort/Zelt

3. Wieviel Zeit habe ich. 3 Tage oder mehr.

Wenn Ihr durch diese 3 Fragen geht, dann bleibt vielleicht nur noch ein Anbieter übrig.

Ich mache es mit meinen Kunden immer so, dass ich vor und nach der Tour ein Hotel in ASP buche, wo sie das Hauptgepäck während der Tour abstellen können. Ich habe selbst meinen Laptop während der Tour schon im Aurora gelassen. Ist alles kein Problem1

Hallo,

Eure Planung sieht für mich - als Planungsprofi von Australienreisen - schon sehr gut aus. In Adelaide bitte Kangaroo Island nicht vergessen und auf dem Weg nach Melbourne die Grampians. Die Sunshine Coast fehlt und Gold Coast kann man auch nur durchfahren.

Greyhound hat da ein paar neue interessante Produkte, die über die reine Busfahrt hinausgehen, aber auch der Kilometerpass, vielleicht in Kombination mit einer festzulegenden Anzahl von YHA-Hostel Übernachtungen ist eine Überlegung Wert. OZ Experience solltet Ihr Euch auch mal ansehen.

Hallo,

ich habe ein account bei Bigpond (das ist Telstra) und damit komme ich für einen Ortstarif von jedem Hoteltelefon aus ins Internet. Das kostet knapp 20 AUD im Monat, ist leider nur mit Modem, aber funktioniert für e-Mails ausreichend.

Bei Compuserve kannst Du dich auch in vielen Städten zum Ortstarif einwählen, aber Du bezahlst dann pro Stunde eine Gebühr. Das kann schnell teuer werden.

Vodafone ist in Australien und in Deutschland vertreten. Da gibt es das Auslandsversprechen, was das telefonieren in Australien auf eine Zusatzgebühr von 75 Euro Cent pro Gespräch reduziert. Ist zwar schneller, aber auch unterm Strich teurer.

In Deutschland über ein Ferngespräch einwählen würde ich lassen. Das ist zu teuer und zu umständlich.

Hallo,

in Australien geht eine Saison immer vom 1.4. bis 31.3. des nächsten Jahres. Für diesen Zeitraum liegen die Preise fest oder werden im vorhinein festgelegt.

Ich habe unlängst äber auch Aussagen von australischen Partnern gehört, die, nach den Preisen für die nächste Saison 2009/2010 gefragt, geantwortet haben, dass sie wegen der Wirtschaftskrise noch nicht festlegen wollen, ob sie mit den Preisen nach oben gehen oder nicht.

In den letzten Jahren war die Inflationsrate in Australien immer etwas höher als bei uns. Das Austauschverhältnis AUD zu Euro hat sich kaum verändert ist eher für uns ungünstiger geworden. Damit wurde Australien über Jahre für uns immer teurer und ist längst aus dem Bereich der Billigreiseländer verschwunden, was es vor 10-20 Jahren noch war. Durch die weltweite Wirtschaftskrise hat der AUD eine Abwertung erfahren, was einerseits eine längst fällige Anpassung der Preise im Tourismus bedeutet, aber für die Wirtschaft Australiens auch zu einer Katastrophe führen kann. Australien ist Weltmeister im Export von Gütern der Primärindustrie (Erze, Kohle und Landwirtschaft). Die Erträge dafür sinken jetzt. Gleichzeitig haben die Australier keine ausgeprägte Sekundärindustrie (Fertigung von Gütern wie z.B. Maschinen, Autos und technische Gütern des täglichen Bedarfs), weil sie gar nicht die erforderlichen Arbeitskräfte dafür haben und es bisher günstiger war, diese Produkte in Asien fertigen zu lassen und dann wieder mit ihrem starken AUD zu importieren. Auf einmal ist der AUD aber weniger Wert und es wird erheblich teurer, diese Güter einzukaufen. Also hier weniger Einnahmen und dort teurere Preise für den Einkauf.

Da haben die ganz schön dran zu knabbern.

Hallo,

also in Darwin ist die Nachfrage nach Unterkünften im Augenblick erheblich höher als das Angebot. Deswegen werden auch rund um die eigentlich recht flache Innenstadt riesige Apartmenthotels gebaut. Selbst das gute alte Top End Hotel hat man abgerissen und dort 3 Türme errichtet. Wird einmal eine interessante Skyline werden. Grund ist die Industrialisierung, die mit Gas, andern Rohstoffen und Ghan eingesetzt hat.

Hi,

wenn man dort vorbei kommt, schaut man sich natürlich die Stromatolithen an, aber so richtig was dolles sollte man nicht erwarten, finde ich. Der Titel UNESCO Weltnaturerbe ist ja ganz gut, aber auch nicht überzubewerten. Unlängst hatte ich hier in Berlin 4 Australier zu Besuch und bin mit ihnen zu einer Siedlung in Grünau gefahren, die an diesem Tag als Weltkulturerbe gekürt wurde. Außer Fragezeichen blieb nichts in unseren Köpfen.

Hallo,

wer fährt denn nur für die Delphine nach Monkey Mia? Unterwegs schon einmal die Shell Beach, absolut beeindruckend. Die Stromatolithen haben mich alledings noch nie wirklich überzeugt. Dann kann man in Monkey Mia eine Wanderung über 2 Stunden mit einem Aboriginal mitmachen. Ist für mich ein absolutes Muss! Wenn selbst Kinder im Alter von 8-9 Jahren ruhig und geduldig sehen, richen, schmecken und fühlen, was der so zeigt, dann muss er wohl einen guten Job machen. Wenn man genug vom Entspannen am Sandstrand hat, gibt es auch noch einige Bootstouren und wenn man dabei Glück hat, sieht man Dugongs in ihrer natürlichen Umgebung.

Hallo,

Anne hat mir mal mitgeteilt, dass ich solche Neuigkeiten gleich weitergeben soll.

Gerade erhalte ich die unten aufgeführte Mitteilung. Damit werden Kea-Camper erheblich günstiger, wenn diese Bedingungen eingehalten werden. Wenn das für den einen oder anderen gerade in die Pläne paßt, dann soll er mir sagen, was er vor hat und ich gebe ihm den konkreten Preis.

Dear Business Friend & Partner

Due to fleet build-up in Cairns and some limited fleet capacity in Darwin, the below relocation and B2B specials are available to you for bookings from 01 Feb 09 – 10 May 2009:

Cairns to Adelaide, Brisbane, Melbourne and Sydney only

2+2 FT, 2ST, 4ST vehicles only

Minimum 14 days rental – unlimited kilometer

One Way fee waived

Standard Rates only

Normal KEA T & C’s apply

All inclusive option additional cost – Gross $60 p/day
    Travel dates (15/03/09 – 30/06/09 last day of travel)

Offer valid for bookings between 1/02 – 10/05/09

Subject to Availability

Darwin to Darwin (Back to Base only)

2ST, 4ST, 6ST and 4WD PT vehicles only

Minimum 7 days rental – unlimited kilometer

Standard Rates only

Normal KEA T & C’s apply

All inclusive option additional cost – Gross $60 p/day
    Travel dates (15/03/09 – 30/06/09 last day of travel)

Offer valid for bookings between 1/02 – 10/5/09

Subject to Availability

Hi,

Im Atherton Table Land kommt man überall mit dem 2 WD hin. In Eungella geht es ziemlich steil bergauf auf den letzten 3 km. Da bevorzuge ich dann einen PKW. Die Wallman Falls solltet Ihr auf alle Fälle mit einplanen. Ist auch keine Gravel Road mehr, wie auf vielen Karten noch eingezeichnet.

Hallo,

Mooloolaba ist sowieso der Ort an der Sunshine Coast, den ich empfehle, wenn dort Station gemacht wird. Das Aquarium dort ist das mit dem größten Tunnel in Australien. Will sagen: Man fährt auf einem Laufband und die Fische schwimmen über einem weg. Das Becken in Melbourne ist etwas größer, aber das Laufband dort ist kürzer. Außer der Shows gibt es für Kinder auch ein Anfaßbecken. Da können die Kinder Seesterne und Seegurken anfassen.

HQ in Towensville ist etwas ganz anderes, aber absolut sehenswert. Vom Australia Zoo, dem ehemaligen Reptil Park halte ich nichts, da werden 4 jährige Kinden an Krokodile verfüttert. Nein, die haben Durch die Fernseh-Shows viel Geld für Werbung eingenommen und das dann genutzt, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Ist aber absolut überbewertet. Lone Pine ist ok.

Hi,

geh einfach auf den Link zum Wassertaxi, da stehen die Preise. Wenn Du dann mindestens 2 Nächte in Mission Beach bist, dann empfehle ich das Castaways für die Übernachtung. Ich kenne auch das andere Resort, aber da muss man erst Treppen steigen, um an den Strand zu kommen.

Hallo Anne,

da hast Du einen Rechenfehler drin. Nach Australien ist man einen Tag unterwegs, zurück auch, macht 2 Tage. Wenn ich eine günstige Business Class buche, dann kostet das mindestens ca. 3000 Euro. Davon bin ich ausgegangen. wenn ich so viel Geld hier in 2 Tagen verdiene, dann würde ich mich immer für Business Class entscheiden, sonst ist es sicher eine Überlegung Wert, ob ich mir das leisten will oder nicht, aber kein Automatismus. Ich wollte eigentlich nur eine kleine Checkliste geben, die den Entscheidungsprozeß exemplarisch darstellen soll.

Grundsätzlich bekommt man immer, wofür man bezahlt. Bequemlichkeit beim Sitzen oder bei der Reisezeit ist teurer, als enger Sitzabstand und schlechte Verbindungen. Gut es gibt Ausnahmen und auch mal Aktionspreise einzelner Airlines. So ist Japan Airlines nach Australien im Nordhalbkugelwinter immer recht günstig, weil da Europa - Japan nicht so häufig nachgefragt wird.