Flitterwochen in Australien (Tipps zur Route)

• Hallo zusammen!

Da meine Langzeitfreundin beim Heiratsantrag mit Ja geantwortet hat, steht uns nächstes Jahr die Hochzeit ins Haus. Für die Flitterwochen haben wir uns für Australien entschieden, da wir beide unbedingt mal da hin wollten. Nun bin ich ein wenig am Umhersuchen und Informieren. Leider ist der Jungel von Informationen so gross, dass ich etwas verwirrt bin. Darum hoffe ich von euch ein paar hilfreiche Tipps für unseren Tripp zu ergattern.

Fakten:

Ferien von 12.12.2009-24.01.2010 also gut 6 Wochen
    2 Personen 27 Jahre alt, gute körperliche Verfassung ;)
    Interessen in Sehenswürdigkeiten, Tiere (vor allem auch Spinnen, Skorpione, Schlangen und der gleichen Krabbelzeugs) aber auch Grosstiere, Kulturelle Plätze, Land und Leute kennen lernen
    Am liebsten mit einem 4x4 das Land erkunden aber auch mal in einer grösseren Stadt einkehren, leider keine speziellen Offroad-Kenntnisse
    Budget etwa 15000.- CHF oder ca. 10000 €, ein paar mehr oder weniger dürfen es auch sein
    Vielleicht liegt da auch mal ein Inlandflug drin

Gehört habe ich schon von der schönen Route von Darwin nach Adelaide. Gerne würden wir auch Nationalparks besichtigen und Uluru darf nicht fehlen. Über sonstige wichtige Orte habe ich noch zu wenig Kenntnis.

Ich hoffe ihr könnt mir eine schöne Tour empfehlen und vielleicht auch gleich einen guten Anbieter von 4x4 Fahrzeugen angeben, der günstig ist, aber gute Fahrzeuge hat, die gut ausgestattet sind. Komfort ist uns nicht so prioritär, Hauptsache wir haben eine schöne Zeit.

Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Basti

• Hallo Basti,

Um diese Zeit wäre die Strecke Perth - Adelaide - Sydney ev. mit KI und Tasmanien ideal vom Klima her. Ihr könntet auch zuerst von Perth ein Stück nach Norden bis Exmouth, unterwegs hat es sehr schöne N.P. und 4WD Strecken und nachher über Albany - Esperance auch wieder mit diversen N.P.
    über die Nullarbor nach Adelaide mit KI.
    Oder Perth - Albany - Esperance - Adelaide mit KI - GOR - Melbourne mit Tasmanien - Sydney, auch mit schönen N.P. und vielen Tieren wäre eine andere Möglichkeit.
    Die Strecke Darwin - Adelaide ist auch sehr schön, aber vom Klima her nicht die beste Zeit, in Darwin und Umgebung könnte es schon ziemlich Regen geben und im roten Zentrum ist es um diese Zeit sehr sehr heiss.
    Macht nicht den Fehler das erste mal so viel wie möglich sehen zu wollen, denn ihr kommt wieder.
    Möglich wäre auch ein Inlandflug am Schluss der Reise ins rote Zentrum und von dort zurück in die Schweiz.
    Wir haben immer ein 4WD mit Dachzelt von http://www.boomerangcampers.com oder von TCC und mit beiden Firmen und den Fahrzeugen waren wir sehr zu frieden.
    Wir werden auch wieder im nächsten Jahr bei unserer sechsten dreimonatigen Reise durch Westaustralien und das rote Zentrum bei diesen Firmen einen 4WD mieten.
    Viel Spass bei der weiteren Planung und wenn noch Fragen schicke ein PN oder Mail.

Viele Grüsse aus der Schweiz
    René

Einmal editiert, zuletzt von emu (26. November 2008 um 09:54)

• Hallo zusammen!

Ich melde mich zurück, nachdem ich mir ein wenig mehr Gedanken über unsere Reise gemacht habe. Den Tip von René finden wir eigentlich prima.

Flug nach Perth, die dortige Umgebung erkunden - Albany - Esperance - Adelaide mit KI - Melbourne mit Tasmanien - Syndey

Wäre es möglich in dieser Zeit noch ins Rote Zentrum zu fahren oder macht das keinen Sinn? Wir würden schon gerne noch Coober Pedy und Alice Springs (und Umgebung natürlich) anschauen. Kilometermässig wäre das aber eine rechte Strecke.
    Wir dachten uns, dass wir vielleicht ein zwei "reine" Fahrtage einplanen, damit wir etwas mehr vom Fleck kommen würden.

Oder wäre es sinnvoll noch etwas weiter als Sydney zu fahren, z.B. nach Brisbane?

Ich wäre froh um eure Einschätzung.

Besten Dank

Gruss Basti

• Hallo,

also ich habe vor 2 Jahren in Darwin geheiratet. Dann ging es auf Hochzeitsreise: wir sind nach Adelaide geflogen und über die GOR nach Melbourne, dann Tasmanien und zum Schluss noch 2 Tage Sydney. Das waren knapp 4 Wochen. Wenn ich sinnvoll Eure zusätzlichen 2 Wochen vorschalte, dann könnt Ihr was in Perth machen, ins Rote Zentrum fliegen und dort eine Tour machen und dann nach ADL fliegen und weiter im Text.

• Hallo Basti,

Sydney nach Brisbane bietet nicht speziell viel.

Ihr könntet aber von Esperance über Kalgoorlie nach Leonara fahren und über die Great Central Road ins rote Zentrum. Fürs rote Zentrum würde ich gut eine Woche rechnen.

Um von Alice Springs über Coober Pedy, Flinder Ranges nach Adelaide zu fahren gibt es vom HWY bis zu wunderschönen Tracks mit einsamen übernachtungen viele verschiedene Möglichkeiten.

Kilometermässig wäre das schon ein wenig mehr, aber mit ein bis zwei Fahrtagen ohne weiteres möglich. Die Strecke von Norseman über die Nullarbor nach Adelaide ist auch sehr lang.

Gruss
    René

• Hi René,

Dein Vorschlag gefällt mir gut. Ich könnte mir also durchaus unsere Reise so vorstellen:

Perth / Albany / Esperance / Norseman / Kalgoorlie / Lenora / Yulara / Alice Springs / Coober Pedy / Flinder Ranges / Port Agusta / Adelaide / Kangaroo Island / Melbourne / Tasmanien / Sydney

Ist das realistisch und wie würdet ihr diese 6 Wochen verteilen? Ach ja, wie lange ist die Strecke von Lenora nach Yulara? Konnte ich irgendwie nirgends raussuchen (vielleicht einen Tip wie ich auch kleine Strässchen messen kann?)

Wir können wie gesagt gut einen oder zwei Fahrtage einlegen, wo wir so 500-800km machen, je nach dem wie viel doch noch zu sehen ist ;)

Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!