Beiträge von schnell-wech

Hi

Das Wetter wird dir niemand voraussagen koennen. Am 23. hatten wir hier in Brisbane 42 Grad einen spaeter Tag 10 weniger. Es kann tagelang regnen oder auch wochenlang gar nicht. Hier sind auch einige NP wegen Feuergefahr schlossen.

Das Problem wird sein, dass viele Campingplaetze zu der Zeit minimum stays haben, ihr also mindestens 2-5 Naechte bleiben muesst.Gerade mit Kindern finde ich das aber gar nicht so schlecht. Ihr habt eine Basis von der ihr Tagesausfluege machen koennt und die Kinder lernen Spielkameraden kennen.

An der Kueste ist es auch bei heissem Wetter kein Problem. Ein paar km Inland hat man schon mal das Gefuehl, dass man vor einem offenen Backofen steht. An solchen Tagen einfach ein Schwimmloch suchen und/oder in den Regenwald gehen.

Ich koennte mir auch vorstellen von Cairns nach Brisbane (oder Sydney) zu fahren und wuerde mich von der Regenzeit nicht abschrecken lassen. Man muss ein Auge auf die Cyclone-Vorhersage haben und ggf die Route etwas aendern.Ist aber Mitte Dezember meistens kein Problem.

Lass dich nicht abschrecken, das klappt schon.

Und weils dazu passt, der RAA führt in SA gerade eine Mitgliederbefragung von Expats durch, wie denn der Erwerb des Führerscheins / das Umschreiben und die Integration in den Strassenverkehr in SA mit all seinen (unbekannten?) Regeln optimiert werden könnte... X/ 8o :D

Die einige Regeln scheinen vielen Fahrern, die ihren Schein in Australien erworben haben, auch unbekannt zu sein. :/

15.01. - 21.01. -> noch total offen -> Brisbane? Gold Coast? Was wäre für Kinder ok auf der Strecke?

Viel Zeit habt ihr nicht. Ich wuerde Magnetic Island und Airlie Beach kuerzen und dafuer nach Fraser fahren.

Sunshine und Gold Coast sind in den Ferien (bis zum 28.01.) ziemlich voll.

Fuer Kinder faellt mir so ein:
    - Boot mieten und auf dem Noosa River rum tuckern
    - bei gutem Wetter frueh morgens einen einfachen Glasshouse Mountain 'besteigen'

- Wasser- und Abenteuerspielplaetze in Redcliffe und Scarbourough
    - Northbrook Gorge im D'aguilar State Forrest (ein bisschen ab von eurer Route)
    - Koala Park, QLD Museum, Gallery of Modern Art und Southbank in Brisbane, mit diesen kostenlosen Booten eine Runde schippern oder mit nem Citycat den Fluss rauf und runter fahren
    - Point Lookout auf North Stradbroke Island
    - Broad water parklands in Southport und GC Themenparks

Viel Spass

Hi,

Bist du in Australien oder in Deutschland geboren worden? Oder ganz woanders? Wuerdest du ueberhaupt ein Visum mit Arbeitserlaubnis bekommen koennen?

Wie @theodor schrieb, geht es darum, die Sachbearbeiterin zu ueberzeugen. Wenn du kein Visum bekommen kannst (zu wenig Berufserfahrung, kein gesuchter Beruf etc), brauchst du zum Arbeiten die Citizenship. Vielleicht moechtest du ja auch die Familie deines Vaters naeher kennen lernen? Es reicht, wenn die Firma sagt, du brauchst eine Clearance, solange das halbwegs plausibel ist, z.B Governmentjob -> easy, McD Pommes Fritierer -> eher unglaubwuerdig. :D Wenn du jung bist, moechtest du bestimmt in Australien studieren und weist auf den Preisunterschied zwischen domestic und international und Fee-Help hin.

Du brauchst allerdings auch eine gute Begruendung, weshalb du die deutsche behalten moechtest musst.

Da ist es schwierig, etwas zu raten. Es kommt drauf an, wie lang die Wanderungen sind, mit Gepaeck fuer uebernachtungen oder nicht...

Trailrunningschuhe oder leichte, hohe Trekkingschuhe nehme ich meistens. Andere Leute latschen in Flipflops, wieder andere in Lederstiefeln auf der gleichen Strecke.

Denn um bloss das Nature‘s Window zu besuchen - was dort die überwiegende Mehrheit der Besucher macht - ist für die rund 500m Distanz vom Parkplatz im Normalfall keine besondere Vorbereitung nötig.

Das haben wir auch mal gedacht, als wir nur mal kurz in den Kuiseb-Canyon wollten... War vielleicht ne halbe Stunde und wir haben nicht gemerkt, wie sehr wir schwitzten bis wir wieder im Auto sassen. Seitdem nehmen wir auch bei kleinen Strecken Wasser mit.

Okay, sind das jetzt schon deine Tipps für mehr Ausgewogenheit?

Bitte schoen. :) Ich wollte nicht die ganze Reise zerpfluecken und habe mich auf ein paar Dinge beschraenkt, die ich wesentlich finde.

Nein, aber vor 1,5 Jahren ähnlich flott in Neuseeland.

Na ,dann ist ja alles gut.

Regnen kann uebrigens nicht nur in Cairns. Ab etwa Brisbane ist storm season, d.h. heftige Gewitter oft mit Hagel. Noerdlich von Mackay ist nur die Wahrscheinlichkeit groesser auf einen Cyclone zu treffen. :thumbup:

hi Annie

Machbar ist das sicher, aber stressig und mMn ein bisschen unausgewogen. Zeit fuer Wanderungen bleibt euch eher wenig. Ich wuerde Brisbane komplett auslassen, was wollt ihr da machen? Lieber 1 Tag mehr auf Fraser, Maggie wuerde ich auch weglassen und dafuer in Cape Trib uebernachten.

Gibt es einen Grund, weshalb ihr im Sommer inland ueber Canberra fahren wollt?
    Mission Beach → Mareeba → Cairns (240 km) zu viel fuer 1 Tag -> Free Camping area bei den Babinda Boulders
    Palm Cove/Daintree National Park/Cape Tribulation Ausflug (ca. 300 km) Macht wenig Sinn, denn da seid ihr rund 6 h nur am Fahren.

Ward ihr schon mal in Australien unterwegs? Schnell reisen ist hier so eine Sache. Mehr als 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit braucht ihr nicht einplanen. In einigen Gegenden eher 60 oder noch weniger. ;)

Hi,

Ich wuerde wohl ein australisches Konto eroeffnen. Dann bekommst du auf jeden Fall eine Debitcard, die du wie eine Kreditkarte nutzen kannst - ohne Kreditrahmen, sondern mit sofortiger Belastung deines Kontos. Ausserdem kannst du hier z. B. bei der Post Prepaidkreditkarten besorgen, die du mit Guthaben aufladen kannst.

Viel Spass beim Studieren. Und bring reichlich Geld mit. :D

@Mikeoz2019 Raeusper... Du weisst aber schon, dass Minnie seit einiger Zeit in Australien lebt, oder? ;)

Seit dem Deutschlandbesuch letztes Jahr kommt fuer uns Rueckwandern auch absolut nicht mehr in Frage. Eher nicht wegen des Autoverkehrs (die Haelfte des Strassennetzes schien Baustelle zu sein), sondern weil die Polizei entweder gar nicht oder mit einem Grossaufgebot ausrueckt in der Gegend, in der die Schwiegis leben.

Funk ist fein, wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist.

Der einzige, den ich kenne ist Binna Burra. Der wird aber zu eurer Reisezeit recht voll sein. Bei O'Reiley ist, glaub ich, auch einer. Wenn ihr von der Gold Coast fahrt, wuerde ich mich wohl auf Springbrook beschraenken.
    Eine ganz gute Idee ist auch, einen Blick auf des Wetter zu werfen. Stuerme in der Scenic Rim region koennen ziemlich heftig sein.
    Ein guter Campingplatz in der Gegend ist mit Kindern auch Tallebudgera Creek und Hastings Point.

Eventuell auch mal hier gucken: https://youcamp.com/view/natural-bridge-retreat