Beiträge von signor_rossi

Hallo,

hab heute die Aufforderung von unserem CO bekommen Taxation Documents für 2006 und 2007 nachzureichen. Ich soll damit meine Berufserfahrung belegen. Hat jemand Erfahrungen was man da am besten sendet?
    Der Einkommensteuer-Bescheid sagt ja sehr wenig darüber aus wo und von wann bis wann man was verdient hat. Und diese dann zu übersetzen ist ja sehr umfangreich und teuer.

Vielen Dank für Euere Hilfe vorab.

LG

Hallo Rini,

vielen Dank für die schnell Antwort.
    Da ich Familie habe und auch 2 Kinder, eins davon schulpflichtig, steht der Focus bei uns klar auf Stadt. Soll heissen in Australien eigentlich Grosstadt, Adelaide, Brisbane, Perth...

Wieviele Einwohner hat die Stadt in der Du gelandet bist? Sind die Planungsaufgaben interessant? Holzbau interessiert mich sehr, denke aber das in AUS doch noch anders im Vergleich zu Europa gebaut wird. Wobei die Anforderungen an bessere Dämmung, sommerlichen Hitzeschutz steigen in AUS ja auch.

Grüsse

signor_rossi

Hi Rini,

jetzt bist Du ja schon ein paar Tage in Down Under.
    Hoffe alles ist so gelaufen wie Du Dir das vorgestellt hast.

Bin jetzt auch am überlegen mich nach nem Sponsor umzuschauen, da mein Visa-Antrag 176 einfach nicht vorwärtsgeht.
    Bin auch Architekt und interessiere mich wie die Bindung an ein Arch.büro mit Sponsorship so verläuft.

Kennst Du noch Büros wo man weiss dass sie auch sponsoren?

Schöne Grüsse aus der Stadt des Oktoberfestes.

signor_rossi

Hi Tassie,

Super dass Du nach South Australia gehst, wir auch!

Welcome on board zu der längsten Wartezeit ("längsten" weil unsere Aufregung größer ist, seitdem wir einen CO haben).

CO haben wir seit 30.6; am 15.7 die letzte angefordete Docs geschickt und seit 4.8 steht online "documents received".

Vielleicht geht es bei Dir schneller. Wir kennen die Kriterien zwar nicht, aber die Bearbeitungszeit scheint unterschiedlich aus zu sein.

Viele Grüße und toi toi toi

Hallo Freomax,

nachdem es mit dem 175er vieeel länger dauern kann als wir warten wollen, haben wir uns wie viele andere überlegt den Antrag auf das 176er zu ändern.

Aufgrund der Arbeitsmötlichkeiten war eine große Stadt eine Voraussetzung für uns. Melbourne, Perth, Brisbane und Sydney sind aus dem State Sponsorship ausgeschlossen (zumindestens in unserem Beruf). Adelaide nicht. Wir haben uns viel über Adelaide gelesen und recherchiert und es gefällt uns sehr gut die Idee. Hoffentlich klappt es, dann bleiben wir auch in Adelaide. Wir haben 2 Kinder und wollen nicht immer was anderes ausprobieren.

Aber erstmal muss der Grant Letter kommen....

Gruss

Gute Frage, Clingon. Darüber würden wir auch sehr gern wissen. Wir haben uns für SA beworben, weil wir dachten, diese ist die einzige große Stadt, wo man mit dem Sponsorship arbeiten darf.

Es gefällt uns zwar sehr gut die Idee nach Adelaide zu gehen, aber der Arbeitsmarkt für meinen Mann ist vielleicht besser in Brisbane oder Melbourne (sorry für evtl. Schreibfehler, deutsch ist nicht meine Muttersprache ;)

Grüsse

Hi Wolkenwalker,

Diese Warterei ist wirklich ein Nervenspiel, aber es wird wahrscheinlich bei Dir nicht mehr so lange dauern. Wir haben nach Sponsorship approval ca. 1,5 Mon auf einen CO gewartet.

März/2008 online 175er
    19.5 SA Sponsorship
    CO am 30.6.2009

Heute restliche angefordete Dokumenten rausgesendet - mal schauen, wie lang es dauert. Wir hatten mehr oder weniger die letzte Monaten unsere Erwartungen etwas gebremst und nun sind wir wieder sehr aufgeregt auf was kommt......

Grüsse

Glückwünsch!!

Wir sind auch in einer ähnlichen Situation und wie Artep sagt, sollte nicht mehr so lang dauern! Heute die restliche angefordeten Dokumenten an CO geschickt und nun heißt es ... vielleicht 10 Tagen noch warten und dann endlich nach Adelaide?

Viele Grüsse und alles Gute

Hi Sox,

direkt kennen wir zwar niemanden, aber wir haben Bekannten von Freunden die dort wohnen und werden sie kontaktieren.

Wir haben uns überlegt step-by-step zu machen. Mein Mann plant erstmal vorab Urlaub für 1 Monat dorthin zu fliegen und schaut sich ein bißchen schon nach Arbeit, Wohnung, Schule um. Die Jobsuche kann ja natürlich viel länger dauern, aber wir wollen nicht beide unsere Stellen gleichzeitig kündigen. Mein Sohn geht auch in die Schule und wir versuchen es "smooth" für ihn zu machen. Mal schauen..

Hast Du schon dein Medicals und Police Check abgegeben?

Viele Grüße und lass uns wissen, wann es bei Dir los geht! :)

M+S

Hi Sox

wir waren auch sehr überrascht dass es alles so schnell ging und vor allem glücklich nach der langen, fast hoffnungslosen Wartezeit.

Ich denke auch, es sollte bei Dir nicht mehr so lang dauern. Toll dass Du auch nach Adelaide gehst!

Ich bin Betriebswirtin und mein Mann ist Architekt.

Das einzige was uns ärgert, ist dass wir den Health Check noch mal machen müssen. €550, da wir 2 Kinder haben! Uff, schon viel Geld, aber tja, damit der Traum in Erfüllung gehen kann, auf jedem Fall wert!

Viele Grüße

M+S

Hallo Mates,

für alle die sich überlegen 175er auf 176er zu ändern: mach das!
    Wir haben das State Sponsorship für South Australia innerhalb 2 Wochen bekommen und schon nach einem Monat haben wir einen CO!

Wir haben jetzt 28 Tage Zeit um Police Check und 12x Payslips einzureichen. Health Check haben wir schon hinter uns, verfällt aber im August. Wir können ein Health Check noch mal machen, unser Agent hat aber abgeraten, die Bearbeitung des Visas könnte länger dauern.

Wisst Ihr, ob die ganze Familie vor Verfalldatum des Health checks einreisen muss, oder es reicht der Hauptantragsteller?

Die Dokumenten können auch per email direkt an dem CO zugeschickt werden, also es reichen farbigen Kopien von originalen Dokumenten und die Übersetzungen dazu. Die Payslips werden teuer (€11/Stk), aber tja gehört dazu.

Wir können kaum glauben, dass es nun so schnell sein kann und wir freuen uns wahnsinnig auf Adelaide!!

Viele Grüße

M+S