Beiträge von Perthine

Sorry, kann mich nicht mehr erinnern wo ich dieses Knödelpulver gesehen habe. Welche Marke es war weiss ich auch nicht mehr.
    Europäische Produkte gibt es in:
    Northbridge bei Kakulas Brothers, William St, und European Foods, 93–101 Aberdeen Street,
    Re Store (italienisch u.a.) , 72 Lake Street, Northbridge
    Continental, 269 James St,
    Lakeside Antipasto (Deli) im Lakeside Shoppingcentre in Joondalup,
    Kakulas Sisters in Freo,
    Boatshed Fresh Markets in Cottesloe, Jarrad St (Apothekerpreise) aber dort findest du Quark und auch viel Käseauswahl und andere Leckereien
    oder bei den deutschen Butchern.

Irgendwie müssen die Reiseveranstalter auch Geld verdienen. Meine Tickets die ich auf der Singapore Website gebucht habe waren billiger als in den australischen Reisebüros oder sämtlichen Online-Anbietern.
    Bei Lufthansa sind z.B. die Sonderangebote bei Buchungen auf deren Webseite auch etwas billiger. Bucht man diese im Reisebüro kommt noch 10€ Lufthansa Ticket Service Charge drauf.

Zum Glück ist das Tanken in AUS nicht so umständlich wie in den USA.
    No noozle, dafür muss man den Zapfhahn aber die ganze Zeit runterdrücken; da es sich nicht einrasten lässt ;).
    Kaufst du bei den Supermärkten Woolworths, Coles über $30 ein, bei IGA über $25, wird auf dem Kassenzettel ein Tankvoucher aufgedruckt (4c/L) den du bei entsprechenden Tankstellen einlösen kannst. Bei welchen steht auf dem Kassenzettel.

Zitat

Original von Bitterio
    Moin,

wir wollen so in die Gegend um Brisbane. Wie war denn das mit der Quarantäne? Müssen die wirklich 30 Tage dort bleiben?
    Wo wohnt ihr denn ?

Moin, moin

Falls du mich meinst: Ich komme, wie mein Nickname schon sagt, aus Perth, Westaustralien. Ja, Katzen und Hunde müssen wirklich 30 Tage in Quarantäne bleiben. Vor der Einreise müssen sie noch verschiedene Impfungen bekommen, gechipt werden etc. Alles ziemlich zeitaufwendig und kostspielig. Der Flug allein hat uns für zwei Katzen EUR1.200,- (Feb 2006) gekostet + nochmal EUR1.400 für die Quarantäne.

Tip: Es gibt in Hamburg einen sehr guten Australienstammtisch, im Sommer mit BBQ an der Elbe, wo du dir noch viel OZ-Info holen kannst.

Natürlich werden auch in AUS Gemüse und Kräuter angebaut. Wir leben hier nicht nur von Sonne und Strand :rolleyes:.
    Beschafft euch doch mal etwas Leselektüre bzw. besucht fliegt doch mal her in Urlaub und guckt es euch an. Eine Auswanderung ist nicht billig und schon gar nicht mit Haustieren, was sind da schon zwei Flugtickets im Vergleich.

Unseren zwei Miezen geht es noch sehr gut hier, viel besser als vorher in Hamburg, da sie nun einen Garten haben, besser gesagt zwei. In unseren grossen Garten dürfen sie nur raus wenn wir zu Hause sind und in ihren eigenen privaten Garten, der komplett umzäunt ist, können sie raus wann immer sie wollen. Somit streunen sie nicht herum und kommen nicht in die Gelegenheit mit einer Schlange spielen zu wollen, die es hier im nahegelegenen Bushland gibt. Aber solange man seine Türen zumacht, kommen die auch nicht ins Haus. Im Garten hatten wir noch keine Schlangen. An Spinnen, die sich im Garten tummeln, sind sie nicht interessiert. Dafür jagen sie gerne kleine Eidechsen, bzw. einen Frosch hatten sie auch mal erwischt.
    Es kommt darauf an wo ihr euch niederlassen wollt; je mehr Natur um einen herum ist desto mehr Viecher hat man natürlich.

Zitat

Original von Bitterio
    ich glaub Oz hat sich gerade erledigt. Meine Holde hat hier im Forum gelesen, dass überall Spinnen sind, und man immer darauf achten muss wo man sich hinsetzt oder hinlegt. Sie hat schreckliche Panik davor.

Wirklich? Die sind sogar im Bett? Seltsam, da hab ich wohl was in den 2 1/2 Jahren hier verpasst :rolleyes:
    Ich glaube ihr solltet erstmal das Land bereisen bevor ihr euch so blauäugig hier niederlasst.

Die Welt bzw. Australien wird schon nicht untergehen an Trüffeln, die übrigens dazu gut sind, dass man sie essen kann, ähnlich wie Pilze :] Abgesehen davon sind wir alle auch nicht wirklich "heimisch" in Australien :rolleyes:

Zu deiner Bemerkung "Warum gehen Menschen in ein anderes Land, das ja "ach so schoen" ist (weil eben anders!), und dann machen sie das, was sie vorfinden, kaputt - weil auf die spezies, die man von 'daheim' gewohnt ist, will man ja doch nicht verzichten." hattest du doch mal geschrieben: "zum Glueck haben wir hier mehrere Aldis!.....".
    Deutsche Produkte in Australien ?(
    Tja, wir haben keinen Aldi in WA, nur Trüffel :D

Zitat

Original von Edna Average
    Danke fuer die Info, Perthine. In dem Blaettchen gucke ich auch immer nach, was in und um Perth los ist. Aber dieses Mal habe ich nicht gelesen.

Mich wuerde mal interessieren, ob die Haselnussstraeucher in Munjimup auch Haselnuesse tragen? Die liebe ich heiss und innig. Vielleicht sind sie im Dezember reif, wenn das Cherry (huch, schon wieder was auslaendisches :D ) Festival stattfindet in Munjimup? Da war ich vor 2 Jahren und Samstags war schwer was los. Sonntag war tote Hose.

O ja, und was für welche. Frische Haselnüsse schmecken schon genial. Man konnte sie auf dem Festival probieren bzw. kaufen. Nicht billig aber lecker, ca. 250 g für $10. Wir haben sie auch vor einem Jahr vor Ort in Manjimup bekommen. Das Cherry Festival ist ja dann eine gute Gelegenheit der Trüffelfarm einen Besuch abzustatten.