Spaetzle = Spaetzle. Es gibt keinen englischen Namen für.
Beiträge von Perthine
-
-
immerhin deutsches Produkt
-
Spätzlepresse/-hobel gibst bei David Jones, Myer u.a. Küchenshops auch zu kaufen
-
Tip: Deutsche Rezepte: http://www.chefkoch.de
-
Sorry, kann mich nicht mehr erinnern wo ich dieses Knödelpulver gesehen habe. Welche Marke es war weiss ich auch nicht mehr.
Europäische Produkte gibt es in:
Northbridge bei Kakulas Brothers, William St, und European Foods, 93–101 Aberdeen Street,
Re Store (italienisch u.a.) , 72 Lake Street, Northbridge
Continental, 269 James St,
Lakeside Antipasto (Deli) im Lakeside Shoppingcentre in Joondalup,
Kakulas Sisters in Freo,
Boatshed Fresh Markets in Cottesloe, Jarrad St (Apothekerpreise) aber dort findest du Quark und auch viel Käseauswahl und andere Leckereien
oder bei den deutschen Butchern. -
Fertige Spätzle bzw. Knödelteig habe ich noch in keinem Supermarkt gesehen. Es gibt aber Knödelteigpulver zum Anrühren, wers mag. Spätzle kann man sehr einfach selbst machen. Spätzlehobel gibts in den Küchenabteilungen zu kaufen.
-
Kann sein. Ich habe für mein Singapore-Ticket im Oktober von Perth-Frankfurt-Perth AUD1.800 bezahlt
-
Irgendwie müssen die Reiseveranstalter auch Geld verdienen. Meine Tickets die ich auf der Singapore Website gebucht habe waren billiger als in den australischen Reisebüros oder sämtlichen Online-Anbietern.
Bei Lufthansa sind z.B. die Sonderangebote bei Buchungen auf deren Webseite auch etwas billiger. Bucht man diese im Reisebüro kommt noch 10€ Lufthansa Ticket Service Charge drauf. -
Die spinnen doch die Amis
-
So hab ich Schnutes Posting auch verstanden. Nimmt es mit Humor.
-
Jeder der mal in den USA war kann diese Tank-Frage sicherlich gut verstehen. Tanken als Teil eines Abenteuers =). Na, da gibt es doch hoffentlich Interessanteres zu erleben
-
Zum Glück ist das Tanken in AUS nicht so umständlich wie in den USA.
No noozle, dafür muss man den Zapfhahn aber die ganze Zeit runterdrücken; da es sich nicht einrasten lässt ;).
Kaufst du bei den Supermärkten Woolworths, Coles über $30 ein, bei IGA über $25, wird auf dem Kassenzettel ein Tankvoucher aufgedruckt (4c/L) den du bei entsprechenden Tankstellen einlösen kannst. Bei welchen steht auf dem Kassenzettel. -
Zitat
Original von Bitterio
Moin,wir wollen so in die Gegend um Brisbane. Wie war denn das mit der Quarantäne? Müssen die wirklich 30 Tage dort bleiben?
Wo wohnt ihr denn ?Moin, moin
Falls du mich meinst: Ich komme, wie mein Nickname schon sagt, aus Perth, Westaustralien. Ja, Katzen und Hunde müssen wirklich 30 Tage in Quarantäne bleiben. Vor der Einreise müssen sie noch verschiedene Impfungen bekommen, gechipt werden etc. Alles ziemlich zeitaufwendig und kostspielig. Der Flug allein hat uns für zwei Katzen EUR1.200,- (Feb 2006) gekostet + nochmal EUR1.400 für die Quarantäne.
Tip: Es gibt in Hamburg einen sehr guten Australienstammtisch, im Sommer mit BBQ an der Elbe, wo du dir noch viel OZ-Info holen kannst.
-
Natürlich werden auch in AUS Gemüse und Kräuter angebaut. Wir leben hier nicht nur von Sonne und Strand
.
Beschafft euch doch mal etwas Leselektüre bzw. besucht fliegt doch mal her in Urlaub und guckt es euch an. Eine Auswanderung ist nicht billig und schon gar nicht mit Haustieren, was sind da schon zwei Flugtickets im Vergleich. -
Unseren zwei Miezen geht es noch sehr gut hier, viel besser als vorher in Hamburg, da sie nun einen Garten haben, besser gesagt zwei. In unseren grossen Garten dürfen sie nur raus wenn wir zu Hause sind und in ihren eigenen privaten Garten, der komplett umzäunt ist, können sie raus wann immer sie wollen. Somit streunen sie nicht herum und kommen nicht in die Gelegenheit mit einer Schlange spielen zu wollen, die es hier im nahegelegenen Bushland gibt. Aber solange man seine Türen zumacht, kommen die auch nicht ins Haus. Im Garten hatten wir noch keine Schlangen. An Spinnen, die sich im Garten tummeln, sind sie nicht interessiert. Dafür jagen sie gerne kleine Eidechsen, bzw. einen Frosch hatten sie auch mal erwischt.
Es kommt darauf an wo ihr euch niederlassen wollt; je mehr Natur um einen herum ist desto mehr Viecher hat man natürlich. -
Ein weiterer geieigneter Kandidat für die Auswanderer-Bild-Serie oder für die Kabel 1-Doku. Sowas kommt bestimmt gut an: Australien, das Land der Monster-Spinnen, Frau hat Panik
-
Zitat
Original von Bitterio
ich glaub Oz hat sich gerade erledigt. Meine Holde hat hier im Forum gelesen, dass überall Spinnen sind, und man immer darauf achten muss wo man sich hinsetzt oder hinlegt. Sie hat schreckliche Panik davor.Wirklich? Die sind sogar im Bett? Seltsam, da hab ich wohl was in den 2 1/2 Jahren hier verpasst
Ich glaube ihr solltet erstmal das Land bereisen bevor ihr euch so blauäugig hier niederlasst. -
Zitat
Original von Blossom
Eichen? Haselnuss?
In Australien auch nciht unbedingt heimisch....
Fakt ist, dass niemand weiss, woie sich Trueffel auf die hier heimischen Pilze, Baeume und Straucher auswirken. Die hier heimischen Pilze, Baeume und Straeucher wiederum wirken sich auf die Fauna aus......
Es weiss einfach niemand vorher genau, was fuer eine Kettenreaktion das Einfuehren einer Pflanzen- oder Tierart ausloest. Es waren schliesslich auch extrem hoch bezahlte Biologen, die versichert hab, dass die Einfuehrung der cane toad DIE Loesung aller Probleme sei und ganz toll, weil oekologisch etc.etc.
Das dass mal gruendlich in die Hose geht und das gesamte Oekosystem Gefahr laeuft, zusammenzubrechen, wissen wir ja.
Stell Dir Oekosysteme einfach als riesige, mathematische Formel vor: Auch wenn man irgendwo nur eine Zahl 5 Stellen nach dem Komma aendert, so hat das doch Auswirkungen, und zieht sich durch die gesamte Berechnung.
Und was raus kommt, ist Murks.Es ist natuerlich immer eine Risiko/Nutzen Abwaegung: Natuerlich ist auch die Viezucht in Australien ausserst fragwuerdig: Die Viecher kacken, und weil es hier so trocken ist, gibt es nicht die grosse Masse an Wuermern und Viechzeug, was das alles schoen umgraebt. Und so liegt der Kuhfladen. Und liegt. Und liegt. Und liegt.
Unsere schlauen Herren Biologen haben ja auch schon vorgesschlagen, dass es ja eine Idee waere, den Pillendreher hier einzufuehren. Was in Afrika funktioniert, kann man ja hier auch mal probieren (ich frag mich manchmal echt, warum wir die Leute ueberhaupt bezahlen. Aber wahrscheinlich ist das Grossoekosystem Australien fuer die Herren Biologen im Laborkittel mehr ein Sandkasten, in dem man rumspielt, als ein zerbechlicher Schatz....)
Viehzucht, wenn es um Schafe und Rinder geht, ist okay: Die koennen nciht wirklich verwildern, da auf den Menschen angewiesen. Irgendwer (die Farmer) muessen halt den Kot von Hand einsammeln. Und aus Menschensicht ist der Wert von Frischfleisch halt echt was wert.....Kamele waren schon weniger gut: Das Risiko war von vornherein groesser als der Nutzen. Und, siehe da: Sie sind ausgebuechst und verwildert und vermehren sich und bilden glueckliche Herden von Wildkamelen.
Bei Trueffeln, Fuechsen, Karnickeln etc. - was genau ist denn der Nutzen?
Ja, ich bin der Meinung, dass jeder nach seiner Facon gluecklich werden sollte. Aber doch bitte nciht auf Kosten anderer oder auf Kosten von Oekosystemen.
Wer eine Fuchsjagd reiten will, muss das doch wohl nicht in Australien tun, oder? Wer frische Trueffel (nicht eingeschiffte) haben will, muss das doch auch cniht in Australien haben, oder?
Und wer so ganz ohne Trueffel oder Fuchsjagden so gar nicht leben kann... der muss ja nciht unbedingt in Australien leben.Warum gehen Menschen in ein anderes Land, das ja "ach so schoen" ist (weil eben anders!), und dann machen sie das, was sie vorfinden, kaputt - weil auf die spezies, die man von 'daheim' gewohnt ist, will man ja doch cniht verzichten.
Das naechste, was kommt, ist dZu das irgendjemand Grosswildjagden und Safaris will - dann schiffen wir halt Elefanten und Loewen ein. Ich meine mich zu erinnern, dass es im suedlichen Teil der USA auch hin und wieder Probleme mit aus dem Streichelalter entwachsenen und verwilderten Grosskatzen gibt....
Und das wirklich traurige daran ist, dass jeder glaubt, das alles unter Kontrolle zu haben. Australien hat bereits wwit mehr eingeschleppte Arten und ungute Kettenreaktionen, als gut ist Wir sind bereits an einem 'point of no return': Wenn wir nicht mehr eingreifen wurden (z.B. Kaenguruhs schiessen, Kroeten bekaempfen....), wenn wir es von heute an alles einfach so laufen lassen, dann kippen einige Oekosysteme in Australien erstmal um. Einfach so. Ratzfatz. Mangroven byebye, dank der canetoad. Grassland - byebye: Kanguruhs fressen Grass zu kurz, Gass stirbt ab, Bodenerosion.
Wieviel mehr Kettenreaktionen (die wir dann durch erneutes Eingreifen unter Kontrolle halten muessen, um das jeweilige Oekosystem zu erhalten) braucht es, bevor wir Menschen endlich mal schnallen, dass man Arten vielleicht doch besser dort laesst, wo sie heimisch sind?
Die Welt bzw. Australien wird schon nicht untergehen an Trüffeln, die übrigens dazu gut sind, dass man sie essen kann, ähnlich wie Pilze
Abgesehen davon sind wir alle auch nicht wirklich "heimisch" in Australien
Zu deiner Bemerkung "Warum gehen Menschen in ein anderes Land, das ja "ach so schoen" ist (weil eben anders!), und dann machen sie das, was sie vorfinden, kaputt - weil auf die spezies, die man von 'daheim' gewohnt ist, will man ja doch nicht verzichten." hattest du doch mal geschrieben: "zum Glueck haben wir hier mehrere Aldis!.....".
Deutsche Produkte in Australien
Tja, wir haben keinen Aldi in WA, nur Trüffel -
Zitat
Original von Edna Average
Danke fuer die Info, Perthine. In dem Blaettchen gucke ich auch immer nach, was in und um Perth los ist. Aber dieses Mal habe ich nicht gelesen.Mich wuerde mal interessieren, ob die Haselnussstraeucher in Munjimup auch Haselnuesse tragen? Die liebe ich heiss und innig. Vielleicht sind sie im Dezember reif, wenn das Cherry (huch, schon wieder was auslaendisches
) Festival stattfindet in Munjimup? Da war ich vor 2 Jahren und Samstags war schwer was los. Sonntag war tote Hose.
O ja, und was für welche. Frische Haselnüsse schmecken schon genial. Man konnte sie auf dem Festival probieren bzw. kaufen. Nicht billig aber lecker, ca. 250 g für $10. Wir haben sie auch vor einem Jahr vor Ort in Manjimup bekommen. Das Cherry Festival ist ja dann eine gute Gelegenheit der Trüffelfarm einen Besuch abzustatten.
-
In der Mandurah Art Gallery kann man vom 23 Juli bis Sa, 16 August 2008 die Arbeiten von Michael Iwanoff (deutsch/australischer Künstler) bewundern.
Have a look here: http://www.australianstudiobook.com/artists/iwanoff-michael/ or http://www.manpac.com.au/artgallery/nowon.html