Beiträge von ToMato1910

Zitat

Original von daluk

So richtig heimwehverursachend fehlen tut mir jedenfalls nichts, stattdessen erfreue ich mich an den Dingen, die ich in D nicht haette -- und dasist 'ne ganze Menge!
    ;)

....mmmh.... double dipped dark chocolate cherry ripe..... mmmh....

ich vermisse:
    die in Schland nicht vorhandene Uebervorsichtigkeit bei occupational health and safety... :baby:

Toby vermisst:
    KAESSPAETZLE.... hat jemand nen spaetzlehobel fuer uns???

Zitat

Original von Backpacker1987
    Und anscheinend wussten die ja fast garnicjts über das land hätten sie sich nämlich ma schlau gemacht hätten sie gemerkt das sydney auch arsch kalt sein kann und dann hätten sie sich so sprüche wie ohje war die letzte nachtr aber kalt sparen können. :baby:

na na na.... jetzt aber mal halblang....

hast du gewusst wie man hier hauser baut bevor du hergekommen bist??? Hier kuehlt alles viel schneller aus und das macht die relative Kaelte gleich nochmal schlimmer....

zieh du mal ohne moebel in eine wohnung hier.... da kann man noch so viel ueber das land wissen, fieren tut man trotzdem....

Zitat

Original von Jessie
    hey, danke, das sind ja auch gute Infos für die stillen Mitleser dieses Threads. Freude Wir stehen in 3 Wochen genau vor der gleichen Situation, gut zu wissen, was wir dann machen müssen großes Grinsen .

kein problem warum solls ichs fuer mich behalten wenn ich jemand helfen kann :D

Zitat

Original von Jessie

Woher weiss ich eigentlich, das das Auto nicht geklaut, keine unbezahlten Strafzettel z.B wegen Speedlimit oder Falschparken hat und auch nicht verschuldet ist? ?( Kann man das irgendwo prüfen?

ich glaub das geht alles ueber die RTA (siehe oben)... die kuemmern sich ja um Licences und Punkte und all den Kram... also wenn man da anruft um die Rego checken zu lassen, sollte man schon gesagt bekommen wenn was faul ist (eben auch Namen des Vorbesitzers vergleichen usw.) aber ob die alles wissen (v.a. wegen finanzierung) weiss ich leider auch nicht

Hier ist eine Liste von der NRMA (das ist sowas wie der ADAC) mit den von der NRMA zugelassenen INspektoren... Preis weiss ich leider auch nicht

das ganze wurde schon mal so aehnlich hier diskusstiert....

(FYI zu og. Thead: in NSW braucht man keine RoadWorthy bzw. das hat dein auto eh wenn es REGO hat.... umschreiben auf dich als neuen Eigentuemer kein Problem)

hoffe das hilft...

ach ja aussserdem wuerde ich vorher noch bei der RTA anrufen und den status der REGO und der Versicherung ueberpruefen lassen...

und dann auch noch Third Party insurance checken (Falls du den Porsche von jeman anderem ankratzt)... das gibt es zum teil gewaltige Preisunterschiede (bei uns zw. 480 bei der NRMA und 224 bei der guten alten ALLIANZ)... die Third party sollte auch unbedingt schon laufen zum dem Zeitpunkt wo du mit dem gekauften Auto losfaehrst... geht aber eigentlich ganz einfach weil man sich am Telefon ein Angebot (Quote) machen lassen kann, dann eine NUmemr bekommt und wenn man es dann wirklich will muss man nur nochmal anrufen und die Nummer "aktivieren" lassen....

gut wolltest du zwar eigentlich alles nicht wissen, aber da wir hier genau vor einer woche auch ein Auto gekauft haben, kenn ich den Drill eben noch

Zitat

Original von wombat07

entlockt mir immer wieder ein kopfschütteln, wenn sich zig autos stundenlang anstellen - eben dienstags oder mittwochs.

wieso? ich bin in schland auch immer ne viertel stunde/ 20 minuten in die schweiz getuckert weil da der sprit 20-25 cent guenstiger war... 2x warten = einmal kino mehr... da warte ich gerne...

Zitat

Original von marver
    Naja, mittlerweile zahlen wir $510.- und bei der nächsten Mieterhöhung suchen wir uns was anderes...

Wir haben nach 8 Monaten die erste Mieterhoehung bekommen (und wir haben unser Haus von privat gemietet): Von 540 auf 580 Dollar woechentlich! - Weiss eigentlich jemand, ob so etwas legal ist?

Naja, auch wir werden uns somit ab Anfang Dezember (dann laeuft der Vertrag aus) nach etwas anderem ansehen.

Vera

ich glaube mal von einem freund gehoert zu habendas ueber 25% erhoehung anfechtbar ist.... bin jetzt zu muede zum lesen... aber schau mal hier Faitrading NSW - challenge rent increase

ist aber eben mal wieder nur fuer NSW....

naja... da hat sich auch in nem jahr nichts geaendert, obwohl der mietmarkt ja sooooo schlecht sein soll im moment... wir haben am zweiten flat hunt wochenende was passendes gefunden und dann auch zum ausgeschriebenen preis den vertrag unterschrieben... und auch kein LJ Hooker....

vielleicht muss man ja auch nicht in die hippen viertel ziehen (nicht dass ich wuesste wo genau ihr da jetzt sucht usw aber).... jakob und ich wohnen was sydney angeht am a**** der welt, aber wenigstens noch an einer zuglinie.... es geht also auch anders...wenn man nicht unbedingt in North Sydney oder Bondi oder den jeweiligen equivalenten in Perth/fremantle sprich sonstirgendwo hip wohlen will (ausser Bronte vielleicht, das in Sydney geht noch)... also vielleicht doch lieber ein bisseken ab vom schuss suchen?
    (Aber bitte nicht auf den schlips getreten fuehlen)....

und hinnehmen sollte man das auf keinen fall.... weil es anders geht (zumindest hier in Sydney)....

Zitat

Original von jninoz

Hatte in Deutschland nie Surge Protectors und nie irgendwelche Probleme. Als es mir in Australien aber in kurzer Folge zwei Netzteile zerschossen 8o hat, hab ich mir welche zugelegt. (

also surge protector sind jetzt die mehrfachsteckdosen mit den kleinen roten schaltern, oder? und sollte ich meine deutsche mehrfachsteckdose dann auch an so eine surge protected steckerleiste schalten, damit die Xbox nicht abraucht???

Zitat

Original von misskiwi

Die Garantie verfällt sobald man Deutschland mit einem "deutschen" Gerät verlässt.

muss nicht unbedingt so sein... unsere xbox360 hatte hier nach zwei monaten eine ROD (xbox spielern verhasster totalausfall aufgrund dummer software).... dafuer gelte garantieleistungen auf der ganzen welt.... gleiches gilt fuer apple produkte: auch welt weite garantie wenn die schutzbriefe kaufst....

nur was ich so weiss..

Sollte funktionieren....

wir haben unsere alten laptop und xbox360 nintendo ds, handy und video kamera alles aus dtl mitgenommen inkl. deutscher mehrfachsteckdose mit ein und ausschalter (fur 8 stecker)....

Aber willst du wirklich nen neuen TV verschiffen???? Meinst du der kommt heile an? Aussserdem sind die hier glaub ich guenstiger (unsere LG 101 oder 106? diagonale ) full HD hat keine 2000 dollar gekostet und die preise gehen ja eigentlich immer weiter runter....

was mich ma interessieren wuerde ist diese surcharge protection sache... ist das australische stromleitungsnetz so bescheiden oder gibt es dass in schland auch nur dass da nicht so eine buhei darum gemacht wird???

ich weiss ja nicht welche du in schland hast und wieviel die da kosten...

ich habe jetzt marken, breathable overnight (lass ich aber meisten eh nicht drin) und hab fuer 6 Monate (2x3 Monatspackungen) $ 200 bezahlt.... wenn man die qualitaetssteigerung beruecksichtigt schon guenstiger als 30 Euro for 3 Monate in schland/...

Zitat

Original von Blossom

Ich habe harte Linsen, braeuchte aber demnaechst mal wieder neue.....
    da ich aber um die -31 Dioptrin habe, bin ich mir ein wenig unsicher, wer damit umgehen kann. :(

ach du meine guete.... arme fast blinde maus...
    (bist du auch so eine die ihre linsen erst im bett rausnimmt?)

also ich hatte beim optiker meine "brillenkarte" mit, das einzige was ich habe wo dioptrin draufstanden... und es gibt dioptrin als einheit... steht auch so auf der packung meiner linsen drauf...

wie das mit harten linsen aussieht... kann ich dir leider nicht sagen... auch nicht ob du da bei optikern so gut aufgehoben bist... und warum sollten richtige augenaerzte keine test/anpassungen machen??? also in so nem specialfall wuerde ich immer zum richtigen arzt in eine praxis gehen... nicht in ein geschaeft in der mall (so wie ich das gemacht habe)...

Kontaktlinsen sind in Australien (oder hier in NSW) nicht frei verkaeuflich deswegen wuerde ich raten einen vorrat mitzunehmen wenn man nur ein jahr bleibt...

ansonsten muss man eine "augenuntersuchung" (ca. $50) und eine "Kontaktlinsenanpassung" (ca. $30 wenn man schonmal linsen getragen hat).... untersuchung macht jeder optiker (bzw. der dort angestellte augenarzt.) der stellt dir dann ein rezept aus. Bin mir grade nicht sicher fuer wie lange das gilt (12 Monate glaub ich) und denn nachdem Jahr ist wieder untersuchung angesagt...

da kontaktlinsen hier so streng kontrolliert werden, sind sie meiner meinung nach auch besser und vergleichsweise guenstig...

Pille gibt es auch relativ leicht. und meistens dann auch in 4 monats anstatt 3 monatspackungen ... rezept gilt auch wieder 12 monate (also fuer 3 packungen)... mein generika hat $ 21 gekostet...
    aber da muss man dann wohl auch wieder den arztbesuch bezahlen...
    ich hatte meine pille (3 Monate) im rucksack (also im grossen aufgegebenen gepaeck...) hat mich keine sau danach gefragt...