Beiträge von ToMato1910

so...
    nachdem wir Toby's "gepimpte" Bewerbung ungefaehr genauso oft verschickt haben wie die alte, hat sich immer noch nichts getan. Um genauer zu sein: Es hat sich ueberhaupt kein einziger gemeldet.
    Ab naechster Woche steht dann wohl durch die Stadt latschen und bei Geschaeften fragen an.
    Falls noch irgendjemand irgendnen Tipp hat (oder nen job/vitamin b), darf er/sie es uns gerne wissen lassen... :D
    Liebe Gruesse...
    Tomato

also im free tv hier....

SBS Euro 2008 TV und Radio

alle spiele gibt es anscheinend ueber

Pay TV

glaub halt nicht das dein local pub nachts um 2 noch fuer fussball verrueckte europaer offen hat....

NACHTRAG....

im Pay TV kommen die Spiele auch nochmal abends in der Wiederholung... koennte man da also im pub seiner wahl (oder einer der es uebertraegt) schauen....

wiederholungen bespielsweise erster spieltag

NACHTRAG 2:

teilweise werden die spiele sogar mehrfach wiederholt (nachmittags und abends)

Hallo and alle und nochmal danke fuer die vielen Tips....

ein paar Sachen haben wir jetzt geaendert, z.b. das viel gehasste "to whom it may concern", das uberigens nur da stand wenn kein ansprechpartner in der anzeige stand...

Was die Laenge und den Inhalt des Anschreibens angeht:

Ich finde das anschrieben nicht zu lang und zu standard. es ist genau eine A4 seite und auf eine bestimmte stelle zugeschnitten... Nochmal es war ein Beispiel- anschreiben... Der Kinderkram steht da auch nur drin, weil bei den essential skills nach "demonstrated skills" verlangt wurde und dann muss man ja beweisen das man die skills hat und auch erfolgreich angewendet hat... ich find da kann man schon auf die job history eingehen...

Wir haben den "After my relocation to Australia" teil eigentlich ganz bewusst and diese stelle gesetzt, weil es zeigt dass er motiviert ist und alles fuer diesen neuanfang tun will. Ausserdem ist es evtl auch ein attention getter....

Naja der Visa Status und English Kenntnisse werden jetzt gecuttet und mal schauen wie es weiter geht.

ja er hat der netten dame beim telephone interview bestimmt 4 mal gesagt das er mind 4 jahre bleibt.... aber vielleicht war das wegen dem eigentlichen Klienten.... Es ging um American Express Inbound Customer Service mit 9 week bezahltem training...vielleicht gibt es da irgendwelche bestimmungen dass man PR haben MUSS...

naja hat wohl nicht sein sollen....vielleicht wird er ja mail room clerk... die hatten heute auch noch angerufen als er beim first aid course war (fuer den notnagel childcare und auch sonst gut zu gebrauchen)... und dann als er daheim war, waren sie nicht mehr zu erreichen... morgen dann wohl...

@ guude und ela und rest

Also danke schonmal fuer die Tips.
    Es waer vielleicht gut zu wissen, dass uns finanziell nicht das Wasser bis zum Hals steht, da ich ein Stipendium an der Uni hab. Aber zwei Gehaelter sind natuerlich besser als eines.
    Abgesehen davon haben wir uns vorher auch schon Gedanken darueber gemacht. Toby's Qualifikationen als Erzieher haben wir schon aus Deutschland hier "assessen" lassen. Dennoch muss man sich (und macht es auch nicht unbedingt viel mehr Sinn) sich in Deutschland schon den Kopf zu zerbrechen, wenn es - so im wahrscheinlichsten Fall - sowieso nur um einen 0815-Einstiegs-job handelt.
    Als blauaeugig wuerde ich uns da mal so ganz und gar nicht bezeichnen. Sonst waeren wir im Auswanderer-Fernsehen gewesen... ;)

Manpower hat uns heute schon wegen einer Bewerbung angerufen, hatte aber nur nen job fuer nen permanent resident.
    Danke nochmal fuer die Tips und wir bleiben optimistisch. Die ganzen Unternehmen wissen ja nicht, was fuer eine Hilfskraft ihnen da entgeht...
    LG...
    Mary und auch Toby

wir haben ne JCV mit 40 GB festplatte (weiss das genaue model grade nicht...) die hat vor 3/4 monaten im online versand ca. 500 gekostet und leistet uns super dienste... sowohl video als auch photo...

wenn du es genau wissen willst schau ich auch nochmal genau nach wie sie heisst...

das mit dem visa hatten wir nur reingenommen nachdem uns eine potential employer fuer eine nanny stelle sagte, das man das besser angeben sollte... gut.... schmeissen wir das (childcare und visa) mal raus und schauen was dann passiert...

Nachtrag.... und die sind dann nicht skeptisch wie die deuschen wenn ein paar jahre (speziell das letzte) im lebenslauf fehlen?

merci schon mal....

@ Glen: ja vielleicht hast du recht und ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass es hier so laufen soll wie in deutschland....

mmh... vielleicht stelle ich mal das Resume und cover letter kurz hier rein um zu sehen ob dass wirklich von nem "professionellen" schreiben lassen sollte...
    ok sieht hier bescheiden aus wegen der formattierung

RESUME:

und ein Beispiel COVER LETTER

NACHTRAG....

@ Ela: ja toby bewirbt sich darauf weil er ja von vorne anfangen will... (halt als Junior, hoeher als 25.000 im Jahr gehen wir gar nicht...)

titel sind sowas wie... Office Assistant, Administrative assistant, Data Entry Clerks.... all moeglichen Temp job mit den gleichen Titeln...

Hallo an alle...

wir (Toby und Maria) sind jetzt seit gut 2 Monaten in Sydney und haben uns soweit ganz gut eingelebt... allerdings liegt uns etwas schwer im Magen und zwar dass Toby einfach keinen Job findet...

In Deutschland war er ausgebildeter Erzieher, dass moechte er aber nicht unbedingt mehr machen, weil es einfach nicht wirklich sein job ist (er ist toll mit Kindern, aber in kindergaerten oder so will er einfach nicht mehr arbeiten)...

als er in deutschland kurzzeitig ohne arbeit als erzieher war, hat er 9 Monate als Leih und Zeitarbeiter (adecco) im Buero gearbeitet, und das haette er jetzt eben gerne ausgebaut... Seit 4 Wochen schicken wir jetzt taeglich zwischen 5 und 15 Bewerbungen fuer "office junior" oder "admin assistant" raus und es hagelt nur Absagen...

Er spricht fliessend English, aber die leute rufen nicht mal an... ich dachte in Australien waere es leichter als Quereinsteiger irgendwo rein zu kommen, aber bis jetzt scheint das ja mal ueberhaupt nicht so zu sein... (vielleicht denken sie auch das er mit 29 zu "alt" um nochmal ganz unten anzufangen...)

noch dazu wird seine deutsche Qualification nicht anerkannt, so dass er, wenn er doch als Erzieher arbeiten muss, nur als untrained bezahlt wird...

mit weniger bezahlung in nem office job koennten wir ja leben... aber es nervt halt einfach, dass sich gar keiner meldet bzw nur 0815 absage-email kommen...

Was denkt ihr? Was habt ihr in der Richtung fuer Erfahrungen gemacht? Habt ihr irgendwelche Ratschlaege? Alle Kommentare (und Jobangebote) sind herzlich willkommen...

alles liebe Tomate

wie waers mit Aldi ??? hat samstags und sonntags offen....

hier ein paar beispiele gut zu erreichen aus dem zentrum...

North Sydney
    Cnr Mount St & Walker St
    North Sydney 2060
    Map
    Route
    0.15 km
    Mon - Wed 8:30am - 7pm
    Thursday 8:30am - 9pm
    Friday 8:30am -7 pm
    Saturday 8:30am - 6pm
    Sunday 9am - 5pm

Chatswood
    Shop 201, Westfield Shoppingtown, 1 Anderson St
    Chatswood 2067
    Map
    Route
    5.09 km
    Mon - Wed 9am - 7pm
    Thursday 9am - 9pm
    Friday 9am - 7pm
    Sunday 9am - 5pm

Edgecliff
    Edgecliff Centre, 203-233 New South Head Road
    Edgecliff 2027
    Map
    Route
    5.22 km
    Mon - Wed 9am - 7pm
    Thursday 9am - 9pm
    Friday 9am - 7pm
    Sunday 9am - 5pm

Leichhardt
    Leichhardt Market Place, Corner Marion and Flood Street
    Leichhardt 2040
    Map
    Route
    7.51 km
    Mon - Wed 9am - 7pm
    Thursday 9am - 9pm
    Friday 9am - 7pm
    Saturday 8:30 am - 6pm
    Sunday 10am - 4pm

Manly Wharf
    Shop 24A East Esplanade, Manly Wharf
    Manly Wharf 2095
    Map
    Route
    8.15 km
    Mon - Wed 9am - 7pm
    Thursday 9am - 9pm
    Friday 9am - 7pm
    Sunday 9am - 5pm

Samstag haben schon noch alle grossen supermaerkte offen... nur die kleinen netten tante emma fruit stores und butchers und bakeries nicht mehr...

hab mch eigentlich nicht direkt ueber RH beworben. Hab denen nur mein Zeug geschickt, weil die das dann einfach scannen und elektronisch nach Oz geschickt haben. Hatte naemlich eine Bewerbungsdeadline und noch Pruefungen und da wollte ich nicht extra zwei Wochen weniger fuer meine Bewerbung haben (musste 20 Seiten Doktorarbeitsproposal schreiben), denn zwei Wochen muss man ja fuer die normale Post schon einrechnen.

also heute nach glaub ich nur einer woche warten hab ich die arbeitserlaubnis fuer mich und meinen Freund bekommen. fuer seine arbeitserlaubnis gilt condition 8104

Condition - 8104

(1) The holder must not engage in work for more than 20 hours a week
    (subject to subclause 2) while the holder is in Australia.

(2) If the holder was granted the visa on the basis of being the dependent
    of a student visa holder, the holder may not commence any work until the
    course for which the student visa was granted commences.

(3) If the holder was granted the visa on the basis of being the dependant
    of a student visa holder who is studying a Masters or Doctorate, the holder
    is exempt from any work restrictions once the primary student visa holder's
    course has commenced.

laut (3) heisst das, dass er darf soviel arbeiten wie er will....

naechste woche werden wir dann noch zum Amt fahren und die neuen labels in die paesse kleben lassen..

hoffe das hilft dir weiter...