Beiträge von may

Hier noch weitere Informationen zu Singapore:

http://www.stopover-info.de/singapur.html

(da ist auch folgende Info zu finden:

...Deutsche erhalten bei Einreise am Flughafen eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen. Ein gültiger Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten wird benötigt. ...)

Ach ja, ich glaube, ich habe erst jetzt deine Frage richtig verstanden:
    wenn du den Transfer-Bereich des Flughafens nicht verlässt, dann reist du nicht nach Singapur ein und und brauchst somit keinerlei Einreisebestimmungen für dieses Land zu beachten.

Hallo Kerstin!

Wenn du zwischen 8 und 16 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen in singapur ankommst, kannst du eine kostenlose Stadtrundfahrt ergattern, siehe hier.

Leider habe ich nie die Möglichkeit gehabt, die Tour mitzumachen, beim nächsten Mal auch nicht X(.
    Ich glaube, wenn du einen Deutschen Pass hast, dann wirst du für diese Tour/kurze Zeit nach Singapur einreisen, ich habe mal gelesen das ist kein Problem, ich weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Auf dem Flughafen selbst gibt es noch einige Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, bei meinem nächsten Aufenthalt ist eine Dusche auf jeden Fall dabei und vielleicht eine Massage? :D

Hier die Vorschläge der Fughafen Website was man da alles anstellen kann:
    Suggested activities

Guten Flug!
    may

P.S. ich werde am selben Tag wie du, (04.09.2008 ) zwischen 18 und 22 Uhr Ortszeit dort sein!

Hallo benniberni,
    ich kann für's Northern Territory/ Umkreis Alice Springs antworten:

Es ist: hot hot (Aboriginal-English für: sehr heiß)

Meiner Erfahrung nach zwischen 30 und 43 Grad Celsius am Tag.
    Also, man kann eine heisse Woche haben (38 bis über 40) oder auch mal eine angenehmere (30-33) oder auch mal eine verregnete (Dezember/Januar 2006/7 war es so, ist aber die Ausnahme).

Also, es ist grundsätzlich heiß, aber die letztendliche Temperatur richtet sich nach der Wetterlage, so wie wir hier in Deutschland im Sommer es zwar nie so kalt haben, dass wir die Heizung einschalten, es ist also grundsätzlich warm, aber ob wir eine Woche mit Pulli/Regenjacke/oder Muscleshirt rumlaufen kommt auf die Wetterlage an.

Für den Norden des Northern Territory gelten ganz andere Bedingungen (nördlich des 35. Breitengrades(Wendekreis des Steinbocks), offizielle/geografische Grenze zu den Subtropen)!
    Und da war ich noch nie, weiss nix darüber :)

LG may

Hi Blossom,

mir besteht sowohl das 820 als auch das 801 noch bevor (habe selbst 300), kann dir eigentlich nicht antworten...

Ich habe mal in immi.gov.au rein geschaut und mir ist dabei aber verständlich geworden, warum du diese Frage stellst, denn da steht ja, dass man für diese Visa die Health-requirements erfüllen muss und nichts weiter.

Hier meine vollkommen gefühlsmäßige Antwort:
    Ich glaube nicht, dass ein weiterer Gesundheits-Check verlangt werden wird.
    Die Leute, die mit PR-Visum nach Australien einreisen, brauchen sich ja auch nur insgesamt einmal checken lassen.

...vielleicht doch noch jemand mit Erfahrung hier?

LG may

Hallo Mi_au,
    interessante Frage!

In einem anderen Thread hat jemand erwähnt, dass Australien "irgendwie fairer" sei. Da dachte ich, dass ich, von dem wenigen, das ich weiss, um einiges ärmer dran wäre in Australien, wenn "ein Schicksalsschlag" mich oder meinen Partner mit einer schweren Behinderung zurücklassen würde. Eine Frage, die mich beschäftigt, und mit der ich mich beschäftigen werde, wenn ich nach Australien gezogen bin. Und da ist es natürlich eine Frage des Standpunktes, was fair ist.
    Ich selbst bin Gebärdensprachdolmetscherin, d.h. mit der Behinderungsart Gehörlosigkeit kenne ich mich ziemlich gut aus. Aber auch durch die Betroffenheit von Freunden/Familie und integrativer Beschulung habe ich schon so einige Erfahrungen gemacht.

Also, ich habe schon einen voll rollstuhlgerecht ausgebauten Megacampervan auf dem Stuart-Highway bestaunen dürfen! Sehbehinderte/Blinde mit dem weissen Stock sehe ich auch oft in Adelaide. Dann gibt es in Südaustralien die Initiative "CanDo for Kids", ein Pendant zur der Deutschen Organisation "Aktion Mensch" würde ich sagen, Link hier. Die machen viel Öffentlichkeitsarbeit. Da habe ich auch den Unterschied zu Deutschland gesehen. Die Öffentlichkeitsarbiet in Australien zielt mehr als in D auf Charity ab, d.h. es werden mehr Spenden gesammelt, in phatasievoller und sehr aufwändiger Art.
    Ich finde das ist der Unterschied, dass das Volunteering und Spenden in AUS einen viel höheren Stellenwert als in D hat. Aber darauf wolltest du ja eigentlich nicht hinaus.

Soweit ich informiert bin, gilt in AUS im Bereich der Schule der Grundsatz des Mainstreaming, also der Integration (heisst jetzt Inklusion, oder?).

Im Berufsleben gibt es in Deutschland sehr viel mehr Integrationshilfen von staatlicher Seite, finde ich. Mein Freund hat eine kleine Firma in der Nähe von Adelaide. Bei ihm arbeitet ab und zu ein junger Mann aus dem Ort, dessen Behinderung es erforderlich macht, dass er, wenn es ihm schlecht geht, sofort eine Ruhepause einlegen kann. Desweiteren darf er keinen Führerschein machen. In Deutschland hätte er ohne weiteres die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem BBW (Berufsbildungswerk) zu machen, in dem auf seine Bedürfnisse Rücksicht genommen werden kann (ok, danach in Deutschland einen Arbeitsplatz zu bekommen, ist schrecklich schwierig). In Australien hat er diese Möglichkeit nicht. Er erhält jetzt, mit Anfang 20, eine Pension. Der Mann hat aber Potential! Und was für welches! In Deutschland gibt es die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber, auch als kleiner Arbeitgeber, intensiv über die technischen/finanziellen Fördermöglichkeiten für Behinderte am Arbeitsplatz beraten/fördern zu lassen. Ich habe dazu mal recherchiert, denn mein Freund ist nach wie vor bereit, wenn es denn eine Födermöglichkeit gibt, ihn fest einzustellen (in der Firma ist KEINER der (nichtbehinderten) Mitarbeiter fest angestellt, alle Casuals, und wenn die Auftragslage flau ist, dann gehen die in die Weinberge arbeiten oder bleiben 1-2 Wochen zu Hause, sie haben die Möglichkeit, diese Situation auszugleichen, entweder mit anderer Arbeit oder mit dem Einkommen ihrer Partner, dem jungen Mann ist das nicht möglich: keiner Partnerin, kein Führerschein....).
    Das Ergebnis meiner Recherche: Es gibt eine staatliche Beratung, aber nur für große Arbeitgeber wie Coles und so. Aber vielleicht tut sich da mal was, habe schon von einem Projekt für Gehörlose Arbeitnehmer gehört.

Hier habe ich noch zwei Links für dich:

-Dies ist eine Fernsehsendung von ABC, in der es um die Pflege schwerstbehinderter Menschen zu Hause geht:
    http://www.abc.net.au/4corners/speci…ers/default.htm

-Dies ist ein absolut liebenswerter Blog einer Mutter in Sydney, die mit den finanziellen Herausforderungen der Behinderung ihrer Kinder ganz gut jonglieren kann und die gesellschaftlichen/privaten Herausforderugen aus einer bemerkenswert positiven Sichtweise beschreibt.
    http://rollercoasterparenting.blogspot.com/

Ich bin auch gespannt auf andere Erfahrungen der Forumsmitglieder!

Schönen Sonntag,
    may

Moin moin!

Sorry, da hätte ich mich besser ausdrücken sollen, dass ich mit "mitten drin" nicht das CBD meinte. Es sollte heissen, dass es kein ruhiger Suburb ist, wie z.B. Glen Waverly (der einzige in/um Melbourne, in dem ich mal war, der ist [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&saddr…8,0.297318&z=12]hier[/URL]).

Sondern, dass es in einer Gegend liegt, die lebendig ist, wo man Supermärkte in Laufnähe hat (ok, von Eurer Adresse braucht man schon 15 Minuten), nette Cafés, Kinos, Friseure in ausreichender Auswahl ;) und solche Dinge. Und man ist mit der Strassenbahn/ Fahrrad schnell im CBD (mit schnell meine ich um 30 min.). Ich habe so gut wie nie ein Auto zur Verfügung, deswegen teile ich bei so Großstädten "mitten drin"=Kriterien wie oben und "weiter draussen"=zu planende Reise mit S-Bahn/Bussen, um 1Std. in die City, wenige Geschäfte) ein.

Zu deinen anderen Fragen:
    Bei mir in der Bendigo Street war es sehr leise. Eure Adresse liegt ja in der Mitte eines Quadrats von Hauptstrassen (die gelben). Es ist eine Gegend mit vorwiegend Ein-Familien-Häusern (die typisch für die Gegend sehr eng beieinander stehen, mit eingezäuntem/ummauertem Backyard), würd ich sagen. Von der Karte her kann man halt nur sagen, dass die Dandenong Road ziemlich breit aussieht, keine Ahnung was das für eine ist, ob man den Berufsverkehr dort mit bekommt. Die dünne Linie auf der Road ist eine Straßenbahnlinie.

Mit dem Fahrrad nach St. Kilda würde ich 10 Minuten einplanen, siehe [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&saddr…2,0.074329&z=14]hier[/URL].
    Dort habe ich keine Surfer gesehen, aber regelmässig Kite Surfer. Wasser ist nicht so mein Ding, aber Inlineskaten (zum Kuchen "abbauen ;)") auf dem geteerten Spazier-/Radweg entlang des Wassers hat Laune gemacht.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!
    may

Hallo Jürgen,
    aahh- Weihnachten, das macht Sinn!

Habe ich doch aber gleich mal versucht, eine "alternative" Route zu "mit Qantas nach Adelaide" (OneWay, jetzt Anfang September) zusammenzubasteln.

Es ginge:

anstatt für 826€ Hamburg(Rail)-Frankfurt-Adelaide (Zwischenstopp Singapur)

könnte ich für 736€ mit AirChina über Peking nach Singapur, dann mit Tiger nach Darwin und dann mit Qantas nach Adelaide

=) ich sehe mich schon: stecken geblieben in Peking =)

Also lieber nicht diesmal - aber jetzt habe ich mal 'ne Ahnung von den Alternativen zu Cathay, Qantas&Co bekommen, danke für den Wikipedia-Link!

Grüßle may/Andrea

Hallo maigo!

Also ich habe im Dezember/Januar 2004/05 in der Bendigo St. /Prahran gewohnt, was 1,3 km von deiner Adresse entfernt liegt. Hier der Google-map [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&saddr…19,0.01899&z=16]Link[/URL].

Ich würde sagen, Ihr seid dann "mitten drin", die Chapel St. ist eine DER Einkaufs- Essens- und teilweise Abends-Weggehen Ecke (Ich LIEBE das Revolver :D)

Coles ist [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…z=16&iwloc=addr]hier[/URL]
    Woolworth ist [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…z=16&iwloc=addr]hier[/URL], hinter dem befindet sich sich eine kleine liebenswerte Markthalle mit fruit&veggies, Delikatessen & Co.

Ausserdem seid ihr umgeben von Straßenbahn und S-Bahn.
    Ich hatte damals ein Fahrrad, mit dem ich schnell nach St.Kilda zum Strand gekommen bin. Da habe ich aber nicht gebadet, sondern Kuchen gegessen in den Konditoreien in der [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…z=14&iwloc=addr]Barkly St.[/URL] 8)

Wie GENAU die spezielle Ecke wo sich Eure Adresse befindet nun aussieht, weiss ich leider nicht, dass kann in der Gegend schnell mal von Strassenecke zu Strassenecke verschieden aussehen.

LG may

Hi deva,

puhh, das ist schon lange her, dass ich diese Karte ausgefüllt habe.
    Ich denke, deine Orientierung für die Platzierung deiner Kreuze ist dein Visum.

Dein WHV erlaubt dir, die nächsten 12 Monate ab Einreise in Australien zu leben. Wenn du schon weisst, dass du das auch vorhast, kannst du ja das Kreuzchen bei "Yes" machen.

Zu deiner zweiten Frage: dein WHV erlaubt dir ein Working-Holiday zu machen. Mit diesem Visum fällt man in die Klasse "Visitor", und das Arbeiten ist einem mit der Intention die Reisekasse aufzubessern erlaubt. Also würde ich ganz klar "Holiday" ankreuzen.

LG may

Danke für die Einblicke, Blossom!
    Wenn ich mal "in der Gegend" bin, werde ich Canbrra nun bestimmt nicht links liegen lassen.
    Was sind deine "kulturellen" Anlaufpunkte? Gibt es Konzerte aller Musikrichtungen, gibt es gemütliche "echte" Cafés (also ich meine welche, die keiner Kette angehören), ist Canberra eigentlich eine "Studentenstadt"?
    LG may

Also, ich muss mal meine lange Leitung outen, ich habe Visum mit Visa bezahlen erst beim ich weiss nicht wievielten Mal Lesen verstanden...

Stellt euch vor, mein Freund weigert sich, ein Handy zu besitzen...
    ...seit ich ihn kenne, wundere ich mich nicht zusehr über jemanden, der eine Kreditkarte nicht zu Lebensnotwendigem zählt.

Um bei der Sache zu bleiben:
    Das mit der Bond (Kaution) für einen Mietwagen ist definitiv so. Man kann billige Mietwagen kriegen, aber die haben teils eine horrende Kaution, da hilft nur eine Kreditkarte.

...aber vielleicht umradelt LumbaLumba australien ja auch mit seinem Drahtesel ;)

Für einen WHV-Aufenthalt, bei dem man auch arbeiten/jobben will, empfehle ich die Eröffnung eine Girokontos in Australien. Ok, das kostet Gebühren, aber nicht viel. Der unschlagbare Vorteil:
    der Arbeitgeber weiss, wohin er den Lohn überweisen kann! Zum Konto gibt es dann eine "eftpos-Card", meiner Meinung nach das australische Äquivalent zu der ec-Karte. Mit der kostet das Bezahlen im Supermarkt und überall in Australien nichts extra (mit meinem Konto bei der Bank "Westpac" ist es so).
    In Australien werden auch die Kreditkarten von den dort Lebenden ähnlich häufig wie in Deutschland die ec-Karten eingesetzt. Aber wenn man als Deutscher Reisender eine deutsche Kreditkarte für jeden Kaugummikauf in Australien einsetzt, dann können die Gebühren sich mal schnell in ärgerliche Summen anhäufen. Oder auch nicht. Das kommt ganz darauf an, zu welchen Bedigungen man so eine Karte bekommt.

Hier noch ein paar Threads hier bei uns:
    Konto bei welcher Bank eröffnen?
    Barzahlung oder Visa Karte?
    beste Bezahlmöglichkeit?

Und der ultimative (meiner Meinung nach) Link für zuverlässige Informationen rund ums selbst planen des WHV:
    http://www.reisebine.de/working-holida…australien.html

Yo, dann weiterhin viel Spass, auch beim Witze machen, wünscht Euch
    may

Hallo LumbaLumba,
    willkommen im Forum.

Ich glaube, das einfachste wäre du "leihst" dir eine Kreditkarte.
    Du als Antragssteller auf das Visum musst nicht der Kreditkartenbesitzer sein.

Wenn du eine dir nahe genug stehende Person hast, die die Zahlung per Kreditkarte für dich übernimmt und der du dann das Geld zurück gibst, dann dürfte es kein Problen geben :)

Die einzig andere Möglichkeit, die ich kenne, ist in der Australischen Botschaft persönlich in bar/ec-Karte zu zahlen (siehe hier: http://reisebine.de/html/working-holiday-vorauss.html)

Auf dem Papier-Antrag sind zwar auch die Möglichkeiten "Money Order" und "Bank Cheque" angegeben, aber ich denke das ist zu kompliziert (müsstes ja die Bankverbindung erfragen, die evt. Australisch ist oder/und erstmal Schecks bei deiner Bank anfordern....) und dauert lange.

Wenn du den online-Antrag abgeschickt hast, incl. Kreditkartenbezahlung geht es im allgemeinen rasend schnell mit der Genehmigung des Visums.

Viel Spass beim WHV!
    may

Hi Leute,

ich bin immer noch ganz baff darüber, wie das abgelaufen ist -

Antragsunterlagen entspannt, aber ruckizucki (20 min.)zusammen mit case officer durchgegangen,
    bezahlt,
    3 Stunden Kaffee (nein sorry iced capuccino) geschlürft und Neubauten in Berlin-Mitte angeguckt,
    dann Pass mit Visasticker in die Hand gedrückt bekommen.

Hä!? Keine einzige Frage?

-Nein keine einzige Frage oder Erörterung.

Also, das wäre abjehakt 8)

Jetzt fängt der Ernst des Lebens an ;)

may