Beiträge von LizSpies

Also beim ersten Mal "hot english mustard" hats mir auch wie Breadrock sagt ois sauba ausbrennt, weil ich viel zu viel drauf geschmiert hatte, aber jetzt mit mehr Verstand bzw Erfahrung mag ich denn schon recht gerne. Dünn auf lamm-kotlettes, auf kaltem schweinebraten im sandwich oder auch mal auf nem schönen Rib Eye, am besten noch drauf wenns noch aufm BBQ ruht. Dünn drauf, Deckel runter und 5 Minuten später gibt das zusammen mit den Fleischsaft (?) ne leckere Sache.

Also das einzige was mir einfällt.. überleg dir ob du nen Mumien-Schlafsack oder nen "eckigen" willst. Wenn du länger unterwegs bist kann so ein Mumienschlafsack auf Dauer beengend werden. Mir gehts zumindest so. Ach und für längere Trips rentiert sich auch so ein .. wie sagt man denn da gleich wieder.. so ne Art Schlafsack-Bettlacken Dings, was man innen drin hat, wiegt fast nix und kann man viel leichter mal waschen wie den ganzen Schlafsack.

Wenn du dir eh noch einen kaufen musst, kauf ihn dir doch hier, dann sparst du dir das Gepäck.

lol.. also ich mag Pudding in jeder Form.. auf Englisch als Nachspeise, als Blutwurst aufm Brot oder schön deutsch als Custard, aber muss zu geben, dass mich das beim ersten Mal bei den Poms auch verwirrt hatte.

Hi.
    Also du brauchst hier für den Nuva Ring schon ein Rezept, den kennen hier viele noch gar net.
    Klar der Arztbesuch kostet net viel, wohl um die $50, wenn nicht sogar billiger, aber ich denke das Problem beim Rumreisen wäre es eher passend einen Termin zu bekommen, also zum Beispiel bei uns in der Gegend sind die Praxen recht voll, und man bekommt net so schnell nen Termin.

Welche Jahreszeit reist du denn? Mein FA noch damals in Deutschland hat mir erklärt, dass mit dem Kühlen wäre fast etwas übertrieben, weil ich mich gestresst hatte, weil ja während das Fluges etc die Kühlkette unterbrochen wird, naja, im Fliegerladeraum ist es super kalt aber im Transit eben nicht.. Wenn du 4 Monate da bist, dann verschieb doch deinen Rhytmus etwas, so dass du praktisch mit nem noch recht "neuen" Ring rüberfliegst, dann hast du ja 3 Ringe sicher wg. 3 Monate ungekühlt und den 4. würd ich trotzdem mitnehmen und benützen, das sind ja dann nur 1-2 Wochen und naja, wenn es dir zu unsicher ist, dann halt beim 4. Ring immer schön nen Gummi drüber machen ;) Aber wenn du net gerade im Hochsommer unterwegs bist, würd ich mir da keinen so grossen Stress machen wegen dem "sich-aktivieren" des Rings.

Eine Freundin von mir war 6 Monate in Oz unterwegs und hat den Ring einfach immer in den Hostels, oder der Kühlbox vom Auto gelagert. Ging auch.

LG Liz.

Was ich generell einfach mal empfehlen würde.. so informative das Internet auch sein mag und so hilfsbereit die Leute hier im Forum auch sind... lies dich durch ein paar Reiseführer, den Lonely Planet zum Beispiel, da findest du viele Infos, zum Beispiel zur Geographie, wo Ski Gebiete sind, wo viel gesurft wird.. etc etc Also der Lonely Planet ist sehr detailiert, dazu vielleicht noch nen anderen Reiseführer, der mehr touristisch ist. Ich verlasse mich auch zu oft auf das Internet, aber gerade wenns um Reiseführer, Landkarten etc geht, ist man doch oft mit nem Buch besser beraten, da dieses schlicht und einfach die doch hohen Kosten deckt, die entstehen diese Infos zu sammeln.

Viel Spass beim Lesen.

Also, jetzt nochmal ein Versuch das Ganze zu erklären.. weder Frau noch Mann darf in der Öffentlichkeit trinken. Je nach Staat wird das unterschiedlich stark geahndet und/oder beachtet.
    Ist hier alles etwas strenger, so muss man hier ne Lizenz zum Verkauf und/oder Ausschank haben. Und das ist nicht billig, es gibt hier auch Restaurants, die sich das nicht leisten wollen und daher auf den Ausschank von Alkohol verzichten, die machen dann oft BYO, Bring Your Own, manchmal auch nur BYO wine only.. je nachdem, kannst du da dann deinen eigenen Alk mitbringen.

Also offiziell darfst du natürlich zu Hause trinken, oder eben in deinem Hostel etc und in lizensierten Bars, Pubs etc. Ob mann im Auto trinken darf, da haben alle unterschiedliche Ansichten, ich bin schon von Polizei mit Bier im Getränkehalter angehalten worden und das war OK.

Nochmal zum nicht in der Öffentlichkeit trinken. Theoretisch trinken mein Partner und ich zum Beispiel ständig in der Öffentlichkeit, weil wir gerne nach der Arbeit am Strand sitzen und in Ruhe ein paar Bier trinken.. und solange man es nicht jedem unter die Nase reibt, ist wohl die Chance dafür Ärger zu kriegen relativ gering. Das Bier ausser Sicht in der Kühlbox, die Leeren net rumliegen lassen und dann sollte das schon passen. Bitte belehrt mich,wenn das nicht so ist, wir leben etwas abgeschieden und unser Strand ist wenig besucht..

LG

Also etwas off-topic, aber ich hatte heute mal tolle Eltern bei mir im Laden. Wurde über den Lautsprecher an das Help-Desk gebeten und da steht ein wohl 6-7 Jahre alter Junge mit nem Spielzeug Auto und seine Eltern gleich hinter ihm. Bevor ich fragen kann, schubst die Mutter den Kleinen an und erklärt mit vor zahlreichen anderen Kunden "I would like to return this toy to you, I stole it today. I know now what I did was wrong and it wont happen again..." Er konnte mir fast gar nicht in die Augen schauen, vor lauter Scham.

Ich war ganz baff. Der Kleine hat dann sein Taschengeld ausgepackt, um für das Spielzeug-Auto zu zahlen, weil er es ja schon ausgepackt hatte. Erst dann habe ich mir das Auto angeschaut und musste ihm erklären: "As much as I appreciate your honesty, you must have taken it from Kmart next door, because we dont sell those ones"

Es war echt erfrischend Leute mit so viel Anstand zu treffen, ich muss mich öfter mit Ladendieben rumschlagen und die sind meist nicht so nett..

hmm.. also ich mag ja jetzt total falsch liegen, und hoffentlich belehrt mich jemand wenn das der Fall ist.. aber sagen wir du nimmst dein Werkzeug aus der Verpackung, benutzt es einmal, könntest du es dann nicht einfach einführen ohne GST? Weil du ziehst ja nach Australien und nimmst deine eigenen Sachen mit? Also ich mein Business Leute nehmen n Notebook, nen PC, ne Handy und sonstwas mit, und du nimmst halt deine "tools of trade" mit.

Oder sehe ich das zu vereinfacht?

Meine Mutter hat mir wie jedes Jahr ein kleines Päckchen für Weihnachten geschickt. Dass sie keine frischen Sachen rein tun darf, kein unbehandeltes Holz etc das weiss sie eigentlich alles. das Päckchen ist schon einige Wochen unterwegs und jetzt hat sie mir gestern am Telefon als wir über meinen Gemüsegarten gesprochen haben ganz stolz erzählt, dass sie ja auch Pflanzensamen mit rein hat. Maggi Kraut und nochwas typisch Deutsches.

Jetzt mach ich mir halt übelst Sorgen, dass das Päckchen net ankommt. Sie schickt nur immer dieses 2 KG Päckchen ohne Versicherung, und es ist keine kein grosser Geldwert in dem Päckchen, aber eben umso mehr emotionaler Wert. Sie macht immer für jeden so kleine Geschenke, liebevollst verpackt..

Hat da jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht? Also wenn was verschickt wurde, was beim Zoll Probleme bereiten könnte? Wird das Päckchen komplett vernichtet, oder nehmen die das Pflanzen Zeug raus und schicken den Rest weiter?

Ne Bekannte von mir hat mal ein Osternest aus Deutschland bekommen, so richtig mit Schoko Eiern, €50 in der Mitte und richtigem Stroh! Oder wars Heu? Aber das kam alles an..

Wir benützen seit Jahren ein Zelt von Kathmandu und sind damit super zufrieden. Sehr stabil, gute Qualität und viele praktische kleine Taschen ins innenzelt eingenäht und extra Schnüre wo man Zeug dran hängen kann (Leselicht etc).

Habe Kathmandu teuer in Erinnerung, aber wir haben es uns schenken lassen. Sonst kommt fast unsere ganze Camping Ausrüstung von Kmart. Coleman und dergleichen.

Da fällt mir passend zum Thema folgende Frage ein: Hat eigentlich jemand von euch ein Zelt das nach dem ersten Aufbauen wieder in den Beutel passt?

Hi Stine,

Ist bei uns ähnlich, haben über 2 Jahre in Deutschland gelebt und sind jetzt wieder in Oz. Und es hat doch doch ca. ein Jahr gedauert, bis ich mich hier voll daheim gefühlt habe. Seit wir umgezogen sind und durch Zufall eine Gegend gefunden haben, in der wir beide sogar dauerhaft leben möchten (war nie ein Fan von Victoria, aber hier gefällts mir) und einen enormen Unterschied hat für mich mein neuer Job gemacht. Ist doch immer überraschend wie positiv sich Erfolgserlebnisse im Beruf aufs Leben auswirken.

wolkenwalker

Tut mir leid, wie das bei euch gelaufen ist, aber irgendwie kann ich es schon verstehen dass deiner Frau die Pferde durchgegangen sind.. ich kann mich noch gut erinnern, wie wir das erste Mal länger in Oz gewohnt haben, mein Freund (Aussie) hatte nen super Job, alles lief toll für ihn und mir ist daheim nur die Decke auf den Kopf gefallen und ich konnte keinen Job finden.
    Und während ich in Deutschland immer super leicht Freundinnen gefunden habe, ist es hier schon schwerer, irgendwie liege ich einfach mit wenigen auf einer Wellenlänge. Und was bei mir jetzt beim zweiten Mal die Wende gebracht hat, war mein neuer Job, Selbstverwirklichung im Beruf macht glaube ich schon viel aus. Und ich hatte echt erst mal nicht so tolle Jobs, bis ich diesen erwischt habe.

Vielleicht könnt ihr ja in die Richtung was organisieren, wenn deine Frau einen Job hätte, wäre vielleicht vieles einfacher. Ich weiss ja nicht wie sehr deine Frau nach dem Job gesucht hat, aber mir fiel das damals schwer, alles so neu und auch abschreckend, vielleicht könntet ihr so nen professionalen Job-Hunter anheuern? Hat deine Frau irgendwelche Hobbies? Dinge die ihr Spass machen? Irgendwas nur für sie? Ich gehe jetzt zum Beispiel hier in Oz wieder reiten, und es ist toll!

Viel Glück weiterhin. Und dass du einfach so deinen Traum aufgeben würdest, finde ich schon gut. Hoffentlich ist deine Frau für einen 2. Versuch bereit und ihr könnt Australien euren Traum nennen.

Danke für die schnelle Antwort. Den Termin habe ich eben schon und der Mitarbeiter meinte es müsste ohne Übersetzung passen, aber er kann es eben net garantieren, kann ja sein, dass ich einen "hardass" (O-Ton Mitarbeiter) erwische.

Ich stresse nur so, weil ich von der Polizei angehalten wurde, meinen FS nicht dabei hatte, jetzt ne Strafe für "unliscened driving" bekommen habe, weil ich an Ort und Stelle nicht beweisen konnte, dass ich ja fahren darf. Der Cop meinte dann ich solle ne Kopie von meinem FS und Visa hinschicken um die Strafe entzogen zu bekommen, aber das reicht denen jetzt nicht, die wollen dass ich mir ne Victorian License zulege um dann "appropriate action" zu unternehmen, obwohl ich laut Vic Roads als noch nicht permanent resident voll im Recht bin, noch keine Vic License zu haben.. keine Ahnung, jetzt lege ich mir halt ne VIC License zu und hoffe dass dann die Strafe von knapp $600 endlich entzogen wird.

Hi.

Ich bin jetzt endlich dabei mir eine Victorian Drivers License zuzulegen, das Problem ist nur, dass ich meinen Internationalen schon ewig nicht mehr finde, die Cops waren eh immer mit nur meinem deutschen Führerschein zufrieden, ist der neue Kartenführerschein. Ich hatte mir aber von nem Bekannten der in Deutschland bei Lengua Translations arbeitet ne kleine Übersetzung schicken lassen, für den Notfall. Da steht neben dem Briefkopf und nem Stempel eigentlich nur folgendes drauf:

4a. Date of issue
    4b. Expiry date
    4c. Issuing autority
    5. Drivers license number
    7. Signature
    9. Categories
    10. Date of authorization
    11. Expiry date
    12. Restrictions

Elisabeth Spies is licensed to drive vehicles of the classes B, M and L, she is required to wear corrective lenses while driving (Restriction Code 01).

Denkt ihr das reicht, falls der Mitarbeiter bei Vic Roads ne Übersetzung will? Oder habt ihr euch immer in Australien Übersetzungen machen lassen? Ich hab hier mal nachgefragt und das wären ca. $60 und klar das ist jetzt net viel Geld, aber irgendwie doch teuer wenn ich bedenke dass es auf dem Kartenführerschein eben nur diese 15 oben genannten Wörter zu übersetzen gibt.