Beiträge von LizSpies

darn it, looks like I wont get it, cos I didnt work in tax year 07-08..

"A lump-sum payment of up to $950 will be made to eligible taxpayers from April 2009. The bonus will be available to Australian resident taxpayers who paid tax in the 2007-08 financial year after taking into account available tax offsets and credits..."

ja, das ist Teil des 2. Stimulus Pakets.. kam grad erst in den news.. dank der bereits erwaehnten Wirtschaftlage habe ich leider mehr wie genuegend Zeit in der arbeit nachrichten zu lesen..

ha ha oder hier im forum zu schreiben..

hab die Bestellung fuer die Winde noch nicht aufgegeben ;)

heisst wohl, abwarten und Bier trinken..

Hi.

Hab genau das gemacht. Bin Muenchen-Melbourne geflogen.

Du fliegst von Muenchen nach London mit BA und checkst in der Regel auch mit BA ein. Da ist dann so ein Schalter wo abwechslend Quantas/BA steht, aber das Personal in BA. Ich hab damals mein Snowboard mitgenommen. Um genau zu sein, 2 Boards.. Weil man mit BA Sportgerate umsont mitnehmen kann.. Kein Problem. Naja, abgesehen davon dass mein Gepaeck mal wieder in London haengen blieb und erst am naechsten Tag nach kam, aber das passiert mir staendig..

Und auch sonst, ich habe so oft nachgefragt, n paar kilo drueber machen nie was... obwohl sie neuerdings das handgepaeck wiegen.. ab und zu

Hi.

Hab grad mit ner Tante von Centrelink telefoniert, aber die konnte mir net weiter helfen...

Bzgl. dem neuen Geldpaket von Rudd. $950 tax bonus fuer Arbeiter unter 80.000 Jahreseinkommen. (Dank der Weltwirtschaftskrise lieg ich da ja jetzt sowas von drunter ) .. die Frage: Bekomme ich das als provisional resident? Bin mit nem 309 (Spouse Visa) da und hab noch ueber ein Jahr bis ich n permanent resident werde. Ich bekomme keine social benefits, aber die $950 werden ja als tax bonus beschrieben und die zahle ich ja?

Wir wuerden die $950 ja auch brav in die Wirtschaft pumpen und endlich ne Winde fuer den 4WD kaufen... :)

Kennt sich da jemand aus?

hmm.. Strohsterne.. meine Mutter hat irgendwas erzaehlt von Weihnachtsdeko.. besser mal nachfragen. Und sie hat nen Adventskalender rein.. den mit Schoko.

Aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sowas immer durch geht. Schoko ostereier etc. Aber ich habs halt immer angegeben und da ist das genauso wie beim Zoll wenn man einfliegt, die wollen nur dass man alles angibt und dann sind die recht gelassen. Ich bringe jedes Mal Haendlermeier Senf und Schoki rueber..

Aber hoert sich ja so an, als ob viele noch warten. Und dann werd ich mal meiner Mutter erklaeren wie das mit dem Zoll etc laeuft..

Oh Mann, das wird wieder Pluspunkt fuer Australien geben!

Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du noch nicht in Australien warst. Flieg doch erst mal mit nem Work&Holiday Visa rueber, das kostet net viel, ist super einfach zu bekommen .. und dann koennt ihr erst mal zusammen sein. Du kannst dich erst mal eingewoehnen, mit dem visa kannst du ja arbeiten, kannst sehen wie dir alles so gefaellt etc etc.

Aus dem was ich so erlesen habe, wird das de Facto Visa net ganz einfach in eurem Fall, die wollen schon dass man zusammen gelebt hat etc (ich bin mit nem de facto Visa in Australien und war direkt in berlin zum schnellantrag und die waren da schon recht penibel).. das interdependent ist nur fuer gleich geschlechtliche beziehungen.

Und wie du schon sagst, mit dem prospective marriage visa, naja, da muesst ihr dann innerhalb von 6 monaten heiraten und dann soweit ich weiss trotzdem noch das andere spouse visa beantragen..

Viel glueck !!

Hi. Hat jemand zur Weihnachtszeit/Nachweihnachtszeit Paeckchen aus Deutschland bekommen? Wie war denn da die Laufzeit? WICHTIG: Paeckchen, nicht DHL Pakete. Das bis 2 KG Paeckchen.

Mein Eltern haben mir ein Paeckchen geschickt. Anfang Dezember und bis jetzt ist nichts da. Meine Mutter hat sich furchtbar viel Muehe gegeben, kleine Geschenke rein fuer die Schwiegerfamilie etc etc

Und da das Paeckchen ja keine Trackingnummer hat kann ich das nicht nachverfolgen.. Bei der Post steht >30 Tage. Ich habe frueher meinem Freund manchmal Paeckchen geschickt von D--> AUS, aber die haben nie so lange gedauert, aber das war auch nicht ueber Weihnachten..

Oh Mann, ich will meine Eltern schon gar net anrufen, weil meine Mutter so enttaeuscht sein wird, dass ihr Paeckchen immer noch nicht da ist..

Dass sie mir ein Paeckchen mit Geschenken fuer die Schwiegerfamilie schickt war der erste Schritt in Richtung Akzeptanz, dass ich jetzt in Australien lebe und jetzt kommt das Ding nicht an..

Gebrauchte 4WD Reifen kann man auch recht billig kaufen, wenn s euch nicht zu bloed ist, den reifen im 4wd zu haben.

Von wo gehst denn los, ich hab nen Satz 31s rumsitzen. Und denk mal dass das 31s sind.

Hi.

Ich bin gerade in der Lage. Ich bin jetzt seit ca. 9 Monaten provisional. Gross stressen tun wir uns nicht mehr. Wir stehen beide auf dem Mietvertrag, Autoversicherungen etc sind in beider Namen, alle Konten sind gemeinsam..

Mords die Fotos haben wir auch nicht. Wenn du ganz normal zusammen dein leben lebst, hat man glaub ich sowieso schon genug Material.

wenn dir das was hilft: die aufforderung zur verlaengerung der rego kommt normaler weise ewigkeiten vorher. du kannst dir ja evtl deine post nachschicken lassen und dann verlaengern und denn neuen kaeufern den neuen rego sticker geben. der sticker ist normaler weise schon mit dabei bei der zahlungs aufforderung.

aber wie bereits erwaehnt, na wa rego wuerde dir viel aerger ersparen und ne neue road worthy kostet auch wieder.

Soderle, dann steuere ich auch mal bei.

Mein Partner (n Aussie) und ich haben wohl 70-80k after tax. Grund dafuer sind die gut bezahlten Ueberstunden meines Partners (sheet metal tradie). Wir leben grad aufm Mornington Peninsula (VIC), haben aber auch schon 2 jahre zusammen in D gelebt.

Wie viele schon erwaehnt haben, es kommt darauf an, was man will.

Und ich habe festgestellt, dass wir hier in Oz viel mehr wollen. Angefangen vom ordentlichen 4WD - Nissan Patrol GQ, 4.2 Diesel with the lot :-), ueber s Fishing Boat (nen Tinnie haben wir schon, das Upgrade folgt bald), zum Haus mit gut Land dabei (noch in weiter Ferne), etc etc.. wie soll ich das erklaeren, wenn man die Dinge tun will, die als so typisch aussie empfunden werden, dann kostet das schon etwas.

Wenn ich nur ueberleg was uns der 4WD kostet und gekostet hat, aber dafuer gibt es kaum nen Fleck in Australien wo wir mit dem Auto nicht hinkommen.

Ich denke man muss sich sehr bewusst sein welchen Lebensstil man in Australien haben will. Ich mein, ein Haus mit Pool in Suburbia ist halt persoehnlich nicht mein Ding, aber viele Menschen haben andere Prioritaeten.

Also ich wuerde den 4WD aus der tradingpost oder so kaufen. tradingpost.com.au Da kannst du fuer $ 3000 noch was ganz brauchbares finden. Habe gerade mal gekuckt, da gibts schon was. N alten Hilux oder n Landcruiser.. Die verkaufen sich auch wieder ganz gut. Oder nen alten Nissan Partol. Mach dich schlau was Rego betrifft, das ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Wenn du zum Beispiel ein Auto kaufst das in Victoria angemeldet ist und es ummeldest brauchst du ne Roadworthy (sowas wie der TUEV) und das kostet halt wieder. Und das selbe gilt dann fuer den Wiederverkauf etc..

Theoretisch gaebe es auch so Haendler die dir ne Rueckkauf garantie geben, aber das ist ein fettes Verlustgeschaeft..

Haeng Zettel aus in den Backpackern, so habe ich damals meinen Commodore verkauft.

Nach n paar Monaten hast du sicher n bisschen Camping kram zusammen, verkauf das mit dazu, kauf fuer $50 nen CD Player rein und schon hat der 4WD in den Augen von nem Backpacker Wert gewonnen..

Ist vielleicht fuer $3000 nicht drin, aber schau dass du ne A/C kriegst.

Viel Glueck.

P.S. Ich finds echt krass, was man fuer $3000 noch bekommt. Muss man sich mal ueberlegen, so zum Rumbolzen. Haben zwar nen Nissan GQ, aber dann waere das Problem wer faehrt geloest :)

hmm. Ich bin wohl echt bei der falschen Bank. Da hab ich seit Jahren nen Konto bei denen und dann ..

Bei Foxtel habe ich mich inzwischen doch selber durchgefragt. Kann ich auch als provisional resident abonnieren..

Danke fuer die Infos schon mal. Ich poste meine weiteren Erfahrungen ist vielleicht interessant fuer einige.

hmm, vielleicht sollte ich mal bie der westpac vorbeischauen. ich hatte auch immer den eindruck dass sich die banken (vorallem die grossen 4) net viel kuemmern.. drum war ich ja so verwundert, dass ich abgelehnt wurde.

Habe noch meine VISA aus Deutschland, aber die haengt halt auch noch an meinem deutschen Konto, wo kaum noch was drauf ist.

hi.

Also ich kann hier auch nur aus zweiter Hand berichten. Meine Schwiegerschwester (bin mir grad net sicher ob das richtig ist, meine "sister in law" halt) hatte vor kurzem ihr Baby und die ist bei NIB. Sie hat sich 12 Monate bevor sie angefangen haben es zu probieren versichert und sie meinte, dass es schon welche gibt, wo man gleich versichert ist, aber dass die soviel teurer sind..

Sie war fuer die geburt in nem Privaten Krankenhaus und konnte so auch noch 5 Tage bleiben..

Ich bild mit aber ein, dass da erst ne werbung im Tv kam mit ner versicherung ohne wartezeit, mir faellt sie nicht mehr ein, aber ich pass mal auf und melde mich..

Wenn du cruiser schreibst, meinst du wohl nen landcruiser.

Fuer comprehensive insurance fuer 4wds kann ich http://www.justcarinsurance.com.au/.

geht alles uebers interent. Die laufen unter Aami und die sind recht gross hier.

viele versicherungen sind recht bloede wenns um 4WDs geht. Vorallem wenn der irgendwie hoeher gelegt ist oder viele extras hat.

$ 500 muss man selber zahlen, aber das ist ja nix verglichen mit den kosten die entstehen koennen wenn man nen unfall hat..

Hi.

Ich bin seit ca. 4 Monaten ein provisional resident (309 spouse visa) und da ich mir weitere Frustration ersparen will frag ich mal hier ob jemand Erfahrung hat..

ANZ will mir keine Credit Karte geben. Wisst ihr wie es mit ner Visa Debit Karte ausschaut. Ich will net schon wieder nen ANtrag ausfuellen - weil jeder knock-back steht ja wieder in meinem credit record von baycorps (veda advantage wie auch immer die jetzt heissen)

Oder koennt ihr ne Bank empfehlen?

Habt ihr Erfahrungen mit Foxtel?

Handy-Vertrag?

Noch n paar Infos. Ich habe nen Job, keine Dependents. Und falls ihr euch wundert, warum nicht mein Partner Foxtel abonniert und mir nen Handyvertrag abschliesst .. tja, das dauert noch ein Jahr bis dessen "paid default"geloescht wird ..

Ist echt frustrierend. Haben zusammen 100+ Einkommen im Jahr, wir haben keine Schulden und kriegen net mal nen DSL Anschluss.

Danke.

Hallo.

Ich will mir von meinem deutschen Konto per SWIFT (oder wie das heisst) Geld nach Australien auf mein ANZ Konto überweisen. Hab das schon ein paar Mal gemacht, aber immer nur n paar Tausend, da ich am Montag Deutschland endgültig den Rücken kehre, will ich meine ganzen Restfinanzen rüber holen. So um die 10.000 €. Kann ich die einfach so überweisen oder gibts da irgendwas zu beachten von australischer Seite (abgesehen von den Gebühren - die aber dank dem fairen Wechselkurs beim Überweisen vernachlässigbar sind) ? Kann im Internet nix dazu finden. Muss man da was anmelden oder so? Kenn mich da echt null aus und dachte ich frag mal nach, ob jemand was weiss bevor ich da lustig los überweise...

Danke.