Soderle, dann steuere ich auch mal bei.
Mein Partner (n Aussie) und ich haben wohl 70-80k after tax. Grund dafuer sind die gut bezahlten Ueberstunden meines Partners (sheet metal tradie). Wir leben grad aufm Mornington Peninsula (VIC), haben aber auch schon 2 jahre zusammen in D gelebt.
Wie viele schon erwaehnt haben, es kommt darauf an, was man will.
Und ich habe festgestellt, dass wir hier in Oz viel mehr wollen. Angefangen vom ordentlichen 4WD - Nissan Patrol GQ, 4.2 Diesel with the lot :-), ueber s Fishing Boat (nen Tinnie haben wir schon, das Upgrade folgt bald), zum Haus mit gut Land dabei (noch in weiter Ferne), etc etc.. wie soll ich das erklaeren, wenn man die Dinge tun will, die als so typisch aussie empfunden werden, dann kostet das schon etwas.
Wenn ich nur ueberleg was uns der 4WD kostet und gekostet hat, aber dafuer gibt es kaum nen Fleck in Australien wo wir mit dem Auto nicht hinkommen.
Ich denke man muss sich sehr bewusst sein welchen Lebensstil man in Australien haben will. Ich mein, ein Haus mit Pool in Suburbia ist halt persoehnlich nicht mein Ding, aber viele Menschen haben andere Prioritaeten.