Beiträge von LizSpies

Das passt jetzt grad sehr gut.. War schon länger nicht mehr hier und dann der Beitrag!
    Aber ich kann mich nur anschließen. War zwar nie der aktivste Poster aber hab dich immer wieder gerne
    mal den Neulingen geholfen, grad wenn es wie bei mir n defacto Visa war. Inzwischen fange ich manchmal zu tippen an und dann wird es mir zu doof weil es eben zum x-ten Mal schon mal gefragt wurde..
    Bei manchen Themen habe ich auch einfach nicht mehr viel zu sagen. Ich lebe wohl doch schon sehr australischen Lebensstil bzw habe die Mentalität übernommen.. Und bei manchen Themen könnte ich mich einfach nur noch aufregen. So a la "billige Miete in Stadtnähe und am Strand"..

Aber ab und zu gibt schon noch interessante Themen. Schönen Abend dann.

Muss nichts heißen. Meine Kita war auch unterbesetzt.. Die NEUEN Betreiber hatten mit dem schlechten Ruf der Alten zu kämpfen. 2 Jahre später.. die Kita ist voll..
    Am besten meiner Meinung nach: geh ohne Anmeldung hin, so ab 11 vor 2, wenn meist keine Eltern bringen oder abholen und schau dir alles an. Wenn Sie sich nicht reinlassen in die Räume dann wäre das für mich ein Nein.. Und sonst einfach mit dem Bauchgefühl gehen!

Ja aber weißt du denn was die verdienen wenn die am Sonntag auf ner Baustelle in der City arbeiten müssen, bei dem Gehalt, muss man ja von dürfen reden! Mein Partner sowie Schwager machen gerne mal nen Sonntag.. Gerade mein Schwager der "commercial rates" verdient. Für +$100 die Stunde lässt es sich schon mal aushalten!

Das müsste ich jetzt schon mal loswerden, ich habe mich ja sonst aus deinen Threads so ziemlich zurück gehalten.. Mit ist ja schleierhaft wieso du wieder was anfängst??

Deinen Grundpunkt dass es schwer sein kann für Einwanderer kann ich ja verstehen aber wie du das immer wieder präsentierst???

Mir schwirrt vor lauter Zahlen der Kopf! Was ich nicht ganz verstehe, du scheinst dich ja
    super zu informieren und viel zu machen, so a la 1000 Bewerbungen.
    Aber mit nem Studentenvisa einzureisen, und auf PR durch den Job zu hoffen, da muss dir doch klar sein
    dass die dich durch nen Haufen wie sagt man? Ringe springen lassen.
    Ein Arbeitskollege der gerade seinen Master in IT nebenbei macht bestaetigt was du sagst,
    schwer in IT nen Job zu finden.
    Und Daluks Meinunge dass es Jahre dauert bis man richtig Fuss fasst, vorallem wenn man als Paar einwandert (im Gegensatz zu Leuten mit Oz Partner), das empfinde ich auch so.
    Ich lebe jetzt seit 5 Jahren hier (mit Oz Partner) und gut 1-2 Jahre waren Pause weil wir Nachwuchs bekommen haben, aber erst jetzt fuehle ich mich sicher und comfortable enough im Jobmarkt dass ich nem Aussie nichts nachstehe. Ich kann mit den Aussies reden als waere ich eine. Das dauert einfach alles.. Freundschaften dauern auch. Ich habe Jahre gebraucht um wirklich gute Freunde zu finden, meine beste Freundin kenne ich erst seit knapp 2 Jahren, wobei ich nocht gedacht haette so eine Freundschaft ueberhaupt nochmal zu finden!
    Du musst in nen positiveren "headspace"! Du bist ja noch eine Weile hier wegen dem Studium, entspanne etwas, gib den Aussies ne Chance, und mach auch mal den ersten Schritt, mache den ersten
    Schritt, wer weiss wen du triffst, wer wen kennt und was sich ergeben koennte.
    Bewege dich weg von den anderen internationalen Studenten und kuck mal wie es mit den Aussies ist!

Einfach immer die Augen aufhalten! Ich bzw wir haben Schlangen schon an eher unerwarteten Stellen angetroffen. Auf nem nicht super belebten aber schon besuchten Strand mussten wir uns schnell zurueck ziehen auf dem Pfad dahin weil ne Schlange an den steilen "Sandwaenden" nicht hochkam und ganz schoen aggressiv nach dem Weg raus gesucht hat.. auch beim 4WDing, haben angehalten, schoen laut rumsstampft etc, und 5 Minuten hingesetzt und dann war auf den 3 Metern zwischen auto und sitzplatz ne Schlange direkt wo wir vorbei sind. Und hier wo ich wohne (steht aber auch an den Wegen in der Nature Reserve "snakes share these paths", da war ich zu schnell und hab ne Schlange ueberrascht.. bin mitm Fahrrad drueber..

Aber das ist jetzt nach 5-6 Jahren hier mit viel Zeit draussen.. Einfach immer voraus kucken und im Busch mit Schuhen und evtl nem Stecken rumlaufen.. Viel Spass!

Die common wealth zum beispiel hat so ein wealth package fuer $400 im jahr ist haus kredit, konto und ne platinum (oder gold?) kreditkarte dabei wo dann noch 0,3-0,5 prozent von deren aktueller
    variable rate abgezogen werden! Die kredit karte ist noch praktisch weil deren travel insurance dann D urlaube abdeckt! Wir sind bei der common wealth. Als ich mit deren Zins nicht mehr zufrieden war habe ich angerufen, ihnen erzaehlt welchen zins mir andere banken bietem etc und einen rueckruf
    spaeter haben sie den gleichen Zins angeboten!
    Also informiert euch gut, und verhandelt!

Unsere Fliegengitter kann man von innen rausnehmen. Kuck mal
    ob da ein kleiner Griff oder Hacken dran ist.
    Und die Schiebefenster kann man bei uns zumindest auch rausheben..
    Viel Glueck!

Ja wie. Wenn jeder der sein Haus mit nem Kredit finanziert ueber seine Verhaeltnisse lebt, in D sowie in Aus, dann ist das ja gut so oder? Wem sollen denn sonst die Haueser gehoeren?
    Wo willst du denn wohnen? Meine Eltern beispielsweise in D, die leben in meinem Verstaendnis sicher nicht ueber ihre Verhaeltnisse. Zahlen noch den Rest am Eigenheim ab und haben ein Mietshaus finanziert. Wo sollen denn meine Eltern und die Mieter hin?
    Na dann lass uns doch das Kreditsystem abschaffen, bis man sich ein Haus leisten kann soll man dann in ner Huette leben. Ach stop, tun wir hier in Oz ja eh schon. Naja, aber wenigstens ist meine Huette keine 5 Minuten vom Meer.

Immer dieses alles ueber einen Kamm Geschere. Ja klar gibts hier total ueberteuerte Huetten, manche wollen nunmal stadtnaehe, Strandnaehe und sonst nochwas.
    Es gibt aber auch nen haufen Huetten die man angenehm in 15 Jahren abzahlen kann.
    Ich bestreite auch nicht dass inzwischen manche Huetten nur hingeklatscht werden.
    Es gibt aber auch viele gute Huetten die noch lange stehen werden!
    Und deine Nord- und Mitteleuropaeischen Haeuser kannst du auch gerne haben in Nord- und
    Mitteleuropa. Wir haben gut 80% des Jahres die Fenster offen, da brauch ich keine
    3 fach Verglasung.

Wir haben Autos bei Aami versichert und da auch schon nen Totalschaden ausgezahlt bekommen. Recht guter Service. Wenn der Defender aber modifications hat (hoeher gelegt etc) musst du rumsuchen.
    Unser 4WD ist bei justcars versichert.
    Hier zahlst du jedes Jahr Registration. In Vic sind das um die $600-700..

Das macht hier die Maternal Child Health Nurse. Die sind speziell ausgebildet..
    Als Baby alle paar Wochen (1./2./4./6.woche oder so) und mit 2 und 3 1/2 sind die letzten.
    Gewicht, Groesse, Entwicklungsmeilensteine.. Bei meiner dauerts keine 15 Minuten, ausser ich brauche Hilfe dann wird meine lustige Schotten aktiv. Als meine Tochter mit 6 Monaten mal furchtbar schlecht geschlafen hat, hat sie mir nen heimbesuch vom Sleep consultant organisiert und ich haette auch zur baby sleep school gehen koennen. Alles kostenfrei!

Auch ich habe meine Tochter hier bekommen. Im public hospital. Vorbetreuung war von nem Gyno, ich musste ne kleine Differenz pro Besuch selber zahlen.
    Betreuung im public hospital war super. Super liebe Hebammen.. Meine Kleine wollte net raus und als es etwas komplizierter wurde stand in null komma nix das Aerzteteam da, mit Extra arzt und Nurse fuers Baby, die aber zum Glueck ohne was tun zu muessen wieder gehen konnten.
    Hospital war voll auf Mutter Kind Bindung eingestellt, nix mit seperatem Zimmer fuer die Babies nachts wie mir meine deutschen Freundinnen berichtet haben. Sie war immer bei mir und ich war angewiesen doch immer ne Hebamme zu klingeln wenn ich sie stillen will damit sie mir dabei helfen..
    Ellie konnte schoen bei mir auf der Brust liegend schlafen.. ;)
    Ich waere schon fast nach einer Nacht nach Hause. Kostem Geburt: $0.
    Nachbetreung auch super, heimbesuche von Hebamme und dann der Child health Nurse.
    Ich habe mich super versorgt gefuehlt, und vorallem musste ich mich um nix kuemmern!

P.S. ich habe hier zwei Bekannte die das erste Baby "privat" hatten und dann fuers naechste zum public sind, weil ca. $5000 fuer n Einzelzimmer und 2-3 Tage laenger (die man ja null braucht wenn alles gut ging) dann doch recht teuer ist!

Ich denke es hat schon sehr viel mit Glueck zu tun. Und dem wo. Wie wohnen ausserhalb von Melbourne, an der Westernport Bay. Mangroven, mud und im Sommer auch mal n Haufen Mozzies etc.
    Da fallen dann schon mal viele Typen Mensch weg die uns nicht so liegen wuerden und nie hier leben wuerden. Wenn dann mal im Sommer passend am Nachmittag Flut ist, dann sind aber auch viele an unseren kleinen Straenden. Entspannt mit Kindern, Hunden und meist ein paar Bier..
    Die Leute wohnen gerne hier. Die Interessen sind aehnlich. 4WD und Boote in jeder zweiten Einfahrt, die Kinder fahren mit dem Bus in die Schule. Unsere Nachbarn sind super nett, man hilft sich aus und ich kann bei vielen einfach fuer nen Kaffee ankommen. Ich fuehle mich super wohl, habe eine ganz liebe Freundin zwei Strassen weiter und noch 2 ne kleine Autofahrt weit weg. Hat aber auch lange gedauert bis man mal die richtigen Gefunden hat. Mein Partner, Aussie, der vor 5 Jahren hierher ziehen wollte und mich umstimmte als ich die Gegend anfangs net so toll fand, den zieht es jetzt weiter.. Er will sich mal in Tassie umsehen. Wird interessant in 1-2 Jahren. Noch renovieren wir unser Haus und an Umzug ist nicht zu denken. Ich habe ihm jetzt schon gesagt dass ich zumindest zur Zeit nicht hier weg will. Gerade fuer unsere Kleine finde ich den Ort ideal. Nachbarskinder im gleichen Alter, kaum Verkehr und einfach Platz!
    Wieder von vorne anfangen zu muessen kann ich mir grad gar nicht vorstellen.