Beiträge von emuGerhardt

Hallo,

da es so langsam mit der Planung für September 2010 bei uns los geht und mich das hin und her blättern schon wieder nervt, welches Kartenmaterial nutzt ihr dafür?
    Interessant wäre, wenn zumindest der gesamte Bundesstaat inkl. einiger kleinerer Pisten abgebildet wäre.
    Wir nutzen bisher einen Atlas von Hema und einen von Hallwag.

Schönen Sonntag

Hallo,
    tut euch einen Gefallen und nehmt euch für diese Ecke mehr Zeit, es gibt dort mehr als Yulara und KC. Ihr könnt ja mal einen Blick auf unseren Bericht von 2008 werfen, da steht ein bisschen zu dieser Ecke.klick

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht evtl. für 5 Tage (mehr ist sicherlich besser) einen 4WD Camper zu mieten?

Alice - Uluru = 450km ca. 6h
    Alice - KC = 330km ca. 4,5h
    Uluru- KC = 300km ca. 4h

Vergesst nicht das Permit für die Mereenie Loop Rd.

Viel Spaß beim planen.

Vielen Dank für eure Infos, wegen Tasmanien wird es ja wohl doch eher die Qantas werden und der Flug via London verschlingt dann doch zu viel Zeit, denke wir machen das wie immer.
    Na mal sehen wie's wird, ist ja noch etwas Zeit.

Danke und viele Grüße

Hallo Aussie Fans,

im September - Oktober 2010 soll es nun endlich wieder so weit sein. Nun überlegen wir, evtl. mal den A380 mit in die Planung aufzunehmen.

Es soll in etwa so ablaufen: FRA - Hobart
    Hobart - Perth
    Darwin- FRA

So würde es sich ja anbieten, auf dem Hinflug mal den A380 zu testen, dieser fliegt ja wohl ab London oder Singapur nach Sydney.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Preise oder soger Zeitverlust wegen evtl. London und wie stellt man das am Besten mit der Buchung an?
    Ich glaube, bisher haben ja nur die Qantas und Singapur Airlines den Riesenvogel, oder?

Bisher haben wir immer über Explorer gebucht.

Vielen Dank schon mal.

und hier noch ein kleiner Nachtrag:

Di 24.11.2009 14:00 (3sat)
    83-57-182
    Terra Australis

Highway One - In 47 Tagen rund um Australien
    Reihe, Deutschland
    In 60 Tagen Australien zu umfahren und dabei einen Film zu drehen, das hatte 1996 noch niemand geschafft. Doch Joachim Fuchsberger und seinem Team gelang es, die 16.207 Kilometer in 47 Tagen zu bewältigen. Der zweiteilige Film begleitet ihre Reise. - In der ersten Folge besucht Joachim Fuchsberger unter anderem Nolas Fleischpastetenbude, der älteste, bis ins kleinste Detail erhaltene Tante-Emma-Laden Australiens.

Dauer ~45 min, bis 14:45
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Di 24.11.2009 14:45 (3sat)
    544-02-250
    Terra Australis

Highway One - In 47 Tagen rund um Australien
    Reihe, Deutschland
    In 60 Tagen Australien zu umfahren und dabei einen Film zu drehen, das hatte 1996 noch niemand geschafft. Doch Joachim Fuchsberger und seinem Team gelang es, die 16.207 Kilometer in 47 Tagen zu bewältigen. - In der zweiten Folge des zweiteiligen Films besucht Joachim Fuchsberger unter anderem den längsten und höchsten Anlegesteg Australiens.

Dauer ~45 min, bis 15:30
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Di 24.11.2009 15:30 (3sat)
    77-69-415
    Von Bigfoot und Billabong

"Wildlife carer" im australischen Townsville
    Reportage
    Wenn es Nacht wird in Queensland, Australien, bleibt das Leben nicht stehen. Manche Menschen sind noch in ihren Autos unterwegs, und Kängurus nutzen den Schutz der Dunkelheit und streifen umher. Wenn sich die Wege von Mensch und Tier kreuzen, sind die Folgen meist fatal. So wie bei einem Unfall in der Nähe von Townsville. Chris Cahil, die man telefonisch benachrichtigt hat, ist schon unterwegs, auf einer Rettungsaktion der ganz besonderen Art. Eine Kängurumutter wurde bei einem Unfall getötet. Das kleine Känguru, das sich im Beutel der Mutter befand, ist wohlauf, doch jetzt ist es ein Waisenkind. Chris Cahil hat schon einen Stoffbeutel vorbereitet. Sie wird dem Kängurubaby Schutz, Geborgenheit und Zuneigung schenken, bis es eines Tages keine mütterliche Hilfe mehr braucht und sein eigenes Leben in Freiheit führen kann. Die ersten Tage verbringt das kleine Känguru in einem Brutkasten, den Chris von einem Krankenhaus geschenkt bekommen hat. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Känguruersatzmutter und ist 24 Stunden am Tag über eine Zentrale in Townsville erreichbar. Sie ist "Wildlife carer": Eine ehrenamtliche Tätigkeit, deren einziger Zweck darin besteht, verwaisten Kängurukindern das Leben zu retten. Etwa ein Jahr lang wird das Kängurubaby in Pflege bleiben, bevor es wieder in die Freiheit entlassen werden kann.

Dauer ~45 min, bis 16:15
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Di 24.11.2009 16:15 (3sat)
    95-57-569
    Was macht das Kamel in Australien?

Dokumentation
    Die Aborigines waren geschockt, als sie 1840 das erste Mal Kamele sahen. Afghanische Händler hatten sie mit dem Schiff nach Australien gebracht. Sie sollten helfen, das heiße Zentrum des Kontinents zu zähmen. Heute sind die Nachfahren dieser Kamelpioniere nicht mehr zahm, sondern verwildert, bilden die letzten frei lebenden Kamelherden, die es auf der Welt noch gibt. Inzwischen gibt es sogar so viele, dass von einer Kamelpest gesprochen wird - sie fressen die Pflanzen der anderen Wüstenbewohner, trinken das spärliche Wasser und zerstören den Boden mit ihren Hufen. Aber wieder nimmt die Geschichte der australischen Kamele eine Wendung. In jedem Jahr kommt mitten in Australien, in der Stadt Alice Springs, die ganze Welt zusammen, um in einem bunten Spektakel in der Wüste Australiens die besten Kamele auszuwählen. Sie werden für viel Geld wieder in die Heimat ihrer Vorfahren, in die arabischen Länder, verkauft - als Rennkamele.

Dauer ~30 min, bis 16:45
    -------------------------------------------------------------------------------------------

na dann, fröhliches programmieren der Geräte.

Quelle: TVgenial

Hallo und willkommen hier,

also ich kann mir das zu viert absolut nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, das ihr, wenn ihr schon mit einem 4x4 unterwegs seid, den auch nutzen wollt. Also abseits der Hwy's. Da sollte man auf jeden Fall für den Fall der Fälle reichlich Wasser u.s.w. mitführen. Wir hatten den Adventure auf der gleichen Tour, allerdings 2 Autos für 4 Personen. Wir hatten immer so um die 100l Wasser in Kanistern zusätzlich zum Wassertank, ein paar Bier, etwas essbares und die Rucksäcke auf dem Rücksitz. Ihr müsstet schon ganz schön Abstriche machen.
    Also wenn ihr richtig ins "NICHTS" wollt, wird das sehr schwierig.....denke ich.

Viel Spaß noch und viele Grüße

Also für mich die schlimmste Planung die ich je gelesen habe.
    Wir haben den Trip letztes Jahr gemacht, allerdings hatten wir 18 Tage und waren schon drei mal dort, konnten also Prioritäten setzen.
    So werdet ihr absolut nichts genießen können.
    Was ihr bei eurer Planung mit nem 4WD wollt ist mir auch schleierhaft.
    Überlegt euch das doch noch mal.
    Weniger ist manchmal mehr.

Viele Grüße

Zitat

Original von Mia01
    Gerade stellt sich die Frage, ob der Oodnadatta Track ohne Allrad befahrbar ist??

Hallo, befahrbar? Wie soll das jemand beantworten?? Ich kann nur sagen, vor einem Monat waren wir dort mit einem 4WD, es war trocken und einige Teilstücken hätten sicherlich keine Probleme bereitet. Allerdings hatten einige große Teilstücke sehr mächtige Corrugations, ich bezweifel, das es mit einem 2WD vernünftig wäre. Ich kann das nicht empfehlen zumal es bei Wetteränderungen schnell unangenehm werden kann.
    Viel Spaß dann dort.