Beiträge von PP_89

Unter diesem Link sind RAs und andere Stellen gelistet, die Referendaren die Möglichkeit bieten, ihre Wahlstation im Ausland abzuleisten.

Vielleicht hilft das Deiner Tochter ja weiter. Ich habe auf diesem Weg von 3 Jahren meine Wahlstation in Sydney gefunden.

http://www.berlin.de/sen/justiz/ger…feld_index.html

Die dort gelisteten Stellen wissen in der Regel, wie das System mit der Wahlstation funktioniert. Wenn sie kleinere Kanzleien anschrieben will, sollte sie kurz erklären, dass sie weiterhin Gehalt vom jeweiligen OLG bekommt und keine Bezahlung erwartet.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Wir haben sog. picture rails an vielen Wänden. Die sehen, da sie in die Wand integriert sind, aus wie eine Art Bordüre. Ist etwas schwer zu beschreiben - ich hätte beim ersten Anblick nicht gerafft, dass ich das zum Bilderaufhängen nutzen kann. Es gibt hierfür Haken, die man in die rails einhaken kann und mit einer Art Draht befestigt man das das Bild.

Mit dieser Klebemasse habe ich persönlich keine so tollen Erfahrungen gemacht. Aber besser, als Nägel in die Wand hauen, ist es allemal ;)

Stimmt! Aber wenn die beiden derzeit nicht zusammenleben, dürfte ein de facto spouse zum jetzigen Zeitpunkt schwierig zu bekommen sein - mal unterstellt, die beiden haben nicht vor in nächster Zeit zu heiraten. Daher ja auch - soweit ich das verstanden habe - die Idee durch das working holiday dann ein Jahr in Australien zusammenzuleben um die Voraussetzungen für das Spouse Visum zu schaffen.

Ja, es heisst immer wieder mal, dass man ein return ticket benötigt. hab gerade nochmal auf den Seiten des immi geschaut und da steht aber recht deutlich:

Do I need a return ticket?

If you enter Australia on a one way ticket you may be asked by Australian Immigration authorities on arrival at the airport as to what your plans are for departing Australia. You would need to explain your intentions to the officer and the officer needs to be satisfied that you do not intend to stay beyond the period which your visa allows. While not a mandatory requirement, you may wish to carry a copy of your bank statement to demonstrate you have sufficient funds to purchase an airline ticket out of Australia.

"http://www.germany.embassy.gov.au/beln/whm_faq.html "

Ich habe zwar das juristische Referendariat hinter mir, aber ich kann in dem Fall mit Sicherheit sagen, dass die Chancen nach dem 1. oder 2. Staatsexamen völlig gleich sind. Ich habe beide Examina gemacht - es wäre im Endeffekt aber egal gewesen im Hinblick auf Jobs in Australien. Die kennen das Referendariatssystem nicht - dort fängst Du nach dem Bachelor an zu arbeiten und es ist mehr learning on the job, als die Referendariatsausbeute, die in Dtl stattfindet...

Ob Du die zwei Jahre des temporaeren Visums auf dem Weg zum permanenten Visum in Australien verbringen musst, weiss ich nicht 100% - ich denke allerdings schon.

Warum beantragt ihr nicht ein partner (zB de facto spouse) visum, wenn er nun auch bereits ein Jahr bei Dir in Dtl gelebt habt?

Für ein WHV benötigst Du keinen return flight, Du musst ggfs nur nachweisen, dass Du genug Geld hast, um ein Rückflugticket zu bezahlen.

VG

Mach Dir keinen Kopf - das mit dem "Partner muss vermögend sein" wird hier m.E. etwas überbewertet...

Wichtig ist, dass aus dem Antrag hervorgeht, dass ihr eine "echte" Beziehung führt. Wenn das der Fall ist, mach Dir wirklich keine grossen Sorgen.

Und ich denke, das ist völlig ausreichend! Falls die vom dept of immi noch mehr sehen wollen, dann werden die sich schon melden. Falls Du sicher gehen willst, ruf doch kurz in Berlin an - die sind dort wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die australischen Behörden einem ihrer Staatsbürger sagen...Du sorry, kannst leider nicht zurückkommen, da Du nicht vermögend genug bist, um Deine deutsche Ehefrau im Zweifelsfall durchzufüttern. Na klar ist das ein Kriterium nach dem Immi fragt und natürlich ist es besser und unkomplizierter vermutlich, wenn alles 100% perfekt ist. Im Ergebnis wird es an so einer Hürde aber sicher nicht scheitern, v.a. wenn die Beziehung ganz klar völlig stabil ist und nicht als Vorwand zur Einwanderung des nicht-australischen Partners genutzt wird.

Als Partner kannst Du nur helfen, wenn ihr verheiratet seid. De facto Visa gibt es in Deutschland nicht.

Ihm bleibt noch die Möglichkeit über ein Arbeits- oder Studentenvisum in Deutschland zu leben. Wie einfach ein Arbeitsvisum erlangt werden kann, weiss ich nicht. Wir haben für meinen Verlobten vor einem Jahr das Studentenvisum organisiert.

Inwiefern ein deutscher Großvater ausreicht, weiss ich nicht 100% - meine aber mich erinnern zu können, dass mittlerweile gefordert wird, dass ein Elternteil die Staatsbürgerschaft hatte.

LG

An beides, soweit ich weiss - so zumindest unser Steuerberater, der beide Infos von uns brauchte.

Man muss im jeweiligen Tax Jahr mit Visa X (weiss nicht 100% welche alle hierunter fallen) in Australien gelebt haben.

Ich wure als resident for tax purposes eingestuft und mein Verlobter hat mich quasi als dependant spouse "abgesetzt", da ich kein Einkommen hatte in dem Tax Jahr.

Short Business Stay, Occupational Trainee oder Working Holiday Visa.

Ich hatte damals ein Occupational Trainee. War etwas umständlicher zu beantragen, als das SBS oder WH Visa. Allerdings kann man mit dem SBS nur bis zu 90 Tage im Land bleiben. Wenn es mehr als die 90 tage werden, sollte man das OT oder WH Visa beantragen. Zuminedst galt dies in 2007.

Relax....

Ich bin gerade in der Vorbereitung des Rücktransports meiner beiden Labradore und mir bereiten Flug und Quarantäne so sehr Bauchschmerzen, dass ich einiges dafür geben würde, die beiden mit in die Kabine und direkt nach Hause nehmen zu dürfen :) Bei den Transportpreisen wäre First Class noch ein ziemliches Schnäppchen, sodass die beiden auch nicht soviele belästigen würden ;) Anyway, alles wird gut.