Soweit ich weiss gewährt dir das bridging visa dieselben Rechte, wie das durch das bridging visa abgelöste Visum. bei WHV müsste das ja eigentlich eine Arbeitserlaubnis beinhalten. Aber sicher bin ich mir da nicht...
Beiträge von PP_89
-
-
Klar kannst Du ein eigenes Konto haben. Es soll eben nur aus euren Unterlagen hervorgehen, dass ihr keine strikt getrennten Finanzhaushalte habt. Dafür braucht man übrigens nicht zwingend ein gemeinsames Konto.
Und das ist auch nur ein Aspekt, der berücksichtigt wird im Rahmen der Beurteilung, ob die Beziehung als genuine einzustufen ist.
Fiance/de facto: mit fiance visum meinst Du sicher das prospective marriage visum?! Das ist, soweit ich weiss, eh ein off-shore visum, d.h. bei Beantragung und Erteilung müsstest Du ausserhalb Australiens sein und dann innerhalb von 9 Monaten heiraten. Im Übrigen müsste nachgewiesen werden, dass ihr schon erste Schritte in Richtung Hochzeit getätigt habt (Notice of Intended Marriage z.B.).
Bei euch sollte doch de facto eine realistische Möglichkeit sein - ich würde in dem Fall nicht ansatzweise das prospective marriage visum in Betracht ziehen.
-
Guck Dir auf den Seiten des dept of immi das Fact Sheet 35 an, in dem das 1 yr relationship requirement echt gut beschrieben wird.
Ist doch eigentlich recht unproblematisch. Du ziehst zu ihm, ihr lebt 1 Jahr zusammen, was ja dank des WHV möglich ist und ganz kurz vor Ablauf des WHV beantragt ihr das de facto Visum. Für den Zeitraum zwischen Beantragung und Entscheidung über den Visumsantrag bekommst Du ein bridging visum, das es Dir erlaubt in Australien zu bleiben.
So ist das zumindest, wenn der Partner Australier ist. Ob es da bei
Neuseeländern anders ist weiss icht nicht 100%, kann es mir jedoch nicht vorstellen. -
Glückwunsch!!!
-
Zur deutschen Schule in Sydney kann ich nichts sagen. Auch leider nicht zu public schools, da alle meine Freunde und Familie auf Privatschulen gingen.
Mein Verlobter ging auf die Knox Grammar School und war sehr zufrieden. http://www.knox.nsw.edu.au/
Diese ist zwar an der Upper North Shore, aber die trains fahren von North Sydney bis zu Knox und so weit ist es auch nicht.Viele seiner Freunde gingen aber zur Shore Grammar und die ist in North Sydney. http://www.shore.nsw.edu.au/shore.html
Beides sind reine Jungenschulen.
meine Schwägerin ging auf die Schule Abbotsleigh http://www.abbotsleigh.nsw.edu.au/, viele Freundinnen von mir gingen entweder aufs PLC http://www.pymblelc.nsw.edu.au/ oder zu Ravenswood http://www.ravenswood.nsw.edu.au/Home/Ravenswood-Home.aspx
Auch hier - alles reine Mädchenschulen.Obwohl ich Deutsche bin, würde (und werde;)) ich eine australische Schule, die International Baccalaureat anbietet, immer der German School vorziehen. Aber das ist nur meine persönliche - und aufgrund der familiären "Vorbelastung" sicher nicht sehr objektive - Meinung.
-
Ich würde mal die Option deutsches Au-pair andenken??? Es gibt eine deutsche Playgroup, aber die ist nicht in central Sydney. In Coogee gibt es wohl immer Freitags eine deutschsprachige Playgroup, aber Du suchst ja gezielt nach ner Betreuung, während Du an der Uni bist. Ich würde vielleicht wirklich mal die Option Au-Pair oder jemanden mit einem Working Holiday Visum in Betracht ziehen...
-
Bist Du sicher, dass er nur 20 Std als spouse unter Deinem Studentenvisum arbeiten darf? Sofern Du einen Master oder PhD machst, kann Dein Partner, soweit ich weiss, full-time arbeiten.
Gruß
PP -
Das sehe ich ähnlich. Ihr solltet echt nochmal über den Preis nachdenken. Wir schauen uns gerade für unsere Rückkehr nach nem relativ neuen Landcruiser mit Gas um und die kosten auch "nur" um die 35.000 AUD. Wie ihr ca. 10.500 AUD für nen superalten Pajero rechtfertigen wollt, weiss ich gerade nicht
-
Vielleicht hilft Dir ja dieser link weiter:
http://www.usyd.edu.au/stuserv/child_care/intern.shtml
Viele grüße
PP -
Sehe ich ja auch so. Habe auch vor irgendwelchen Interviews, in denen unsere Beziehung "auseinandergenommen " wird, gar keine Bedenken.
-
OK, dann machen wir das in jedem Fall. Nochmal ganz lieben Dank für die Infos.
-
Versteuern müssen wir es jedenfalls...
-
Doch, die haben wir. Aber die wären zu dem Zeitpunkt dann eben recht alt (er hat im Juni 2009 aufgehört zu arbeiten). Aber aml sehen, wie werden einfach alles zusammensammlen und dann sehen, ob Immi noch mehr sehen möchte (AoS unterschrieben von seinen Eltern).
LG
-
Hi Blossom,
das Prospective Marriage Visum macht bei uns keinen Sinn. Wir würden de facto hier nur beantragen, weil es ca. 800 AUD günstiger ist als die Onshore Beantragung und ich zudem dadurch gleich medicare und ein vernünftiges Arbeitsvisum hätte. Zudem könnte ich mich mit dem Visum gleich für diese blöden Anwaltszulassungskurse bewerben, was ja mit dem WHV oder Prospective marriage nicht ginge. Was die de facto Beweise angeht, sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten - im Juni (bei Beantragung) wohnen wir 2 Jahre zusammen und sind noch länger in einer Beziehung. Haben auch alles, wie gemeinsamen MIetvertrag in Deutschland, gemeinsame Konten, gemeinsamen Hund etcetcetc.....und ca, 14.500 Photos, seitdem wir zusammen sind (ja, ich weiss..wir sind etwas Photoverrückt;))...und natürlich steht unser Hochzeitstermin schon fest inklusive gebuchter Location etc (das müssten sie bei der "Ernsthaftigkeit" der Beziehung ja auch irgendwie berücksichtigen:)).
-
@ all: vielen Dank. Wir werden uns dann jetzt mal mit der Botschaft in Verbindung setzen und konkret nachfragen.
Tausend Dank nochmal!
-
Naja, das Haus ist ca. 1.5 Mill. AUD Wert (Gutachter, trotz Immo-Crash in Sydney vergangenes Jahr) und die restliche Mortgage liegt bei 170.000 AUD. Das macht ja immerhin mehr als 1 Million AUD theoretisch verwertbares Vermögen. Derzeit haben wir Mieteinnahmen von 1000 AUD pro Woche (Mietvertrag für das Haus läuft auch noch fest bis Januar 2011)und könnten - im Notfall - wenn Immi das wünscht, auch bei seinen Eltern wohnen, bis wir unsere Jobsituation geklärt haben, obwohl das eher suboptimal wäre, da wir ja Besuch aus Dtl bekommen für die Hochzeit.
Zusätzliches Sparvermögen beläuft sich auf ca. 35,000 AUD. Und das würde alles gemeinsam nicht ausreichen? Das wäre echt superärgerlich - zumal es diese Situation doch wirklich häufiger geben müsste. Oder möchte Immi tatsächlich, dass der Australier vorreist und dann erstmal seine Jobsituation klärt??? Das würde bei uns fast organisatorisch nicht gehen, da sein MBA in Dtl nur kurz vor ohnehin geplanter Rückreise für die Hochzeit endet.Wir haben uns nämlich nun eigentlich dazu entschlossen, hier im Sommer das de facto Visum zu beantragen, damit ich dann gleich mit "richtigem" Visum einreisen kann. Aber, wenn das Dept of Ímmi unsere finanzielle Lage für so gefährdet einschätzt, dann können wir das ja eigentlich vergessen...
-
Tausend Dank an alle fuer eure Antworten.
Was die Finanzen angeht: Mein Verlobter hat nach seinem Studium 5 1/2 Jahre in Australien als Engineer gearbeitet. Momentan leben wir aber in Deutschland und er studiert nochmal (MBA) und ich arbeite. Da wir gemeinsam zurück nach Oz gehen wollen, haben wir zu dem Zeitpunkt natürlich kein Einkommen. Zumal wir in den ersten 1-2 Monaten zurück in Sydney eigentlich in Ruhe die Hochzeit vorbereiten wollten und in den honeymoon fliegen wollten und nicht gleich jobs annehmen wollen. Wir haben aber Grundeigentum in Sydney mit nur sehr geringer Mortgage. Würde das als "Einkommensnachweis" reichen? Oder muessen seine Eltern eine zusätzliche "Sponsorverpflichtung" für mich unterschreiben?
Daher würde in jedem Fall gelten (egal o Visa in Dtl oder in Oz beantragt wird) - Einkommen durch Job hat er in keinem Fall.... Wie wird ein solcher Fall geregelt? Es uesste ja oefter vorkommen, dass ein Australier im AUsland gelebt hat und nach Hause will mit seiner nicht-australischen Partnerin...
-
Ja, wir haben das Booklet gelesen. Allerdings sind wir damals noch davon ausgegangen, dass wir de facto spouse off-shore (also in Berlin) beantragen, da wir gerade 1.5 Jahre in Berlin leben (wobei davon auch schon wieder 6 Monate rum sind...) und ahben uns daher eher auf die off-shore Beantragung und de facto konzentriert. bei der Onshore Beantragung läuft das ja alles etwas anders, glaube ich. Seitdem wir wissen, dass wir Anfang 2011 in Sydney heiraten werden, überlegen wir, ob wir statt de facto spouse in Berlin einfach das married spouse in Sydney beantragen sollten.
ich würde halt von Anfang an gleich arbeiten wollen - daher unsere "lösung" mit dem WHV...
-
Danke für Deine Antwort.
Wir tendieren auch eher dazu, es in Australien zu beantragen. Wenn Touri Visa auf Spouse klappt ohne Ausreise, dann müsste ja eigentlich auch WHV auf Spouse ohne Ausreise klappen. Uns würde halt nur interessieren, ob es zB schneller geht in Dtl vs Australien oder umgekehrt.
Was die Beweise angeht, haben wir mittlerweile hoffentlich mehr als genug für beide Visa - de facto und married...
-
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade, ob wir hier in Deutschland in der nächsten Zeit das de facto spouse für mich beantragen oder ob wir besser nächstes Jahr, sobald wir zurück in Syd und verheiratet sind, gleich das married spouse beantragen sollen (einreisen würde ich mit dem WHV, da ich diese Visaoption noch zur Verfügung habe und dann halt nutzen würde).Kann ich ein WHV in ein Spouse Visum ändern lassen, ohne das Land zu verlassen?
Sieht hier irgendjemand Vor-/Nachteile der Beantragung in Dtl vs Oz?
Ich glaube, es wäre in Dtl kostengünstiger. Das ist aber auch schon alles, was mir einfällt...
Sofort permanent (da 5 Jahre) kommt in keinem Fall in Betracht, da wird auch bei Beantragung Anfang 2011 erst 4 Jahre zusammen leben.
Danke schonmal