Hihi, erwischt Hans 
Wobei ich nichts schlechts über AU gesagt habe, sondern nur ne andere Sichtweise. Egal 
Und mir gefällts hier auch sehr gut! (liegt vllt daran, das ich nicht fischen gehe :D:D )
Yep, studier normalerweise in Deutschland und derzeit an der Univesity of Queensland, Brisbane. Deswegen kann ich das ganz gut vergleichen 
Mit verschulter meine Ich, dass du mehr Anwesenheitspflichten hast, und wenn du was nicht verstehst, es dir auch 10 mal erklärt wird.
An einer deutschen Hochschule wird mehr Eigenverantwortung verlangt.
Es interessiert keine alte Sau ob du irgendwelche Kurse/Tutorien besuchst. Auch wird mehr Wert auf Selbststudium gelegt, bist also selbst verantwortlich deine Lücken zu schließen und dich dahinter zu klemmen.
Es wird mehr eigenständiges Denken und Handeln verlangt. Hier gibt es für alles und jedes jemanden, der der Hilft bzw. die Arbeit abnimmt.
Könnte jetzt noch Stunden über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme schreiben, aber ist schlussendlich auch egal.
Beide haben genügend von beidem und jeder muss/kann für sich selbst rausfinden, welches am besten zu ihm passt. 
Nochmals zu den Kosten: Diese variieren wohl sehr stark von Programm zu Programm.
Hab hier nen indischen Freund der als Ausländer für sein komplettes Degree nur circa 24 000 AUD zahlt.
Ein australischer Freund zahlt für seinen Business Manager auch net soviel mehr als 1000 AUD pro Semester wenn ich mich recht erinnere.
Also am besten einfach vorab bei der Uni informieren.
LG aus Brisbane
Oliver