Beiträge von Olli

Wenns nen Firmennotebook ist, solltest du doch genug verdienen, um dir nen Einzelzimmer leisten zu können. Nicht?
    Wenn du Angst vor nem Klau deiner Daten hast, dann lass sie daheim und zieh sie dir erst wieder wenn du sie brauchst über ne sichere VPN Leitung.

Und nen gutes Hostel hat auch Safes, wo du dein Notebook einsperren kannst.

Anyway, wie ToMato1910 bereits geschrieben hat, glaub ich auch weniger daran, das dem Notebook nix passiert und günstiger wirst wohl auch net hinkommen.

Liebe Grüße aus Brisbane
    Olli

Hi,

check einfach ein und nimm deinen Laptop mit, fertig aus.
    Normalerweise passiert da garnichts, da es inzwischen so normal ist wie ne Zahnbürste...

Fotografen wird aber z.B. geraten, sich vom Zoll ne Bestätigung geben zu lassen, wenn sie aus Deutschland ausreisen, in der eben bestätigt wird, dass das Equipment schon in Deutschland gekauft wurde.
    Geht dabei einfach um die Verzollung von neu gekauften Geräten außerhalb der EU.

lg
    Olli

Hi,

ich bin einer von denen, die in Sydney Silvester sein werden ;)

Ich hab schon vor geraumer Zeit gebucht und da war das Angebot schon sehr knapp.
    Du bekommst sicher noch etwas, aber musst halt auch den Preis dafür bezahlen... bist einfach zu spät dran, um etwas günstiges zu bekommen.

Lg aus Brisbane
    Olli

gibts denn ueberhaupt nen Sender, wo ich die BuLi verfolgen kann?

Hab mich jetzt darauf eingestellt, dass ich mir die Zusammenfassungen runterladen muss.

lg aus Brisbane
    Olli

Hi maigo,

ja, das Studium ist zumindest für mich anders. Hier hast du zu jeder Vorlesung zusätzlich noch Tutorials.
    Ich hab im Gegensatz zu Deutschland nicht nur ein Finalexam was zählt, sondern unter dem Jahr z.b. nen Midsemester Exam, Tutorials werden bewertet und Assignments.
    Alles in allem ist es wesentlich mehr Arbeit, wenn auch nicht umbedingt schwerer.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es etwas verschult ist. Was natürlich auch seine Vorteile hat, da du jederzeit, und ich meine auch jederzeit!, einen Ansprechpartner hast, der dir hilft.

Achja, leider lassen es meine finanziellen Möglichkeiten nur zu, ein Semester hier zu verbringen.
    Alleine das kostet mich schon 5,5 TEUR nur an Gebühren. Flug, Miete, Essen muss natürlich auch noch bezahlt werden...
    Also nicht ganz billig der Spass ;)

Aber ich würds jederzeit wieder machen! Wohn hier mit Leuten aus China und Mauritius zusammen und hab Freunde aus der ganzen Welt gefunden.
    Aber was das Leben um das Studium betrifft, kannst du auch in meinem Blog nachlesen ;)

Liebe Grüße
    Oliver

Hi,

ich studier an der University of Queensland in Brisbane und hab dort nen Inder kennen gelernt, der für seinen Sience Degree insgesammt ca 24 000,- hinblättern muss.
    Nur um mal ne Vorstellung zu bekommen, was es anderswo kostet.

lg
    Olli

Hey supersepperl,

willkommen im Forum.

Arbeitest sicher bei Wacker, oder? ;)
    Komm selber aus Neumarkt-Sankt Veit. Ist zwischen Vilsbiburg und Mühldorf. Daher kenn ich mich bisl in der Gegend aus ;)

Viel Spass in DU!

Liebe Grüße aus Brisbane :)
    Olli

lass dich nicht zu sehr verunsichern, aber sei dir bewusst, dass das Mietreicht einfach anders ist!

Hier in Brisbane gibts die RTA die sich um Mietangelegenheiten kuemmert:
    http://www.rta.qld.gov.au/
    Ob es dazu nen Gegenstueck in Melbourne gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber schau dich doch mal auf der Website um, koennte ganz hilfreich sein, um die Grundlegenden Sachen zu verstehen.

Möglich ist es sicherleich, aber hängt 1. von Owner bzw der Agency ab und 2. solltest du dich dafür über das jeweilige Mietrecht des Staates ganz genau schlau machen.

Das Mietrecht in Australien unterscheidet sich doch stark von dem in Deutschland
    (kann jetzt nur von Brisbane sprechen)

LG
    Olli

Hi,

ich studier derzeit an der University of Queensland hier in Brisbane.

Wie schon geschrieben wurde, muss mann für das Studentenvisum Vollzeit an einer Uni eingeschrieben sein.
    Dies wiederum ist für Overseas scheiße teuer. Die UQ verlangt z.B. 8 500 AUD für ein Semester.

So, zu deinem Problem:
    Es dürfte schwierig werden, 1. einen Prof. zu finden der dich dabei unterstützt und 2. die Anrechnung deiner erbrachten Leistung.
    Diese kann ja nur zwischen den Unis erfolgen, aber wenn du nicht in DU eingeschrieben bist, kann das Spass ja nicht funktionieren, da ein Part abgeht.
    Und mit der Einschreibung sind die erwähnten Kosten verbunden.

Was es allerdings gibt, sind Praktika an der Uni.
    Meine Hochschule daheim in Deutschland hat z.B. eine Partnerschaft mit der La Trobe University in Melbourne, aber halt nur für den Fachbereich Maschinenbau.

Aber denen ist/wäre es möglich, ein Praktikum an der Uni zu absolvieren und dann sind auch keine Gebühren fällig.
    Inwieweit da bei dir Möglichkeiten bestehen kann ich natürlich nicht sagen.

Was ich aber vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich als Student einer anderen Fakultät von dieser Partnerschaft in keinster Weise profitieren kann bzw. sie in Anspruch nehmen konnte.
    Und es besteht zwar eine Partnerschaft mit der University of the Sunshinecoast, aber auch hier wären Gebühren fällig geworden.

Aber: ;)
    Ich hab hier jede Menge aus Innsbruck und Wien getroffen. Deren Unis haben mit der UQ nen Exchange Programm und somit müssen sie auch keine Gebühren zahlen.

Alles in allem hängt wohl alles von deiner Heimatuni ab, ob hier irgendwie eine Partnerschaft besteht.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Brisbane
    Olli

unser Haus ist auch mit von der Partie, aber außer der Garage und den Sträuchern vorm Haus is nix zu erkennen ;) Wenn nicht der Postkasten da wäre, würde man nicht mal richtig sehen können, wo es zur Haustür geht :D

jaaa, sind total lieb :)
    freu mich schon richtig wenn ich am sonntag richtig einziehen kann.

ich mein, hab hier im hostel mit den iren auch klasse freunde gefunden, aber auf dauer is das auch net das wahre ;)

anyway, nochmals, LIEBE GRÜßE AUS BRISBANE! :D

Hi,

hab jetzt meine erste woche Brisbane hintermir und muss sagen ist toll hier!
    Hab auch schon paar nette Leute kennen gelernt und nächstes WE bezieh ich dann mein Zimmer in Tarringa :]
    Also, nochmal, hallooooo aus Brisbane! :)

lg
    Oli

PS: Achja, ich blog auch für meine Freunde in Deutschland mit, siehe Signatur.
    vllt interessierts ja jemanden von hier auch ;)