Hi,
ich studier derzeit an der University of Queensland hier in Brisbane.
Wie schon geschrieben wurde, muss mann für das Studentenvisum Vollzeit an einer Uni eingeschrieben sein.
Dies wiederum ist für Overseas scheiße teuer. Die UQ verlangt z.B. 8 500 AUD für ein Semester.
So, zu deinem Problem:
Es dürfte schwierig werden, 1. einen Prof. zu finden der dich dabei unterstützt und 2. die Anrechnung deiner erbrachten Leistung.
Diese kann ja nur zwischen den Unis erfolgen, aber wenn du nicht in DU eingeschrieben bist, kann das Spass ja nicht funktionieren, da ein Part abgeht.
Und mit der Einschreibung sind die erwähnten Kosten verbunden.
Was es allerdings gibt, sind Praktika an der Uni.
Meine Hochschule daheim in Deutschland hat z.B. eine Partnerschaft mit der La Trobe University in Melbourne, aber halt nur für den Fachbereich Maschinenbau.
Aber denen ist/wäre es möglich, ein Praktikum an der Uni zu absolvieren und dann sind auch keine Gebühren fällig.
Inwieweit da bei dir Möglichkeiten bestehen kann ich natürlich nicht sagen.
Was ich aber vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich als Student einer anderen Fakultät von dieser Partnerschaft in keinster Weise profitieren kann bzw. sie in Anspruch nehmen konnte.
Und es besteht zwar eine Partnerschaft mit der University of the Sunshinecoast, aber auch hier wären Gebühren fällig geworden.
Aber: 
Ich hab hier jede Menge aus Innsbruck und Wien getroffen. Deren Unis haben mit der UQ nen Exchange Programm und somit müssen sie auch keine Gebühren zahlen.
Alles in allem hängt wohl alles von deiner Heimatuni ab, ob hier irgendwie eine Partnerschaft besteht.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße aus Brisbane
Olli