Beiträge von caracinous

Hallo Mellecho & Tassie Tiger,

danke fuer Eure Tipps.
    Das ist doch schonmal ein Anfnag fuer mich. Werde mich gleich mal etwas schlauer machen :)

@ Tassie Tiger:
    Habe ich das richtig verstanden, dass sie bei carrerworx auch deutsch sprechen?

@Mellecho
    Vielleicht ist es jetzt eine bloede Frage, aber: Gibt es die ISBN Nummer in Australien auch?

Hallo Murph,

also, Medien haben nicht ausschliesslisch etwas mit bedrucktem Papier zu tun ;)

Ich war in D beim Fernsehen beschaeftigt. Habe im Prinzip das ganze technische spektrum abgedeckt, von Produktion ueber Sendeabwicklung und -uebertragung bis hin zu den neuen Medeien (IPTV und Webradio).
    Habe so gesehen auch ein bisschen etwas von einem ITler in mir, wobei ich mich aber nicht als solchen bezeichnen wierde. Da gibt es sicherlich Leute mit mehr Praxis und Erfahrung :)

Ob es letztlich Adelaide bleibt steht noch in den Sternen. Jobs in meinem Bereich gibt es, aber es zeichnet sich ab, dass sich die Branche ueberwiegend in Melbourne und noerdlich davon angesiedelt hat.

Hallo Bianca,

danke fuer Deine Abtwort. Was das Bewerben in Oz angeht, habe ich mich vorab schon schlau gemacht. Ich habe u.a. auch Dein Buch gelesen und es liegt heir auf meinem Schreibtisch :)

Ich habe ausserdem in Deutschland einen 2-taegigen Kurs der Auslandsvermittlungsstelle des Arbeitsamts besucht, wo wir (mehr oder weniger) auf die etwas anderen Bewerbungsriten vorbereitet wurden.

Meine Frage ging mehr dahin, wie ich einen guten und guenstigen Writing Service finde und ob mir evtl. jemand eine solchen empfehlen (oder auch abraten) kann. Dies betrifft jetzt den von Dir angesprochenen "besser bezahlten" Job.

Ich bin Engineer in der Medienbranche und es gibt hier einige Interessante Angebote. Ich moechte es nur von Anfang an richtig machen und nicht erst (teures) Lehrgeld bezahlen...

Gruss
    Markus

Hey there,

bei mir faengt nun auch wieder langsam der Ernst des Lebens an und es wird zeit fuer mich, eine Arbeit zu finden.

Bin vor gut 4 Wochen in Adelaide angekommen und beschaeftige mich derzeit intensiv mit dem Thema Bewerbung. Ich habe unter anderem die Option in Betracht gezogen, meine Bewerbungsunterlagen von einem Profi bearbeiten zu lassen...

Wer von Euch hat damit Erfahrung?
    Bringt das wirklich so viel, wie ich zum Teil schon gelesen habe?
    Was kostet so etwas (bzw. was darf es kosten)?

Und ganz wichtig (so wird das in Australien ja gemacht :D ):
    Wer kann einen guten Professional Writer empfehlen???

Danke fuer Eure Hilfe
    Markus

Hallo Stefan,

kannst Du jemanden empfehlen, der professionel Bewerbungen schreibt bzw. bearbeitet? Ich nehme mal an, es spielt dabei keine Rolle, dass ich in Adelaide wohne, da heute ja eh alles ueber eMail abgewickelt werden kann.

Die Frage richtet sich natuerlich auch an alle anderen, die einen gutenTipp haben :D

Danke und Gruesse
    Markus

Nachdem ich nun die ersten Tage in Australien genossen habe und mich dem Müßiggang hingegeben habe beginnt nun langsam wieder der Ernst des Lebens, nämlich die Suche nach Arbeit.

Ich bin dabei jetzt schon ein paarmal auf Stellenanzeigen gestoßen, in denen explizit nach Selection Criteria verlangt wird.

Kann mir jemand hier im Forum evtl. Literatur oder eine professionelle Agentur (die so etwas zu einem bezahlbaren Preis schreibt) empfehlen?

Ich habe zwar in Deutschland schon ein Bewerbertraining von der Auslandsvermittlungsstelle der Agentur für Arbeit besucht, aber bei denen war leider nie die Rede von Selection Criteria. (Soviel dazu... :( )

Ich bin dankbar für jeden Tip, trete hier nämlich gerade mächtig auf der Stelle rum.

Hallo,
    schau Dir das mal an, ist eine sehr gut gemachte Doku der BBC.
    Es sind mehrere Folgen zu bestimmten Schwerpunkten Australiens. Als ich es damals (noch in Deutschland) gesehen habe war ich hin und weg :)

http://www.amazon.de/Wildes-Austral…96450305&sr=8-1

Es gibt auch eine englische Version, die ich persoenlich noch besser finde. Habe auf die schnelle aber nur den Link zu ABC gefunden.

http://www.abc.net.au/nature/australasia/

ES IST GESCHAFFT!!!

Nachdem die DB auf zwei Emails von mir nicht reagiert hat (nichtmal eine Antwort habe ich bekommen!) und ich erst tatsaechlich von Australien aus da anrufen musste haben sie meine Karte endlich freigeschaltet.

Werde mich gleich mal auf den Weg zum naechsten ATM machen :)

Aergerlich ist nur, dass es vor ein paar Monaten, als ich das Konto eroeffnet habe, keiner dieser Schlipstraeger fuer noetig hielt mich auf die Freischaltung hinzuweisen. Und das, obwohl ich mindestens 10 mal nachgefragt habe, ob ich da jetzt einfach so in Australien Geld abheben kann.

Grrr.....

Hallo,

ich bin nun meinen zweiten Tag in Australien und habe heute versucht mit meiner EC Karte der Deutschen Bank an einem ATM von Westpac Geld abzuheben. (Angeblich ist das laut DB ja kostenlos möglich).

Ich bekam kein Geld aber immer die sinngemäße Ansage mein Konto sei nicht gedeckt. Völliger Blödsinn, das Konto ist gedeckt!!!

Ausserdem musste ich mich nach Eingabe des gewünschten Betrags zwischen Check, Saving oder Credit entscheiden...??
    Was muss ich da bei verwendung einer EC Karte angeben?

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme oder die gleiche Erfahrung gemacht?
    Wie und welche Lösung habt ihr gefunden?

Danke und Grüße aus Adelaide