hallo zusammen,
wie ihr wisst, bin ich seit SO 7. in melbourne. nachdem es is sydney mit der jobsuche ganz gut geklappt hat, bin ich runter nach melbourne um zu schauen, was hier so los ist. habe mittlerweile eine 2. zusage aus sydney per telefon bekommen - macht dann also 2! hier in melbourne hat alles etwas schleppend angefangen muss ich sagen. ich war wieder mit meiner karte bewaffnet, wo meine fav. büro eingezeichnet waren, losgezogen. gleich am Mo habe ich so ca 12 büros abgeklappert. leider waren die meisten nicht mal zu einem interview bereit! es kam immerwieder die ansage: 'lass ruhig dein portfolio hier, wir melden uns - bei bedarf'. klar, vertshe schon dass es so läuft, jedoch hatte ich an alle mein portfolio per mial geschickt und meistens keine antwort bekommen. sobald ich nämlich genau diesen satz gesagt habe, kam ein 'oh, sorry' und ich wurde sofort gebeten zu warten. hatte dann meistens das vergnügen, mit dem manager of personnel zu sprechen, was gut ist. ich höre lieber von ihm, dass die keine freien stellen haben, als von der 'empfangsdame'!! das scheint mit, nach einigen büros in sydney und melbourne, auch die hürde zu sein:
1. - NIE zwischen 12h und 13/14h durch die büros gehen! es ist lunchTime und die verantwortlichen sind eh nicht da. es bleibt dann 'nur' die tipse... die euch abwimmelt.
2. - IMMER sagen, ihr habt euer portfolio bereits per mail geschickt, aber keine antwort erhalten. deswegen wollt ihr persönlich nachhacken es kommt sehr gut an! habe sehr oft dadurch gesgt bekommen, dass sie es 'belohnen' werden dass ich persönlich da bin und meine mappe SOFORT zum verantwortlichen tragen.
so habe ich zB positive rückmeldungen erhalten, per zufall quasi.
3. - ich hatte zusätzlich zu meinem kompletten portfolio, einige 'GiveAways' dabei. kleine kutzfassungen deiner mappe, ausgefallenes format und layout von vorteil! cover letter rein, cv und ganz KURZ 2 projekte...wirklich nur knapp!....und vielleicht ein verweis auf eure komplette mappe. auf diesen giveaways hatte ich meine kontaktdaten, mail, AU-tel!!
ansonsten einfach mal losziehen. ich gebe euch den gleichen tip, den ich hier im forum selbst bekommen habe.
ich habe mich mittlerwiele für ein büro in sydney entschieden. werde also am FR wieder zurückfliegen... die mail an den chef mit meiner zusage ist schon raus jetzt 'nur' noch ne vernünftige wohnung
ausser das die mir das beste $$ angebot gemacht haben, habe ich dort irgendwie das beste gefühl gehabt. ich bin niemand der $$$ über alles stellt, hätte auch locker eins genommen, dass nciht so viel zahlen will - wenn das feeling da wäre. in sydney passt es aber schon ganz gut.
wenni ch erstmal da bin, fängt die arbeit erst an. visa sachen!! hab etwas bammel davor muss ich sagen... aber es klappt schon - bin schon irgendwie ein optimist, denke ich
also, nix wie hin und nicht lange in D auf antworten hoffen.... und bloss nicht entmutigen lassen!
grüße an alle,
martin