Beiträge von freomax

hmmmm ... also irgendwie klingt das fuer mich nicht richtig .....wenn ich in europa umgerechnet 190k(aus $) (ca98k€!!!)verdiene sollte man doch meinen dass man etwas gelassener in die zukunft schaun kann , ausser dein job ist generell unsicher... warum dann die angst oder sorge vor der zukunft in deutschland ....wuerd ich verstehn wenn du einen normal sterblichen job hast der dir gerade mal das ueberleben sichert( so um die 35k (euro))
    und du nicht weisst ob die firma bei der du arbeitest die krise ueberlebt ...
    was die lebensqualitaet betrifft da gebe ich jedem recht der australien gegenueber europa vorzieht , und das liegt hauptsaechlich daran dass hier weniger menschen wohnen =mehr platz , mehr freiraum und natuerlich das klima und die naehe zu meer.

kohle war fuer mich schon ein faktor fuer meine auswanderung abgesehn von der lebensqualitaet , in meinem erlernten beruf als koch habe ich in europa eine sehr geringe chance mein einkommen auf ueber 40k€(jahr)zu bringen ... und auch die 40 sind sehr gut berechnet ( ein freund der gerade in oz zu besuch war, ist ebenfalls koch und verdient magere 27k€im jahr )in OZ sind mehr moeglichkeiten gegeben und auch die chancen mehr zu verdienen steigen .

klar ist geld nicht alles aber es spielt eine sehr grosse rolle sonst wuerde sich keiner um seinen job oder um die zukunft sorgen machen ......

warum kann ich den aus$ nicht mit dem Teuro vergleichen ... trotz der waehrungsschwankungen bekomm ich hier immer noch mehr fuer 100$ als jemand fuer 100 teuronen :D... urlaub in europa waere teuer fuer uns im moment ... aber da will ich ja eh nicht unbedingt hin :D :D

lg freomax

hmmm weiss ja nicht welche jobs ihr alle habt aber um in oesterreich zwischen 50.000 und 70.000 euro brutto im jahr zu verdienen musst du ziehmlich weit oben sein in der foodchain ....
    bei 50.000 sind das 3571 euro brutto 14 x im jahr das waere ein nettoverdienst von ca 2150 euro und darueber ... hurra dieses einkommen betrifft in oesterreich so ca 10-15% der erwerbstaetigen einwohner ....
    frag mich von was die anderen 85-90% leben ?( ?(

lg freomax

ps: aber vielleicht haben wir oesterreicher auch diesen geltungsdrang nicht ....ala : Mein Haus ...mein Auto ... mein Boot ... wie in der werbung :D :D :D :D
    mich persoehnlich schert recht wenig was die leute in europa denken und ich muss denen auch nicht zeigen dass ich mir ein haus mit pool leisten kann und wie super es uns hier geht ....

hiya , ich weiss zwar nicht wies in brisbane ist aber in perth kommst du mit 100 grand gut zurecht , wie rupert gesagt hat , das durchschnittliche familieneinkommen ist in wa 56 tausend im jahr ...
    nicht zu vergessen wenn du 100.000 im jahr verdienst und deine frau nichts faellst du in ein anderes tax bracket und dir bleibt mehr netto ueber ... bzw du bekommst ein fettes tax return ....

>> misskiwi ... hab zwar keine ahnung was ihr macht aber ich habe ein befreundetes deutsches paerchen mit 2 kindern und einem jahresgehalt von nicht mal 90.000 im jahr ....und die haben sich voriges jahr eine investment property gekauft ... also ist es schon moeglich damit zu leben ...

lg
    freomax

naja in wa ist es fix :ohne marcsta - kein job in den mines , egal welche qualificationen man hat .. da muss jeder durch, von der kuechenhilfe bis zum mine manager ....
    mit dem lebenslauf hast du recht ... obwohl es trotzdem sehr schwer ist am anfang in die industry zu kommen... wenn man mal im mining ist dann gehts voran und es ist auch leicht zu wechseln ....

lg
    freomax

bessere als ohne sicher .... mach noch einen senior first aid course und das forklift ticket ... und vielleicht auch noch eine HR licence dann werden die chancen immer groesser ... aber stells dir nur nicht zu leicht vor in die mining industrie zu kommen ...ausser du hast einen beruf der gebraucht wird .. fitter , diesel fitter oder electritian ...

im moment ist der arbeitsmarkt im ressourcesektor auch etwas schlecht , durch die finanzkrise haben einige minen die produktion gekuerzt was wiederum arbeitskraefte freigegeben hat .....

viel glueck in jedem fall

lg
    freomax

hiya , hab den kurs schon 3 mal gemacht ist eine generelle safety induction ... dauert 1 tag , gilt fuer 2 jahre und dann 1/2 tag auffrischungskurs ...
    ist nicht schwer , im kurs geht es prinzipiell darum potentielle mitarbeiter fuer die mining and ressource industry auf industry standards vorzubereiten und auf gefahren die in dieser branche vorkommen
    "Mining and Resource Contractors Safety Training Association"

zb werden in dem kurs behandelt : tag out procedures... die verwendung von personal danger tag, out of service tag , information tag ,
    permit for work procedures ... working in heights , working in confined space ,
    gefahrenzeichen und wie sie zu deuten sind , personal protective equipment und der richtige gebrauch ,
    generelle arbeitsbedingungen in remote locations ,
    JSA's job safety analysis , risk management , hazard identification ....

viele mining und construction betriebe sehen den marcsta course als basis und es ist compulsory requirement den zu haben bevor man anfaengt zu arbeiten , die construction workers blue card ist in etwa das selbe ...

http://www.aveling.com.au/safetyinductio…/wamarcsta.aspx

hoffe das hilft dir

lg freomax

hehe die strecke ist in 3 tagen zu schaffen .....
    bin umgekehrt von perth nach sydney gefahren 52 stunden durch..2 fahrer ...perth , hyden, norseman,eucla, ceduna , port augusta , adelaide, ballarat, melbourne , sydney .......und das in einem holden calais ..nicht mal ein roo haben wir gekillt X(..... dafuer einige galahs und 28´s :D....
    also in 3 wochen sieht man auch was von der gegend ...ich wuerd mit dem eigenen auto fahren .... wenn von sydney bis ceduna alles gut geht dann ist der rest ein klacks ...
    lg
    freomax

:D hehe danke 0013klbe ..... stimmt irgendwie ... sind nicht so viele wiener herum die ausgewandert sind :D

jninoz >> die klauses fuer Non residents for tax purposes trifft ja auf 0013klbe nicht zu soweit ich weiss ....
    bei ueberweisungen musst du auch angeben aus welchem grund die ueberweisung ist ... und ab 10000$ macht die bank automatisch meldung an das ATO ... dann kanns natuerlich sein dass die nachfragen ...
    bei der ANZ gehts nicht von overseas aber dafuer kannst du alles mit dem konto machen .. einzahlen , abheben, eftpos, bpay ... wa auch immer das konto kann das geht nach erhalt der karte ...im falle meines freundes nach 3 tagen ...
    kann sein das westpac da anders ist ...bin generell kein westpac fan tough

ich war leider nicht in der gluecklichen lage mehrere hundert tausende euros zu besitzen als ich ausgewandert bin .... (wenn ich das gehabt haette waer ich glaub ich gar nicht ausgewandert)...ich bin 2004 mit 5000$ in der tasche in OZ angekommen ... und das wars ...nicht mehr und nicht weniger... und nein ich habe keinen nachweis fuer etwaiges vermoegen bei der visumsabgabe vorweisen muessen.

naja ich hatte noch nie den fall das ich auf einen schlag zig tausend euro brauchte .... kann mir auch nicht vorstellen warum ich das brauchen wuerde
    ..... aber mit 2 credit cards und einem limit von je 10 tausend dollar bin ich auch auf dieses problem eingestellt ....
    wie gesagt es geht ja um die taeglichen ausgaben ... wenn ich etwas groesseres anschaffen will dann kommt tante visa und onkel master ins spiel ... und meistens hab ich dafuer etwas vorlaufzeit .....

ich nehme an dass du auf das motorrad anspielst dass du dir hier kaufen willst ..... ich wuerd mir eine credit card nehmen und gegebenenfalls eine hoehere summe auf das cardkonto buchen .. dann hast du's wenn du's brauchst und das ist sicherer als travellercheques ....
    die bank wird dich auch etwas komisch ansehn wenn du cheques in der hoehe von zig tausend euro einloesen willst ....

lg freomax

wenn du deinen flug buchst dann nehm ich ja an dass du die gesamte reise buchst dh von deinem ausgangsort nach frankfurt weiter ueber asien bis nach australien ,
    die fluggesellschaften wuerden dir kaum einen anschlussflug geben der nicht zu erreichen ist ... (moeglich aber unwahrscheinlich ) also nehm ich an das 3 stunden genug sind um von terminal A zu terminal B zu kommen (buchstaben fiktiv)....
    im normalfall wenn einem maschine zu spaet ist und der anschlussflug schon weg wird auf den naechsten flug umgebucht ...
    dh du hast dann je nach dauer bis zu 24 stunden die du entweder am flughafen wartend verbringen musst oder du handelst dir mit der fluggesellschaft einen deal fuer ein hotel aus ....
    ich habe in singapore und in dubai jeweils eine nacht auf kosten der airline verbracht da der flug zu meinem anschlussflug verspaetung hatte (neuerdings schreibt emirates eine mindest transfer zeit von 4 stunden vor ....)
    wenn die verbindung von deinem ort nach FRA sehr unsicher ist dann wuerd ich doch eher auf die bahn umsteigen ...ist vielleicht sogar billiger ....

lg freomax

ps .... nicht zuviele sorgen machen .. das macht kopfweh ... think positive

na momenterl amal ... muss mich da als wiener schon verteidigen ... so iss es ja auch nicht ..hmm obwohl ... naja bei manchen ...vielen schon :D :D :D
    >>0013klbe
    warum laesst du das geld ich mein die ca 200000 euro nicht auf dem oesterreichischen konto und nimmst dir eine karte zu dem konto mit der du dann hier in OZ abheben kannst oder du transferierst es dann auf dein OZ konto .....nicht vergessen sobald du den knaster hier in OZ auf einem bankkonto hast zahlst du einkommenssteuer dafuer
    ..zumindest von den zinsen ... in oesterreich wird die kest automatisch abgezogen ...
    ebenso waere zu beachten dass du einen derartigen geldbetrag bei der australischen behoerde melden musst bei einfuhr ...und die fragen dann nach woher es kommt und was du damit vorhast ....was ja an sich nichts schlimmes ist wenn das geld auf legitimen wege erworben wurde und das auch nachgewiesen werden kann ...andere option waere bei einer internationalen bank wie zb HSBC ein konto zu eroeffnen .. die hat auch eine niederlassung in wien ... sind zwar etwas hoehere spesen aber dafuer ist dein geld quasi international ....

du brauchst kein visum um bei der anz ein konto zu eroeffnen ...geht allerdings nur vor ort so weit ich weiss , hatte vor 3 wochen einen freund zu besuch ..touristenvisa und der hat fuer den fall dass er wiederkommt hier ein konto eroeffnet ..karte war innerhalb 3 tagen da und der pin code nach 4 tagen ...zugleich hat er das internetbanking fuer dieses konto aktiviert( das geht hier bei uns ohne tan nummern)und verschiebt nun seine euros und dollars hin und her :D :D

travveler cheques sind muehsam da sie keiner will .. sogar banken machen einen aufstand wenn du mit travvelercheques antanzt ...
    heute gehts ja wirklich ganz einfach ... egal in welchem land ich bin meine bankomat karte hat noch ueberall funktioniert (egal ob australische oder austrianische oder deutsche karte)... raus aus dem flieger und noch in der ankunftshalle ein paar scheine gezogen ...und groessere ausgaben gehen ueber creditcard

lg
    freomax (wiener mit grosser goschn und was dahinter :D)

... warum solltest du nicht 4000 $ in bar bezahlen .... laut gesetz in OZ muss der verkaeufer(geschaeft) erst meldung machen sobald die summe 10000$ ueberschreitet ....
    ich wuerd mich da gar nicht lange mit email schreiben beschaeftigen ..ist nur zeitverschwendung .... such dir potientielle geschaefte im internet raus und sobald du da bist gehst du 2-3 tage shoppen und schaust dir diverse motorradverkaufsmagazine(biketrader) an und wirst dann auch sicher das passende motorrad finden .....
    anders als in deutschland oder oesterreich wartet hier kein mensch laenger als 3 tage auf ein neues auto oder motorrad ... auf den verkaufsplaetzen stehen reihenweise neufahrzeuge herum die nur auf den kunden warten ... und ist deine lieblingsfarbe grad nicht da dann ist sie in 3 tagen vor ort ........

ps noch ein kleiner tipp bzgl emails ..... sei etwas spezifischer bei deinen anfragen .... die verkaeufer interressiert nicht dass du hier urlaub machst ... die wollen dir ein bike verkaufen und wenn du mit deinen angaben zu type und modell etwas einschraenkender bist dann werden sie dir auch antworten ob sie so ein modell haben und was der preis dafuer waere .....
    anders waere noch wenn du ein email schreibst und ein bike um ca 10000$ suchst und anfragst was sie so in stock haben um den preis

lg freomax

nicht nur angeblich rupert, alle bis auf 1 ausnahme der australische elapidea haben fangzehne die maximal 6 mm lang werden und deshalb auch kaum jeans oder geschweige lederschuhe durchdringen koennen
    die einzige ausnahme ist die death adder , die mit der klapperschlange verwandt ist und ihre fangzaehne weit nach aussen aufstellen kann , die fangzaehne der deathadder werden bis zu 3 cm lang , jedoch ist die gefahr einer death adder zu begegnen relativ gering ...

rossi boots oder blundstones sind die besten bushboots (ca100$)...wenns etwas schoener sein soll dann RM Williams(ab250$)

lg
    freomax

hiya , also man schafft diese route sehr gut in 14 tagen auch ohne 4wd da alle hauptwege asphaltiert sind , zufahrten zu sehenswuerdigkeiten sind schotterstrassen aber nach absprache mit dem autovermieter durchaus mit einem normalen pkw zu befahren....
    sehenswert sind auf dieser strecke von perth aus:

pinnacles
    geraldtonund umgebung
    kalbarri und umgebung
    denham und monkey mia sowie shell beach
    carnarvon und umgebung , lake mcleod, blowholes, quobba
    coral bay
    exmouth und umgebung

die strecke perth exmouth ist ca 1270 km also durchaus in 14 tagen zu machen und viel zu sehen,
    ich wuerde und habe in der vergangenheit folgendes gemacht
    mit einer (oder manchmal auch ohne)uebernachtung im overlander roadhouse direkt nach exmouth gefahren und danach langsam ueber 10 tage verteilt die kueste entlang wieder zurueck nach perth ...
    wie gesagt ausser den zufahrtsstrassen zu sehenswuerdigkeiten sind alle strassen voll asphaltiert
    zwischen geraldton und exmouth sind nach einbruch der daemmerung sehr viele kangaroos unterwegs ....deshalb wuerd ich eher nicht in der nacht fahren ...zumindest nicht mit einem normalen PKW ohne roobar :D :D
    februar ist nicht die beste jahreszeit fuer diese reise da etwas zu heiss und es kann noch cyclones in /um exmouths geben aber das bleibt euch ueberlassen dieses restrisiko einzugehn ...
    lg freomax

ps: da ich auf der dampier bunburry pipeline gearbeitet habe welche paralell zum north west highway verlaeuft bin ich diese strecke so um die 50 mal bisher gefahren ...solltet ihr fragen bzgl unterkuenfte auf der strecke haben schreibt einfach eine pn ...

nein absolut nicht schlecht fuehlen .... ich mach mich nur darueber lustig mit welchen nicht wirklichen problemen sich manche menschen herumplagen und damit seit ueber 2 jahren einen tread in diesem forum belebt halten ... muss ja wirklich ein/e sucht/kult sein .....(ich kann diese bei mir nicht feststellen obwohl ich gleichermassen timtams und donuts gerne habe wuerde mir im traum nicht einfallen wegen ein paar keksen so einen wirbel zu machen... aber vielleicht versteh ich's einfach nicht )

also keine sorge ... nur nicht schlecht fuehlen wegen der "finanzkrise" solange es timtams und donuts gibt ist alles gut und ich hab auch was zu lachen ...... :D :D :D

(ps : danke im vorraus fuer die boesen antworten die ich schon am horizont auf mich zukommen sehe)

lg freomax

?( ?( ?( fehlt nur noch dass hier in OZ ein deutschsprachiger suechtig nach der prinzenrolle wird und verzweifelt versucht die in australien zu bekommen :D :D :D :D ( wahrscheinlich wird mich gleich jemand belehren dass es die eh schon hier gibt ...war ja auch nur als beispiel genannt )
    ...leute leute leute ... muss mich schon wundern ... die ganze welt steckt in einer wirtschaftskrise ...aber keiner geht hin sondern versucht tim tams in europa aufzutreiben ...LOL LOL und nochmals LOL ....

lg freomax

heya .... hmm ich wuerds da nicht so kompliziert machen und einfach bei coles oder woolworth eine gingerbread fertigmischung verwenden ..... (bin selber kein lebkuchenfan bah).....
    als ersatz fuer pottasche kannst du Potassiumcarb nehmen das gibts auch bei coles oder wooly ...oder sodabicarb...oder du machst es ganz einfach und nimmst self raising flour anstatt normalem mehl ...

lg
    freomax