Beiträge von freomax

rev -head = umdrehungs kopf :) (jemand der gerne den tourenzaehler am auto hochschnellen laesst,gleichzusetzen mit den "gib Gummi"typen von diversen GTI treffen)

L-plater = Learner Driver (fahranfaenger der hier in australien eine platte mit L in der heckscheibe und frontscheibe haben muss und noch keinen fuehrerschein besitzt )
    P-Plater= Provisional Driver(nach bestandener fuehrerscheinpruefung muss der fahrer 2 jahre eine p-plate in der front und heckscheibe haben ,in etwa wie der probefuehrerschein)

>> culcairn , diese diskussion ueber welche autos unter 25 jaehrige fahren duerfen haben wir gerade in WA ..... nur glaube ich nicht dass sich das bei uns durchsetzen wird ..... :(

lg
    freomax

polizei hier kann schon streng sein , vorallem wenns um geschwindigkeitsuebertretungen geht .... wie du vielleicht weisst war am great southern highway in der naehe von pinjarra or kurzem ein unfall mit todesfolge ...verursacht durch excessive speeding ... also gegen schnellfahrer hat die polizei sicher was, nicht umsonst ist das anti hooning gesetz erlassen worden das der polizei erlaubt den wagen des schnellfahrers zu beschlagnahmen, der grund warum sich soviele aussies nicht darum scheren ist dass viele von ihnen rev heads sind und einfach gerne schnell mit den autos fahren, speziell unter 25 jaehrige mit ihren aufgemotzten V8's und mit no worries attitude eine strafe in kauf nehmen.
    gib einem 20 jaehrigen p plater einen V8 Ute mit 350 kw leistung auf der hinterachse ..... schon klar dass es da doghnuts auf der strasse gibt .
    ich finde die strafen hier gerechter als in europa .... auch wenn ich selber 4 punkte verloren habe .. an einem double demerit weekend ....

lg
    freomax

ps zur erklaerung : V8 UTE sind hier in australien(vorallem west australien) sehr uebliche fahrzeuge , UTE = Utility Fahrzeug , in den usa "pick up" genannt , sind 2 sitzer fahrerkabine und dahinter eine ladeflaeche , diese waegen werden hier gerne aufgemotzt und tiefergelegt, autos mit V8 motor und ueber 400 KW(500 ps) sind keine seltenheit und all diese kraft natuerlich auf die hinterachse gelegt ...ist dann so aehnlich wie ein dragstar :D

http://www.holden.com.au/www-holden/act…ry?vehicleid=15

http://www.fpv.com.au/fpv-range/super-pursuit/overview.aspx

Zitat

Original von swagmanneke
    hallo Bianca
    FINGER WEG.
    niemand sendet einfach an fremden so ne mail, nur betruger wie die afrikaner die behauptenn das das geld einfach aufihren konto komt. wen man ne anzahlung macht.

"die Afrikaner" hmmm politisch unkorrekt, sonst glaubt man noch jeder schwarzafrikaner hat einen pc und ist nur darauf aus der westlichen welt das geld abzuluchsen ....:-) .... aber leider hast du recht die meisten scam mails kommen aus gahna oder uganda , einfach loeschen oder an http://www.scamwatch.gov.au/ oder http://www.us-cert.gov/nav/report_phishing.html
    senden .....

lg freomax

ps oder ein nettes spielchen mit bodo spielen und ihm ein viruschen senden ......hehe

, wichtige dinge die ich in der ersten woche nach ankunft erledigen wuerde sind

Medicare registrierung
    Tax File Nummer beantragen (online)
    Fuehrerschein ueberschreiben lassen
    bank konto eroeffnen

ein backpacker hostel fuer die ersten paar tage ist sicher die guenstigste variante unterzukommen ausser du kennst jemanden in perth bei dem du ein paar wochen bleiben kannst,
    es kann schon einige wochen dauern bis du einen job gefunden hast und bevor du keinen job hast schauts mit einer mietwohnung oder miethaus nicht so gut aus ..... jedoch gibts einiges an shared accomodation (samstag west australian newspaper lesen oder auf blackboards in youth hostels schaun)das findest du sicher etwas passendes .

lg
    freomax

zivilisation = fast nicht vorhanden in diesem teil von WA ausser du siehst von ein paar mines in der gegend ab ..... im november sicher gut zu befahren da regen erst ab mitte december zu erwarten ist , verkehr wird dir dort auch nicht viel begegnen also eher auf alles(moegliche und unmoegliche) vorbereitet sein... genug wasser etc .
    lg
    freomax

sitten: es ist zb sitte wenn man jemanden geschaeftlich anruft zuerst mal 1 minute uebers wetter oder das letzte cricketspiel zu reden bevor man zum eigentlichen punkt des anrufes kommt .....wenn man das nicht macht ist man eigentlich unhoeflich ...

sitte ist auch jeden morgen deine kollegen mit einem freundlichen hello how are you gefolgt von wie war dein abend gestern ansprichst und es dir auch entgegnet wird ...so du das nicht machst bist du ein grumpy bastard :D

sitte ist wenn du mit einer runde im pub bist dass nicht jeder sich sein getraenk kauft sondern jeder aus der runde eine runde zahlt ....

brauch ist zb sich mit freunden beim BBQ zu treffen ... mit bring your own plate(food)and bring your own booze(drinks)

brauch ist am melbourne cup day (1 dienstag im november) wenn moeglich auf den rennplatz zu gehn wenn dass nicht moeglich ist dann zumindst die 4 minuten die das rennen dauert es sich entweder im fernseher anzusehn oder im radio mitzuhoeren ..und es ist absolut egal was du davor gemacht hast ( ich glaub sogar dass die chirurgen ihr skalpell fuer den cup aus der hand legen :D :D)

brauch ist am australia day ..eingehuellt mit einer australischen flagge und australischen flaggen tattoos auf der wange herumzurennen und "aussie aussie aussie oi oi oi" zu parolen

lg
    freomax

also ja .... jammern koennen die aussies auch recht gut .... nur kommt das meistens humorvoller rueber als im deutschsprachigen raum ..... die aussies nehmen einfach alles nicht so ernst .... kurz gejammert und dann gehts wieder weiter ..... wobei dieses unbekuemmerte verhalten eigentlich nur die aengste und den niedrigen selbstwert ueberspielt den sehr viele hier haben ....darauf kommt man aber erst wenn man die aussies besser kennt ......
    positive denkender ......ich sag mal aus meiner erfahrung ..ja sonst gaebs ja den ausspruch "no worries" nicht .... :D :D :D

lg
    freomax

hiya , kann dir auch eher die suedliche route empfehlen ....zu heiss im norden um die jahreszeit .... war letzten jaenner fuer eine woche buschcampen mit rupert ...was soll ich sagen 48 grad ist nicht gerade kuehl ... und das bier bleibt auch nicht kalt :D :(
    10 tage sueden sind ausreichend um einen guten eindruck zu bekommen

koenntest ja mit kalgoorlie anfangen ..dann nach hyden zum wave rock runter .. weiter ueber die forrestania plains nach norseman ...runter nach esperance ....zurueck nach albany (porongurups und bluff knoll nicht vergessen) dann walpole ..denmark ...rauf bis entweder pemberton ..oder augusta (caves road)...margeret river...yallingup...dunsborough....busselton...bunburry ...abstecher zu den daemmen richtung collie .....und wieder rauf nach perth .... da sollte sich dann noch eine tagestour zu den pinnacles ausgehn .....

monkey mia ist meines erachtens ueberbewertet ....ausser du hast ein boot und gehst gern fischen .... zutrauliche delphine gibts in bunburry auch ....und zutrauliche stingrays die sich gerne fuettern lassen in der hamelin bay neben augusta
    (http://www.about-australia.com/travel-guides/…al/hamelin-bay/)

well have fun in wa

gruesse

freomax

gluecklich sein ist ja ein subjektives empfinden ... daher ist es schwierig sowas mit einem land in verbindung zu bringen .... fuer meinen teil kann ich nur sagen dass ich hier in OZ nicht gluecklicher oder ungluecklichr bin als ich es in oesterreich war .... jedoch lebt es sich hier in DU und seiner gesellschaft ruhiger, stressfreier und beschaulicher als in oesterreich/deutschland und der dort stark ausgepraegten neidgesellschaft ...und das macht mich zufriedener und relaxter

life standards in europe are higher but quality of life is better in OZ.....

lg
    freomax

leider leider ... federweissen oder sturm(oesterreichisch) gibts hier in wa leider nicht ..... dh gemacht wird er schon ...unweigerlich bei der weinerzeugung aber nicht verkauft ...hab mal vor ein paar jahren mit ein paar wineries gesprochen hab nur die lapidare antwort bekommen dass man ja sowas nicht trinken kann... wenn die wuessten :D

du bekommst auch sehr schwer frischen traubenmost um den federweissen selber herzustellen ...ausser du kennst einen weinbauern ...... das rezept ist einfach ....sobald der traubensaft zu gaeren beginnt und sich schwebestoffe am boden absetzen ist es soweit dann nur noch abziehen und kuehlen das verlangsamt die gaerung..... kannst ja mal traubensaft organisieren und ich helf dir ihn zu gaeren .... seid ja nicht so weit weg von armadale ....

lg freomax

hiya pilbara ,
    also fuer herkoemmliche handwerksberufe wie plumber, koch oder elektriker ..usw macht man hier in oz eine lehre ..(apprenticeship) fuer 4 jahre das modell ist unserem in oesterreich/deutschland gar nicht so unaehnlich dh duale ausbildung 1 am arbeitsplats und 1 x woechentlich in die schule (tafe) nach 4 jahren eine abschlusspruefung und du bist qualified tradesperson, horticulturist ist glaub ich die bezeichnung fuer einen gaertner hier und da verhaelt es sich aehnlich .... ob es fuer einen park ranger eine eigene ausbildung gibt weiss ich nicht ...wenn ich mir so die stellen ausschreibungen fuer ranger ansehe dann sieht es so aus als suchten die leute mit horticulturist oder animaltraining ausbildung als basis ......

lg freomax

Interesting Health Fact

Did you know that in the human body there is a nerve that connects
    the eyeball to the anus?

It's called the Anal Optic Nerve, and it is responsible for giving
    people a shitty outlook on life.

If you don't believe it, try to pull a hair from your arse and see
    if it doesn't bring a tear to your eyes

ONLY AUSSIES

Being Australian is about driving in a German car to an Irish pub for A
    Belgian beer, then on the way home, grabbing an Indian curry
    or A Turkish kebab, to sit on Swedish furniture and watch American shows on
    a Japanese TV.

Oh and...... Only in Australia ... can a pizza get to your house faster
    than an ambulance.

Only in Australia ... do supermarkets make sick people walk all the way to
    the back of the shop to get their prescriptions
    while healthy people can buy cigarettes at the front.

Only in Australia ... do people order double cheeseburgers, large fries and
    a DIET coke. Only in Australia .. do banks
    leave both doors open and chain the pens to the counters. Only in Australia
    .. do we leave cars worth thousands of dollars in the
    driveway and lock our junk and cheap lawn mower in the garage.

NOT TO MENTION...

3 Aussies die each year testing if a 9v battery works on their tongue.

58 Aussies are injured each year by using sharp knives instead of
    screwdrivers.

31 Aussies have died since 1996 by watering their Christmas tree while the
    fairy lights were plugged in.

8 Aussies had serious burns in 2000 trying on a new jumper with a lit
    cigarette in their mouth.

A massive 543 Aussies were admitted to Emergency in the last two years after
    opening bottles of beer with their teeth.

and finally..... ...

In 2000 eight Aussies cracked their skull whilst throwing up into the
    toilet.
    IF YOU'RE PROUD TO BE AUSTRALIAN SEND THIS ON!

lg freomax

was die aussies so negativ an australien finden :

ONLY AUSSIES

Being Australian is about driving in a German car to an Irish pub for A
    Belgian beer, then on the way home, grabbing an Indian curry
    or A Turkish kebab, to sit on Swedish furniture and watch American shows on
    a Japanese TV.

Oh and...... Only in Australia ... can a pizza get to your house faster
    than an ambulance.

Only in Australia ... do supermarkets make sick people walk all the way to
    the back of the shop to get their prescriptions
    while healthy people can buy cigarettes at the front.

Only in Australia ... do people order double cheeseburgers, large fries and
    a DIET coke. Only in Australia .. do banks
    leave both doors open and chain the pens to the counters. Only in Australia
    .. do we leave cars worth thousands of dollars in the
    driveway and lock our junk and cheap lawn mower in the garage.

NOT TO MENTION...

3 Aussies die each year testing if a 9v battery works on their tongue.

58 Aussies are injured each year by using sharp knives instead of
    screwdrivers.

31 Aussies have died since 1996 by watering their Christmas tree while the
    fairy lights were plugged in.

8 Aussies had serious burns in 2000 trying on a new jumper with a lit
    cigarette in their mouth.

A massive 543 Aussies were admitted to Emergency in the last two years after
    opening bottles of beer with their teeth.

and finally..... ...

In 2000 eight Aussies cracked their skull whilst throwing up into the
    toilet.
    IF YOU'RE PROUD TO BE AUSTRALIAN SEND THIS ON!

lg
    freomax

hallo philis

noch mal zum mitschreiben :

der TRS (Tax Refund Scheme) gilt nur fuer waren die bis maximal 30 tage vor ausreise gekauft werden und mindestens 300$ am stueck gekostet haben und das auf 1 rechnung ........und er bezieht sich auf waren die du mitnehmen kannst ..(kameras, laptops, schmuck etc)

also:
    so du deinen kite schon gekauft hast und erst in 3 monaten ausreist , kannst du von dem TRS keinen gebrauch machen, somit eruebrigt sich doch jede frage von einchecken und vor oder nach passkontrolle den tax refund zu beantragen oder??
    ausser du bekommst eine gefakte rechnung fuer deinen kite ...........

am perth flughafen in der eincheckhalle ist ein schalter fuer tax refund dort gehst du mit deiner rechnung hin vor einchecken
    ... die schaun sich die rechnung an und gegebenenfalls versiegeln die ware die du claimst(wenn das stueck , wie zb ein didgeridoo zu gross ist fuer das handgepaeck dann kannst du es auch einchecken )
    ... dann wird die rechnung abgestempelt ... und nach der passkontrolle ist wieder ein schalter an dem du deine gestempelte rechnung herzeigst...dort bekommst du dann den refund .....

und solltest du doch lieber den kite per spedition verschicken (versichert) dann schreib mir eine pn denn dabei kann ich dir helfen .......

fuer taegliche einkaeufe oder campermiete gilt der scheme nicht :rolleyes:

lg
    freomax

kurzer auszug aus TRS
    "About the Tourist Refund Scheme (TRS)
    The TRS enables you to claim a refund, subject to certain conditions, of the goods and services tax (GST) and wine equalisation tax (WET) that you pay on goods you buy in Australia.

To claim a refund you must:

Spend $300 (GST inclusive) or more in the one store and get a single tax invoice
    Buy goods no more than 30 days before departure
    Wear or carry the goods on board the aircraft or ship and present them along with your original tax invoice, passport and international boarding pass to a Customs Officer at a TRS facility
    Claims at airports are available up to 30 minutes prior to the scheduled departure of your flight.
    Claims at seaports should be made no earlier than 4 hours and no later than 1 hour prior to the scheduled departure time of the vessel.
    "

nachzulesen unter /http://www.customs.gov.au/site/page.cfm?u=4646

hoffe das hilft .... schaut fuer deinen kite nicht so gut aus ... wenn du dir aber noch kurz vor der abreise ein didgeridoo kaufst dann kannst du die 10% claimen ....

lg freomax

:D :D nur nicht aufgeben ..auch wenns etwas dauert .....stay cool and relaxed

mein PR visa hat 2001 ,3 monate gedauert anfang jaenner abgegeben und ende maerz hab ich es bekommen .... das spouse visa fuer meine frau hat heuer auch nur knappe 8 wochen gedauert ,antrag haben wir am 20 februar 2008 abgegeben und das visum ende april bekommen ....
    geht ja .... nur nicht nachbohren ...einfach laufen lassen dann wirds bestimmt was

lg freomax