Beiträge von Gentleman

Hallo Chef,

schoen das es dich in diese tolle Stadt zieht. Komm doch mal auf einen Kaffee vorbei wenn du da bist. ;)

Wie es in deinem Beruf hier aussieht kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, Koeche kenn ich keine. Im Allgemeinen sieht es zur Zeit in ganz Australien schlecht aus. Einer unserer Elektriker hat auch massive Schwierigkeiten mit Work & Holiday gehabt, keiner wollte ihn fuer eine begrenzte Zeit einstellen.

Versuch es einfach, aber ziehe evtl auch einen anderen Job in Erwaegung, wenn du erstmal eine Arbeit hast ist es viel einfacher was neues zu finden.

Viel Spass bei deinen Vorbereitungen wuenschen dir

Peter 8) und Familie

Hallo Andrew,

klar, das machen wir. Ist ja hier wirklich keine grosse Entfernung. Hier in Australien sagt ja dein Navi schon bei der Fahrt zum Baecker "Bitte in 2,5 Tagen links abbiegen" =)

Du kannst dich hier ja schon mal ein wenig ueber uns informieren wenn du moechtest.

Viele gruesse
    Peter

Hallo Peter8,

dein Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber wenn du immer noch jemanden in Brisbane suchst, wir leben hier seit einigen Monaten im Sueden.
    Bei interesse, melde dich einfach.

Gruesse
    Peter und Familie

hallo Andrew,

dann kannst du ja schon mal losbruellen :D

Wir leben seit 17 Monaten im Sueden von Brisbane, genau in Jamboree Heights. Das duerfte dann ja nicht so weit weg sein.

Melde dich einfach bei uns wann immer du moechtest.

Gruesse
    Peter und Familie 8)

Zitat

Original von Blossom

Sowohl als auch.
    Im Allgemeinen wuerde ich es jederzeit wieder tun (wenn auch mit einigen logistischen Verbesserungen).

... alle 3 Monate, wenn die australische Wahlkommission mir mit Bussgeld droht, da ich nicht im Wahlregister eingetragen bin (ich hab ja nichtmal permanenet residency!)
    wenn ich im Supermarkt vor dem Kaeseregal stehe, und mir das Grausen kommt.....
    oder auch, wenn ich samstags zum Briefkastengehen - und auf dem Weg, in der klirrenden Kaelte, faellt mir dann irgendwann ein, dass samstags keine Post zugestellt wird.

Hallo, ich stimme Blossom in vielen Punkten zu, einiges scheint aber in anderen Staaten anders zu sein.
    Bei mir hat sich in 17 Monaten die Wahlkommision nur einmal gemeldet, hab ich in dem Muelleimer geworfen und nix mehr von gehoert.
    Das mit dem Kaeseregal kann ich teilweise nachvollziehen. Der Kaese ist hier in Brisbane zwar teurer als in Deutschland, aber nicht so teuer wie im Sueden Australiens.
    In Brisbane wird uebrigens auch jeden Samstag die Post zugestellt. :D
    Kaelte kenne wir hier nur ca. 8 Wochen im Winter und das dann auch nur nachts mit 5 - 10 Grad, sobald die Sonne rauskommt sind es sofort wieder mindestens 20 Grad.

Fuer uns ueberwiegen aber im Moment bei weitem die Vorteile, ganz oben auf der Liste ist dabei der Erholungsfaktor. Wir arbeiten beide in Vollzeit und koennen uns dadurch hier ein richtig gutes Leben leisten ohne gleich massenweise Ueberstunden schieben zu muessen. Jeden Tag nach Feierabend ist ein kleines Wochenende weil die Bosse hier ihre Angestellten nicht so pushen wie in DE. Das Wochenende wird dadurch auch immer ein kleiner Urlaub, du schaltest vollkommen ab.

Viele Gruesse
    Peter

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das Forum der Neuvorstellungen erst kuerzlich entdeckt habe, auch war ich in letzter Zeit nicht mehr so haeufig hier wie es sich gehoert.

Asche ueber mein Haupt ;(

Ich verspreche Besserung.

Nun moechte ich euch unsere Familie mal kurz vorstellen.
    Wir, das sind Heike und meine Wenigkeit Peter, beide Anfang 40 und unsere zwei Kinder Nicole und Florian, 15 und fast 11.

Wir haben vor 17 Monaten den Schritt gewagt und haben Deutschland endgueltig den Ruecken gekehrt. Wir sagen nicht das alles dort schlecht war, vielleicht kommen wireines Tages wieder zurueck, aber so wie sich unser Leben in den paar Monaten hier entwickelt hat sehen wir zur zeit absolut keine Veranlassung dazu.
    Ich habe nach der Ankunft hier in Brisbane innerhalb von 2 Wochen einen Job bekommen und arbeite seit dem als Elektriker und leite eine der Werkstaetten. Heike hat nach nur 4 Wochen erste Kontakte geknuepft und konnte nach 8 Wochen in ihrem alten Beruf als Laborantin zurueckkehren.

Wir haben uns im Sueden von Brisbane niedergelassen, genauer gesagt im suburb Jamboree Heights. Es ist ein sehr ruhiger und vor allem fuer die Kinder sehr sicherer Vorort mit einem tollen alten Baumbestand, also schoen eingewachsen.Die Kinder koennen hier sogar mitten auf der Strasse spielen und haben schon viele neue Freunde gefunden.
    Ende letzten Jahres haben wir uns nach nur 9 Monaten Mietshaus hier den Traum vom Eigenheim erfuellen koennen. Mein naechstes Hobby wird sicherlich das 4WD werden nachdem wir uns hier in Australien nun endlich auch den Traum vom Gelaendewagen erfuellen konnten, trotz zweier Kinder und neuem Haus. In Deutschland war es fuer uns leider undenkbar. Meine Frau freut sich seit letzter Woche auch noch ueber eine brandneue Kueche, was letztendlich ja auch wieder mir zugute kommt :D

So, genug der langen Worte, wer mehr ueber uns wissen moechte kann mir gerne jederzeit eine e-mail schicken, alles wird beantwortet.

Wir haben auch eine Homepage eingerichtet die leider noch nicht ganz vollstaendig ist. Wir werden die Luecken in den naechsten Wochen fuellen.
    Wer interesse hat:

http://www.fix.id.au

Wer uns hier in OZ kennenlernen moechte oder einfach nur Fragen hat soll sich einfach melden, wir haben immer ein offenes Haus fuer Jederman und freuen uns ueber jeden neuen Kontakt. Sofern es uns moeglich ist unterstuetzen wir alle die Hilfe brauchen.

Wir wuenschen euch allen eine tolle Zeit, auf das sich viele ihren Lebenstraum so erfuellen koennen wie wir es getan haben.

Bis vielleicht bald in Brisbane

Peter, Heike, Nicole und Florian 8)

Hallo alle zusammen,

ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum gelandet und habe als Elektriker natuerlich das Thema verfolgt.

Ich lebe seit fast 1,5 Jahren in QLD in Brisbane und habe gerade Heute mein Trade Certificate erhalten und kann euch mal kurz schildern was ich dafuer tun musste. Teilweise scheint es da ziemliche Unterschiede zu geben. Haengt vielleicht auch vom Bearbeiter ab ;)

Ich habe mir von der Homepage der TRA den Antrag runtergeladen, ausgefuellt, einen 9-seitigen !!!! Lebenslauf beigefuegt und fast 30 Dokumente uebersetzen lassen und mitgeschickt.
    Ich hatte durch meinen Arbeitgeber das Glueck, das ich vorher einen Termin mit dem Leiter der Schule hatte in welcher die Kurse abgehalten werden. Er hat mir wertvolle Tips zum Ausfuellen des Antrages und des Lebenslaufes gegeben.

Das Trade Certificate habe ich nach gerade einmal nur 2 Wochen erhalten. Ich hatte mich fuer den Electrical Fitter und gleichzeitig fuer den Electrical Mechanic beworben und habe beides anstandslos und ohne jeglichen Test oder Pruefung annerkannt bekommen. Kosten hatte ich bis hierhin keine (bis auf die Uebersetzungen, versteht sich) da ich ein Skilled Independent Visa habe, dadurch ist die erste Applikation frei.

Nun muss ich noch folgende Dinge erledigen:
    Ich brauche den CPR und Low Voltage Rescue Kurs (So was wie ein kleiner Erste Hilfe Kurs, beides an einem Tag zu erledigen) und dann einen Kurs ueber die Wiring Rules, den hier eigentlich jeder machen muss. Den laesst sich die Schule auch richtig gut bezahlen. Und das war es dann. Am Ende erhalte ich die Fitter und die Mechanic Licence.

Warum manche Leute einen Test machen muessen und andere nicht, habe ich bis heute auch nicht herausfinden koennen. Mein Chef kommt aus Schottland und hat genau so viel Erfahrung wie ich, er hat das Trade Certificate bis heute noch nicht und er ist schon 6 Jahre hier.

Den Meister habe ich vor 12 Jahren in Deutschland gemacht aber wie hier schon beschrieben ist dieser hier leider nichts wert. Wenn man als "Fuehrungskraft" nicht selber gearbeitet hat, kann man ihn nicht mal als Referenz gebrauchen. Das A und O sind hier die Referenzen. Wer viele verschiedene Arbeitgeber hatte und somit weit gefaecherte Erfahrungen nachweisen kann, hat es viel Leichter.

Ich hoffe der Ein oder Andere hat genau so viel Glueck wie ich mit einem Job und einen tollen Arbeitgeber hier in Australien, gerade in dieser Zeit. Meine Firma hat mich super unterstuetzt und mir viel unter die Arme gegriffen.

Eine gute Zeit wuensche ich euch allen.

Peter aus Brisbane

Hallo mal alle zusammen,

ich weiss ja nicht ob nach so langer Zeit ueberhaupt noch jemand hier nachliesst, aber ich schreibe als betroffene Person trotzdem mal einige Zeilen.

Einige scheinen ja der Meinung zu sein das sie allwissend sind und machen aus reiner Unwissenheit alles schlecht. Die Betroffenen nenne ich nicht namentlich, sie werden schon wissen wen ich meine.

Vergesst bitte nicht, das Fernsehen kann immer nur einen kleinen Teil zeigen, fuer alles ist eben keine Zeit. So ziemlich alle angeblichen "Versaeumnisse" von NoBorders sind absoluter Quatsch. Ich habe auch schon von Leuten gehoert die weniger Gluck oder Beratung hatten, ich kann das jedenfalls absolut nicht bestaetigen. Wir haben alle Info's schon vor der Abreise gehabt und wussten ueber alles bescheid, aber das TV hat es halt gekuerzt damit es nicht ganz su gut aussieht. Vermutlich eine reine Quotensache.
    Auch auf das Team kommt es an. Das erste Team und die Autorin waren spitzenklasse, das zweite Team war OK, hat aber viel versaut. das koennen wir aber vorher nicht sehen. Auch aus diesem Grund lehnen wir nun weitere Reportagen ab.

Wir wurden auch nach der Bezahlung und Erteilung des Visums sehr gut und weitaus besser durch NoBorders unterstuetzt als hier geschrieben und haben eben durch NoBorders einen sensationellen Start hinbekommen.
    Ich habe nach nur 2 Wochen eine Stelle gefunden in der ich heute nach mehreren Gehaltserhoehungen immer noch arbeite. Ich werde als Fachkraft bezahlt und verdiene sicher mehr als viele Fachkraefte in Deutschland. Auch meine Frau hat einen super Job bekommen. Zwei Autos und ein Haus sind gekauft.

Alle Leute die meinen alles besser zu wissen obwohl sie uns gar nicht kennen, moechte ich darum bitten einfach mal ruhig zu sein. Wenn ihr es selber nicht schafft oder einfach nur die Traeume anderer nicht ertragen koennt, lasst es einfach bleiben.

Wir haben nicht einen einzigen Tag bereut und wuerden es ganz genau so wieder machen.

Alle anderen, die wirkliches Interesse haben, laden wir herzlich ein sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Fazit:
    Wer nicht ALLE Fakten kennt und sich nicht schlau macht, sollte am Besten gar nichts in ein Forum schreiben. Ich bin der Meinung das persoehnliche Ansichten hier nicht viel verloren haben, die Leute suchen hier schliesslich nach Fakten und nicht nach Geschichten. Ich bin sicher du weisst genau wen ich anspreche.

Wir helfen gerne allen Ausreisewilligen mit Rat und Tat und haben schon viele nette Leute aus Deutschland kennen gelernt die uns um Hilfe gebeten haben. Das war unser Anliegen als wir beschlossen haben das Fernsehen mitzunehmen. Anderen zeigen wie leicht es ist wenn man entsprechend vorbereitet ist.

Wir weunschen allen Ausreisenden ein gutes Gelingen und moechten euch ermuntern nicht aufzugeben durch negative Geschichten und Ansichten einzelner.

Viele liebe Gruesse aus Brisbane

Peter Fix und Familie