Hallo,
ich wuerd Eure Route ein bisschen umstellen weil Ihr dabei einige schoene Sachen auslasst.. und in 2,5 Wochen koennt Ihr schon noch ein paar mehr Orte mit reinpacken..
Von Auckland aus Halbtagestrip an die Westkueste nach Piha oder/und KareKare (dort wurde die Anfangsszene von "Das Piano" gefilmt). Die Straende an der Westkueste bieten mit schwarzem Sand und viel Wellen einen tollen Kontrast zu dem ruhigen Buchten mit weissem Sand an der Ostkueste, das soltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.
Evtl einen Tagestrip von Auckland aus mit der Faehre nach Waiheke Island (schoene Straende, Cafes, Weingueter) oder nach Rangitoto Island.
Coromandel - auf jeden Fall die ganze Halbinsel umrunden, da die Ostkueste am schoensten ist. Macht einen Stop in Haihei und wandert zur Cathedral Cove. Das ist traumhaft.
Dann entweder an der Kueste entlang nach Sueden fahren ueber Tauranga nach Whakatane. Von dort gehen die Bootstours nach White Island.. Das dauert den ganzen Tag und die Tour ist auch nicht ganz guenstig, aber lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten auf der Fahrt dorthin ganz viele Delphine gesehen, und die Bootstour ist auch guenstiger als mit dem Heli hinzufliegen.
Dann weiter nach Rotorua
ODER in Waihi abbiegen und nach Matamata fahren. Ich war noch nicht in Hobbiton, kann ich also nichts dazu sagen.
Von dort dann weiter nach Rotorua - Whakatane (White Island) - Taupo etc.
Tongariro - es gibt auch Moeglichkeiten nicht das komplette Crossing zu machen sondern nur Teilstuecke zu wandern. Einfach mal Googeln. Seit dem letzen Ausbruch 2012 ist Teil der Stecke soweit ich weiss geschlossen, aber das kann sich auch wieder aendern bis Ihr hinfahrt..
Wanganui fand ich recht unspektakulaer.
Napier und Hastings im Osten sind nett, aber wenn Ihr vom Tongariro kommt macht es mehr Sinn doch im Westen ueber Whanganui nach Wellington zu fahren.
In Wellington kann man die WETA workshops anschaun wo die Special effects for Lord of the Rings gemacht wurden. Wellington wuerd ich schon mitnehmen, vor allem wenn Ihr von dort dann zureuck nach Australien oder nach Hause fliegen koennt.
Im Kaitoke National Park noerdlich von Wellington wurden auch Teile von LOTR gefilmt..
Ich hoffe das hilft Euch weiter..