Beiträge von cbk

    Zitat

    Original von Wommie
    Hallo Wofi
    Brauchts kein Geld mitnehmen. Deutsches Plastik funktioniert überall in OZ

    Wommie


    Pastikgeld? Naja, ich würde schon zusehen immer was bar in der Tasche zu haben, wenn die Computermal wieder ausfallen und mit Plastik nichts mehr geht. Solltest du ins Outback fahren, nimm auf jeden Fall Bargeld mit (kannst es ja vorher am Automaten ziehen), denn es gibt immernoch einige Tankstellen, an denen es "cash only" heißt.

    Zitat

    Original von Blossom
    rechtlich braucht man auch fuer Kinder keine Impfung.
    Wo kaemen wir denn dahin, wenn der Staat einem vorschreibt, was man in sein Kind injiziert.....


    Naja, in der DDR gab es so ein System der Pflichtimpfung. In Deutschland überlegt man auch ab und an, ob man so eine Pflichtimpfung einführen sollte. (Also jedesmal, wenn gerade wieder die Schulen geschlossen werden müssen, weil irgendeine Krankheit umgeht, gegen die man gut impfen könnte, also Masern, Polio,...) Dies würde bedeuten, daß man Eltern, die sich weigern, notfalls wegen Kindeswohlgefährdung das Sorgerecht entziehen müßte. Als ich noch Sanni war, haben wir das mehrmals gemacht, weil die Eltern religiös bedingt (Zeugen Jehovas) Bluttransfusionen ablehnten und mein Chef es ablehnte deswegen Kinder zu verlieren. Die Kinder wurden vom Jugendamt ins Krankenhaus eingewiesen und im Krankenhaus selber mußten wir auch die ganz harte Linie fahren. :rolleyes:
    Leider haben die Impfkampagnen der letzten Jahrzehnte zu gut funktioniert. Die heutigen Eltern kennen das Grauen der Krankheiten nicht mehr, gegen die geimpft wird. In meiner Nachbarschaft läuft noch einer der letzten Polio-Fälle in D aus den frühen 1960ern rum. Jedesmal wenn ich sehe, wie er so gerade eben laufen kann, weiß ich wofür Impfen steht.

    Zitat

    Den (Hausarzt) solltet ihr euch eh suchen, bevor jemand krank ist. Ich weiss nicht, wie es in Melbourne aussieht, aber hier kann es durchaus passieren, dass einem Arztpraxen knallhart sagen, dass sie zur Zeit keine neuen Patienten aufnehmen.


    Keine Sorge, so ein Verhalten ist in Deutschland inzw. auch üblich. Bei meinem Hausarzt hängt jedenfalls auch manchmal ein Zettel an der Tür, daß er keine neuen Patienten annimmt. Dabei praktiziert er nicht in einer Millionenstadt. Der Ort bringt es nur auf knapp 1oo.ooo Einwohner.

    Zitat

    Original von Wommie
    Als Erwachsener brauchts du keine. Kinder haben einen Impfpass da steht alles drin.

    Wommie

    Das mag rechtlich vielleicht richtig sein, medizinisch betrachtet, ist es jedoch totaler Wahnsinn!
    Also Thetanus und Diphterie würde ich immer durchimpfen. Gegen Polio wird laut WHO nicht mehr geimpft.

    Was steht dann alles in meinem Impfpaß drin:
    - Polio
    - Keuchhusten (Pertussis)
    - Masern
    - Mumps
    - Röteln (bin zwar keine Frau, aber gab es mit Masern zusammen)
    - Thetanus
    - Diphterie
    - TBC (Tuberkulose)
    - Hepatitis A + B
    - FSME (wird von Zecken übertragen)
    - Gelbfieber

    Und bis auf TBC ist alles auf aktuellem Stand. :]

    Ich weiß nicht, wie es in Australien läuft, aber in Amerika achten sie besonders auf die Masern-Impfung. Ohne Impfung, darfst du dort keine Schule besuchen. (Also nicht nur als Schüler sondern generell als Besucher.)

    Zitat

    Original von Blossom
    Mensch, die anderen koennen doch nix fuer Deine Koerpergroesse!
    Nein, Du auch nicht, aber hoer halt auf, Dich zu beschweren und akzeptiere es einfach, wie es ist.

    Es geht mir nicht darum wer was wofür kann. Es geht mir darum, wie man der Arroganz so mancher Mitreisenden begegnet.

    Oder anders:
    Als ich hier im Forum lesen durfte, daß manche meinen "ich habe den Sitz gekauft, dann darf ich den auch bis zum Anschlag nutzen, auch wenn es meinem Hintermann die Tränen in die Augen treibt", ging mir der Hut hoch.

    Wie kann man solche Leute davon überzeugen, daß dem nicht so ist? Die schalten ja vorab eh schon auf stur, so daß man da wohl heftigere Geschütze auffahren muß.

    Leider kenne ich bisher nur eine einzige Fluglinie, die ihre Sitze absolut festnagelt, nämlich "Lufthansa City Line" (also eine Tochterfirma der Lufthansa). Diese Gesellschaft bedient allerdings nur den innerdeutschen Verkehr. Wohl deshalb haben sie auch die Lehnen festgenagelt. Wenn man bei den Flugzeiten von unter einer Stunde noch Start und Landung abzieht, bleibt kaum Zeit übrig, in der die Paxe die Sitze verstellen könnten.

    Zitat

    Original von crashboy
    Nicht nur ohne Stativ, sondern mit der Blende diese Tiefenschärfe !!!
    I need it. Habsch noch net aber bald ist ja Weihnachten :D :D :D


    Hi,
    ich hab an den Feiertagen mal ein wenig mit meinem Sigma 30/1,4 gespielt. Du hattest doch gefragt, was damit bei Offenblende möglich ist.

    Ich habe einfach mal drei Bilder angehängt. Alle mit Blende 1,4 und aus der Hand (also ohne Stativ) geschossen.
    Einmal sieht du eine Christbaumkugel am Baum... schön herausgestellt. Da ist es sinnvoll wenig Tiefenschärfe zu haben.
    Einmal den Kamin im Wohnzimmer, nur beleuchtet durch die Kerzen am Weihnachtsbaum und das Feuer im Kamin.
    Und einmal einen Ausschnitt von der Dachkante unserer Hauses. Bei so weit aufgerissener Blende haben viele Objektive ja Probleme mit lila Farbsäumen, weil das Licht nicht senkreht auf den Aufnahme-Chip in der Kamera fällt.

    Zitat

    Original von brocken
    Der recline ist doch hoechstens 25-30 grad von der Senkrechten.

    Dann ist ja gut. Bei meinem letzten Flug als Passagier ging die Lehne grob auf 45° runter. Da ging bei mir trotz nichtmal 1,80m dann gar nichts mehr. Warum darf ich dem Vordermann nicht "vorschreiben" die Lehne nicht soweit zu senken? Ich habe einen Sitzplatz gebucht und will darauf auch sitzen können. Dafür habe ich schließlich bezahlt. :D
    So wäre meine Argumentation, wenn der Typ vor mir auf sein "dafür habe ich bezahlt" pocht und die Lehne soweit senkt, daß bei mir nichts mehr geht. =)

    Zitat

    Original von eric.honegger
    Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass dein eigenes Verhalten auch andere Mitreisende stören könnte? Hast du schonmal was davon gehört, dass man auch ganz freundlich mit den anderen Leuten über solche störenden Begleitumstände sprechen/verhandeln kann?


    Und was willst du machen, wenn das so rein gar nicht fruchtet?

    Außerdem bist du mir viel zu theoretisch. Irgendwo gibt es bei jedem Menschen ein "bis hierhin und nicht weiter". Oder wärst du auch noch verständnisvoll, wenn ein Kind mit einem Feuerzeug spielt und dir die Haare abflemmt? :D
    Du schreibst in deiner Signatur ja so passend: "Wenn der "Klügere" immer nachgibt, regieren bald die "Dummen" die Welt!"
    Also: Bis zu welchem Punkt würdest du nachgeben und wie würdest du reagieren, wenn dieser Punkt überschritten wird?

    Zitat

    Original von Jeannine
    Hallo!
    ...
    Wie lange haben eure Hunde "hungern" müssen und wie ging es ihnen danach? Kann man irgendetwas machen um zu verhindern das der Kreislauf durch den langen Nahrungsentzug zusammenklappt?
    ...
    Jeannine

    Hallo Jeannine,
    ich nehme zwar unseren Hund nicht mit auf die Flugreise, aber ich kann dir sagen, daß er auch mal 36 Stunden ohne Nahrung gut übersteht. Ok, es ist auch kein Mops sondern ein Beagle.
    Also gefüttert wird generell nur einmal täglich und montags ist immer Fasten angesagt. Das hat er seit 8 Jahren sehr gut überstanden. So schnell klappt kein Kreislauf zusammen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Menschen ja auch problemlos eine Woche ohne Mahrung auskommen solange nur genug Wasser da ist.

    Ciao

    Zitat

    Original von eric.honegger
    Solche Grenzen des Zumutbaren sind naturgemäss dynamisch, d.h. sie sind nicht scharf festgelegt, hierbei spielt die Toleranz jedes einzelnen eine grosse Rolle.

    Alleine schon der Titel dieses Threads zeigt, dass es Leute gibt die diese Regeln selbst festlegen möchten, denn per se muss sich niemand gegen irgendetwas durchsetzen. Prinzipiell müsste der Titel lauten: "Wie arrangiere ich mich am besten mit meinen Mitreisenden"

    Moment mal,
    einerseits sprichst du davon, daß es naturgemäß dynamische Grenzen gibt und dann sprichst du davon, daß man es aber hinnehmen muß, wenn diese Grenzen überschritten werden. Was soll das denn? Das ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder gibt es eine Grenze, dann werde ich diese auch verteidigen oder es gibt keine, dann darf man sich aber auch nicht über Eltern beschweren, die ihre Kinder 2nicht im Griff haben", wie du es beschreibst.

    Für mich sieht es beim Punkt "Kinder" so aus, daß sie ruhig soviel Programm machen können, wie sie wollen, solange zwei Dinge nicht passieren. Es wird nicht in den Haaren gezogen und man kreischt auch nicht in voller Lautstärke aus 10cm Abstand direkt in mein Ohr. Da ist meine persönliche Grenze, die ich auch bereit bin zu verteidigen. Leider gibt es manche Eltern, die dies nicht einsehen und richtig Explodieren. Die meinen, weil sie Kinder dabei haben, hätten sie generell den Vortritt und wären gewissermaßen unantastbar.

    Bei den Sitzlehnen sieht es ähnlich aus. Wie willst du reagieren, wenn der vor dir die Lehne soweit runterstellt, daß du deine eigenen Beine nirgendwo mehr lassen kannst, weil deine Knie schon in der Lehne des Vordermanns eintauchen? Meistens gehören die Leute, die die Lehne bis zum Anschlag runterstellen der Gruppe von Passagieren an, die auf ihrem "Recht" pochen, wie ich oben im ersten Beitrag bereits angeführt habe.

    --> Gegen solche Leute muß man sich dann durchsetzen, eben weil die von dir angeführten dynamischen Grenzen weit überschritten sind, sie dies aber nicht einsehen wollen.

    Zitat

    Original von pauline
    Es gibt nur solche, deren Sitze so defekt sind, dass der Vordermann seinen Sitz bis auf deinen Schoss stellen kann, du aber deinen nicht einen mm nach hinten. Dann hast du einfach Pech gehabt und den Extremfall erlebt.... 8)


    Nabend Pauline,
    ich lasse die Rückenlehnen immer aufrecht, sowohl im Auto, als auch im Bus, Flugzeug etc., weil ich in dieser Schlafwagen-Position Rückenschmerzen bekomme.
    Wenn es richtig anfängt zu schaukeln muß ich rausgucken können. Also auf einem Schiff an Deck kann ich auch noch Sturm Stärke 12 ertragen. Aber wenn es schüttelt und ich nur eine Wand sehe oder noch schlimmer lese (wie können manche das bloß?), werde ich Seekrank. :rolleyes:

    Was Kinder angeht: Also so lange sie mir nicht dierkt ins Ohr schrein, auf das es wehtut oder mir die Haare ausreißen, habe ich damit eigentlich kein Problem. Meistens sind es deren Eltern, bei denen ich die Krise bekomme. Die erklären ihren Kleinen von vorne bis hinten, wie sie sich zu verhalten und worauf sie zu achten haben und dann sind sie es selber, die einen mit'm Kinderwagen über'n Haufen karren, weil sie labern und nicht darauf achten, wo sie den Wagen hinschieben. =)

    Moin,
    wie setzt man sich im Flugzeug am Besten gegen nervende Mitreisende durch? Insbesondere denke ich da an Leute, die direkt vor einem sitzen und dann die Sitzlehne runterstellen, auf das ich selber eigentlich gar nicht mehr sitzen kann.
    Gibt es Fluggesellschaften, deren Sitze so festgeschraubt sind, auf das die Lehne immer senkrecht steht?

    Zitat

    Original von fdj2k
    ihr geht ja alle ab...?

    ich stelle meinen sitz immer direkt nach dem essen zurück, auf dieser streckbank halte ich es keine 5 minuten länger als nötig aus. wenn der/die hinter mir anfangen würde bei einem langstrecken flug (!!) darüber zu diskutieren.....
    sorry aber da habe ich null kompromiss bereitschaft, man kann auch wenn vor einem der sitz zurückklappt locker fernsehen oder ein taschenbuch lesen, wer meint er müsse die bildzeitung im vollformat lesen ist im flieger falsch. ich will im flieger einfach nur pennen, entspannen und evtl. bissl tv gucken und warten das ich endlich ankomme, das geht im 90° winkel nun mal nicht.

    Zitat

    Original von Bernd Koss
    Hallo,

    sorry, aber ich sehe das ähnlich, wie die Dame da vor Dir. Ich kann mich heutzutage im Internet (oder auch bei einem guten Travelagent oder Reiseveranstalter) genau über Sitzabstand und maximalen Neigungswinkel jedes Sitzes jeder Airline und jedes Flugzeuges informieren. Dann gibt es dafür einen Preis und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kaufe ich das Produkt. Wenn ich etwas gekauft habe, will ich es auch in vollem Umfang nutzen und bin mir auf der anderen Seite auch darüber klar, dass andere Mitreisende das auch tun können. Wenn sich darüber dann jemand wie Du beschwert, dann wäre meine Antwort, dass es teurere Produkte gibt, wo dieses Problem nicht auftaucht und ich keinen Tisch in den Bauch gedrückt bekomme. Dann muss ich eben Business Class fliegen.

    Zitat

    Original von 0013klbe
    Da bin ich Spezialist für! Ich habe jedesmal schon den Tisch in der Magengegend, wenn noch nicht mal das Geschirr vom Essen abserviert wurde. :baby:
    lg

    Sorry,
    aber ich sehe nicht ein Business buchen zu müssen, um überhaupt irgendwie sitzen zu können, weil da ein Hampelmann vor mir meint sein "Recht" durchsetzen zu müssen.

    Ich finde es immer wieder lustig, wie auf die kleinsten Service-Details bei Fluggesellschaften eingegangen wird, aber die Marotten der Mitreisenden total unter den Tisch fallen.

    Moin,
    also wenn du es legal nach D einführen willst, mußt du Zollgebühren und die deutsche MwSt. entrichten. also 19% sind wohl fällig, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube Zölle auf Laptops werden nicht erhoben. als Grundpreis wird der Preis angenommen, der auf der Rechnung vermerkt ist. also auch wenn du das Gerät schon 8 Monate benutzt hast und es entsprechend weniger Wert ist, fallen die 19% trotzdem auf den Neupreis an. *Gucke da aber auch nicht so richtig durch, was evtl. zusätzliche Einfuhr-Straf-Zölle angeht.*

    Wenn du mindestens 6 Monate und 1 Tag in Du bist und auch deinen Erst-Wohnsitz dorthin verlegst (mußt dich hier in D beim Einwohnermeldeamt ummelden), kannst du die Sachen als Umzugsgut mitnehmen und kommst wohl um die Steuern herum. ?(

    Zitat

    Original von Minnie Orb
    Den Reisepass muß man hier nicht verlängern lassen. Weil man braucht hier keinen Pass, es sei denn, man will das Land verlassen.
    Der alte Pass wird nicht verlängert, man muß einen neuen beantragen. Ob das nie, das Jahr danach oder schon am nächsten Tag ist, das ist egal.


    Moin Frieda,
    ihr habt auch keinen Personalausweis oder sowas? Irgendwie müßt ihr doch eure Identität nachweisen können. Und diese Ausweise müssen doch irgendwann mal neu ausgestellt werden, allein weil das Foto nicht mehr aktuell ist.

    Frohe Weihnachten!