Zitat
Original von eric.honegger
Solche Grenzen des Zumutbaren sind naturgemäss dynamisch, d.h. sie sind nicht scharf festgelegt, hierbei spielt die Toleranz jedes einzelnen eine grosse Rolle.
Alleine schon der Titel dieses Threads zeigt, dass es Leute gibt die diese Regeln selbst festlegen möchten, denn per se muss sich niemand gegen irgendetwas durchsetzen. Prinzipiell müsste der Titel lauten: "Wie arrangiere ich mich am besten mit meinen Mitreisenden"
Moment mal,
einerseits sprichst du davon, daß es naturgemäß dynamische Grenzen gibt und dann sprichst du davon, daß man es aber hinnehmen muß, wenn diese Grenzen überschritten werden. Was soll das denn? Das ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder gibt es eine Grenze, dann werde ich diese auch verteidigen oder es gibt keine, dann darf man sich aber auch nicht über Eltern beschweren, die ihre Kinder 2nicht im Griff haben", wie du es beschreibst.
Für mich sieht es beim Punkt "Kinder" so aus, daß sie ruhig soviel Programm machen können, wie sie wollen, solange zwei Dinge nicht passieren. Es wird nicht in den Haaren gezogen und man kreischt auch nicht in voller Lautstärke aus 10cm Abstand direkt in mein Ohr. Da ist meine persönliche Grenze, die ich auch bereit bin zu verteidigen. Leider gibt es manche Eltern, die dies nicht einsehen und richtig Explodieren. Die meinen, weil sie Kinder dabei haben, hätten sie generell den Vortritt und wären gewissermaßen unantastbar.
Bei den Sitzlehnen sieht es ähnlich aus. Wie willst du reagieren, wenn der vor dir die Lehne soweit runterstellt, daß du deine eigenen Beine nirgendwo mehr lassen kannst, weil deine Knie schon in der Lehne des Vordermanns eintauchen? Meistens gehören die Leute, die die Lehne bis zum Anschlag runterstellen der Gruppe von Passagieren an, die auf ihrem "Recht" pochen, wie ich oben im ersten Beitrag bereits angeführt habe.
--> Gegen solche Leute muß man sich dann durchsetzen, eben weil die von dir angeführten dynamischen Grenzen weit überschritten sind, sie dies aber nicht einsehen wollen.