Beiträge von DoBe

daluk:

deine frage:
    <Ich wuensch' dir auch ein tolles Wochenende ...aber kannst du das mit der Familie bitte nochmal genauer ausfuehren?>

meine ANTWORT:
    sorry, deeply, ich hatte mich vertippt und meinte, korrigiere:

<...ev. ist der mit family auch irgendwann EINMAL alleine???>
    meinte damit, d. jemand, der famile an feiertagen hat, nicht nachdenkt, wie es ist, wenn er/sie alleine ist. und ist ev. eines tages alleine, dann versteht er/sie das feeling, wie es ist vor "verschlossener" tuer zu sein, wenn menschen sagen: <an besinnlichen tagen sind wir unter uns...>

hoffe, es ist klarer..
    :D

I wish you a great week...

danke fuer dein feedback lelaVie:
    <Sehr gut aufn Punkt gebracht>
    -----------------------------
    @ Swedishmoose:
    <...also in Australien gibt es so ein Statussymboldenken auch....>
    dazu ANTWORT::
    stimme dir zu, das ist weltweit, aber ich meine das statussymboldenken ist in Germany verbreiterter und vertiefter.... ;)

weiter:
    <In Deutschland ist Weihnachten ein besinnliches Fest, in Australien ein froehliches.

In Deutschlan dist es kalt, dunkel und gemuetlich, in Australien schwuel, warm und sonnig.

Daher denke ich kommt es zu den Unterschieden.

In Deutschland habe ich auch lieber im kleinen Familienkreis Weihnachten gefeiert.>

dazu ANTWORT:
    was mir in Germany aufgefallen ist, seitdem ich das oefter miterlebt habe ist, die einstellung und die aussagen (einstellungen?):
    " wir wollen unter uns bleiben, das ist NUR (Xmas) ein familienfest... "
    andereseits sprechen sie dann gerne ueber die einsamen, die keine family mehr haben, ach, die armen!, das fest der liebe etc.... "
    ob so eine denkweise viel mit liebe zu tun hat, weiss ich nicht so recht.

in anderen laendern sind die temperaturen auch anders, als kalt und eisig, aber die herzen sind eben offener und waermer und nicht so ein so: <NUR wir unter UNS> denken.... das ist ganz entgegen einem <ein fest der liebe?>, also: einsamer nachbar raus, menschen ohne familie (auch wenn es gute freunde sind) auch raus.
    -------------------------------------------------

VEGEMaTE:
    <...Sicher dauert es eine ganze Weile, bis man irgendwo Fuss fässt. Und richtig gute Freunde zu finden, das braucht eh überall auf der Welt seine Zeit. Trotzdem liebe ich es von ganzem Herzen, dass man hier z.B. an Weihnachten nicht vor verschlossenen Türen steht - sondern aufgenommen wird mitten in die Mitte einer australischen Familie. Das kenne ich so nicht aus Deutschland, wo an Weihnachten meistens doch jeder für sich in seinem Familiekreis bleibt.....>

dazu ANTWORT:
    stimmt, menschen sind menschen ueberall rel. gleich, das fussfassen dauert. wenn man gute freunde hat oder findet ist es wie ein goldnugget, welches man dann auch pflegen sollte....

finde ich klasse, wenn du deine dankweise offener geworden ist, wenn du in Deutschland waerest...., wo du dann deine tuer jmd. oeffnen wuerdest, der an besinnlichen tagen allein ist.
    das ist nicht unbed. <christliches denken> es ist die denkweise:
    du bist mensch, ich bin mensch und deswegen oeffne ich dir die tuer, wenn du alleine bist....

aber eine welt koennen wir uns nicht backen, auch wenn man ab und zu den versuch starten sollte, kleinigkeiten wie menschlicher zu sein aendern koennte...
    ev. ist der mit family auch einla alleine???
    -
    have a great w-end!

hi:
    ich war schon enorm lange nicht hier im forum....

zu freundschaften, was man falsch macht ob im eigenen land oder als gast oder gar migrant in einem anderen land.....
    persoenlich (ich habe in einigen laendern und kontinenten, als arbeitender mensch gelebt, also nicht als tourist.... das ist naeml. ein riesengrosser unterschied!) habe ich folgende erfahrung(en) gemacht:

erst wenn man mindestens 1 jahr in einem anderen land oder kontinent, als im eigenen lebt und taetig war, kann man beginnen, sich eine meinung zu bilden.
    wenn man woanders leben moechte, sollte man die sprache sehr gut koennen, sich den gegebenheiten anpassen (ohne den eigenen charakter zu verbiegen).
    nicht die ewige sehnsucht nach "daheim" (was ist das? ich denke, dort wo man sich akzeptiert wird und sich wohl fuehlt - das kann last not least ueberall sein. oder wo der hauptteil der family lebt....) staendig herausposaunen.
    woanders ist man erst gast, dann nach einer ganz langen weile buerger. die akzeptanz kommt nach und nach. das gastland oder -,kontinent muss auch dich kennenlernen - sich ueber dich die meinung bilden.
    -
    in manchen laendern sind menschen offener (hat vermutlich auch klimatische gruende) in anderen weniger.
    in deutschland bemerkte ich eher eine pessimistische lebenseinstellung plus staendige erwartungshaltungen. viel neid, in etwa: ' was du hast, habe ich nicht - das aergert mich....' ziemlicher bloedsinn ist das! statussymboldenken - leider!
    was man erwartet (warten auf was?) wird doch recht selten erfuellt.
    ohne erwartende haltung ist und wird man offener... das gilt WELTWEIT!
    man muss sich auch ev. bemuehen, nicht immer zu sagen "zuhause war's oder ist es schoener...."
    war es das wirklich?
    falls ja: dann sollte man packen und zurueckkehren, wo es schoener war.
    nirgendwo ist nichts perfekt - das gibt es nicht.

oder eben: mehr geduld und abwarten ohne zu erwarten....
    best wishes & greetings

ob es schon einmal vorgeschlagen wurde, weiss ich nicht. trotz sucheingaben fand ich nichts.
    wer auch ueber eine etwas "andere seite" von Australien lesen mag:
    titel: <Traumsucher> von Barbara Veit *
    untertitel: Walkabpout in Westaustralien.
    kein neues buch, aber nicht viele scheinen es zu kennen. 2. auflage 2002.

* Barbara Veit: ... studierte zeitungs-, u. politikwissenschaften. lebte 1 jahr in Indonesien. war redakteurin der SZ. heute freie journalistin u. autorin.
    verheiratet mit dem australischen fotografen Paul Mayall, der als goldschmied, truckfahrer, touristenfuehrer arbeitete. er wandte sich dann endlich der fotografie zu.
    heute pendler zwischen Europa u. Australien. unternahm mit seiner frau mehrmonatige lange reisen durch Westaustralien.

aus meiner sicht (bin absoluter Downunderfan): spannend, traurig, realistisch, komisch, erschuetternd. geht viele themen offen an, insbesondere die aboriginefrage und schonungslose ausbeutung der bodenschaetze. die erfahrungen, gefahren des outbacks klar und gut praesentiert. eigentlich ein MUSS fuer jeden, der sich fuer Australien interessiert.
    jedes land hat ausser traeume auch realitaeten, vor denen man die augen nicht verschliessen sollte...

greetings

hi:

googeln + googeln und dann sich selber eine eigene meinung bilden. jeder hat verschiedene erfahrungsberichte, egal wohin er auswandert.
    was einer schoen und super findet muss ja fuer den anderen nicht der hit sein - oder?

[COLOR=red]quot homines, tot sententiae.
    there are as many opinions as there are men.
    [COLOR=green]so viele meinungen wie koepfe.[/COLOR] [Horace][/COLOR]

greetings

hi:
    ich denke das ist immer - wie bei fast allem im leben - recht unterschiedlich.
    einer zieht kangaroofleisch vor, der andere snakefood.... oder nur fish 'n chips. 8)
    ich wuerde trolley sagen, da auto ja so und so vorhanden.
    ALLES auch eine frage des packsystems - wie hier etl. male angesprochen...

enjoy then the trip!
    greetings

hi:

ich denke auch chiffre ist wesentl. besser, da kann man besser selektieren zudem sicher wesentl. serioeser (weltweit immer gleich....).

greetings
    and 've a nice rest of the sunday - for those Downunder: enjoy the comming week :D

danke [COLOR=red]Timbo.... [/COLOR]:D

Zitat

schoenes statement

Zitat

.........ein anderen positiven auspekt am auswandern sehe (zumindest auf meine art) ich in der reduzierung auf das wesentliche.
    ich finde,wenn man einmal die erfahrung gemacht hat wie 'einfach' die basics, das wesentliche, zumindest in den industrielaendern sind (arbeit,schlafplatz,essen,soz. kontakte) steht man lange nicht unter soviel druck und kann sich .......ob das gewaehlte auswandererland wirklich (und nich nur aus touristensicht) den eigenen vorstellungen entspricht.hab das gefuehl,dass sich viele zu sehr von reiseberichten, internetforen, usw beinflussen und zu falschen entscheidungen hinreissen lassen.

:rolleyes: bin mal zwischen 2 wesentl. entfernten laender ganz unterscheidl. kultur u. klima in old Europe nur mit 1 sog. beauty-case + 1 mittelgrosse umhaengetasche (ende 60er) fuer acht wochen rumgereist. dabei: nur das absolut noetigste! [COLOR=red]nein, nicht viele $ in der tasche und null creditcard oder so dabei. nix leute die mir was haetten schicken koennen....[/COLOR]... ;)
    seife gab(gibt) es ueberall, um die klamottis und sich selbst zu waschen. hier und da jobben tat es auch. in der tourismusbranche bekam man (ist noch teilweise heute so) einfache, saubere unterkunft. was mehr? der schlafplatz ist schon wichtig!
    als mir damals klar wurde: man kann nur aus einem teller und mit einem loeffel essen. braucht ev. auch nur einen topf zum kochen......, dann geht das ALLES und macht zudem freude. die gehirnwindungen kommen in die gaenge: man wird echt erfinderisch. so lernt man im rasanten tempo land plus leute kennen. das schleppen + die sog. 'sorge' um das viele (oft ueberfluessige) gepaeck ist erledigt. da kann man dann wirklich [COLOR=blue]die[/COLOR] entscheidung treffen [COLOR=red]JA oder NEIN! zum sog. ansaessig werden.
    logo: kann auch die falsche sein.... aber bitte: macht das nicht das leben reicher?dieser erfahrungswert ist m.e. goldwert![/COLOR]
    wie du schreibst: die einfachen ' basics ' , das wesentliche.... yeah! =)
    -
    sicher, wer mit family auswandert, land, stadt, kontinent etc. wechselt das sieht etw. anders aus. da gilt die entscheidung nicht nur fuer sich, aber auch fuer andere mit.... dennoch: solches geht sicher mit weitaus weniger "ballast", kann zudem (transport) sauteuer werden. der neubeginn und aufbau kann zwar hart aber doch interessant sein. das sich trennen von dingen, die man aus sentimentalitaet oft nur rumstehen hat, erleichtern seele und das transportdenken.
    -
    stimme zu: zu viele lassen sich aus dem i-net+foren+berichten etc. im wahrsten sinne des wortes hinreissen. sie hoeren auf andere anstatt auf sich [COLOR=red]selber [/COLOR]zu " hoeren"....

[COLOR=red]ALLEN [/COLOR]die stadt,land,kontinent wechseln : wuensche ich: viel mut + freude. wenn es weniger erfreulich ist, wird oder wurde........... 8) tja, d. weiss man zwar wesentl. spaeter auch das alles hatte sicher einen positiven aspekt.... keiner kann einem die erinnerungen, die erfahrungen, das erlebte - whatsoever nehmen.... life is a constant as well as a very interesting learning.........
    wer nicht wagt.................... der.............. :rolleyes:
    greetings

hi:
    zu "meinungen" oder erfahrungen.... :

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    quot homines, tot sententiae.
    [COLOR=red]there are as many opinions as there are men.[/COLOR]
    [COLOR=blue]so viele meinungen wie koepfe.[/COLOR]
    [COLOR=red][Horace][/COLOR]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

menschen sind egal wo immer menschen, nur die kulturen sind anders....
    dennoch habe ich in Downunder die BESTEN erfahrungswerte.

entscheiden muss sich ja jeder, sowie er/sie fluegge geworden ist alleine. dem land, den leuten, ansichten die "schuld" zu geben, ist m.e. falsch.
    jeder ist fuer sein eigenes glueck oder unglueck selber verantwortlich. mag sein ab und wann sind die sog. umstaende nicht gerade positiv. aber? macht das alles rundherum nicht das gesamte leben interessanter?

greetings

[COLOR=red]ps: was da breadcock sagte <... in ein land zu gehen ist wie....> finde ich genial![/COLOR]

hi:

[COLOR=red]@Ben13[/COLOR]

hier passt der satz:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    quot homines, tot sententiae.
    [COLOR=blue]there are as many opinions as there are men.[/COLOR]
    [COLOR=red]so viele meinungen wie koepfe.[/COLOR]
    [COLOR=green]tantos son los hombres, tantas las opiniones.[/COLOR]
    [COLOR=deeppink]autant d’hommes, autant d’avis différents. [/COLOR]
    [Horace]
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wie ALLES im leben gelten die jeweiligen erfahrungswerte....
    =)

greetings

[COLOR=red]JEDER [/COLOR] wird andere gruende haben, um auszuwandern....
    nichts ist nirgendwo [COLOR=red]PERFEKT[/COLOR], weil kein mensch perfekt [COLOR=red]IST[/COLOR].
    einer kann ohne die alte europaeische "kultur" nicht leben und wird sie da vermissen, wo sie nicht ist. er ist ev. sogar blind fuer d. was er da HAT wo er IST. er wird die nie verstehen, d. sie das hinter sich gelassen haben.

Australien hat [COLOR=red]endlos [/COLOR] schoene seiten, eben andere als old Europe. und viel zu bieten.
    es gilt wohl nur genau [COLOR=red]diese [/COLOR] herauszufinden.
    man koennte ja den prof. fragen: "wieso wanderst DU nicht nach Europe aus, was machst DU in Australien, wenn du so unzufrieden bist? ER ist es, der sich nicht wohlfuehlt wo ER ist - das ist doch nur SEIN problem. soll er den doch lassen, der von Europa nach Downunder auswandern moechte, auch wenn er dies fuer SICH nicht VERSTEHT....

ich habe in etl. kontinenten gelebt und gearbeitet und bin oft ausgewandert.... das war zu beginn nie leicht. erst war man fremd+anders etc.
    es kommt wohl nur darauf an, ob man mit dem umfeld+job+mitmenschen zufrieden ist (auskommt oder auskommen moechte). wenn man sich klimatisch+sprachlich+kulturmaessig umstellen kann (dazu bereit ist) geht das alles. geduld mit sich und anderen ist angesagt.
    eine alte sog. sehnsucht nach dem was da frueher war wird ev. bleiben, wieso auch nicht? man kann sich ja erinnern und´davon erzaehlen...
    oder aber man ist froh es hinter sich gelassen zu haben. aus welchen gruenden auch immer...
    neugierige fragen wie: " du siehst aber aus, du sprichst anders, du bist anders" wird ueberall mal mehr oder weniger gestellt werden. DAMIT muss man, egal wo, leben. die beste antwort darauf ist wohl ein laecheln und themawechsel.... :rolleyes:

ist es nicht egal, was andere ueber einen denken? man darf ja auch soundso ueber die denken..... :D
    wichtig ist es nur, wenn die, die einem nahe sind wissen wer man ist. wenn die an einen glauben, zu einem halten, wenn es mal schwierig wird.

meine erfahrungen waren allerdings in Downunder wesentl. besser, als in anderen Erdteilen. und - sorry - Europa kann mitunter sehr engstirnig sein. bitte das wort "mitunter" beachten....

wer sicher ist auswandern zu wollen sollte sich immer ueber das land+leute+sitten informieren. und fuer sich SELBER wissen: ist das gut fuer mich oder nicht? nur SO, my opinion, geht das mit dem auswandern....

allen die es nach Downunder tun "ALL THE BEST! IT'S A GREAT CONTINENT AND IN MY EYES A VERY TOLERANT-ONE".... ;)

greetings

[COLOR=red]ps: wer auf andere losgeht sollte in seiner eigenen huette bleiben, er wird weder im eigenen ort noch am ende der erde toleranz haben oder gar lernen....[/COLOR]

[COLOR=crimson]KEINEN [/COLOR] grund zur beunruhigung.... solche airlines (habe lange genug im airline-business gearbeitet) SIND eben so guenstig, [COLOR=crimson]weil [/COLOR] der aufwand papierkram auf das minimum reduziert wird....
    -
    die haben namen+kreditkartennummer... siehe thread von seagull... wo [COLOR=crimson]CONFIRMED [/COLOR] steht!!!was also NOCH??? :D
    -
    wenn man allen paxen (passengers) auch noch emails versenden wuerde (von der airline aus gesehen), [COLOR=crimson]DANN [/COLOR] wuerde das ganze wieder teurer werden. mehr verwaltung+personal etc...
    in Germany las ich empfehlen ds airline Spiegel, Focus, ARD. wenn das nicht serioes genug ist???
    bald werden mehr u. mehr airlines dazu uebergehen mit weitaus weniger papierkram auszukommen. solange die creditcard okay ist.
    die "althergebrachte" denkweise aus sicherheitsgruenden oder whatsoever bitte ueber bord werfen. es klappt sicher alles 100 pro! guten flug euch....
    greetings

[COLOR=red]@Mirjam[/COLOR]:
    auf streit bin ich nicht aus - keinesfalls! es gibt genug davon auf der welt.... ;(
    ich habe auch kaum gemeint, d. Quokka "sensationsluestern" ist. ich kann und will und werde kein werturteil ueber jmd. faellen, den ich nicht kenne, wieso auch, dazu habe ich kein recht....
    ich fand es eher [COLOR=blue]unbedacht[/COLOR], deswegen mein thread dazu (bilder-gestochen scharf etc...). kurzum: es verwunderte und erstaunte mich.
    jeder hat + soll seine eigene meinung haben. diskutieren kann man darueber. ev. bringt das einen ja weiter. das leben ist doch ein einziges lernen. vom ersten schrei bis zum letzten atemzug.
    ist auch schoen und gut so!
    -
    [COLOR=green]@Blossom[/COLOR]:
    mhhmmm bei solchen extrem-katastrophen (wie die eben die zerstoererische und angespr. feuersbrunst....) kann man ja auf die realitaet m.e. verzichten.
    wenn man sie riechen (feuer u. rauch etc.), fuehlen (hitze), hoeren (das knistern des holzes etc..) muss, um sie real zu "erleben"? well, I don't know.... dazu ist ja die bekannte fantasie da, wenn man sich nur in etwas "hineinversetzen" kann. ich denke das ist machbar- oder?
    -
    ich verstehe, wenn du auf den ganzen horror verzichten kannst. da sind die menschen in Downunder eindeutig wesentl. weiter als andere laender....
    deswegen muss man sicherlicht nicht dabei unbedingt "nur im dunkeln tappen".
    das wichtigste bekommt man ja doch (hoerensagen-lesen) mit.
    stimme mit dir [COLOR=red]gaenzlich [/COLOR] ueberein: besser schlaeft es sich OHNE das durch die medien so gerne verbreitete "knallharte wissen" (bild+ton, moeglichst gross und echt und so nahe wie nur moegl.....). sie verdienen sich damit ihr taegl brot. aber sie tun es weitaus mehr, wenn menschen "gierig" und gieriger auf derlei sensations sind....
    wenn es sichnicht "verkauft", dann hoert es auf. das interesse schwindet!
    -
    es ist okay, wenn jeder anders ist. fakt istbzw. was ich damit meinte: alles in grenzen (insbes. wenn es um unsagbares leid+unheil etc geht. man steht dem so und so doch sehr machtlos u. ohnmaechtig gegenueber....)

greetings....

Hi,

da ich leider nur sporadisch reinsehe... dennoch:

[COLOR=green]Quokka schrieb am 11.2.09 (siehe unten...)[/COLOR]

ob ich nun freunde, bekannte oder verwandte in Downunder habe ist eigentl. [COLOR=red]TOTAL [/COLOR]belanglos....
    ich setzte einen teil der mail nur wegen des schocks u. der trauer der leute dort ein. zudem wegen der ev.ueberlegung vom gedanken des freiwilligen ev. spendens – denn es ist - logisch - alles notwendig. von kleidung, spielzeug bis zum kuechenutensil....

weiter: ich habe mich [COLOR=red]DOCH [/COLOR]etw. daran an der tatsache im thread gestossen, ob bilder der grausamen katastrophe und des leids nun [COLOR=green]„pixel-gestochen-scharf“[/COLOR] so wichtig fuer einen betrachter sind. die medien sind so und so „am ball“, bis es etwas anderes (besseres oder whatsoever) zu sehen und zu berichten gibt, was die sensationsgier stillt.
    hat der „zivilisierte“ mensch keine genuegende fantasie mehr, um sich [COLOR=red]vorzustellen [/COLOR]wie es aussieht, was die menschen empfinden (verlust von menschen, zerstoerung des heims, tod des haustiers etc?).
    MUSS das nun bitte „GESTOCHEN“ scharf sein?
    wie gesagt, nur ein gedanke....

greetings
    DoBe

---------------------------------------------------------------
    [COLOR=green]Hallo zusammen!

Wir haben selbst Bekannte und Verwandte in Melbourne und Umgebung.

Sicher kennen viele von Euch die Bilder aus den Nachrichtensendungen und teilweise auch aus YouTube, 'The Australian' oder ABC News.

Leider sind diese Bilder relativ 'pixelig' oder die Einblendungen recht kurz. Die Bilder unter diesem boston.com-Link zeigen in einer außerordentlichen Deutlichkeit die verheerende Wirkung der Waldbrände.

Schaut selbst und lasst die Bilder auf Euch wirken.....[/COLOR]
    --------------------------------------------------------------

von sehr nahen lieben freunden dies hier - mehr ist nichts dazu zu sagen:

[COLOR=blue]<.............Australia is in shock and mourning.There are 7000 people without homes, over 200 dead and the number could end up at 300.
    We have raised millions of dollars, donated clothing, furniture and house hold goods to the needy, a lot of people were left with only the clothes they stood up in.
    We are praying for weather conditions to improve to give the fire fighters a chance to put it out, it will be weeks before it will be safe.
    Thank you for your.............>[/COLOR]

greetings
    D.

dies bekam ich aus Downunder und moechte es euch nicht vorenthalten:

[COLOR=red]Weeweechu[/COLOR]!

It's a romantic full moon, when Pedro said, 'Hey, mamacita, let's do Weeweechu.'

?Oh no, not now, let's look at the moon!' said Rosita.

?Oh, c'mon baby, let's you and I do Weeweechu. I love you and it's the perfect time,' Pedro begged..

'But I wanna just hold your hand and watch the moon.' replied Rosita.

?Please, corazoncito, just once, do Weeweechu with me.'

Rosita looked at Pedro and said, 'OK, one time, we'll do Weeweechu.'

Pedro grabbed his guitar and they both sang.....

'Weeweechu a Merry Christmas, Weeweechu a Merry Christmas, Weeweechu a Merry Christmas, and a Happy New Year.'

[COLOR=firebrick]MERRY CHRISTMAS!!!!! [/COLOR]

greetings to all of you .... from
    DoBe