Auf der Infobahn http://www.infobahnaustralia.com.au/index.htm gab es mal ein Rezept, wie man Quark selbst herstellen kann. Den Link zum Rezept habe ich nicht parat, aber ich hatte mir das Rezept gespeichert:
Zutaten:
1 Liter pasteurisierte Milch
3 Esslöffel Buttermilch
Die Milch auf circa 30 Grad erwärmen. Danach die Buttermilch einrühren.
Diese Mischung zugedeckt an einen warmen Platz stellen und rund 48 Stunden ruhig stehen lassen, bis die Milch eindickt. (es funktioniert wohl auch schneller, wenn man die Masse über Nacht in den leicht angewärmten Ofen gibt)
Nach zwei Tagen diese eingedickte Milch durch ein Sieb, das mit einem Käseleinen (idealerweise)
oder einfach nur mit einem Geschirrhandtuch ausgelegt ist, durchgießen. Dieses Tuch schließlich an den Enden verknoten und mehrere Stunden austropfen lassen.
Danach in ein Gefäß geben und gut umrühren. Gekühlt ist der Quark nun etwa sieben Tage lang haltbar. Wer mag, kann ihn mit etwas Milch oder Sahne noch sämiger machen. Wer Gefallen an der Quarkproduktion findet, der kann ein bis zwei Esslöffel des Quarkes nehmen, um neue Milch damit in Quark zu verwandeln (statt der Buttermilch).
Guten Appetit!
Quelle: infobahnaustralia
Elvira